Springe zu Inhalt







Foto
- - - - -

Was macht eigentlich Yalda den ganzen Tag?

Geschrieben von Yalda , 29 July 2015 · 2325 Ansichten

Hatte ich mir nicht irgendwann mal vorgenommen, mehr zu bloggen? Hatte ich. Dann kamen wir auf die Idee "hey, lasst uns doch für die Gamescom eine supertolle Spieldemo für die Occulus Rift bauen. Zu fünft. Ohne Programmierer. In vier Monaten. Ahahaha. Das wird sicher toll".
Wir haben die Preproduktionphase einfachmal gekürzt und sind direkt in die Crunchtime übergegangen. Ich kratzte morgens als erste an der Tür zu Uni und wurde Abends als letzte nach draußen gekehrt.
Und ich habe Level gebaut, wie ich noch nie zuvor Level gebaut habe. Und ich kam zu der Erkenntnis: Leveldesigner sind wie MacGyver. Sie bauen Dinge aus ....komplett anderen Dingen. Clippingfehler werden einfach großzügig mit großen Steinen versteckt, aus einem Würfel, Baumrinde und Beton wird ein Fußboden, Die Augen der Gegner haben eine Weinblatttextur verpasst bekommen - hauptsache alles hält am Ende irgendwie.
Das ganze sah dann in etwa so aus: am 20. Juli als alle Dozenten da waren, die uns bei Problemen hätten helfen können lief alles wunderprächtig: die Rift produzierte superkrümmeligaufgelöste 3D Räume, die Gegner krabbelten herum und mampften bei näherem Kontakt den Spieler auf - die Collider kollidierten - wie sich das alles so gehört.
 
Schön dachte ich. Fein. Wir können nächste Woche unbesorgt in die Ferien gehen.
Zwei Tage später sagte das Projekt "ÄTSCH". Die Gegner blickten trübselig ins Nichts...mit ihren putzeligen roten sechs Äuglein - Die Hälfte der Kollider hatte spontan auf Trampolin umgeschult und die Rift blieb schwarz.
Kein Dozent weit und breit zu sehen. Wir haben also sämmtliche Treiber, Firmware und Softwarekits neu installiert, Rechner getauscht, alles x-tausend mal an und wieder ausgemacht und uns panisch gegenseitig unsere Probleme erzählt.
Sehr beliebt: beide Hände vorwurfsvoll ausgestreckt Richtung Monitor halten und "WARUM?" schreien.  Das machen Gerüchten zufolge auch die Fachleute so.
 
Vorhin habe ich dann hoffentlich den letzten Bug erledigt. Die Gamescom kann kommen - und ich kann zumindest bis Dienstag mal ein paar Tage Urlaub machen, wuhu :)
 
Keller

 



  • 1