buffed.de Community Foren: LOTRO Laptop - buffed.de Community Foren

Springe zu Inhalt

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2

LOTRO Laptop

#1 Mitglied ist offline   Neshi 

• Newbie
  • Gruppe: Mitglieder
  • PIP

Geschrieben 27 July 2009 - 10:07

Hallo Leute,

ich überlege mir seit längerem einen Laptop zu kaufen und hab endlich einen gefunden der mir gefällt :)

Nun zu meiner frage, meint ihr der hier ist für LOTRO geeignet?? Es muss nich alles auf max laufen aber flüssig sollte es schon sein ;) ob der reicht?

http://www2.atelco.d...i...18&agid=729

Grüße
Neshi
0

#2 Mitglied ist offline   Durzan 

• Mitglied
  • PIPPIP

Also ich kann dir sagen das du locker Hdro auf diesen Pc spielen kannst auf max Grafik einstellungen auf einer auflösung von 1200 *...

Auf die max Auflösung die der Pc hergibt bin ich mir nicht sicher , dass es ruckelfrei läuft.

Ich habe einen Q6600 mit 4 gb Ram und einer Geforce Gtx 260 und bei mir läufts auf Höchsteneinstellungen und einer Auflösung von 1900*1200 ruckelfrei und flüssig

Hoffe konnte dir helfen

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Fox82 

• Royal Facepalmer!
  • PIPPIPPIP

Ich weiß nicht was genau Durzan dir mit diesem Post sagen wollte, weil du ja nach nem Notebook gefragt hast ;)! Ich hab mich im Internet mal schlau gemacht weil Ich mir irgendwie schon dachte das die Grafikkarte im gewählten Notebook Crap ist. Hier mal ne Seite mit den Einteilungen der Grafikkarten-Qualität nach Leistungsklassen:
Notebook-Check

Ich hoffe, dass du da was findest...Generell kenne Ich mich nicht wirklich mit Notebooks aus, aber wenn du das Notebook auch zum zocken haben willst, solltest schon eine gescheite Grafikkarte drin haben...ist zumindest meine subjektive Meinung...
0

#4 Mitglied ist offline   LemyDanger 

• Mitglied
  • PIPPIP

Also was die Leistung angeht, würde ich kritisch sehen:

"Spieleleistung

Die folgenden Benchmarkwerte wurden mit einer 9300M GS mit 256MB GDDR2 und einem 2.0 GHz Core 2 Duo durchgeführt. Abweichende Hardware kann zu anderen Ergebnissen kommen und deshalb soll die folgende Liste nur einen ungefähren Eindruck über die Spielefähigkeite der Karte liefern.

Supreme Commander - FA: 1024x768, low: 15-30 fps - > spielbar (Skirmish 1vs1)
Fifa 2009: 1024x768, high: 10-40 fps -> im Spiel flüssig, Wiederholungen ruckeln stark
Spore: 1024x768, med -> gut spielbar (ersten beiden Phasen getestet)
Crysis Warhead: 800x600, low: 33 fps -> spielbar
World in Conflict: 800x600, low: 66 fps -> flüssig spielbar (im Spiel sind höhere fps als im Benchmark möglich, daher auch höhere Einstellungen)
Half Life 2 - Lost Coast: 1024x768, high: 60 fps -> flüssig spielbar
Far Cry 2: 640x480, low: 20 fps -> ev. knapp spielbar

Coral Reef HD 1080p video: 22% CPU Belastung -> Ruckelfreie Wiedergabe"

Quelle Notebookcheck.com

Der Chipsatz war für Netbooks gedacht und ist nur ein leicht aufgebohrter 8400m GS. Ich würde sagen bei 1440x900 kommt der gut ins schwitzen.
Mein Tip such lieber noch ein wenig, bin der Meinung erst letztens wieder ein Gerät in der Preisklasse mit besserer Graka gefunden zu haben. War glaube ich im Angebot bei Staples.
0

#5 Mitglied ist offline   Fox82 

• Royal Facepalmer!
  • PIPPIPPIP

Wenn der Service bei one.de nicht so scheiße wäre, hätte Ich dir empfohlen dir da ein Notebook zu holen, weil die echt gute Technik sehr günstig anbieten...Aber in Sachen Service haben die echt sehr nachgelassen und es dauert ewig bis man sein bestelltes Zeug von denen bekommt!
0

#6 Mitglied ist offline   Regine55 

• Fortgeschrittenes Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27 July 2009 - 11:07

hab nen ähnlichen Laptop. Bei mir läuft HDRO auf höchste Einstellungen und max Auflösungen ohne Probleme. Manchmal eher sehr selten gibt es sowas wie ein Nachladen wo der Eindruck eines Lags entsteht. Aber sonst alles top. wenn ich da an WoW denke....lags ohne Ende bei "Müll" Grafik :jester:^^
0

#7 Mitglied ist offline   Neshi 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 27 July 2009 - 11:07

http://www.notebooki...x-002/00000184/

ich hab hier noch einen gefunden der mir gefällt :) sind zwar 100€ mehr, aber der scheint was besser zu sein :)
0

#8 Mitglied ist offline   Que 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 27 July 2009 - 12:07

Also ich hab mir vor 2 Monaten einen Laptop von dell geholt. Konfiguration siehe hier. Bin voll zufrieden damit. Hab damals auch um die 800 Euro bezahlt. Allerdings damals noch mit Windows Vista 32 bit.

Wenn du die einschlägigen Internetrabattseiten durchforstest, findest auch dort noch evtl. nen Rabatt. Hab ich bei meiner Bestellung auch benutzt. Waren auch nochmal 5%. Und der Bildschirm ist echt klasse. Ist mit einer der besten die es zur Zeit gibt.

Und von der Leistung her. Die Grafikkarte ist um Längen besser als die von deinem System angegebene. Spiele selbst auf Mittel einiges auch auf Hoch. Auflösung 1366*768. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 RC 64 bit. Die Frames liegen so bei 25-30. Hab allerdings noch nicht so viel auf Laptop gespielt. Da ich zum zocken doch den Desktop nutze. Will heißen ich kann nicht sagen ob die Einstellungen auch auf Dauer so zu spielen sind. Aber was ich sagen kann ist, das die 9300 gs bei mittel so ziemlich am limit sein wird, wenn sie es überhaupt packt.

Auf der anderen Seite würde ich dir auch abraten, zu dem von dir vorgeschlagenen System. Selbst bei Dell bekommst für den Preis nen besseres System und die sind bei weitem nicht die günstigsten. Ich selbst hab bei Dell zugeschlagen weil der Bildschirm echt mal der Hammer ist. von Kontrast und Beleuchtung. Auch ist der Service super und das System läuft wie Bombe. Meins läuft jetzt seit fast über einen Monat im Dauerbetrieb unter Vollast des Prozessors über BOINC ohne Probleme.
0

#9 Mitglied ist offline   Que 

• Newbie
  • PIP

Doppelpost. Beim ersten Mal Abschicken kam Fehler, hat es aber trotzdem gesendet. Kann man ja ned ahnen.
0

#10 Mitglied ist offline   maxxscho 

• PIPPIPPIP

Hallo!!!

Ich spiele HdRO auf diesem ASUS.
Drauf ist Vista Home Premium.
Hab alles auf ziemlich hoch bis ganz hoch und DX10 aktiviert und läuft mit 30 (in Städten) bis 60 FPS, also immer flüssig.
Und es sind besser aus als auf meinem Rechner (XP, AMD X2 6000, 4GB, GTX260), daher spiele ich es fast ausschließlich auf dem Laptop.

Kann dir den nur empfehlen. Läuft top, Akku ist spitze, ... ich hatte noch nie so einen guten Laptop, vor allem Preis/Leistungsmäßig.
0

#11 Mitglied ist offline   TheONE§ 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 27 July 2009 - 13:07

ja ich denke auch, dass man eine NVIDIA GeForce 9300M-GS nicht als Grafikkarte für Spieler bezeichnen kann.
Ich denke dazu brauchts mindestens eine NVIDIA 9600, am besten GT.
ich hab selber eine solche in meinem kleinen 13'' Laptop und das hat bei seiner native Auflösung von
1280x800 keine Probleme mit HDRO. Ich habe "Hohe" Einstellungen laufen und in der 21ten Halle so um die 60 FPS.
0

#12 Mitglied ist offline   Tetlin 

• PIPPIPPIP

Die meisten machen sich hier gedanken allein wegen dem Grafik Chip dieser hat jedoch weniger einfluss auf die gesamt leistung des von LotRO als man annehmen darf.
CPU, RAM und HardDrive sind auf keinen Fall zu vernachlässigen und sind ansich die Ursachen für die alten aber immer noch bekannten Nachlade Ruckler.

Daher schau das eine Leistungsfähige CPU verbaut ist. Mindestens 2GB RAM oder mehr für 32bit und mindestens 4GB RAM oder mehr für 64bit.
Dann läuft man auch mit einer weniger HighEnd Grafiklösung selbst an stark belebten Orten bei hohen und Ultra Details Flüssig umher.

Die maximale Qualitäts einstellung der Texturen ist zum Teil auch abhängig vom Grafik Speicher mit weniger als 1GB VRAM würde ich nach möglichkeit die Finger von Ultra Einstellungen lassen da ständig nachgeladen werden muß.

Die zusätzliche wärme Entwicklung die durch permanente HD zugriffe endsteht ist der Lebensdauer des Notebooks nicht besonders zuträglich.

Gruß
Tetlin
0

#13 Mitglied ist offline   TheONE§ 

• PIPPIPPIP

die meisten machen sich hier gedanken zur grafikkarte, weil die wohl der engpass/spielverderber bei dem vom TE gelinkten Laptop von Atelco ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Gromthar 

• Veteran
  • PIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 27 July 2009 - 15:07

Also ich würde schon sagen das der Laptop ausreicht. Ich habe selbst auf meinem 3 Jahre alten Laptop sehr lange LotRO gespielt - und zwar mit hohen Einstellungen ruckelfrei.

Das hier oben gelinkte Gerät ist nun 2 Generationen weiter und damit auch wesentlich leistungsstärker. Zudem kann man bei LotRO bekanntermaßen derat viel an den Grafikeinstellungen optimieren, sodass es kein Problem darstellen sollte auch auf den Laptop mit hohen Einstellungen zu spielen. Mein einziges Kriterium gegen einen Laptop ist erfahrungsgemäß ein ganz anderes: Überhitzung. Aufgrund der sehr kompakten Technik und des recht hohen rechenaufwandes von lotRO kommt es zwangsläufig zu sehr hohen Temperaturen, die hart an der Grenze zum Durchbrennen sind. Aufgrund dessen musste ich LotRO damals wesentlich niedriger fahren als ich eigentlich gekonnt hätte.

Allein daher rate ich zu einem gescheiten Desktop PC zum Spielen (~500-600 Euro reichen vollkomme aus) und, so Bedarf besteht einen Laptop um arbeiten (~400-500 Euro). Im Endeffekt spart man sich langfristig viel Geld, da Laptop nach 1-2 Jahren schon nicht mehr ausreichen aktuelle Spiele gescheit wiederzugeben und sehr teuer in der Aufrüstung sind (sofern überhaupt möglich). Desktop PC hingegen sind weniger Störanfällig und deren Komponenten leicht austauschbar. Ein aktueller PC kann ohne weiteres für relativ wenig Geld auch noch in 5 Jahren aktuell sein, ein Laptop nicht. Wer den Laptop also auch zum Arbeiten braucht, soll sich auch ein Arbeitsmodell anschaffen - so habe ich es vor ein paar Monaten gemacht und bin mehr als nur zufrieden. (selbst auf dem Arbeitslappi kann ich LotRO spielen sollte er mal dazu herhalten müssen^^ )
0

#15 Mitglied ist offline   Neshi 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 27 July 2009 - 15:07

Danke für die vielen Antworten :)
Das ist echt keine leichte Sache so ein Notebook-Kauf. Ich guck nochmal in Ruhe weiter, vielleicht find ich ja noch was passendes.
Zu der Sache mit dem Desktop PC, da hab ich einen ganz guten zu Hause :) aber falls ich mal unterwegs bin oder bei Freunden wäre halt so ein Notebook eine schöne Alternative, wenn man mal zwischendurch was machen bzw. zocken will :)
0

#16 Mitglied ist offline   OldboyX 

• Veteran
  • PIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 27 July 2009 - 16:07

Nein, damit wirst du definitiv keine Freude haben. Hier gibt es sehr viel Leute im Forum die sich gut auskennen mit PCs und Notebooks. Füll einfach mal aus, und dann kann man dir auch einen vernünftigen Tipp geben:

Ich nutze das Notebook primär zum (genau die Anwendungen nennen):

Es sollte außerdem noch gut sein für:

Ich bewege das Notebook oft oder lasse es eigentlich immer am selben Ort stehen:

Ich trage das Notebook viel mit mir herum:

Ich will das Notebook draußen (mit Sonne) benutzen oder eigentlich nur in geschlossenen Räumen die abdunkelbar sind:

Mir ist wichtig, dass der Akku xxx lange hält:

Das Display sollte ~ 15 " oder eher ~ 17 " sein:

Ich bin bereit so viel für mein Notebook auszugeben:

Ich hoffe, das hilft. Es gibt natürlich noch viel mehr zu beachten, aber das ist grob denk ich das Wichtigste, damit du nicht mit einem Notebook dastehst, das deine Wünsche nicht erfüllt.

Und nochmal, eine 9300M GS (in dem Notebook verbaut) ist AUF KEINEN FALL für Lotro geeignet. Ab einer 9600 M GT mit DDR3 Speicher wird es halbwegs erduldbar.

Zitat

hab nen ähnlichen Laptop. Bei mir läuft HDRO auf höchste Einstellungen und max Auflösungen ohne Probleme. Manchmal eher sehr selten gibt es sowas wie ein Nachladen wo der Eindruck eines Lags entsteht. Aber sonst alles top. wenn ich da an WoW denke....lags ohne Ende bei "Müll" Grafik jester.gif^^

Das hat 0 Aussagekraft. Was heißt bitte ähnlichen Laptop? Falls du wirklich ein Notebook mit einer ähnlich starken Grafikkarte hast, dann ist das eine dreiste Lüge, denn damit läuft HDRO auf keinen Fall mit "höchste Einstellungen und max Auflösungen" flüssig.
0

#17 Mitglied ist offline   Neshi 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 27 July 2009 - 18:07

Ich nutze das Notebook primär zum (genau die Anwendungen nennen): Herr der Ringe Online, Counter-Strike, Half-Life 2, evtl. The Witcher, evtl. WoW *schäm*

Es sollte außerdem noch gut sein für: Surfen im Netz, Anime bzw. Filme gucken

Ich bewege das Notebook oft oder lasse es eigentlich immer am selben Ort stehen: meistens zu Hause (Schreibtisch oder Bett)

Ich trage das Notebook viel mit mir herum: gelegentliche Mitnahme zu Freunden etc.

Ich will das Notebook draußen (mit Sonne) benutzen oder eigentlich nur in geschlossenen Räumen die abdunkelbar sind: in geschlossenen Räumen

Mir ist wichtig, dass der Akku xxx lange hält: er muss nicht extrem lange halten, 2-3 Stunden würden reichen; sonst lass ich den am Strom :)

Das Display sollte ~ 15 " oder eher ~ 17 " sein: lieber ~ 17" :)

Ich bin bereit so viel für mein Notebook auszugeben: 1.000,00 € sonst wirds zu teuer ;)

Danke für die Hilfe :)
0

#18 Mitglied ist offline   Earthfury 

• PIPPIPPIP

Hi,

Media Markt schiebt doch grad seine 30Jahre Aktion, da gibts doch ca. alle 2-3 Wochen nen dicken PC/Notebook Prospekt, die Geräte die Sie da anbieten sind schon ziemlich gut, vll. wartest einfach mal auf den Nä. Prospekt.
0

#19 Mitglied ist offline   OldboyX 

• Veteran
  • PIPPIPPIPPIPPIP

Meine persönliche Empfehlung:

Leg die 300 Euro noch drauf und hol dir:

"http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+g71gx+7s023kk"

Der einzige Nachteil an dem Gerät sind die schrillen Farben, aber so wie ich das verstehe brauchst du es nicht auf der Arbeit / in einem Ambiente wo das peinlich sein könnte.

Ansonsten hat das Gerät eine Top Verarbeitung, gute Leistung mit aktueller Grafikkarte, 64 bit Vista mit ordentlich RAM Speicher, akzeptables Display, sehr gute ergonomische Werte (es bleibt vergleichsweise kühl, bei vielen Notebooks hat man vor allem beim Spielen starkes Fingerschwitzen, was mich zb übel nervt) und was für mich ganz wichtig ist:

Das Teil hat eine solide, ordentliche Tastatur, mit normal großen Tasten und einem Standard Layout.

Falls das wirklich zu teuer ist und du den Schritt nicht machen willst, wäre das hier auch noch gut:

"http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r+und+e+serie+gaming/samsung+e272+aura+p8700+exus"

Die Grafikkarte ist um eine Leistungsklasse schwächer, aber immer noch weit vor der 9300 M GS (die willst du wirklich nicht, glaub mir) und das Notebook sollte ansonsten auch sehr solide sein.

PS: Sorry wegen der Anführungszeichen bei den Links, aber sonst gehts igdwie net richtig, weil die zu lang werden...
0

#20 Mitglied ist offline   Konuhov11 

• NewBoyStar
  • PIPPIP

Geschrieben 28 July 2009 - 00:07

Hehe ... natürlich läuft es damit gut ... naja was heißt gut, du willst ja wie du sagst nicht auf *ULTRA HOCH* spielen. Habe auch ein laptop der um einiges schlechter ist und da kann ich es auch auf hoch bis sehr hoch locker spielen ... Also falls der dir gefällt, kaufen ... und mach dir keine sorgen wegen lotro ... das wird locker laufen! cucu und viel spaß
0

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder