Ein Wiedersehen mit den Todesrittern
Der Unholy Death Knight - Patch 3.3
Der ein oder andere kennt mich hier bereits aus dem Blizzard DK Forum und vorallem durch meinen Guide zum Blut-Todesritter. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Todesritter trägt den Namen Flail und ich spiele bei der Gilde Affenjungs INC auf dem PvP-Server EU-Frostwolf. Ich spiele die Klasse seit der Beta zu Wrath of the Lich King und habe davor seit WOW Release einen Heil-Schamenen gespielt, mit dem ich bis WotLk jeden Boss besiegen durfte. Ich wurde gebeten diesen Guide auch hier zu veröffentlichen.
Dank geht raus an Consider für den Unholy Guide bei elitistjerks.com
Inhaltsangabe
1. Wieso Unheilig?
2. Talentverteilungen
3. Glyphenwahl
4. Rotationen
5. Stats + Itemization
6. Buffs + Cooldowns
7. DK-Spezifische Werte
8. Verzauberungen
9. Berufe
10. Schlusswort / Legende
1. Wieso sollte ich Unheilig spielen?
Vergleichen wir also Unheilig einmal mit den anderen beiden Bäumen. Blut ist DER überlegende Skillbaum wenn es ums Thema Single-Target-DPS geht und bietet mit Stärke der Monstrosität einen sehr starken Stat und Schadensbuff und mit Hysteria und der Tanzenden Runenwaffe den besten Burst bietet, den der Todesritter zu bieten hat. Die Equipment und Sockelwahl gibt hierbei eindeutige Werte vor.
Der Frostbaum bietet uns mit den ganzen Crit-Buffs, erhöhter Runenmacht und den Froststößen ebenfalls sehr hohe DPS auf einzelne Ziele und dank Raufreif (Rime-) Proccs und Heulende Böe (Howling Blast) einen sehr starken AoE-Burst. Des weiteren lässt sich die Rotation sehr einfach mit einem Prioritätensystem spielen und verbesserte eisige Klauen gibt uns und dem Raid einen sehr guten Melee-Haste Buff. Das was diese beiden Speccs uns bieten kann aber leider durch einen einzigen Verstärker-Schamanen ersetzt werden. Dieser gibt dem Raid 10% mehr Angriffskraft (AP) und 20% Melee-Haste (windfuror). Dies ist natürlich von den Setups der jeweiligen Raids und Gilden abhängig und soll nur einen Vergleich darstellen.
Der Unheilig Todesritter bietet euch im Gegensatz zu den anderen beiden, einzigartige spezielle Funktionen für euren Raid.
Eine der stärksten AoE-DPS Klassen im aktuellen Content. Je mehr Ziele es sind an denen Schaden gemacht werden kann, desto größer wird der Abstand/Vorteil zu Blut/Frost und natürlich zu allen anderen Klassen. Desweiteren "Fluch der Elemente" (CoE) durch den Schwarzen Seuchenbringer (Ebon Plague) auf mehreren Zielen gleichzeitig durch einen einzigen Klick. Das bietet weder Eule noch Hexer. Desweiteren einen Damage-Boost für Schattenpriester, es erhöht den Schaden aller Krankheiten um 30%. Das bietet keine andere Klasse oder Skillung im ganzen Spiel.
Dank Knochenschild bekommt ihr zusätzlich zu Eisige Gegenwehr (Icebound Fortitude) einen Absorb von 20% auf egal welchen Schaden ihr bekommt, AoE, Melee, Zauber etc.
Die eben genannten Eigenschaften sollen nicht ausdrücken, dass Blut oder Frost schlechter sind, sondern was Unheilig für Vorteile gegenüber diesen Speccs für den Raid bringt. Jeder sollte natürlich selber die Skillung spielen die ihm Spass macht, oder natürlich wenn so gewollt, seinen Raid am meisten unterstützt.
2. Talentverteilungen
2-Hand Blutpräsenz:
17/0/54 ohne Sensenmann (Reaping)
http://www.wowhead.c...0zx0uIqo:LsbMmV
Dieses Specc nutzt man wenn man noch keinen T10 2er Bonus hat. Hauptschadensquellen sind in absteigender Reihenfolge Geißelstoß, Autohits, Ghoul, Todesmantel + Unheilige Verseuchung.
17/0/54 mit Sensenmann
http://www.wowhead.c...0ux0uIqo:psoMmV
Dieses Specc nutzen wir, sobald der 2er T10er Bonus oder eine größere Anzahl an Eiskrone Items erhalten wurde. Man spielt dieses Specc bevorzugt mit einer Waffe ohne Procc, wie z.B. Schattenschneide oder Gruftmacher (Cryptmaker). Der Geißelstoß wird euer härtester Angriff sein gefolgt vom Todesmantel und Unheiliger Verseuchung.
0/17/54 Frost/Unholy ohne Sensenmann
http://talent.mmo-ch...#flc-n68QFeGyqM,HpF,11723
Dieses Specc ist ebenso stark im Single DPS Bereich, wie dass obere, jedoch spielt man dieses wenn man im Besitz einer Waffe mit Procc ist, wie z.B. Bryntoll oder Shadowmourne. Die Rotation ist ganz normal wie sie unten steht ohne Sensenmann.
Mittlerweile ist dieses Specc das Standard-Unholy Specc!
3. Glyphenwahl
Erhebliche Glyphen
Dark Death / Dunkler Tod
Icy Touch / Eisige Berührung
Ghoul
Multi-Target Glyphen
Disease / Krankheit
Icy Touch / Eisige Berührung
Death & Decay / Tod und Verfall
Geringe Glyphen
Pestilence / Pestilenz
Horn of WInter / Horn des Winters
Raise Dead / Totenerweckung
4. Rotationen
Rotation MIT Sensenmann:
PS – IT – BS – BS – SS – DC – HoW
SS – DC – SS – SS – DC – (DC)
Rotation OHNE Sensenmann:
PS – IT – BS – SS – BS – DC – HoW
SS – BS – SS – BS – DC – DC – (DC)
Der jeweils letzte Todesmantel ist in Klammern, da man nicht immer die notwendige Runenmacht haben wird.
Multi-Target / AOE
Initial-Rotation: IT – PS – Pest – DnD – DC – HoW
SS – BS – BB – SS – DC – DC
SS – Pest – DnD – DC – HoW
5. Stats und ihre Gewichtungen und Items
Die Standard-Stats Reihenfolgen:
Blood Subspec: Trefferwertung > Stärke > Rüssiignore > Tempo >= Krit > Waffenkunde > Beweglichkeit
Frost Subspec: Trefferwertung > Stärke > Tempo > Rüssiignore > Krit > Waffenkunde > Beweglichkeit
Unter den eingefleischteren Spieler folgt jetzt eine allseits bekannte Tabelle. Für die neueren oder nicht so belesenen erkläre ich diese kurz.
Stat iLvl 245/258 iLvl 251/258 iLvl 264 iLvl 277
AP 1.00 1.00 1.00 1.00
Strength 3.06 3.03 3.03 3.01
Crit Rating 2.16 1.95 2.10 2.23
ArP Rating 2.01 2.25 2.49 2.92
Expertise Rating 1.63 1.72 1.77 1.93
Haste Rating 1.75 1.93 2.01 2.09
Agility 1.55 1.36 1.48 1.58
MeleeHit (<8%) 3.62 3.75 3.92 4.34
SpellHit (8%-11%) 0.60 0.60 0.62 0.67
WeaponDPS 6.67 7.21 7.42 7.86
Armor 0.028 0.028 0.028 0.028
Dies ist eine sogenannte Attackpower-Stats weight Tabelle. Die Einheit auf die alles bezogen wird ist Attackpower aka Angriffskraft. Das bedeutet das jeder in der Tabelle enthaltene Wert in Angriffskraft "umgerechnet" wird und dieser eine Wertigkeit erhält. Im Beispiel seht ihr, dass Stärke einen Wert von 3.06 hat. Das bedeutet ein Stärkepunkt hat den Wert von 3.06-Angriffskraftpunkten.
Wenn man die Tabelle nun anschaut stellt man fest Waffen DPS, Trefferwertung bis zum Cap von 263 und Stärke die Stärksten Attribute.
Da unser Geißelstoß Schaden jetzt seinen physischen Teil hat werden Waffenkunde (Expertise) und auch Rüstungsdurchschlagskraft (Armor Penetration, kurz: ArP) wieder interessante Werte, wobei letzteres wohl gerne als Sekundärattribut mitgenommen wird (z.B. T9 Hosen), mehr auch nicht.
Setboni
Set Bonus BP Builds
T9-2p 147.54
T9-4p 457.38
T10-2p 234.43
T10-4p 345.9
Siegel
Des beste Siegel ist, zumindest auf dem Papier, das "Sigil of the Hanged Man" für Marken. Das Siegel der Virulenz bleibt trotzdem sehr gut, und kann auch in manchen Situationen dem neuen, aufgrund seiner längeren Up-Time, überlegen sein.
Boss Siegel Bemerkungen
Lord Marrowgar [Sigil of the Hanged Man] [Sigil of Virulence] außerhalb vom Knochensturm.
Lady Deathwhisper [Sigil of Virulence] [Sigil of the Hanged Man] wenn man auf dem Boss bleibt.
Gunship [Sigil of Virulence] Keine.
Deathbringer Saurfang [Sigil of the Hanged Man] [Sigil of Virulence] für Adds.
Festergut [Sigil of the Hanged Man] Keine.
Rotface [Sigil of the Hanged Man] Keine.
Professor Putricide [Sigil of Virulence] [Sigil of the Hanged Man] im Hard Mode.
Blood Princes [Sigil of Virulence] Keine.
Blood Queen Lana'thel [Sigil of the Hanged Man] Keine.
Valithria Dreamwalker [Sigil of Virulence] Keine.
Sindragosa [Sigil of Virulence] Keine.
The Lich King [Sigil of Virulence] Keine.
6. Buffs und Cooldowns
Buffs
Flasks: Fläschchen der endlosen Wut (Flask of endless Rage) - 180 AP
Trank: Geschwindigkeits Trank (Potion of Speed)
2. Trank: Unzerstörbarkeits Trank (Indestructable Potion)
Essen: Drachenflossenfilet (Dragonfin Filet) - 40 Ausdauer/ 40Stärke für euch selber
Pet-Essen: Gewürzte Mammutleckerein (Spiced Mammoth Treats) - 30 Ausdauer / 30 Stärke für den Ghoul
Nehmt einen Unzerstörbarkeitstrank 5 Sekunden vor Kampfbeginn und erhaltet dadurch ca. 90 Angriffskraft für die ersten 2 Minuten im Kampf und nutzt dann im Kampf einen 2. Trank eurer Wahl.
Das Ghoul-Futter ist meiner Meinung nach Pflicht bei Encounter, bei denen euer Ghoul nicht stirbt und es ist sehr leicht zu farmen. Einfach in den Sturmgipfel nähe der Hodir-Fraktion fliegen und vor der Wurmhöhle die Mammut-Herden wegbomben. Nehmt euch am besten noch einen Kürschner mit, Arktische Felle sind teuer wenn ihr sie für eure Hosenverzauberungen braucht.
Cooldowns
Ihr habt als Unholy-DK zwei wichtige Cooldowns. Einmal eure Armee der Toten, die man allerdings bei Encounter, bei denen Spottmöglichkeiten auftreten (Anub'Arak oder Ignis etc), nicht einsetzen sollte. Und dann wäre noch unser geliebter Gargoyle. Dieser profitiert zum Zeitpunkt an dem man ihn herbeiholt von allen Buffs die man selber hat. Wenn also möglich sollte man ihn zünden, wenn eure Dunkelmond Karte, euer Siegel und eure Waffenverzauberung an sind. Dies ist nicht immer möglich, also wartet nicht ewig auf so eine Kombination, sondern setzt den Gargoyle lieber 2 mal ohne Buffs ein in einem längeren Kampf, als garnicht oder nur einmal mit BUffs.
Wenn die Möglichkeit besteht und ihr den Gargoyle mit einem Kampfrausch (Bloolust/Herois/Heldentum) einsetzen könnt (dieser wird bei uns kurz vorher angesagt), dann zündet diesen erst, wenn der Kampfrausch an ist. Somit profitiert der Gargoyle nämlich von euren aktuellen Haste-Werten und macht schneller und demzufolge mehr Schaden in seinen 30 Sekunden.
Das Knochenschild hält 5 Minuten, aber kann aller 60 Sekunden aktiviert werden und man kann es auf verschiedenste Weise nutzen. Entweder zum abfangen von Schaden und Schadensspitzen oder um sich für eine gewisse Zeit (maximal 5 Minuten) einen Damagebuff von 2% auf jeglichen Schaden zu verschaffen.
7. DK-Spezifische Werte
Grundwerte für das Raiden
Glancing Blows / Streifschläge Sind nur an Bossen möglich und haben eine Chance von 24% (nur) bei Auto-Hits. Sie können nicht critten und machen 70% Schaden.
Hit-Rating / Trefferwertung Man benötigt 8% (Draenei 7%) um capped mit 2h-Autohits und gelben Angriffen (Style-Hits) an Bossen zu sein.
Spellhit / Zaubertrefferwertung Das Cap liegt wie bei allen Klassen bei 17% und wirkt sich auf Todesmantel, Eisige Berührung, Tod und Verfall und Siedendes Blut aus.
Expertise / Waffenkunde Das Softcap liegt bei 6.50%, das entspricht einem Wert von 26 und gilft für Angriffe auf Bosse und das auch NUR von hinten.
Jeder Melee-Angriff bekommt bei Bossen einen Malus auf die Critchance von 4.8% und Zauber von 3%.
Grundwerte für den Ghoul
Da unser Ghoul eine unserer Hauptschadensquellen ist, sollte man sich auch noch einmal seine Werte und wie er davon profitiert betrachten. Er funktioniert wie jedes andere permanente Pet und kann ganz normal im Raid gebuffed werden.
Da er als Schurke mitgerechnet wird, bekommt er die gleichen Siegel die ein Paladin auf die Schurken buffed.
Die Ghoul Stärke berechnet sich mit Talenten und Glyphe aus 331 + 1.52*Stärke des DK.
Der Ghoul bekommt volle 100% eurer Haste-Wertung.
Der Ghoul bekommt durch die 2 Punkte in Nacht der Toden 70% AE-Schadensreduzierung, egal ob Melee (Cleave) oder Zauber (z.B. Shock Blast von Mimiron).
Die Trefferwertung des Ghouls wird auf ganze Prozent abgerunden. Habt ihr also 7.99% Trefferwertung wird es kein Aufrunden geben, sondern der Ghoul bekommt 7%!
Die Waffenkunde des Ghouls errechnet sich ebenfalls aus eurer Trefferwertung. Habt ihr euer Cap von 263 Hit, bekommt der Ghoul die 8% Hit UND 26 Waffenkunde.
Der Ghoul profitiert von die 15% Haste von der Unheilig Präsenz, jedoch nicht von den +15% Schaden der Blutpräsenz.
8. Verzauberungen
Kurz und knapp!
Kopf 50 Ap / 20 Crit
Schultern Hodir Ehrfürchtig oder Inschriftenkundler
Umhang 23 Tempo / Haste Rating ODER Schneider-Verzauberung
Brust +10 alle Werte
Armschienen 50 AP oder Lederer
Handschuhe 20 Hit oder 15 Stärke ODER Ingenieur-Verzauberung (diese ist sogar besser als 44AP)
Hosen Epische Rüstungsverzauberung +75ap / 22crit
Stiefel 32 AP oder Icewalker (12hit/12crit) oder Nitro Boots
Ringe 40 AP (Verzauberer)
9. Berufe
Die besten 2 Berufe sind Juwelenschleifer in Kombination mit Schmiedekunst, da sich damit entweder Stats die man benötigt wie Exp/Hit Cap zusätzlich eingehalten werden können, oder man einfach Damage-Werte
(Str/ArP) verbessern kann.
Kosten pro Beruf skillen variieren je nach Server und Fraktion. Man sollte wenn man alleine durch kaufen die Berufe pusht mit 3000-5000 Gold PRO Beruf rechnen um auf die Stufe zu kommen, von der an man
Nutzen hat (Armschienen/Handschuh-Sockel + bessere Gems).
Lederkunde - Ihr erhaltet 130 AP auf Armschienen als Verzauberung
Schneidern - Umhang Verzauberung 400AP procc über 15 Sekunden
Inschriftenkunde - 120AP + 15 Crit auf Schultern
Ingenieur - Handschuh-Enchant 340 Haste Rating über 12 Sekunden, 1 Min CD
Alchemie - Doppelte Flaskdauer und Flaskwirkung um 80 AP erhöht.
Kräuterkunde und Bergbau lassen wir außen vor, denn dies sind keine Raidberufe (nichtmal im Ansatz).
10. Schlusswort
So, da während wir schon wieder am Ende. Dank und viele Grüße gehen wie immer an meine Gildenkollegen und natürlich an alle Todesritter, die diesen Guide besuchen, lesen und auch einen Kommentar dazu abgeben. Ich stehe natürlich wieder Rede und Antwort sofern Beruf und Raids dies zulassen. Danke natürlich auch an Blizzard für diese Klasse und ihre dauerhaften Änderungen
egal ob gut oder schlecht.
Dank geht im vorraus auch an den CM der diesen Guide oben festnageln wird und ihn frei von Spam und sonstigem Müll hält.
Legende
AOE/AE Area of Effect - Flächenschaden
AMS Anti Magic Shell / Anti Magische Hülle
Ap Attack Power / Angriffskraft
ArP Armor Penetration / Rüstungsdurchschlagewertung
BB Bloodboil / Siedendes Blut
Bloodlust Kampfrausch (so heisst es bei der Horde --> siehe Heroism)
BCB Blood-Caked Blade / Blutverkrustete Klinge
BiS Best in Slot
BP Blood Presence / Blutpräsenz
BS Blood Strike / Blutstoß
CD Cooldown
DC Death Coil / Todesmantel
DD Damage Dealer
Dmg Damage / Schaden
DnD Death and Decay / Tod und Verfall
DPS Damage per second / Schaden pro Sekunde
DS Death Strike / Todesstoß
Dump Wort für verbrauch der Runenmacht
Exp Expertise / Waffenkunde
Haste Tempo
Heroism Heldentum (so heisst es bei der Allianz --> siehe Bloodlust)
Hit Treffer
HoW Horn of Winter / Horn des Winters
HS Heart Strike / Herzstoß
Hysteria Bösartigkeit
IT Icy Touch / Eisige Berührung
IUP Improved Unholy Presence / Verbesserte Unheilige Präsenz
PS Plague Strike / Seuchenstoß
Rating Wertung
RP Rune Power / Runenmacht
SS Scourge Strike / Geißelstoß
STR Stärke
UB Unholy Blight / Unheilige Verseuchung
UP Unholy Presence / Unheilige Präsenz
Macro-Section
Bei den englischen Talenten einfach den Deutschen Namen eintragen, die Befehle englisch lassen.
Zaubert Todesmantel auf euer aktuelles Ziel. Haltet ihr Shift gedrückt nutzt Todesmantel, so wird euer Ghoul geheilt.
#showtooltip Death Coil
/cast [mod:shift,target=pet] Death Coil; Death Coil
Das Knochenschild-Makro
#showtooltip Bone Shield
/cast Blood Tap
/stopcasting
/cast Bone Shield
/cancelaura Blood Tap
Links + Tools
Affenjungs INC Homepage - http://www.apeboys.org
Flails Blut-DK Guide - http://forums.wow-eu...t...57201&sid=3
Elitistjerks Forum - http://www.elitistjerks.com
RAWR Klassen-Simulator - http://www.codeplex.com/Rawr
Kahorie's DK Simulator - http://elitistjerks....tor_beta_1_0_a/
Screenshots
Anub'Arak Kill - Recount Screen - http://img4.abload.d...rolldmggafx.jpg
Anhang:
Wenn mir noch jemand erklärt wie man bei diesem schlechten Forencode noch eine ordentliche Tabelle wie im elitistjerks Forum hinzufügen kann, wäre einiges noch übersichtlicher. Oder wie man dem BB Code sagen soll, dass er einfach meine TabStobs übernehmen soll...
Der Unholy Death Knight - Patch 3.3
Der ein oder andere kennt mich hier bereits aus dem Blizzard DK Forum und vorallem durch meinen Guide zum Blut-Todesritter. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Todesritter trägt den Namen Flail und ich spiele bei der Gilde Affenjungs INC auf dem PvP-Server EU-Frostwolf. Ich spiele die Klasse seit der Beta zu Wrath of the Lich King und habe davor seit WOW Release einen Heil-Schamenen gespielt, mit dem ich bis WotLk jeden Boss besiegen durfte. Ich wurde gebeten diesen Guide auch hier zu veröffentlichen.
Dank geht raus an Consider für den Unholy Guide bei elitistjerks.com
Inhaltsangabe
1. Wieso Unheilig?
2. Talentverteilungen
3. Glyphenwahl
4. Rotationen
5. Stats + Itemization
6. Buffs + Cooldowns
7. DK-Spezifische Werte
8. Verzauberungen
9. Berufe
10. Schlusswort / Legende
1. Wieso sollte ich Unheilig spielen?
Vergleichen wir also Unheilig einmal mit den anderen beiden Bäumen. Blut ist DER überlegende Skillbaum wenn es ums Thema Single-Target-DPS geht und bietet mit Stärke der Monstrosität einen sehr starken Stat und Schadensbuff und mit Hysteria und der Tanzenden Runenwaffe den besten Burst bietet, den der Todesritter zu bieten hat. Die Equipment und Sockelwahl gibt hierbei eindeutige Werte vor.
Der Frostbaum bietet uns mit den ganzen Crit-Buffs, erhöhter Runenmacht und den Froststößen ebenfalls sehr hohe DPS auf einzelne Ziele und dank Raufreif (Rime-) Proccs und Heulende Böe (Howling Blast) einen sehr starken AoE-Burst. Des weiteren lässt sich die Rotation sehr einfach mit einem Prioritätensystem spielen und verbesserte eisige Klauen gibt uns und dem Raid einen sehr guten Melee-Haste Buff. Das was diese beiden Speccs uns bieten kann aber leider durch einen einzigen Verstärker-Schamanen ersetzt werden. Dieser gibt dem Raid 10% mehr Angriffskraft (AP) und 20% Melee-Haste (windfuror). Dies ist natürlich von den Setups der jeweiligen Raids und Gilden abhängig und soll nur einen Vergleich darstellen.
Der Unheilig Todesritter bietet euch im Gegensatz zu den anderen beiden, einzigartige spezielle Funktionen für euren Raid.
Eine der stärksten AoE-DPS Klassen im aktuellen Content. Je mehr Ziele es sind an denen Schaden gemacht werden kann, desto größer wird der Abstand/Vorteil zu Blut/Frost und natürlich zu allen anderen Klassen. Desweiteren "Fluch der Elemente" (CoE) durch den Schwarzen Seuchenbringer (Ebon Plague) auf mehreren Zielen gleichzeitig durch einen einzigen Klick. Das bietet weder Eule noch Hexer. Desweiteren einen Damage-Boost für Schattenpriester, es erhöht den Schaden aller Krankheiten um 30%. Das bietet keine andere Klasse oder Skillung im ganzen Spiel.
Dank Knochenschild bekommt ihr zusätzlich zu Eisige Gegenwehr (Icebound Fortitude) einen Absorb von 20% auf egal welchen Schaden ihr bekommt, AoE, Melee, Zauber etc.
Die eben genannten Eigenschaften sollen nicht ausdrücken, dass Blut oder Frost schlechter sind, sondern was Unheilig für Vorteile gegenüber diesen Speccs für den Raid bringt. Jeder sollte natürlich selber die Skillung spielen die ihm Spass macht, oder natürlich wenn so gewollt, seinen Raid am meisten unterstützt.
2. Talentverteilungen
2-Hand Blutpräsenz:
17/0/54 ohne Sensenmann (Reaping)
http://www.wowhead.c...0zx0uIqo:LsbMmV
Dieses Specc nutzt man wenn man noch keinen T10 2er Bonus hat. Hauptschadensquellen sind in absteigender Reihenfolge Geißelstoß, Autohits, Ghoul, Todesmantel + Unheilige Verseuchung.
17/0/54 mit Sensenmann
http://www.wowhead.c...0ux0uIqo:psoMmV
Dieses Specc nutzen wir, sobald der 2er T10er Bonus oder eine größere Anzahl an Eiskrone Items erhalten wurde. Man spielt dieses Specc bevorzugt mit einer Waffe ohne Procc, wie z.B. Schattenschneide oder Gruftmacher (Cryptmaker). Der Geißelstoß wird euer härtester Angriff sein gefolgt vom Todesmantel und Unheiliger Verseuchung.
0/17/54 Frost/Unholy ohne Sensenmann
http://talent.mmo-ch...#flc-n68QFeGyqM,HpF,11723
Dieses Specc ist ebenso stark im Single DPS Bereich, wie dass obere, jedoch spielt man dieses wenn man im Besitz einer Waffe mit Procc ist, wie z.B. Bryntoll oder Shadowmourne. Die Rotation ist ganz normal wie sie unten steht ohne Sensenmann.
Mittlerweile ist dieses Specc das Standard-Unholy Specc!
3. Glyphenwahl
Erhebliche Glyphen
Dark Death / Dunkler Tod
Icy Touch / Eisige Berührung
Ghoul
Multi-Target Glyphen
Disease / Krankheit
Icy Touch / Eisige Berührung
Death & Decay / Tod und Verfall
Geringe Glyphen
Pestilence / Pestilenz
Horn of WInter / Horn des Winters
Raise Dead / Totenerweckung
4. Rotationen
Rotation MIT Sensenmann:
PS – IT – BS – BS – SS – DC – HoW
SS – DC – SS – SS – DC – (DC)
Rotation OHNE Sensenmann:
PS – IT – BS – SS – BS – DC – HoW
SS – BS – SS – BS – DC – DC – (DC)
Der jeweils letzte Todesmantel ist in Klammern, da man nicht immer die notwendige Runenmacht haben wird.
Multi-Target / AOE
Initial-Rotation: IT – PS – Pest – DnD – DC – HoW
SS – BS – BB – SS – DC – DC
SS – Pest – DnD – DC – HoW
5. Stats und ihre Gewichtungen und Items
Die Standard-Stats Reihenfolgen:
Blood Subspec: Trefferwertung > Stärke > Rüssiignore > Tempo >= Krit > Waffenkunde > Beweglichkeit
Frost Subspec: Trefferwertung > Stärke > Tempo > Rüssiignore > Krit > Waffenkunde > Beweglichkeit
Unter den eingefleischteren Spieler folgt jetzt eine allseits bekannte Tabelle. Für die neueren oder nicht so belesenen erkläre ich diese kurz.
Stat iLvl 245/258 iLvl 251/258 iLvl 264 iLvl 277
AP 1.00 1.00 1.00 1.00
Strength 3.06 3.03 3.03 3.01
Crit Rating 2.16 1.95 2.10 2.23
ArP Rating 2.01 2.25 2.49 2.92
Expertise Rating 1.63 1.72 1.77 1.93
Haste Rating 1.75 1.93 2.01 2.09
Agility 1.55 1.36 1.48 1.58
MeleeHit (<8%) 3.62 3.75 3.92 4.34
SpellHit (8%-11%) 0.60 0.60 0.62 0.67
WeaponDPS 6.67 7.21 7.42 7.86
Armor 0.028 0.028 0.028 0.028
Dies ist eine sogenannte Attackpower-Stats weight Tabelle. Die Einheit auf die alles bezogen wird ist Attackpower aka Angriffskraft. Das bedeutet das jeder in der Tabelle enthaltene Wert in Angriffskraft "umgerechnet" wird und dieser eine Wertigkeit erhält. Im Beispiel seht ihr, dass Stärke einen Wert von 3.06 hat. Das bedeutet ein Stärkepunkt hat den Wert von 3.06-Angriffskraftpunkten.
Wenn man die Tabelle nun anschaut stellt man fest Waffen DPS, Trefferwertung bis zum Cap von 263 und Stärke die Stärksten Attribute.
Da unser Geißelstoß Schaden jetzt seinen physischen Teil hat werden Waffenkunde (Expertise) und auch Rüstungsdurchschlagskraft (Armor Penetration, kurz: ArP) wieder interessante Werte, wobei letzteres wohl gerne als Sekundärattribut mitgenommen wird (z.B. T9 Hosen), mehr auch nicht.
Setboni
Set Bonus BP Builds
T9-2p 147.54
T9-4p 457.38
T10-2p 234.43
T10-4p 345.9
Siegel
Des beste Siegel ist, zumindest auf dem Papier, das "Sigil of the Hanged Man" für Marken. Das Siegel der Virulenz bleibt trotzdem sehr gut, und kann auch in manchen Situationen dem neuen, aufgrund seiner längeren Up-Time, überlegen sein.
Boss Siegel Bemerkungen
Lord Marrowgar [Sigil of the Hanged Man] [Sigil of Virulence] außerhalb vom Knochensturm.
Lady Deathwhisper [Sigil of Virulence] [Sigil of the Hanged Man] wenn man auf dem Boss bleibt.
Gunship [Sigil of Virulence] Keine.
Deathbringer Saurfang [Sigil of the Hanged Man] [Sigil of Virulence] für Adds.
Festergut [Sigil of the Hanged Man] Keine.
Rotface [Sigil of the Hanged Man] Keine.
Professor Putricide [Sigil of Virulence] [Sigil of the Hanged Man] im Hard Mode.
Blood Princes [Sigil of Virulence] Keine.
Blood Queen Lana'thel [Sigil of the Hanged Man] Keine.
Valithria Dreamwalker [Sigil of Virulence] Keine.
Sindragosa [Sigil of Virulence] Keine.
The Lich King [Sigil of Virulence] Keine.
6. Buffs und Cooldowns
Buffs
Flasks: Fläschchen der endlosen Wut (Flask of endless Rage) - 180 AP
Trank: Geschwindigkeits Trank (Potion of Speed)
2. Trank: Unzerstörbarkeits Trank (Indestructable Potion)
Essen: Drachenflossenfilet (Dragonfin Filet) - 40 Ausdauer/ 40Stärke für euch selber
Pet-Essen: Gewürzte Mammutleckerein (Spiced Mammoth Treats) - 30 Ausdauer / 30 Stärke für den Ghoul
Nehmt einen Unzerstörbarkeitstrank 5 Sekunden vor Kampfbeginn und erhaltet dadurch ca. 90 Angriffskraft für die ersten 2 Minuten im Kampf und nutzt dann im Kampf einen 2. Trank eurer Wahl.
Das Ghoul-Futter ist meiner Meinung nach Pflicht bei Encounter, bei denen euer Ghoul nicht stirbt und es ist sehr leicht zu farmen. Einfach in den Sturmgipfel nähe der Hodir-Fraktion fliegen und vor der Wurmhöhle die Mammut-Herden wegbomben. Nehmt euch am besten noch einen Kürschner mit, Arktische Felle sind teuer wenn ihr sie für eure Hosenverzauberungen braucht.
Cooldowns
Ihr habt als Unholy-DK zwei wichtige Cooldowns. Einmal eure Armee der Toten, die man allerdings bei Encounter, bei denen Spottmöglichkeiten auftreten (Anub'Arak oder Ignis etc), nicht einsetzen sollte. Und dann wäre noch unser geliebter Gargoyle. Dieser profitiert zum Zeitpunkt an dem man ihn herbeiholt von allen Buffs die man selber hat. Wenn also möglich sollte man ihn zünden, wenn eure Dunkelmond Karte, euer Siegel und eure Waffenverzauberung an sind. Dies ist nicht immer möglich, also wartet nicht ewig auf so eine Kombination, sondern setzt den Gargoyle lieber 2 mal ohne Buffs ein in einem längeren Kampf, als garnicht oder nur einmal mit BUffs.
Wenn die Möglichkeit besteht und ihr den Gargoyle mit einem Kampfrausch (Bloolust/Herois/Heldentum) einsetzen könnt (dieser wird bei uns kurz vorher angesagt), dann zündet diesen erst, wenn der Kampfrausch an ist. Somit profitiert der Gargoyle nämlich von euren aktuellen Haste-Werten und macht schneller und demzufolge mehr Schaden in seinen 30 Sekunden.
Das Knochenschild hält 5 Minuten, aber kann aller 60 Sekunden aktiviert werden und man kann es auf verschiedenste Weise nutzen. Entweder zum abfangen von Schaden und Schadensspitzen oder um sich für eine gewisse Zeit (maximal 5 Minuten) einen Damagebuff von 2% auf jeglichen Schaden zu verschaffen.
7. DK-Spezifische Werte
Grundwerte für das Raiden
Glancing Blows / Streifschläge Sind nur an Bossen möglich und haben eine Chance von 24% (nur) bei Auto-Hits. Sie können nicht critten und machen 70% Schaden.
Hit-Rating / Trefferwertung Man benötigt 8% (Draenei 7%) um capped mit 2h-Autohits und gelben Angriffen (Style-Hits) an Bossen zu sein.
Spellhit / Zaubertrefferwertung Das Cap liegt wie bei allen Klassen bei 17% und wirkt sich auf Todesmantel, Eisige Berührung, Tod und Verfall und Siedendes Blut aus.
Expertise / Waffenkunde Das Softcap liegt bei 6.50%, das entspricht einem Wert von 26 und gilft für Angriffe auf Bosse und das auch NUR von hinten.
Jeder Melee-Angriff bekommt bei Bossen einen Malus auf die Critchance von 4.8% und Zauber von 3%.
Grundwerte für den Ghoul
Da unser Ghoul eine unserer Hauptschadensquellen ist, sollte man sich auch noch einmal seine Werte und wie er davon profitiert betrachten. Er funktioniert wie jedes andere permanente Pet und kann ganz normal im Raid gebuffed werden.
Da er als Schurke mitgerechnet wird, bekommt er die gleichen Siegel die ein Paladin auf die Schurken buffed.
Die Ghoul Stärke berechnet sich mit Talenten und Glyphe aus 331 + 1.52*Stärke des DK.
Der Ghoul bekommt volle 100% eurer Haste-Wertung.
Der Ghoul bekommt durch die 2 Punkte in Nacht der Toden 70% AE-Schadensreduzierung, egal ob Melee (Cleave) oder Zauber (z.B. Shock Blast von Mimiron).
Die Trefferwertung des Ghouls wird auf ganze Prozent abgerunden. Habt ihr also 7.99% Trefferwertung wird es kein Aufrunden geben, sondern der Ghoul bekommt 7%!
Die Waffenkunde des Ghouls errechnet sich ebenfalls aus eurer Trefferwertung. Habt ihr euer Cap von 263 Hit, bekommt der Ghoul die 8% Hit UND 26 Waffenkunde.
Der Ghoul profitiert von die 15% Haste von der Unheilig Präsenz, jedoch nicht von den +15% Schaden der Blutpräsenz.
8. Verzauberungen
Kurz und knapp!
Kopf 50 Ap / 20 Crit
Schultern Hodir Ehrfürchtig oder Inschriftenkundler
Umhang 23 Tempo / Haste Rating ODER Schneider-Verzauberung
Brust +10 alle Werte
Armschienen 50 AP oder Lederer
Handschuhe 20 Hit oder 15 Stärke ODER Ingenieur-Verzauberung (diese ist sogar besser als 44AP)
Hosen Epische Rüstungsverzauberung +75ap / 22crit
Stiefel 32 AP oder Icewalker (12hit/12crit) oder Nitro Boots
Ringe 40 AP (Verzauberer)
9. Berufe
Die besten 2 Berufe sind Juwelenschleifer in Kombination mit Schmiedekunst, da sich damit entweder Stats die man benötigt wie Exp/Hit Cap zusätzlich eingehalten werden können, oder man einfach Damage-Werte
(Str/ArP) verbessern kann.
Kosten pro Beruf skillen variieren je nach Server und Fraktion. Man sollte wenn man alleine durch kaufen die Berufe pusht mit 3000-5000 Gold PRO Beruf rechnen um auf die Stufe zu kommen, von der an man
Nutzen hat (Armschienen/Handschuh-Sockel + bessere Gems).
Lederkunde - Ihr erhaltet 130 AP auf Armschienen als Verzauberung
Schneidern - Umhang Verzauberung 400AP procc über 15 Sekunden
Inschriftenkunde - 120AP + 15 Crit auf Schultern
Ingenieur - Handschuh-Enchant 340 Haste Rating über 12 Sekunden, 1 Min CD
Alchemie - Doppelte Flaskdauer und Flaskwirkung um 80 AP erhöht.
Kräuterkunde und Bergbau lassen wir außen vor, denn dies sind keine Raidberufe (nichtmal im Ansatz).
10. Schlusswort
So, da während wir schon wieder am Ende. Dank und viele Grüße gehen wie immer an meine Gildenkollegen und natürlich an alle Todesritter, die diesen Guide besuchen, lesen und auch einen Kommentar dazu abgeben. Ich stehe natürlich wieder Rede und Antwort sofern Beruf und Raids dies zulassen. Danke natürlich auch an Blizzard für diese Klasse und ihre dauerhaften Änderungen
Dank geht im vorraus auch an den CM der diesen Guide oben festnageln wird und ihn frei von Spam und sonstigem Müll hält.
Legende
AOE/AE Area of Effect - Flächenschaden
AMS Anti Magic Shell / Anti Magische Hülle
Ap Attack Power / Angriffskraft
ArP Armor Penetration / Rüstungsdurchschlagewertung
BB Bloodboil / Siedendes Blut
Bloodlust Kampfrausch (so heisst es bei der Horde --> siehe Heroism)
BCB Blood-Caked Blade / Blutverkrustete Klinge
BiS Best in Slot
BP Blood Presence / Blutpräsenz
BS Blood Strike / Blutstoß
CD Cooldown
DC Death Coil / Todesmantel
DD Damage Dealer
Dmg Damage / Schaden
DnD Death and Decay / Tod und Verfall
DPS Damage per second / Schaden pro Sekunde
DS Death Strike / Todesstoß
Dump Wort für verbrauch der Runenmacht
Exp Expertise / Waffenkunde
Haste Tempo
Heroism Heldentum (so heisst es bei der Allianz --> siehe Bloodlust)
Hit Treffer
HoW Horn of Winter / Horn des Winters
HS Heart Strike / Herzstoß
Hysteria Bösartigkeit
IT Icy Touch / Eisige Berührung
IUP Improved Unholy Presence / Verbesserte Unheilige Präsenz
PS Plague Strike / Seuchenstoß
Rating Wertung
RP Rune Power / Runenmacht
SS Scourge Strike / Geißelstoß
STR Stärke
UB Unholy Blight / Unheilige Verseuchung
UP Unholy Presence / Unheilige Präsenz
Macro-Section
Bei den englischen Talenten einfach den Deutschen Namen eintragen, die Befehle englisch lassen.
Zaubert Todesmantel auf euer aktuelles Ziel. Haltet ihr Shift gedrückt nutzt Todesmantel, so wird euer Ghoul geheilt.
#showtooltip Death Coil
/cast [mod:shift,target=pet] Death Coil; Death Coil
Das Knochenschild-Makro
#showtooltip Bone Shield
/cast Blood Tap
/stopcasting
/cast Bone Shield
/cancelaura Blood Tap
Links + Tools
Affenjungs INC Homepage - http://www.apeboys.org
Flails Blut-DK Guide - http://forums.wow-eu...t...57201&sid=3
Elitistjerks Forum - http://www.elitistjerks.com
RAWR Klassen-Simulator - http://www.codeplex.com/Rawr
Kahorie's DK Simulator - http://elitistjerks....tor_beta_1_0_a/
Screenshots
Anub'Arak Kill - Recount Screen - http://img4.abload.d...rolldmggafx.jpg
Anhang:
Wenn mir noch jemand erklärt wie man bei diesem schlechten Forencode noch eine ordentliche Tabelle wie im elitistjerks Forum hinzufügen kann, wäre einiges noch übersichtlicher. Oder wie man dem BB Code sagen soll, dass er einfach meine TabStobs übernehmen soll...
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