WOW Ladezeiten Raid0 und SSD - Windows 7

Mellifera

Quest-Mob
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo,

ich habe neulich nach ähnlichen Forenbeiträgen gegoogelt und nix gefunden. Da mein System sehr langsam lief und es teilweise gebraucht hat bis ich in wow eingeloggt war und zocken konnte habe ich meinen Rechner aufgerüstet und mal ein Paar tests gemacht.

Grundlage des Tests

Software :
Als Betriebssystem kommt Windows 7 RC 64 Bit zum Einsatz, Bis auf WOW und G-Data Internetsecurity ist nichts weiter installiert. WOW ist Jungfräulich (ohne Addons etc.) Version 3.2.

Hardware:

Intel E8400 3 Ghz, 8 GB DDR 800 CL 4, NVidia GTX260-196, Asus P5E IntelX38 Mainboard mit ICH 9R.

Gestestet wurde von 3 Laufwerken:
1. Samsung HD642JJ 640 GB 2 Platter 7200 Upm
2. Raid0 auf Intel ICH9R bestehend aus 2x HDT721010SLA360 1 TB 3 Platter 7200 Upm
3. SuperTalent FTM64GX25H 64 GB SSD

Getestet habe ich
1. von Klicken auf die WOW.exe im Explorer bis zum Anmeldebildschirm für Benutzername und Password
2. von Klicken auf "Welt betreten" bei Charauswahlt bis zum bis zum ersten Bild. Der Char stand dabei in einem Gasthaus in Dalaran

Ergebnissse:

Anmeldebildschirm
Samung = 9:41 Sek
Raid 0 = 5:39 Sek
SSD = 4:66 Sek

Spiel starten
Samsung = 41:47 Sek
Raid 0 = 38:64 Sek
SSD = 11:19 Sek

Die Ergenbisse sind bestimmt nicht wissenschaftlich ermittelt, geben aber doch ein klares Bild, ob sich WOW auf einem Raid oder einer SSD lohnt.
 
Super

ich geb 300 euro mehr aus nur damit ich 30 sekunden schneller in WOW drin bin ....

Lohnt sich wirklich
 
Netter Test, danke dafür .

Wenn man recht flinke Hardware hat, ist der Flaschenhals die normale HDD.

Daher wird meine nächste Anschaffung wohl auch eine SSD werden. Das ist nicht nur für WoW Sinnvoll, ich werd mir wohl bald 2 SSD's kaufen, eine fürs System und eine für die Games.

@Multispeedz , wo ist das Problem wenn man es sich leisten kann?
wink.gif
Nen 911er ist auch nicht viel schneller als nen Boxter, kostet aber wesentlich mehr. Höhere Ansprüche = Erhöter Kostenaufwand ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boar wie faszinierend ein paar sekunden früher einlogen.
 
Ich brauche keine 20 Sekunden für das "Welt betreten" Oo

Versteh ich net...
 
Ist dieser Thread aus dem WoW-Forum ins Technik-Forum verschoben worden? Könnte man nämlich meinen bei den obigen Kommentaren.

Zum Thema: Find ich echt mal interessant die verbesserte Geschwindigkeit einer SSD in Zahlen zu sehen. Toll wäre es, da du schon die nötige Hardware hast, wenn du auch noch einen Test mit der Windows Bootzeit reinstellen könntest. Also wie schnell z.B. Win7, wenn es auf der SSD installiert ist, booten kann.
 
Japp, das würde mich auch interessieren. Win7 bootet ja so schon sehr schnell
smile.gif
 
Ist dieser Thread aus dem WoW-Forum ins Technik-Forum verschoben worden? Könnte man nämlich meinen bei den obigen Kommentaren.

Zum Thema: Find ich echt mal interessant die verbesserte Geschwindigkeit einer SSD in Zahlen zu sehen. Toll wäre es, da du schon die nötige Hardware hast, wenn du auch noch einen Test mit der Windows Bootzeit reinstellen könntest. Also wie schnell z.B. Win7, wenn es auf der SSD installiert ist, booten kann.

Also Ladezeit Windows7 ab Betriebssystemauswahl bis "Eieruhr" am Mauszeiger verschwunden ca. 24 sek. wenn noch nichts weiter instaliert ist.
 
Also, SSD-Platten sind schon fix, keine Frage, aber mir wäre es das Geld jetzt auch nicht wert. Aber wenn die Kohlen so locker sitzen, warum nicht. Ist ja jedem selbst überlassen, wofür er seine Kohle ausgeben möchte.

Raid0 hatte ich auch mal am laufen. Aber im Endeffekt hab ich es dann auch wieder gelassen, denn bis auf die Tatsache, daß ich ein bisschen schneller im Spiel war, hat sich mir kein großer Nutzen mehr erschlossen. Hängt halt auch davon ab, was man so betreibt.

@TE: Wie bist du eigentlich mit G-Data zufrieden? Ich finde, daß zieht die Performance des Systems ganz schon runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ehrlich, ich hab ne 74GB Raptor von WD vom WinXP und Wow drauf läuft, der Rest liegt auf der Datenplatte und ich brauch wenn ich auf Welt betreten gehen ca. 4-5sek. (ohne Addons), warum soll ich mir nun ne SSD zulegen ?!?! Raptoren an die Macht ^^

Ne im Ernst, für WoW allein wärs mir zu schade, das ist echt blödsinn, aber wenn man viel Rendert oder Videos schneidet etc. da sind die SSD natürlich weit vorne, oder halt Raptoren *gg*
 
Ich find das gut, das sich Leute wie der TE auch mal um techn. Dinge Gedanken machen und sowas mal selbst testen. Wie der TE schon selbst sagt, ist es keine "wissenschaftliche" Auswertung aber ich finde dennoch interessant.

Allerdings braucht man keine SSD um halbwegs passablen Ladezeiten hinzubekommen behaupte ich mal. Ich selbst nutze als HD eine "Seagate 500GB ST3500418AS / 16MB 54,54 Cache".

Damit komme ich auf folgende Ergebnisse:

Anmeldebildschirm: 3 Sek.

Spiel starten: 16 Sek.
(incl. drölfmillionen Addons *g*)


Meine Meinung: auch wenn man das nötige "Kleingeld" hat, lohnt es sich mit Sicherheit nicht SSD zu kaufen.
 
Also eine SSD nur für WOW fände ich auch etwas dekadent. Ausschlag gebend für den Kauf war, dass ich in den Forum eigentlich alle Besitzer von der hier in Rede stehenden SSD voll des Lobes sind und vor allem auch von einem schneller ansprechenden Windows schwärmen.

Zu den Kosten: die SSD hat jetzt 160 € gekostet. Verglichen mit einer normalen Festplatte bekommt man für das Geld locker eine 1,5 TB platte oder 3 von den Hitachi 1TB die ich im Raid0 habe. Das GB/€ Verhältnis der einzelnen Sachen möchte ich nicht vergleichen
wink.gif
.

Aber ich habe auch schon 1.300,00 DM für eine 36 GB SCSI Platte ausgegeben....

Die Seagate Platte hatte ich auch schon im Auge... Sie ist, bis Samsung mit der F3 Serie rauskommt bestimmt einer der interessantesten und schnellsten Festplatte auf den Markt. Die Raptoren sind nicht schlecht, weil sau schnell dafür aber recht teuer und mir persönlich zu laut. Ich war damals froh, als ich die 4 SCSI Platten aus meinem Rechner raus hatte und mir gehen jetzt die Hitachi Platten auf den Geist, weil man die im Gegensatz zu meinen Samsungs bei den Zugriffen recht deutlich hört.
 
Also ich finde es mit der SSD sehr langsam. Über das Ergebnis kann ich nur schmunzeln.
Mit Addons geht das bei mir mit einer Velociraptor (300GB) in ca. 15 sek also fast gleich, aber wie schon gesagt mit Addons. Die Addons belegen im Spiel ca. 75MB Speicher. Man mag es mir glauben oder auch nicht. Ist eure Sache.

Scheint zumindest keine SSD der neuesten Generation zu sein, sondern noch welche von der billigeren älteren Sorte, die eh noch recht langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Die Raptoren sind nicht schlecht, weil sau schnell dafür aber recht teuer und mir persönlich zu laut. Ich war damals froh, als ich die 4 SCSI Platten aus meinem Rechner raus hatte und mir gehen jetzt die Hitachi Platten auf den Geist, weil man die im Gegensatz zu meinen Samsungs bei den Zugriffen recht deutlich hört.

Die neuen Modelle sind angenehm leise, meine 74GB jedenfalls hörst du höchstens wenn mal wirklich viel von der Platte geladen werden muss. Aber im Normalbetrieb ist der Lüfter meiner Grafikkarte lauter
wink.gif
Aber recht hast du, die erste Generation der Raptoren war wirklich laut wie keine andere, daher hab ich auch erst später zu den Raptoren gegriffen. Naja 55EUR für 75GB, ist ja eigentlich nur für das OS gewesen, damit Windows ein wenig mehr performance bekommt
smile.gif
 
Also ich finde es mit der SSD sehr langsam. Über das Ergebnis kann ich nur schmunzeln.
Mit Addons geht das bei mir mit einer Velociraptor (300GB) in ca. 15 sek also fast gleich, aber wie schon gesagt mit Addons. Die Addons belegen im Spiel ca. 75MB Speicher. Man mag es mir glauben oder auch nicht. Ist eure Sache.

Scheint zumindest keine SSD der neuesten Generation zu sein, sondern noch welche von der billigeren älteren Sorte, die eh noch recht langsam sind.


Na ja, es ist schon eine der neueren Platten. Zwar nicht zu vergleichen mit den Intel Modellen aber bei HD Tune liegt sie zwischen 160 und 226 MB/s. Ich habe noch eine ältere SSD die liegt leistungsmäßig auf dem Niveau meiner alten 250GB Samsung.

Im Übrigen macht es einen Unterschied ob sich der Char in einem Classic, BC oder Woltk Gebiet befindet. Startdauer bei einem Char in IF = 7 Sek.

Aber wie schon gesagt, es ging mir bei dem Post darum mal die Unterschiede zwischen Festplatte, Raid0 und neurere SSD zu zeigen, weil ich vergebens nach so einem Vergleich gesucht habe. Mich hatte Interessiert, in wieweit die schnelleren Zugriffe den Strat beschleunigen, weil rein von der Datenübertragung sind der Raid und die SSD nicht auseinander. Spitzenwert bei der Datenübertragung von ca. 220 MB/s zu 180 MB/s) Mir ging es nicht darum die Vorzüge einer SSD anzupreisen und sicherlich gibt es auch andere schnelle Lösungen wie z.B. die Raptoren.
 
Ich hab das eben mal selbst getestet.

Mit meiner ganz normalen Festplatte (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21693&agid=689)

Bis zum Anmeldebildschirm 6 sek
Bis zum Char in Dalaran mit Addons 12 Sek, bis zum Char in einem Wotlk Gebiet mit Addons 9 Sek.

Eher etwas weniger, hab ne Stoppuhr im Firefox verwendet und hin und her geswitcht.

PII 955
4gb DDR3
gtx275

Also deine Zahlen kommen mir doch etwas hoch vor.
 
Zurück