Hallo!
Da der Tread schon etwas älter ist, hoffe ich das du das noch liest.
Ich bin jetzt nicht DER Experte bei Berufen und kann dir deine Fragen auch nicht bis zum letzten Punkt beantworten: Aber ich versuche es mal.
1. Das "critten" der Berufe erfolgt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wenn du etwas herstellst. Bei diesem Vorgang wird dann zB eine Rüstung von grün auf blau oder von blau nach gold beim herstellen aufgewertet. Das blaue/goldene item hat dann gegenüber dem grünen/blauen zB etwas bessere Werte und einen Manastein (fürs "sockeln") mehr. In wieviel etwas item "besser ist" schaust du zB auf
aiondatabase oder
aionarmory nach.
Lt. NC soft hat zB die Divine Power (Göttliche Kraft = DK, DP) Einfluss auf das Ergebnis. Wieviel kann dir allerdings niemand genau sagen. Es gibt Leute die schwören auf einen vollen DP-Balken; andere sagen es ist egal wieviel du hast.
Nach meiner Erfahrung kann man sagen das es eine 20% Chance gibt das etwas crittet. Dabei kann man auch Pech haben. Ich hatte schon Fälle da ging ein Rüstungsteil gleich beim ersten Mal gut, ein anderes Mal hat es 10 Versuche gedauert.
Ob mein DP voll war oder überhaupt keine DP hatte, beim craften konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Wenn du möchtest kannst du mal dort hineinhören. Ich meine das Thema wird dort auch behandelt:
Crafting Spezial vom 12.07.2009 (Thelyn Ennor)
2. Ob sich die Berufe lohnen, lässt sich nicht pauschal sagen.
Wenn man die Auktionspreise für die Rohstoffe miteinrechnet, gibt es nur wenige Rezepte die sich mit einer guten Gewinnspanne erstellen lassen. Rüstungen kann man nach meiner Erfahrung nur zum Selbstkostenpreis verkaufen - außer sie sind blau oder höher.
Ob die selbst gecrafteten items besser sind, lässt sich auch nicht pauschal sagen.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
Mit lvl 38 kann man eine neue Rüstung erstellen. Diese Rüstung (grün) ist prinzipell besser als das Set das ich aus dem verlorenen Tempel (lvl 32) anhatte. Die Werte bei der grünen Ausführung waren etwa 3 Punkte besser (zB. TP 53 statt 50).
Jetzt hatte ich die 32er Rüststung sehr gut mit Manasteinen gesockelt. Es hätte sich für mich von den Kinah hergesehen nicht gelohnt die Rüstung auszutauschen.
Jetzt kommt das große ABER. Wäre es die blaue Ausführung gewesen, wären die Werte sehr viel besser gewesen und ich hätte sofort meine alte Rüstung verkauft.
Es kommt also immer darauf an, was man gerade hat und was man bauen/erwerben kann.
Und ob man vielleicht items aufgewertet hat oder will...
Gegenüber der Beta sind die Rüstungs-Drops sehr runter gefahren worden. Trotzdem gilt: Wer Glück hat brauch vielleicht keine selbst gecraftete Rüstung.
Dabei darf man nicht vergessen das die blauen/goldenen items sehr gute Werte haben. Ich denke also mal, es kommt immer darauf an wie man spielt. Der Gelegenheitsspieler wird sich warscheinlich lieber eine Rüstung bauen als 30x in eine Instanz zu rennen oder 1/2 Jahr im Abyss herumzufliegen bis er sich ne vergleichbare Rütung holen kann.
3.
Hier hat
buffed: Tipps für Sammler zusammengetragen. Wenn du Äther skillen möchtet, kannst du das auf Seiten Elyos zB in Verteron machen. Ich empfehle dir von
0 bis 25 = Zitadelle von Verteron
26 bis 100 = Heiliger See von Miralju.
Ab 100 geht es in Eltnen weiter...
Welches lvl wo ist, kannst du unter
Äthergewinnung nach lesen.
Äther brauch mal für Berufe (Materialien). Und man kann Äther zB in andere Materialien umwandeln (Berufsbuttom "Äther extrahieren"). Damit muss man theoretisch nicht mehr farmen gehen.
Die Rezepte damit man etwas (benötigt 200 DP) umwandeln kann bekommt man zB in den Abyss Festungen ab Lvl 25.
4.
Theoretisch kannst du alle Berufe lernen. 2 davon kannst du zur Meisterschaft bringen. Rüstungsschmied ist nicht die schlechteste Berufwahl. Welchen 2. Beruf du nehmen sollst: Kann ich dir nicht sagen.
Ich selbst habe auch einen Kleriker. Der hat als ersten Experten-Beruf Alchemie. Den 2. habe ich mir erst noch freigelassen, da man den Beruf soweit ich bisher weis noch nicht wieder wechseln kann.
Wenn du Zeit hast schau dir das mal näher an:
-
aion-base.de/berufe
-
Crafting Guide
5.
Diese Frage zielt auf verschiedene Sachen ab.
A) Man kann ab lvl 30 Rüstungsskins übertragen. Nehmen wir zB an, du trägst eine ziemlich blöd aussehende Rüstung mit super Werten. Dann nimmst du dir eine Rüstung die gut aussieht und überträgst das Aussehn auf die Rüstung mit den "guten Werten".
Wie das genau gemacht wird, kannst du hier nachlesen:
Rüstung umwandeln

Das was du da ansprichst sind Göttersteine:
-
Guide
Ich meine gelesen zu haben, das Buffed zu diesem Thema auch bald einen Guide erstellt.
Vielleicht noch für dich interressant:
-
Berufskillkosten über Arbeitsaufträge
-
Materialkosten bei Rezepten
-
Wie erweitere ich meinen Würfel
-
Manastein Guide