Ist der HM gefragt?

Rorkh

NPC
Kommentare
9
Buffs erhalten
5
Hallo liebe Buffed Community,
Ich bin gerade dabei HDRO zu patchen weil ich mal wieder ein schönes Spiel spielen will und nicht auf dem "alten Kram"(aka WoW) hängen bleiben will.
Ich hab schon die meisten Klassen unter die Lupe genommen(leider nur in der Theorie) und bin zu dem Entschluss gekommen das ich den Hauptmann spielen werde.
Nun stellt sich allerdings für mich die Frage da ich ein ( wenn ich das richtig verstanden habe) nein besser DER Supporter in HDRO bin ob der HM oft bzw für jede gruppe ähnlich wie Tank und Heiler gesucht werden und ich mir somit nicht wilrkich sorgen um einen Gruppen/Schlachtzugsplatz machen muss oder sind HMs sehr leicht zu ersetzen?
Zudem was habt ihr für Erfahrungen wieviele HM´s gibts es bei euch auf dem Server?
Hoffe auf eine schnelle Antwort =)

MFG Rorkh

Hauptmänner sind das Herz einer Gruppe und immer gern gesehen...auf allen Servern sollte es ungefähr gleich aussehen.
Ich denke die Klasse könnte dir gut gefallen. (:

jo nicht zu verachten fuer einen neueinsteiger ist die tatsache, dass er doch sehr gut im solo spiel ist.
ich kann das mit einem schurken und barden vergleichen, die auch noch so spiele, neben dem hm, und muss sagen, der ist fuer mich da die "oma" klasse.
mit der schweren ruessig, ner menge leben und der moeglichkeit sich heilenend unter die arme zu greifen, ist mir mit dem viel weniger bange, wenn ich mal 3 npc's "ziehe". aso, mit dem zweihaender den er hat, haut er auch toll rein.
allerdings spielt er sich doch etwas sehr simpel...aber vl grad ok, wenn jemand das hier alles erstmal kennen lernen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreichen Antworten =)
Hatte halt bange weil (jetzt kommt wieder WoW xD) als ich das erste mal damals einen Charakter auf lvl 60 gespielt hatte war es ein Schurke und naja....wer brauch schon Schurken und es hab 1023710237123 Schurken auf einem Server naja hoffe ich komm gut zurecht damit =)

MFG Rorkh

Der WoW Schurke ( ja den hatte ich auch) und der HDRO Schurke ( den ich auch habe) sind absolut und nur im Namen ähnlich.

Der HDRO Schurke ist kein DD sondern eine Taktische Supporter/Debuffer Klasse. Also nicht wie der HM der die Gruppe, also die SPieler selbst Bufft sondern der Schurke Debufft die Gegner, übt CC aus und startet Helden Chancen.

Der HM ist wirklich in fasst jeder Gruppe gerne gesehen. Auch 5-6 lvl unter dem eig. Instanz lvl hat viele bisher nicht gestört. Ich musste mich nur daran gewöhnen nicht in Typischer Nahkämpfer manier dauernd vorne zu stehen. Kann grade wenn du mal noch kleiner bist einige ungewollte Besuche von Monster auslösen.

Der Support des HM funktioniert auch aus der Hinteren Reihe, und sobald man sich daran gewönht hat ist der HM wirklich sehr stark was unterstützung der Mitspieler angeht.

Noch ein kleiner Zusatz vielleicht. Der HM im Solospiel ist recht gradlinig bis einfach zu handeln, selbstbuff, pet beschwören und den Feind verdreschen. Die aufeinander aufbauenden Kampfskills sind nach ein bisserl Übung in Fleisch und Blut übergegangen.

Im Gruppenspiel ist es etwas anders, vor allem in den hohen Levelbereichen. Da wird vom HM erwartet, dass er situationsbedingt die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit einsetzt, da dies über den Sieg oder den Wipe der Gruppe entscheiden kann.

Als HM sollte man deshalb im Kampf immer die gesamte Gruppe im Blick haben, um entsprechend reagieren zu können (das fängt schon mit so Kleinigkeiten an, dass man die Buffs der Gruppe durchgehend am Laufen hält , die klassenspezifisch verteilt werden sollten, usw.)

Als Allrounder muss man einfach mehr Entscheidungen treffen als z. B. ein reiner DDler wie der Waffenmeister, der hat seine eine Rolle, die er nebenbei gesagt auch sehr gut erfüllt.

Der HM hat mehrere Rollen, die er alle sagen wir mal rudimentär bis durchschnittlich beherrscht und die er situationsbedingt einsetzen muss.

Er kann tanken und Aggro ziehen (der Wächter kann das besser), er kann Nahkampf-DDler sein (Waffenmeister ist da natürlich effektiver), er kann etwas heilen und Wiederbeleben (kein wirklicher Vergleich zum Barden).

Verliert der Wächter die Aggro, weil er z. B. betäubt ist, kann der HM einspringen, wenn der Schadensoutput fehlt, haut er mit seiner 2-Hand-Waffe mit drauf, er untersützt mit seinen Hots nebenbei den Heiler und sollte es diesen erwischen ist der HM derjenige, der ihn wiederbeleben kann, daneben verteilt er sein Buffs und Debuffs.

Der HM ist imo eine große Hilfe im Gruppenspiel und entsprechend gerne gesehen aber aufgrund seiner Vielseitigkeit durchaus komplex zu spielen, wer aber Supporterklassen gerne spielt hat mit dem HM einen echten Treffer gelandet.

Zurück