Mit Patch 3.3.2 Quadcore Unterstützung!

RasDvaTri

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Kommentare
22
Hallo!

Vorhin folgendes entdeckt:

"Zum Schluss haben wir noch einen Performance Tipp für die Besitzer einer Quad-Core CPU von WoW. Mit dem neuen Patch unterstützt WoW nun auch offiziell Mehrkern-Prozessoren. Während sich die Zweikern-CPU-Nutzer bereits ab Patch 3.0 eine Verbesserung der Leistung hatten, dürfen nun auch die Spieler mit einem besseren PC davon profitieren. Der entsprechende Befehl, der die Mehrkern-Nutzung steuert, ist SET processAffinityMask “x” in der normalen config.wtf. Spieler mit 3 Kern-CPUs müssen den X-Wert auf 7 setzen, Quad-Core-Besitzer auf 15.

Mit dem Befehl können unter Umständen auch Probleme auftreten, setzt dann den Standardwert für X (“3″) wieder ein. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann auch noch einmal bei wowwiki.com nachlesen, wo die Herkunft der Zahlenwerte noch genauer aufgeführt ist."
Quelle: wow.gamona.de


Bin ja mal gespannt ob wir davon was merken!

LG
 
hm, also von der Unterstützung für Dual-Core Prozessoren mit Patch 3.0 hab ich nix gemerkt...das heißt...schon, die Performance ging weiter bergab.
crying.gif
 
Jo bin mal gespannt inwiefern des die Spielgeschwindigkeit beeinflusst, fänds super wenns ginge da ich im 25er normalerweise ne Diashow hab beim bomben etc.

@Windelwilli vielleicht das du noch die einstellung eingeben musst




To customize which cores WoW uses place SET processAffinityMask "x" in your Config.wtf

Optimal Settings for Multi-core Processors:

Dual-cores:

SET processAffinityMask "3"

Tri-cores & i5s:

SET processAffinityMask "7"

Quad-cores:

SET processAffinityMask "15"

I7s:

SET processAffinityMask "85"





Grüße



Zaza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer wissen will, wie man auf die zahlen kommt: die Zahlen sind die Dezimalschreibweise für Binärwerte,

3 steht hier für 11, sprich beide Prozessorkerne benutzen
7 steht für 111, also alle 3
15 steht für 1111, we nun z.b. einen prozessorkern für wow nicht nutzen will kann auch die 14 eintragen, was dann nur Prozessorkern 2 3 und 4 nutzen sollte
für den i7s die 85 ist ein spezialfall, da hier 4 reale und 4 virtuelle prozessorkerne zur verfügung stehen, 85 ist hier in der binärmaske 1010101, weil die interne Numerierung der Prozessorkerne immer zwischen real und virtuell wechselt, Kern 1 ist ein realer kern, kern 2 der virtuelle, der vom realen simuliert wird, um nun alle 4 realen zu nutzen, muss man eben die maske auf die 4 realen stellen
smile.gif
 
Uh nice, bin auch gespannt, obs sichs bemerktbar macht. Naja, in ner Woche testen... :x
 
hi ich hab einen Dual-Core wo muss ich jetzt genau was rein schreiben ?
 
Steht doch hier. o_O
To customize which cores WoW uses place SET processAffinityMask "x" in your Config.wtf

Optimal Settings for Multi-core Processors:

Dual-cores:

SET processAffinityMask "3"


Tri-cores & i5s:

SET processAffinityMask "7"

Quad-cores:

SET processAffinityMask "15"

I7s:

SET processAffinityMask "85"
[/size]
Für Leute mit Leseunwilligkeit nochmal Fettrot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

ich wollt noch nachfragen ob ich das richtig verstanden habe:


Also wenn ich n Dual Core Prozessor habe, muss ich eig. gar nix eingeben, da "3" ja die Standarteinstellung is.... wenn ich die Conifg Datei öffne is dort der Befehl: SET processAffinityMask "3" nicht vorhanden....


edit: ok die Frage wurde beantwortet, als ich am Post erstellen war.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch oben: Du gehst in deinen WoW Ordner und sucht nach einer "config.wtf". Diese öffnest du mim Notepad. Dann suchst du nach SET processAffinityMask und gibt in die Anführungszeichen dahinter "3" ein. Dann sollte da SET processAffinityMask "3" stehen. Das Ganze noch speichern und fertig.

Edit: Doggy war schneller =<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was du gepostet hast steht bei mir net drin höchstens
SET coresDetected "2"
 
Ist nicht die "3" sowieso schon voreingestellt, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Tach,

das Zauberwort ist "offiziell".

Die Option ist schon ewig integriert und ich nutze sie auch ne Weile.

Mein i7 rennt mit der Option 8 Kerne ganz gut. Dalaran laggt trotzdem weiter ;-)
Im Taskmanager sieht man das er anfängt alle Kerne zu benutzen. Würde da trotzdem Win7 empfehlen. Vista erkennt noch nicht native welche CPU nur virtuell vorhanden ist.

Wenns jetzt ofiziell wird, umso besser.
Hatte Probleme beim wechseln auf den Desktop, da ist er ab und zu mal eingefroren.

C
 
Hmkay, in meiner Config.wtf existiert auch (noch) kein SET processAffinityMask-Befehl.
Naja, mal sehen, ob er, wenn ich das Spiel anständig patchen kann, dazugepatcht wird und wenn nich, einfach reincopypasten.

Aber lul, das Blizz nu von seinem Standardkunden erwartet, zu wissen, wieviele Kerne die CPU bzw welche CPU er hat...
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs jetzt mal bei mir auf 15 gestellt mal in ner stunde austesten was los is ^^ weil bei uns in dalaran jeden abend mass inc is also minimum so 500 leute und das zehrt an der leistung - wozu einen quad verbauen wenn man eh nur wow zockt und das netmals den core erkennt ^^

EDITH : Vllt explodiert ja mein cpu
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,
Mein i7 rennt mit der Option 8 Kerne ganz gut. Dalaran laggt trotzdem weiter ;-)
Im Taskmanager sieht man das er anfängt alle Kerne zu benutzen. Würde da trotzdem Win7 empfehlen. Vista erkennt noch nicht native welche CPU nur virtuell vorhanden ist.
C

Schön und gut, aber Core i7 haben 4 Kerne und danke Hyper Threading simuliert die Software noch 4 weitere dazu...

Aber da ich auch eine CPU habe mit mehreren Kernen, merkt man den Unterschied überhaupt? Weil die Leistung von 2 Kernen doch schon stark genug für WoW ist und sowieso das Maximum rausholt.Werde es auf jeden Fall testen.

Mfg


 
Aber lul, das Blizz nu von seinem Standardkunden erwartet, zu wissen, wieviele Kerne die CPU bzw welche CPU er hat...
jester.gif

Hm, stimmt schon ;D. Wenn man den Äußerungen der Leute ingame Folge leisten darf weiss die Hälfte nicht mal das Ram der Arbeitsspeicher ist X:
 
bei mir steht nur drin: set coresdetected "4"
damit hat sich das wohl erledigt...
war schon beim durchlesen der patchnotes davon ausgegangen
dass quadcore-nutzer ab sofort standartmässig alle 4 kerne nutzen in wow...
 
Hm, stimmt schon ;D. Wenn man den Äußerungen der Leute ingame Folge leisten darf weiss die Hälfte nicht mal das Ram der Arbeitsspeicher ist X:
Sobald man von Speicher anfängt, blubbern die meisten eh gleich über ihre imba 1337GB Festplatte los... /facepalm

Naja, mal sehen, ob man diese SET-Funktion noch nachträglich einfügen muss.
coresDetected "3"
Wenigstens das wurd ja schonmal richtig erkannt.
biggrin.gif

*outsider lul*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück