Fragen zu Berufen und sonstigen

Lilicia

Rare-Mob
Kommentare
22
Buffs erhalten
9
Hallo!

Ich habe mich in Aion nie wirklich viel, mit dem Craftingsystem befasst. Nun möchte ich dies aber nachholen und es kommen einige Fragen auf: Also zuerst

1.) Wann/Wie/Wo passiert dieses Critten von Items und was ist das eigentlich?
2.) Lohnen die Berufe? Sind die Items gleichwertig oder gar besser als PVE/PVP Items?
3.) Was bringt bitte Äthergewinnung und wo kann ich das Skillen (wtf alle Brocken sind Skill 100+
sad.gif
)
4.) Ich bin Kleri und Rüstungsschmiede mich so durch die Welt, eine gute Wahl? Was sollte ich als zweiten Maxskill Beruf dazuwählen was sich auch lohnt?
5.) Es gibt ja diese "Verzauberungssteine" angeblich soll man damit, Rüstungen kapput machen können, die Werte haben udn diese auf andere Rüstungen übertragen können? Oder Waffen spezielle Effekte geben (ähnlich Verzauberungen aka Wintermacht aus Wow) Was ist das, wo bekomme ich das und vorallem was muss ich dafür tun/Besitzen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar
smile.gif

Hallo!

Da der Tread schon etwas älter ist, hoffe ich das du das noch liest.
Ich bin jetzt nicht DER Experte bei Berufen und kann dir deine Fragen auch nicht bis zum letzten Punkt beantworten: Aber ich versuche es mal.

1. Das "critten" der Berufe erfolgt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wenn du etwas herstellst. Bei diesem Vorgang wird dann zB eine Rüstung von grün auf blau oder von blau nach gold beim herstellen aufgewertet. Das blaue/goldene item hat dann gegenüber dem grünen/blauen zB etwas bessere Werte und einen Manastein (fürs "sockeln") mehr. In wieviel etwas item "besser ist" schaust du zB auf aiondatabase oder aionarmory nach.

Lt. NC soft hat zB die Divine Power (Göttliche Kraft = DK, DP) Einfluss auf das Ergebnis. Wieviel kann dir allerdings niemand genau sagen. Es gibt Leute die schwören auf einen vollen DP-Balken; andere sagen es ist egal wieviel du hast.
Nach meiner Erfahrung kann man sagen das es eine 20% Chance gibt das etwas crittet. Dabei kann man auch Pech haben. Ich hatte schon Fälle da ging ein Rüstungsteil gleich beim ersten Mal gut, ein anderes Mal hat es 10 Versuche gedauert.
Ob mein DP voll war oder überhaupt keine DP hatte, beim craften konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Wenn du möchtest kannst du mal dort hineinhören. Ich meine das Thema wird dort auch behandelt: Crafting Spezial vom 12.07.2009 (Thelyn Ennor)

2. Ob sich die Berufe lohnen, lässt sich nicht pauschal sagen.
Wenn man die Auktionspreise für die Rohstoffe miteinrechnet, gibt es nur wenige Rezepte die sich mit einer guten Gewinnspanne erstellen lassen. Rüstungen kann man nach meiner Erfahrung nur zum Selbstkostenpreis verkaufen - außer sie sind blau oder höher.

Ob die selbst gecrafteten items besser sind, lässt sich auch nicht pauschal sagen.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
Mit lvl 38 kann man eine neue Rüstung erstellen. Diese Rüstung (grün) ist prinzipell besser als das Set das ich aus dem verlorenen Tempel (lvl 32) anhatte. Die Werte bei der grünen Ausführung waren etwa 3 Punkte besser (zB. TP 53 statt 50).
Jetzt hatte ich die 32er Rüststung sehr gut mit Manasteinen gesockelt. Es hätte sich für mich von den Kinah hergesehen nicht gelohnt die Rüstung auszutauschen.
Jetzt kommt das große ABER. Wäre es die blaue Ausführung gewesen, wären die Werte sehr viel besser gewesen und ich hätte sofort meine alte Rüstung verkauft.
Es kommt also immer darauf an, was man gerade hat und was man bauen/erwerben kann.
Und ob man vielleicht items aufgewertet hat oder will...

Gegenüber der Beta sind die Rüstungs-Drops sehr runter gefahren worden. Trotzdem gilt: Wer Glück hat brauch vielleicht keine selbst gecraftete Rüstung.

Dabei darf man nicht vergessen das die blauen/goldenen items sehr gute Werte haben. Ich denke also mal, es kommt immer darauf an wie man spielt. Der Gelegenheitsspieler wird sich warscheinlich lieber eine Rüstung bauen als 30x in eine Instanz zu rennen oder 1/2 Jahr im Abyss herumzufliegen bis er sich ne vergleichbare Rütung holen kann.

3.
Hier hat buffed: Tipps für Sammler zusammengetragen. Wenn du Äther skillen möchtet, kannst du das auf Seiten Elyos zB in Verteron machen. Ich empfehle dir von
0 bis 25 = Zitadelle von Verteron
26 bis 100 = Heiliger See von Miralju.
Ab 100 geht es in Eltnen weiter...

Welches lvl wo ist, kannst du unter Äthergewinnung nach lesen.

Äther brauch mal für Berufe (Materialien). Und man kann Äther zB in andere Materialien umwandeln (Berufsbuttom "Äther extrahieren"). Damit muss man theoretisch nicht mehr farmen gehen.
Die Rezepte damit man etwas (benötigt 200 DP) umwandeln kann bekommt man zB in den Abyss Festungen ab Lvl 25.

4.
Theoretisch kannst du alle Berufe lernen. 2 davon kannst du zur Meisterschaft bringen. Rüstungsschmied ist nicht die schlechteste Berufwahl. Welchen 2. Beruf du nehmen sollst: Kann ich dir nicht sagen.
Ich selbst habe auch einen Kleriker. Der hat als ersten Experten-Beruf Alchemie. Den 2. habe ich mir erst noch freigelassen, da man den Beruf soweit ich bisher weis noch nicht wieder wechseln kann.

Wenn du Zeit hast schau dir das mal näher an:
- aion-base.de/berufe
- Crafting Guide

5.
Diese Frage zielt auf verschiedene Sachen ab.

A) Man kann ab lvl 30 Rüstungsskins übertragen. Nehmen wir zB an, du trägst eine ziemlich blöd aussehende Rüstung mit super Werten. Dann nimmst du dir eine Rüstung die gut aussieht und überträgst das Aussehn auf die Rüstung mit den "guten Werten".
Wie das genau gemacht wird, kannst du hier nachlesen: Rüstung umwandeln

B) Das was du da ansprichst sind Göttersteine:
- Guide
Ich meine gelesen zu haben, das Buffed zu diesem Thema auch bald einen Guide erstellt.

Vielleicht noch für dich interressant:
- Berufskillkosten über Arbeitsaufträge
- Materialkosten bei Rezepten
- Wie erweitere ich meinen Würfel
- Manastein Guide

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow vielen Dank
smile.gif
Das hat mir echt viel geholfen!
Ich denke ich werde mich jetzt ein bisschen in der Materie umschauen mit dem Grundwissen. Ich kam mir ziemlich dumm vor, das alles nicht zu wissen....und ingame fragen, ist auch so eine Sache ohne Gilde und so weiter. Spiele derzeit mit dem Gedanken nochmal zusammen mit Freund und Bruder zu rerollen....ach ich weiß nicht
wink.gif

Eine Frage hätte ich aber dennoch: Wie sieht es eigentlich aus: Kann ich aus einer Kettenrüstung auch ein Kleidchen machen? Also Quasi meien Hässliche Kettenrüstung ggen ein Fesches Kleidchen austauschen oder gar die Werte auf z.b den Zylinder aus der Stadt übertragen? Sodass ich einen niedlichen Char habe der aber bööööses Equip anhat o.ö
Jaja...sollche Fragen kommen generell, nur von FRauen *grins*

Hi,

es freut mich das du doch noch hier reingeschaut hast.

Den Wunsch Stoffkleidung mit Kettenwerten anziehen zu können, haben auch andere: Ab Post Nr. 6 (Teilchen)

Also beim Umwandeln der Rüstungen geht generell nur Leder/Leder, Stoff/Stoff etc ab Stufe 30.
Wie es mit Hüten aussieht, habe ich keine Ahnung.
(Ich muss gestehen, das mir die Bekleidung meiner Chars egal ist - bis ich wirklich ein Equip habe, das ich lange behalte und "imba" ist. Daher habe ich noch nicht selbst meine Rüstung modifiziert.)

Beim Skintausch gibt allerdings auch Einschränkungen, die über das generelle Stoff/Stoff hinausgehen. Es kann mitunter kompliziert werden.
So kann man bestimmte Sets (ich glaube das 30er Daeva-Set gehört dazu)/Highend-Rüstungen nicht umwandeln. Andere wiederum doch. Es bestehen da wohl einige Ausnahmen.
So soll es in der Hauptstadt im Laden für Göttliche Kleidung eine Stoffrüstung geben die man auf andere Arten wie Platte/Kette anwenden kann - jedoch nicht auf das beim Shuggo-Händler verkaufte Asmo/Elyos-Set. (Achtung! das habe ich nie selbst probiert und kann mich für ein Gelingen nicht verbürgen!)
Also mein Rat: Bevor zu etwas teuer kaufst/Wochenlang farmst und es geht dann doch nicht: erst googeln.

Mit 28-30 lernst du im Rahmen einer Quest die Möglichkeit kennen. - Natürlich vorrausgesetzt das man den Questtext auch liest.^^

Als Kleriker bleibt dir nur übrig Ketten-Aussehen zu tragen. (Ausnahme ggf. durch göttliche Kleidung?)
Alternativ gibt es auch einige Kleriker die generell wegen der höheren Manawerte Stoffkleidung tragen. Gottseidank sind die Rüstungswerte in AION nicht soweit auseinader wie zB in anderen Spielen.
(Was den Manabedarf in späteren Lvln (38+) angeht: Ja der Bedarf steigt - aber ich persönlich hatte jetzt noch nie größere Probleme. Wenn es in Instanzen (zB Stahlharke etc) ging habe ich darauf geachtet immer einen Kantor in der Gruppe zu haben.)

Wenn du auf Platte nicht verzichten willst, kannst du dir ja alternativ ein "City-Equip" zusammenstellen. Du hast ja die Auswahl zwischen Stoff, Leder und Kette. Auf aiondatabase und anderen Seiten sind die skins incl Farben (Achtung es gibt Männer/Frauen-Farben) hinterlegt.

Meine Informationen zu AION decke ich mittlerweile in anderen Foren und Homepages, da es in anderen communities ein größeres Feedback gibt. Falls du Interresse an ein paar Empfehlungen - zwecks einlesen hast - kannst du mir ja eine IG-Nachricht schreiben. Das gleich gilt auch wenn du dich für andere Themen interessieren solltest und nicht weist wo du suchen solltest.

Huhu!

Also das mit der Göttlichen Kleidung funktioniert wohl. Ein Kollege hat Plattenkleidung an die aussieht wie ein Smoking, sehr lustig
smile.gif

Ich bin jetzt (dank Serverwartung) bald 25, also mal gespannt, was mich in Nochsana und dem Abyss erwartet.

Das mit der Stoffkleidung hab ich auch schon überlegt, dennoch gibt es ja als Kleri wohl mehr Aufgaben als nur zu Heilen und wenn man viel Heilt, soll es wohl auch mal Heileraggro geben, was bedeutet das der Priester wohl ab und zu doch mal gut auf den Kopf bekommt. Ich weiß nicht genau. Ich bin eigentlich bis jetzt ziemlich zufrieden mit den Kettensets. Hab gestern ein paar neue Sachen gefundne die wahren ganz schick, dennoch gefällt mir das Stoffzeug wesentlich besser.

Die Frage ist nur, sollte man für PVE nun auf Stoff setzen? Ich weiß es nicht.

Das mit dem Stadtrüstungset, das hab ich mir auch schon gedacht, zudem hab ich vor kurzem nen Beschwörer angefangen und muss sagen, wenn ich einen Char mit Kleidchen habe, bin ich zufrieden
wink.gif

Instanzentechnisch hab ich noch keine ERfahrung, was bringt der Kantor denn? Außer schöne Buffs?

Also wenn du Tipps, Intressante Seiten o.ä hast, ich bin immer offen, auf welchem Server Spielst du eigentlich wenn du IG-Nachricht meinst
wink.gif
?

Hi,

danke das du das mit der Göttlichen Kleidung bestätigst. Ich liiiebe praktisches Wissen, welches über Hören-Sagen hinausgeht.

Dann drück ich dir mal die Daumen das es bald mit dem Abyss was wird. Nochsana bin ich die ca 4 Tage (von lvl 25-28 geht Nochsana) gerne gegangen zumal mir mit 24 langsam die Quest ausgingen und ich es hasse ohne Sinn zu grinden (ohne etwas bestimmtes zu farmen wie benötigte Rezepte u.ä.)

Was die Heilaggro angeht.: Wie du bestimmt gemerkt hast, bekommt man in dem Spiel die ab-und-zu.
Ich war immer über die Kette dankbar. Besonders nachdem ich sie mit TP gesockelt hatte. Nach fast 4 Jahren als Heiler in verschiedenen Spielen ziehe ich immer gerne höhere Rüstungswerte als Stoff an.
Ich jedenfalls ziehe Kette und TP-Sockeln Stoff und Mana vor.

Was der Kantor im Endgame bringt, kann ich dir nicht sagen. Meine Erfahrungen gehn nur bis lvl 37.
Insgesamt hat der Kantor verschiedene Vorteile. Er
1. macht (im Vergleich zu anderen Klassen) ziemlich Schaden wenn er entsprechend gespielt wird,
2. hat viel nützliche Mantras (von Mana über mehr Schaden über Lifereg über Crit bis hinzu schneller laufen)
3. kann sich heilen und hat deshalb auch wenig downtime (und indirekt weniger Kosten für Heiltränke oder Seelenheilung um nur 2 Positionen zu nenen).

Hier wurden von Thelyn Ennor die Klassen besprochen:
1. 9.8.09 Klassen: Templer, Gladiator, Kantor, Kleriker, Beschwörer, Zauberer
2. 6.9.09, Klassen: Assasine, Ranger und PvP in AION
vielleicht interressiert es dich wie andere die Klassen sehen und deren Besonderheiten.

Wenn du einen Beschwörer hast, könnte dich das noch interressieren:
Thread: Spiritmaster Guide von Schwabino, Lyssa und Akmene
Ich selbst fand den Guide, als ich ihn im Oktober gelesen habe, als Orientierung sehr hilfreich.

Zu deiner letzten Frage: Ich selbst spiele auf Thor/Eloys. Mit IG-Nachricht meinte ich die E-Mail-Funktion (IG/pn oder wie auch immer die hier heißt^^) bei Buffed. Wenn du im Thread zB auf meinen Namen (links) rechtsklickst, kann man den Leuten eine Nachricht schreiben.

Zurück