Wie, das schmeckt? Hätt ich echt nicht gedacht!

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Sooooo, in der Mitte dieses Jahres hatt ich auch wiedermal Geburtstag. Aus Jux und Freude hat ein Freund von mir dann ne Kuhzunge geschenkt. Das war mal...was Anderes...nunja, wie dem auch sei: so ziemlich jeder an dem Fest fand die Zunge gewaltig eklig, bis plötzlich ein Freund von mir sagte: Moment, Zunge schmeckt! Hat meine Grossmutter immer gemacht, das ist lecker!
Also wollt ichs wissen, kurzerhand Termin organisiert und diesen dann noch etwa 10x verschoben, bis es endlich soweit war --> letzten Freitag haben wir uns frisch ans Werk gemacht und Kuhzunge gekocht. Ich muss sagen: sie war fantastisch!
Jetzt bin ich natürlich an weiteren kulinarischen Spezialitäten interessiert, bei denen man denken würde "bäh, kann doch gar nicht gut schmecken!" Was sind Eure Spezialrezepte? Habt Ihr welche? Ich fang mal an mit dem Kuhzungenschmaus:

Rezept: Kuhzungenschmaus
Kuhzunge kauft man beim Metzger, entweder roh oder vorgekocht. Rohe Zunge bedeutet, rund 2-3 Stunden vorkochen, daher empfehle ich Euch, vorgekochte Zunge zu kaufen. Diese erhält man dann gleich vakuumverpackt und muss sie nur noch für 20-30 Minuten in kochendes Wasser schmeissen, danach Verpackung öffnen, fertig! Die Zunge muss nicht mal gewürzt werden, die hat nen tollen Eigengeschmack.
Dazu empfehle ich selbstgemachten Kartoffelstock. Dazu nehmt Ihr so viele Kartoffeln (wichtig: mehlige Kartoffeln, steht auf der Verpackung) wie Ihr braucht (ein guter Richtwert für nen Mann wär so 250-350 Gramm), schält sie, schmeisst sie in kochendes Wasser und kocht sie so lange bis sie total verkocht sind (~45 Minuten). Jetzt lässt Ihr das Wasser aus dem Kochtopf fliessen und zermantscht die Kartoffeln mit einem beliebigen stumpfen Gerät (Kochlöffel, Kelle, was auch immer). Dazu giesst Ihr 1 1/2 dl Milch, würzt das ein Bisschen mit Salz und nem Hauch Muskatnuss und rührt das alles so lange bis das aussieht wie der Kartoffelstock, den Ihr aus den Fertigprodukten kennt. Nun stellt Ihr den Stock nochmal auf die Herdplatte und wärmt den Stock nochmal 2-3 Minuten auf, währenddem Ihr ihn regelmässig rührt (so brennt er nicht an)
smile.gif

Was auch nicht fehlen sollte: Erbsen und Karotten. In dem Fall darf Manns sich ruhig mal leicht machen. Wir nehmen also ne Dose mit Erbsen und Karotten drin, kippen die in nen Kochtopf und wärmen sie auf, fertig, servierbereit.

Zeitlich gesehen sollte man:
Zuerst die Kartoffeln anfangen, da die am längsten brauchen. Nach ca 20 Minuten sollte man die Kuhzunge ins kochende Wasser geben. Nach weiteren 25 Minuten wandelt man die Kartoffeln zum Kartoffelstock. Nun macht man Stock und Erbsen und Karotten parallel. Am Schluss die Zunge nicht vergessen, fertig, guten Appetit!


So nun bin ich auf Eure Spezialrezepte gespannt. Aber wie gesagt: nur solche, bei denen man zuerst denkt "igitt, das kann doch nicht gut schmecken"
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde kommt einem ja all das seltsam und vielleicht sogar eklig vor, was man nicht kennt bzw. was einem nicht als "gute Nahrung" beigebracht wurde.

Zunge z.B. finde ich nicht so ungewoehnlich, bei uns gab es die in duennen Scheiben als Wurstbelag oder gekocht mit Sosse - wobei ich Zunge nicht sonderlich mag. Genauso werden sicher viele keine Blutwurst oder andere Blutgerichte (Black Pudding oder Schwarzsauer) moegen bzw. garnicht erst probieren, weil ihnen die Idee Blut zu essen seltsam vorkommt. Gleiches gilt fuer viele Leute wohl fuer alle Arten von Innereien (Herz, Leber usw.).

Und dann gibt es freilich noch verschiedene Arten von Getier, die bei vielen Leuten vor der Pfanne sicher sind: Schnecken, Muscheln, Krabben und dergleichen, Austern, Tintenfische (nein - die wachsen nicht paniert heran!) - aber auch Tiere die garnicht eklig sind, in unserer Kultur aber eher selten auf den Speiseplan stehen: Pferd z.B.

Ich persoenlich bin jemand der gern alles kostet, bevor ich es als eklig bezeichne (oder als lecker). Aber grade bei solch etwas ungewoehnlicheren Sachen wuerde ich eher empfehlen, dass man diese isst, wenn sie von jemandem zubereitet wurden, der sich auch damit auskennt (Restaurant oder halt dort wo es weniger ungewoehnlich ist). Sonst bildet man sich womoeglich ein falsches Urteil aufgrund der eigenen unzureichenden Kochkuenste
wink.gif
 
Ich bin ein gosser Fan der Leber. Super zart und mega lecker.

mjam mjam

Bei uns in der Schweiz sagt man dazu einfach: Leberli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte gern mal so panierte Insekten essen :>

ok alle außer Spinnen bei denen möchte ich schreiend im Kreis laufen :/
 
gab früher mal tequila-lollies in denen sone insektren drin waren. frisch schmecken sie wahrscheinlich doch anders. aber die in den lollies haben nach erdnuss geschmeckt ... :-)
 
gab früher mal tequila-lollies in denen sone insektren drin waren. frisch schmecken sie wahrscheinlich doch anders. aber die in den lollies haben nach erdnuss geschmeckt ... :-)
ein angenehmer anflug von ekel überkommt mich :>

nein ernsthaft ich hab ja irgendwie panische angst vor allem was mehr als 2 augen und mehr als 4 beine hat und ich hoffe irgendwie dadurch das dann zu bekämpfen :>
 
Ich persoenlich bin jemand der gern alles kostet, bevor ich es als eklig bezeichne (oder als lecker). Aber grade bei solch etwas ungewoehnlicheren Sachen wuerde ich eher empfehlen, dass man diese isst, wenn sie von jemandem zubereitet wurden, der sich auch damit auskennt (Restaurant oder halt dort wo es weniger ungewoehnlich ist). Sonst bildet man sich womoeglich ein falsches Urteil aufgrund der eigenen unzureichenden Kochkuenste
wink.gif
Ja aber dann machts ja nicht halb soviel Spass
smile.gif
Wenn man was für sich selbst kocht gehört meiner Meinung nach auch dazu, dass man sich ordentlich darüber informiert und nicht einfach mal "Teil in die Bratpfanne, das wird dann schon". Und naja, in China hab ich auch Hundeblut probiert (wurd mir allerdings erst nachher gesagt) und geschmacklich ist das jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht, sondern eher einfach nur geschmacklos. Soll aber recht gesund sein. Es muss aber auch nicht zwangsläufig was besonders Exotisches sein hier. Wenn mir jemand zB sagen würd: "probier mal Käsebrot mit Gummibärchen", würd ich wohl auch erst mal "bäh" sagen. Aber wenns wirklich ernst gemeint ist und nicht einfach nur ein Witz, dann würd ichs auch probieren
wink.gif


ich möchte gern mal so panierte Insekten essen :>

ok alle außer Spinnen bei denen möchte ich schreiend im Kreis laufen :/
Das sollte kein Problem sein. Geh mal in ein australisches Restaurant. Die meisten von denen haben frittierte Heuschrecken (also ich nehm an Du meinst frittiert und nicht paniert). Sind ganz lecker, nur verhältnismässig zu teuer. Im Ausland kann man die zT als Snacks einfach so auf der Strasse kaufen, bei uns hingegen zahlt man da dann ein Bisschen mehr, weils halt "exotisch" ist.

Aber hier hab ich noch was, das ich recht interessant fand:
Rezept: Eis-Mais-Berg (Nachtisch auf Chinesisch)
Man nehme Crushed-Eis (kann man entweder so kaufen oder mit ner Maschine aus normalem Eis machen). Das häuft man dann in nem Suppenteller zu nem kleinen Eisberg. Darüber giesst man 3-4 verschiedene Sirup-Sorten, also jeweils 1 Sorte Sirup pro "Seite" des Berges. Oben drauf kommt dann noch Mais. Guten Appetit!
Anmerkung: Im Original mischt man noch kleine schwarze Bohnen unter den Berg, aber das passt überhaupt nicht, wie ich finde. Die "Eis-Mais"-Kombination find ich aber recht gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein gosser Fan der Leber. Super zart und mega lecker.

mjam mjam

Bei uns in der Schweiz sagt man dazu einfach: Leberli
Ess ich auch total gerne, aber ganz ganz wichtig: Vor dem zubereiten nen halben tag in Milch stehen lassen - noch zaerter!

Und gekochte Rindzunge ist auch sehr, sehr lecker. Mit mayo oder salz wahlweise^^
 
Leber schmeckt mir wie Kutteln garnicht. Aber probieren sollte man eigentlich alles mal.

Ich esse dafür sehr gerne Brot mit Emmentaler- oder Sprinzkäse und dergleichen mit Konfitüre (Orange/Ingwer- oder Johannisbeerkonfitüre) bestrichen.

mfG René
 
Das einzige in meinem Leben, was ich nicht gekostet hatte, als es mir angeboten wurde (Natuerlich nur VERZEHRBARE produkte, nichts gammelfleisch
tongue.gif
) war...Schweinehirne...
da passe ich.
 
Mein Opa hat mich mal Hasenhirn fressen lassen -.-

Fast gekotzt...

Naja ich würd mal gern Rinderhoden probieren, soll gut sein.
 
Sandwichbrot nehmen, Nutella drauf, eine Scheibe Ananas und Zimt, das ganze in einen Toaster (Soeinen für diese französichen Croquemonsieurs oder wie die heißen *g*) reintuen, exotisch genug?
jester.gif


Aber Innereien find ich nicht so lecker, dann doch lieber ein zartes, blutiges Steak. =D
 
is nicht wrklich exotisch, aber ich werd immer komisch angeguckt wenn ich mir folgende pizza bestelle
thunfisch,ananas,zwiebeln,schinken,salami und knoblauchsoße.....mjam mjam ^^
ich würd gerne mal kutteln essen und diese frittierten insekten(heuschrecken oder was es da alles gibt)
 
Mein Opa hat mich mal Hasenhirn fressen lassen -.-

Hirn fand ich ziemlich unspektakulär. Als ich dann wusste was es war fand ich es aber gar nicht mehr gut
jester.gif

Im Prinzip ist das Problem vor allem die geistige Blockade.
 
Bei Hirn krieg ich auch das Spucken...der Geruch alleine...schüttel.
Ansonsten bin ich da relativ aufgeschlossen....obwohl...Schnecken müßt ich jetzt auch nicht unbedingt essen.
 
Bei Hirn krieg ich auch das Spucken...der Geruch alleine...schüttel.
Ansonsten bin ich da relativ aufgeschlossen....obwohl...Schnecken müßt ich jetzt auch nicht unbedingt essen.

brr....das erinnert mich an den tag an dem mein bruder sich nacktschnecke vom boden aufgehoben hat und die dann einfach gegessen hat :x
 
die futtert mein vater so gerne...
kann denen nix abgewinnen...
aber was lecker is ein richtig gut gebratenes blutiges steak...
da ich aus bayern stamme a guads lingal (saure lunge zu deutsch)
Bluad und leberwiarscht^^ (blut und leberwürste)
gschwollne (ka wie man die sonst nennt)
und natürlich a pichlsteiner mjam mjam
 
Abgekukt bei Saltatio Mortis:

Kräuterbutter
Nutella
Spiegelei
Schmelzkäse
Schokokuchen


Als eingefleischter Fan musste ich das aus Prinzip ausprobieren. Schmeckt pervers...aber saugeil!
 
Zurück