Allods Online - Ein erster Erfahrungsbericht

DoktorElmo

Dungeon-Boss
Kommentare
222
Buffs erhalten
160
Gestern früh bekam ich eine Email, ich hätte einen AO CB Key gewonnen. Zuerst konnte ich mit dem Spiel nicht viel anfangen und wollte die Mail schon in den Trash verschieben, aber ich habe Google angeworfen und nach einer Stunde dachte ich mir, dass mir das Spiel gefallen könnte. Also Spiel gesaugt, 2.3GB sind es, Account aktiviert und gewartet bis die Beta endlich losgeht.

Soweit war es dann um halb 3 am Nachmittag:

Bei der Charaktererstellung habe ich mich für eine weibliche Elfen-Erzmagierin entschieden, also für die Liga. Die Auswahl an Charaktermodifiziermöglichkeiten sind leider nicht besonders groß, was ich aber von den F2P MMO´s gewohnt bin. Allerdings wäre es schon wenn hier noch bis zum Start der OpenBeta nachgeschraubt wird!

Weiter ging es mit dem Tutorial, ein nett gemachter Überfall auf eine Festung der Liga, welches komplett instanziert abläuft und einem mit den Grundbegriffen des Spiels vertraut macht. Außerdem gibt es hier erste bessere Items mit Stats und ca 3 Levels. Nach einer halben Stunde war das Tutorial aus, ich kam durch ein Portal in das eigentliche Startgebiet. Die Quests sind bis jetzt vertraute Kost, ich habe damit kein Problem, ein Grinder ist es aber nicht.

Es gibt schon jetzt ein Rufsystem ähnlich in World of Warcraft, bis jetzt hab ich die Fraktionen die Überlebenden und die Liga, anfangs verbessert man seinen Ruf für die Überlebenden und schon im 2. Dorf gibt es einen Vendor für Rufitems, mit grünen und blauen Gegenständen. Allein das motiviert echt ungemein zum Questen, da man schon früh mit seinem Ruf, den man eben durch´s Questen bekommt, viel anfangen kann.

Eine Änderung im Gegensatz zu anderen MMO´s ist auch, das es keine grauen Ausrüstungsgegenstände mehr gibt. Ist zwar nicht schlimm, so gibt es halt jetzt auch grüne ohne Stats, aber ein bisschen ungewohnt ist es schon.

Das Leveln dauert ungewöhnlich lange, was vermutlich damit zusammenhängt, das das Spiel nur bis Level 40 geht und in der Closed Beta Phase sogar nur bis Level 20. Auf Level 20 allerdings kommt es zu der ersten Luftschiffschlacht, dem Herzstück von Allods, von dem ich bis jetzt noch nichts gesehen habe.

Man darf nach jedem Level selber einen Stat verbessern, und es gibt sehr viele Stats. Außerdem gibt es einen Skillbaum ähnlich WoW, für den man pro Level einen Punkt bekommt, der allerdings nicht so umfangreich ist wie der von WoW. Mein Mage hat für Feuerzauber eine Reihe, für Eiszauber eine Reihe und für Elektrozauber eine Reihe, wobei ich nicht den obersten Elektrozauber skillen muss um auf den 2. zu kommen, sondern auch einfach den Feuerzauber skillen kann und dann später bei Elektro weitermachen kann. In der 4. Reihe sind noch ein paar allgemeine Verbesserungen.

Momentan gibt es noch recht viele Bugs, was aber auch verständlich ist, das spiel ist ja erst in der CB-Phase. So ist hier und da der Text noch russisch, ein Item aus dem Tutorial war nur ein Platzhalter, der Chat funktioniert noch nicht richtig, was aber laut GM mit dem Patch nächste Woche ausgebessert werden soll.

Die Grafik ist in meinen Augen sehr gut, die Effekte beim Magier in der MMO Branche fast unübertroffen. Es läuft auf meinem 4 Jahre alten Laptop auf mittleren Einstellungen echt gut und auch Laggs hatte ich noch keine, obwohl in der Startphase gestern echt viele Mitspieler unterwegs waren.

Ich sehe für das Spiel eine große Zukunft und ich hoffe, das Buffed zu gegebenen Zeitpunkt ein eigenes Subboard für Allods einrichten wird, ähnlich dem für ROM, zu diskutieren gibt es mit Sicherheit viel.
Das Spiel gefällt mir nach den ersten 5 Levels sehr viel besser als ROM, es wirkt in sich stimmiger und die Welt ruft richtig nach dem erkunden, was ich zuletzt bei WOW vor 5 Jahren verspürte als ich mit meinem Zwerg das erste Mal vor Ironforge stand. Ich hoffe auf viele Spieler, ich spiele es mit Sicherheit noch lange und werde hier, wenn ich die nächsten 5 Levels erreicht habe, wohl weiterberichten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Bericht. Nur eine Frage: Die Grafik findest du "sehr gut"? Die Effekte "fast unübertroffen"?

Ehrlich gesagt hatte ich genau den gegengesetzten Eindruck. Die Grafik ist schlicht schrecklich. Kaum Einstellmöglichkeiten bei den Charakteren, der Clou: bei der Rasse mit den kleinen Kerlchen kann man die Haarfarbe zwischen hellweiss und weiss einstellen. Die Wände sehen aus als ob die Textur einfach draufgeklatscht wurde, kein Bumping, keine Lichteffekte, nix.
Die Grafik war der erste Enttäuscher.

Danach gings weiter. Die Elfen haben so kleine Flügel dran. WTF? Haben sie bei Aion Flügel gesehn und gedacht das können wir auch?? Nützlich sind sie soweit ich sehe für nix, ausserdem wirken sie nur nachträglich drangeklatscht und wären sowieso viel zu klein um überhaupt ne Funktion haben zu können.

Die kleinen Kerlchen sind zu dritt. Warum das so ist wird aber nirgends erklärt (NPCs sind übrigens nicht zu dritt). Auf den ersten Blick witzig verliert sich das schon nach dem Tutorial.

Das Tutorial selber ist ausserdem absolut unstimmig. Kaum in der Welt ist man schon der grosse Retter. Links und rechts sterben grosse Helden und der Neuling haut im Alleingang Gegner um welche vorher gestandene Soldaten mit Links umgenietet haben. Nichts mehr mit langsamem Hineinsteigen ins Heldenleben. Meines Erachtens ist das der falsche Ansatz.

Irgendwie empfand ich das Spiel als recht billig gemacht und habe keinerlei Anreiz gesehn warum ich das weiterspielen soll. Nach dem Tutorial war bei mir die Luft schon raus.

Der Skilltree den du am Anfang hast ist nur der erste Teil der Char Individualisierung, mit Level 10 erhältst du noch 3 Talent Grids in denen du dann Punkte investieren kannst. Grid und nicht tree ist hier richtig wenn man sich das mal anschaut
smile.gif
( leider nur in russisch http://kt.aobase.ru/#n: )

Ansonsten finde ich Allods ein solides F2P Game und auch das Konzept das man sich über den Itemshop lediglich Zeit sparen kann aber keine direkten Vorteile hat finde ich gut.

Grafik ist natürlich immer Geschmackssache aber alles in allem finde ich sie stimmig.

Einige neue Ideen auf deren testen ich echt gespannt bin ist das Fußball Spiel "Goblinball" und die Luftschlachten. Dabei besonders lustig das im Luftkampf die Fraktionen aufgehoben sind und ffa gilt, man sich seinen Andock platz für Raidinstanzen quasi mit PvP erkämpfen muss und das man den Loot von Raidbossen erstmal in den sichern Hafen transportieren muss bevor man dran kommt. Piraten die auch den eigenen Fraktionsmitgliedern auf dem Rückweg vom Raid auflauern wird es da wohl genug geben
smile.gif

Dir ist aber schon klar das wir hier von einem F2P MMO sprechen und nicht von einem HDRO oder AoC, was die Grafik angeht? Ich habs jetzt auf meinen Desktop PC ausprobiert, alles auf Anschlag raufgestellt mit Auflösung 1680x1050 und es sieht verdammt stimmig aus und aufjedenfall besser als WoW.

Und warum sollen alles immer so Standartrassen sein? Die Klischees mit den langohrigen Elfen und was weiß ich was noch alles, mich stört nicht wenn das einmal gebrochen wird. Trolle hab ich mir vor WoW auch immer ganz anders vorgestellt, nicht so schlaksig ; ).

Bezüglich Tutorial: Das selbe hast du bei HDRO auch, außerdem ist es nichtmal wirklich so. Hast du den großen Boss am Ende gesehen, vor dem du flüchten musstest? Ich bin mir da keineswegs imba vorgekommen, hab aber auch nicht gleich verstanden das ich flüchten muss und war nach dem ersten Schlag fast k.O., während der Boss kein Prozentchen HP verloren hat.

Aber das Tutorial ist im Gegensatz zum restlichen Spiel eher schwach, das ist wahr. Ich war anfangs vom Tutorial auch etwas enttäuscht wenn ich mich recht erinnere, fand es aber dann ganz gut. Ich würde es mir an deiner Stelle aber nocheinmal genauer ansehen, billig wirkt es auf keinen Fall.

Und das es wenig Modifizierungsmöglichkeiten für den Charakter gibt hab ich dem Entwicklerteam eh auch angekreidet
wink.gif
. Die werden aber, hab ich gestern im Ingame Chat erfahren, bis zur OpenBeta noch erweitert. Dafür hast du ja jetzt schon unmengen an Klassen!

@Madir: Das mit den Grids wusste ich nicht, sieht aber interessant aus auch wenn ich mich auf der russischen Seite nicht auskenne wie das genau funktioniert : D
Und das mit den Luftschlachten klingt verdammt spaßig.

Was mich interessieren würde, und da du dich anscheinend auskennst frag ich gleich mal dich, ob es auch Mounts und normale Instanzen gibt?

Jo, klar isses F2P. Aber ich verglichs ja auch ned mit AoC sondern mit nem 5jährigen MMO. Es sieht im übrigen auch nicht wesentlich besser aus als RoM. Und ja, ich habs auch auf 1680*1050 und bester Grafik gespielt. Ich bleib dabei - fürn heutiges Spiel (egal ob F2P oder nicht) siehts beschissen aus.

Mir gehts auch nicht um Standardrassen oder nicht. Aber wenn man schon Spitzohren mit Flügeln machen will, dann nennt man sie doch wenigstens anders. Elfen sind nunmal eine definierte Standardrasse. So siehts einfach aus als ob man nachträglich noch Flügelchen hinzugefügt hat.

Klar hab ich im Tutorial den grossen Boss am Ende gesehn, und ich hab auch gesehn dass er meinen Magier gehauen hat ohne grossartig Schaden anzurichten. Hatte ja auch den Unverwundbarkeitstrank aktiv den man vorher findet. Dass man den auf die Symbole aufm Boden ziehen kann, war dann einfach nen logischen Versuch wert nachdem man keinen Schaden anrichtet.

Ich habs übrigens 2mal angesehen das Tutorial. Einmal als Magier und einmal als Psyonist. Danach hatte ich genug vom Spiel.
smile.gif

Unmengen an Klassen? Ich bitte dich. Es sind genau 8 Klassen. Auf beiden Fraktionen die Identischen. Die rassenspezifischen Unterschiede sind dann doch recht gering. Das machte schon EQ2 besser (12 Klassen mit jeweils 2 Unterklassen die dann jeweils ähnlich, aber doch sehr verschieden sind). Selbst RoM hat 8 Klassen, und zusammen mit den Subklassen bringts RoM auf wesentlich mehr Möglichkeiten die sich mehr differenzieren.

Ich meine das du dir das restliche Spiel besser anschauen hättest sollen ; )
Wenn ich mir ein Spiel kauf und das Tutorial ist scheiße, werf ichs doch auch nicht in die Ecke.

Über die Grafik lässt sich streiten, mir gefällt sie echt gut. Und während bei Runes of Magic es in einer Tour ruckelt, laggt oder das Gameplay indirekt wirkt, ist Allods wirklich flüssig spielbar ohne irgendwelchen technischen Problemen.

Die Subklassen sind meiner Meinung nach ROM´s Spaßkiller Nummer 1, auch wenns mal was ansatzweiße neues ist (GW hatte ja auch ein 2 Klassensystem, aber in einer anderen Form). Das hätte man soviel besser lösen können, einen EP-Teiler im Charakterfenster einbauen können der die 2. Klasse mitlevelt, wo man zum Beispiel 50-50% EP einstellen hätte können. So wirkt dein Charakter während der gesamten Levelphase komplett zerissen.

Aber hier gehts ja um Allods

Was mich interessieren würde, und da du dich anscheinend auskennst frag ich gleich mal dich, ob es auch Mounts und normale Instanzen gibt?

Instanzen gibts ab Level 10, mounts keine Ahnung.

Zum Rest der Diskussion:

Grafik ist für mich nebensächlich wenn der Rest stimmt. Wenn ich die Wahl zwischen Super Grafik und gutem Gameplay werde ich immer das Gameplay bevorzugen. Spiele die beides vereinen sind selten. Und ob es jetzt 8, 10 oder 100 Klassen gibt ist mir auch recht egal. Das ist alles eine Frage der Definition und der Balance. In Allods hätte man auch leicht die 3 fache Anzahl von Klassen implementieren können in dem man das Talent Grid weg lässt und für jedes Grid eine eigene Klasse macht, hab ich mehr Auswahl bei der Char Erstellung aber weniger Möglichkeiten nachher. Ich mag spiele am liebsten die ganz ohne Klassen auskommen und eine komplett individuelle Skillung erlauben.

Ich meine das du dir das restliche Spiel besser anschauen hättest sollen ; )
Wenn ich mir ein Spiel kauf und das Tutorial ist scheiße, werf ichs doch auch nicht in die Ecke.
Ich sags mal so. Wenn ich verzweifelt auf der Suche nach neuer Unterhaltung bin, dann ja. Dann spiel ich auch etwas länger als das Tutorial. Wenn ich aber eigentlich nen gutes, interessantes Spiel habe und nur mal übern Zaun gucken will, dann entscheiden die ersten Viertelstunden darüber ob ich weiter Zeit investiere oder ob ichs gleich deinstalliere. Allods hats da nicht geschafft dass ich übers Tutorial rauskam. Bei andern F2P (zB Atlantica Online, RoM) war das durchaus anders, die sind nachwievor auf der Platte und gut für "mal schnell zwischendurch". Die ersten Minuten eines Spieles entscheiden ob es einem gefällt oder nicht. Wenn ein Spiel da nicht überzeugen kann geh ich einfach zum nächsten (oder zurück zum Bewährten), Auswahl hats ja genug. Es ist nimme wie früher wo man sich reinarbeiten musste weils keine Varianten gab
smile.gif

Aber jedem das Seine. Wenn dir das Spiel gefällt ist ja ok. Nur den Passus "sehr gute Grafik" oder "fast unbertroffen" oder "Unmengen an Klassen" find ich schon etwas übertrieben, auch für F2P Verhältnisse.

Übrigens: Auch F2P kosten Geld (wenn auch optional). Aber auch hier will der Spielebetreiber verdienen und wird es durch entsprechend attraktive Angebote auch tun.

Grafik ist für mich nebensächlich wenn der Rest stimmt. Wenn ich die Wahl zwischen Super Grafik und gutem Gameplay werde ich immer das Gameplay bevorzugen. Spiele die beides vereinen sind selten. Und ob es jetzt 8, 10 oder 100 Klassen gibt ist mir auch recht egal. Das ist alles eine Frage der Definition und der Balance. In Allods hätte man auch leicht die 3 fache Anzahl von Klassen implementieren können in dem man das Talent Grid weg lässt und für jedes Grid eine eigene Klasse macht, hab ich mehr Auswahl bei der Char Erstellung aber weniger Möglichkeiten nachher. Ich mag spiele am liebsten die ganz ohne Klassen auskommen und eine komplett individuelle Skillung erlauben.
Grafik ist nicht die Hauptsache, aber es kann die Hauptsache entscheidend angenehmer machen
wink.gif

Gute Grafik und gutes Gameplay ist nur bei F2P Spielen selten. Das ist meines Erachtens der hauptsächliche Unterschied zu P2P Spielen. Bei F2P hast nen grossen Haufen mit schlechtem Gameplay UND schlechter Grafik, einige wenige Spiele mit akzeptabler Grafik und gutem Gameplay (RoM und allenfalls Allods) und eine Handvoll mit beidem (Free Realms als Beispiel).
P2P hat in aller Regel ne gute Grafik und die meisten auch akzeptables Gameplay. Nur wenige haben beides nicht und die verschwinden schnell. Einige wenige haben beides sehr gut.

In aller Regel sind die P2P Spiele aber auf höherem Niveau als die F2P Spiele. Und das ist der Grund warum ich gerne 15$/Monat bezahle
biggrin.gif

Also ich habs grad auch kurz angetestet und am anfang hat mir ziemlich gut gefallen aber die gegner halten einfach zuviel aus genau wie ich ich stehe da minutenlang und drück die ganze zeit eine taste und das vieh geht einfach nicht kaputt meine Lebensanzeige wird auch kein bischen kleiner

Also ich habs grad auch kurz angetestet und am anfang hat mir ziemlich gut gefallen aber die gegner halten einfach zuviel aus genau wie ich ich stehe da minutenlang und drück die ganze zeit eine taste und das vieh geht einfach nicht kaputt meine Lebensanzeige wird auch kein bischen kleiner
benutzt du auch die "Auto" Attack Taste (rechtsklick) ? Bei mir dauert ein Kampf ca. 30 sekunden finde ich persönlich nicht so schlimme aber etwas schneller kann es schon gehen
smile.gif

einige klassen brauchen länger als andere, sind auch noch nicht soo gut balanced, könnte aber auch an deiner skillung liegen
zb. beim krieger ist es wichtig auf das Geschick zu achten sonst schlägt er oft daneben

und @ Bakual wer bestimmt wie elfen aussehen ?
jeder kann fantasyfiguren so darstellen wie er möchte (FANTASIE)

benutzt du auch die "Auto" Attack Taste (rechtsklick) ? Bei mir dauert ein Kampf ca. 30 sekunden finde ich persönlich nicht so schlimme aber etwas schneller kann es schon gehen
smile.gif
Also ich hab jetzt mehrere Klassen ausprobiert und muss sagen das es da nen ziemlich großen Unterschied gibt bei den Klassen und die länge der Kämpfe, bei den einen geht es ziemlich schnell und bei anderen dauert es manchmal länger als eine Minute.

Die Klassen machen wirklich noch etwas wenig Schaden, soll sich aber nach den ersten 10 Levels bessern.
Heute das Erste mal in der Hauptstadt gewesen, super stimmig!

Hier mal ein paar Bilder:

Vor den Toren der Stadt:
http://img5.imagebanana.com/img/dw4agw7/Al...1217_144823.jpg

Hier sieht man ganz gut die in Scherben geteilte Welt und ein wegfahrendes Schiff am Hafen von der Stadt:
http://img5.imagebanana.com/img/90fob4/All...1217_144818.jpg

Und hier noch ein Bild vom Sägewerk wo man die leider noch unvollständige Übersetzung anhand des Chatlogs gut sieht:
http://img5.imagebanana.com/img/83lhxvu0/A...1217_161306.jpg

und @ Bakual wer bestimmt wie elfen aussehen ?
jeder kann fantasyfiguren so darstellen wie er möchte (FANTASIE)
Genau genommen orientieren sich Elfen in der Fantasywelt alle an Tolkiens Elben. Hochgewachsene edle Wesen mit spitzen Ohren.

Jeder darf Fantasyfiguren darstellen wie er lustig ist, ja. Aber wenn du Elfen zB als dicke grüne kleine Wesen darstellst, dann würdest du sie doch auch gscheiter Goblin nennen und nicht Elfen, nicht? Unter Elfen stellt sich mitllerweile der Durchschnittsbürger schon etwas vor, der Begriff ist "besetzt". Hätte Allods die Rasse anders benannt hätte ich nichtmal was gesagt - aber geflügelte Wesen Elfen nennen find ich etwas derb. Vorallem wenn die Flügelchen nur dämlich aussehen und keine Funktion haben.

Als ich zum ersten mal Allods gezockt habe hat mich Atmosphäre gepackt
und zerdrückt.das Game is einfach geilo geilo geilo!
yahoo.gif

Mir gehts auch nicht um Standardrassen oder nicht. Aber wenn man schon Spitzohren mit Flügeln machen will, dann nennt man sie doch wenigstens anders. Elfen sind nunmal eine definierte Standardrasse. So siehts einfach aus als ob man nachträglich noch Flügelchen hinzugefügt hat.

Das ist der Brüller der Woche: "Elfen sind eine definierte Standardrasse"...

Die Elfen in Allods Online erinnern mich an die Elfe aus Peter Pan...aber oh ich vergaß...die folgt dann ja auch nicht dem "Elfenrassenstandardschema".

Zurück