Was ist der Anreiz sein Handwerk zu skillen?

Linkin~

Rare-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
45
Hallo liebe Community!

Ich denke der Threadtitel verrät schon alles.
Nach den ersten 6 Tagen Aion haben viele einen Einblick in die Welt von Atreia erhalten. Ich habe mir zuerst auf die Klasse festgelegt, die ich mit Release spielen werde, das Leveln ist mir unwichtig, da es mir ja am Sonntag eh nichts bringt... Also habe ich mich danach auf die Berufe konzentriert.

Mein Eindruck ist:

Berufe sind teuer. Berufe sind zeitintensiv. Berufe sind anspruchsvoll.

Man muss viel Geld ausgeben, das Craften bis zum Endprodukt dauert lange und man muss alle möglichen Einzelkomponenten farmen oder anderweitig zusammentragen.

Ich habe außerdem beobachtet dass die Berufe, zumindest am Anfang, so ziemlich wertlos sind.

Rundum: Ich habe bisher nichts entdeckt, was mich überzeugen könnte mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Was spricht dagegen, mir die Sachen einfach beim Händler zu kaufen?
Was spricht dagegen, mir die Sachen einfach von jemanden mit dem Beruf gegen Entgelt machen zu lassen?

Was habe ich übersehen? Ich denke doch mal, dass die Berufe für die breite Masse gedacht sind, also muss es einen Sinn geben.

Mein Gladi wird sich auf Kochen konzentrieren und dazu Armor- bzw Weaponsmith, eventuell beides aber dass lass ich mal so im Raum stehen.

Die Diskussion ist eröffnet.

Crafting macht erstmal Spaß
wink.gif

Nein jetzt ernsthaft:
Crafting lohnt sich , weil man seine Sachen natürlich auch wieder verkaufen kann,
bzw. gegen ein Entgeld Sachen herstellen kann, was später sicherlich eine gute Geldquelle sein kann!
Crafting lohnt sich, da man sich so nebenbei immer nette Sachen herstellen kann, welche
meist besser sind als Questbelohnungen!
Wer keine lust hat Sachen zu Craften sollte sich allerdings trotzdem mit Alchemie beschäftigen,
da man sich so für den Abyss essenzielle Tränke selber brauen kann!

Nach allem was ich gelesen habe ist der Craftaufwand zwar riesig, jedoch kannst du dir ,ganz im Gegensatz zu WoW, Gegenstände herstellen, die mit den besten Drops in Highendinis vergleichbar sind.
Genauso sind gecraftete Legendary- und Uniqueitems ein Vermögen wert. 10-100 mio Kirah pro item sollen auf asiatischen servern keine Seltenheit sein.
Also die Arbeit lohnt sich!
biggrin.gif

Meine Hauptmotivation beim Craften, ist ganz klar das Schotter respektive Kinah verdienen!

Bin eigentlich ein Craft-Muffel, von daher wird das ne ziemlich hohe Hürde für mich in Aion.

Aber ich beiss mich da durch.Welchen Beruf ich letztlich skillen werde, weis ich noch nicht so genau.
Hab gehört, Alchie soll im Endgame ziemlich lukrativ sein.

Hat da wer nen Plan?

Alchie dürfte ziemlich lukrativ sein, da
Pots im PvP wirklich jede Klasse gebrauchen kann!

Alchie dürfte ziemlich lukrativ sein, da
Pots im PvP wirklich jede Klasse gebrauchen kann!

One on One als Gladi gegen einen Kleriker. Nach fünf Minuten habe ich meinen Sprint gezündet und bin weggelaufen. Der Kampf kam mir irgendwie wie einer dieser Legendären Paladinkämpfe vor
laugh.gif

Nunja der Alchi zB. hat 2 sachen drin, die fuers pvp gebraucht werden. Skill 199 belagerungswaffen und mit skill 299 diese Artefakte (im abyss benutzen)

Und diese beiden Sachen hat soweit ich weiß jeder andere Beruf auch
wink.gif

@Kizna:Ich denke/hoffe, dass sich das in den höheren Level relativiert!

Ich habe außerdem beobachtet dass die Berufe, zumindest am Anfang, so ziemlich wertlos sind.

Hab zwar nur Alchimie gemacht aber, entscheident ist eben wiefrüh du mit dem Beruf anfängst und wie intensiv du lvlst. Wenn du beides gleichmässig machst profitierst du auch sehr stark vom Beruf.

Rundum: Ich habe bisher nichts entdeckt, was mich überzeugen könnte mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Du kannst am Ende fast alle der höchsten Setitems herstellen. Diese durch Drops zu finden (grosse Gruppen dropchance usw.) bzw. im Abyss zu kaufen (AP muss man auch farmen und könnte sie für andere Dinge eigentlich viel dringender brauchen. Ausserdem jemehr AP man für Items ausgibt desto langsamer steigt man im Rang auf.)

Was spricht dagegen, mir die Sachen einfach beim Händler zu kaufen?

Wie gesagt du brauchst die AP auch noch für deinen Rang. Ausserdem gibt es lange nicht alles zu kaufen was man Craften kann.

Was spricht dagegen, mir die Sachen einfach von jemanden mit dem Beruf gegen Entgelt machen zu lassen?

Absolut nichts! In einer gut funktionierenden Legion wird man da dann auch keine extremen Summen an Herstellkosten bezahlen. Nur wenn in deiner Legion alle so denken wird es ein Problem geben. Und das führt dann meist dazu das doch jeder einen Beruf lernt da man sich ja nicht durchschlauchen will oder?

Was habe ich übersehen? Ich denke doch mal, dass die Berufe für die breite Masse gedacht sind, also muss es einen Sinn geben.

Man kann durch die Berufe überragende Items herstellen ohne auf das Dropglück oder das ausgeben von wichtigen AP's angewiesen zu sein. Reicht das nicht?

Mein Gladi wird sich auf Kochen konzentrieren und dazu Armor- bzw Weaponsmith, eventuell beides aber dass lass ich mal so im Raum stehen.

Bevor man 50 ist und sich dort langweilt mehrere Berufe zu machen ist schlicht extrem nervenaufreibend, da er Zeitaufwand wie auch beim Lvln sehr gross ist. Viel besser ist es sich in einer Legion abzusprechen und die Berufe aufeinander abzustimmen um dann Zwischenprodukte miteinander zu tauschen.

Also ich versteh die Fragestellung nicht
jester.gif

Ich finds nur schade, dass sich kein Spiel vom Crafting an die komplexität von Vanguard gewagt hat.
Ich fand das echt super.

klar is Craften Zeitaufwändig, aber da man in Aion sogar mit dem Gecrafteten Zeugs was anfangen kann ( beste PvE rüssi ? stimmt das noch ? )

ich werd viel spaß mit dem Rüstungsschmieden haben ( 1. Beruf ) und noch irgendwas anderes, was zum Kantor passt ^^ und zu meiner Gilde natürlich

und von wegen Sammeln... da man eh nur 2 Sammelskills hat, und nicht zwischen Bergbau und Kräuterkunde unterscheiden muss, skillt sich das ja von alleine.

yepp sammelberuf lösung haben sie echt klasse gelöst!
So macht sammeln spass
smile.gif

Dahg!

ich crafte, weil...

- es Spaß macht neue Sachen zu lernen und herzustellen und ich immer gespannt bin ob ich mit dem nächsten Item endlich mal was anfangen kann
wink.gif

- Man einiges von dem was man herstellt tatsächlich verkaufen kann.

- man es kann. Ich will das Spel einfach voll auslo(o)ten!
smile.gif
(hoho welch wortwitz)

Bei mir liegt der Reiz beim Craften darin, meine Legion mit den durch die Berufe erlangte Fähigkeiten zu verbessern.

Zwar kann das Skillen schon recht Zeit intensiv sein, aber man muss ja nur ab und zu auf herstellen klicken und neue Mats kaufen beim Händler nebenan.

Ich als Schneider habe leider momentan bis Skill 100 keinen Verdienst aus meinem Beruf geschlagen, doch konnte ich dem ein oder anderen mit meinem Beruf helfen. Wie es später aussieht kann ich noch nicht sagen.
Ich weiss nur, dass ich meinen Beruf immer aktuell halten möchte um mich und andere damit versorgen zu können.

dann hast du nicht gewusst das JEDER Rüstungs- oder Waffen Gegenstand bei der Herstellung Criten kann. So ähnlich wie bei Lotro nur finde ich persönlich bissel besser gelöst. Wenn du dir schon am Anfang mit Skill 40-60 z.b Waffen Schmiedest für Stufe 15 und sie criten, dann hasst du für die Stufe eigentlich DIE BESTEN Waffen die es im Spiel gibt. So verhällt sich das mit jedem Gegenstand und bisher haben bei mir immer ALLE Gegenstände gecritet. Habe mir z.b einen lv15 Bogen gemacht, grün der ist besser als ein 19er Bogen grün aus dem AH.

Ob das Wertlos ist lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Genauso Alchemie: Tränke zu kaufen am anfang ist fast unmöglich weil einfach Sau Sau teuer. Selbst beim npc zahlt man schon für die einfachen Tränke um die 500Khina. Wenn man schon früh anfängt so 10-15 auch wirklich mal eben über Arbeitsaufträge bis 30 zu skillen, was locker in einer Stunde und vor allem KOSTENLOS geht kannst du dir Wiederherstellungstränke basteln und stirbst eigentlich nie wieder.

Mit 15 hat man je nach klasse etwa 1000 leben, ein heiltrank bringt über 600 leben also Mindestens 50% seines lebens. Man kann sich die Dinger in MASSEN fast kostenlos herstellen wenn man schön beim Questen pflanzen sammelt und hat so immer 50 stück und mehr in der Tasche. Mit den Dingern kann man eigentlich auch nicht mehr sterben beim questen und hat nebenbei geskillt.

Du sagtest in deinem Beitrag das Skillen sei teuer. Das ist relativ finde ich. Wenn man mit Arbeitsaufträgen skillt wird ab P30 bissel teuer das stimmt aber wenn man mit seinen Mats skillt kann man das was man rausbekommt beim NPC verkaufen und hat plus/ minus null oder sogar noch dran verdient. Je nach Beruf. Aber immer schön Arbeitsaufträge machen um Rezepte zu bekommen das ist wichtig.

bb

Muhar, ich hab null critchance glaub ich... hab zig items hergestellt, bisher nur 2 mal critglück gehabt .-(

Passt jetzt vielleicht nicht ganz so rein in den Thread, aber extra einen erstellen will ich auch keinen.

Gibts ausserhalb vom Sanctum noch andere Händler die Rezepte für die Berufe verkaufen?
Kommt man sonst irgendwie noch an neue Rezepte ausser durch Randomdrops oder das AH?

Und kann man "Substanzen umwandeln" erweitern, das man mehr als nur die 3 anfangsmats aus Äther herstellen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück