Beckenblockade, on 09 Februar 2010 - 23:02, said:
Also wenn er wegen der Verletzung den Wehrdienst abgebrochen hat droht dir eigentlich keine Musterung.
(Ausgemustert wird man nur während der Musterung - deshalb meine Verwirrung

)
Man kann aber sehr wohl noch während der Wehrdienstzeit für untauglich eingestuft werden, eben halt durch eine Verletzung oder man kann auch noch bereits nach dem Beginn des Wehrdienstes einen KDV (Kriegsdienstverweigerungsantrag) stellen.
Das mit dem Bruder gilt also nur, wenn dieser den Wehrdienst voll abgeleistet hat.
Übrigens sind manche Kommentare hier mal wieder echt köstlich. Das Grundwehrdienst nicht das wahre vom Ei ist, stimmt wohl aber wenn ich so manche Zivis sehe kann man das genauso auf diese übertragen. "Dienst an der Allgemeinheit" ist was anderes als einmal am Tag im Krankenhaus ein Regal einzuräumen und dann Mittags nach hause zu gehen !!!
Meiner Meinung nach haben viele einfach Angst vor der hohen körperlichen Anstrengung. Klar gibt es auch genug, die Zivi aus Prinzip machen, die haben auch meine Anerkennung aber ich kenne mehrere Fälle wo sich die Person vorher genau informiert hat wie hart und wie lang er arbeiten muss. Ging die Arbeitszeit über den Mittag hinaus haben sie sich ne neue Stelle gesucht und das war halt kein Einzelfall.
Schwarze Schafe gibt es überall. Beim Bund geht es mancherorts sehr schlecht zu und woanders sammelt man Erfahrungen fürs Leben. Fragt mal Wehrdienstleistende, die bei den Fallschirmjägern waren. Die schwärmen noch Jahre von ihrem ersten Sprung.
Was man macht muss jeder selbst entscheiden allerdings sollte dies nicht auf der Frage "Wo muss ich weniger tun?" beruhen, sondern was einem das eigene Verantwortungsgefühl sagt. Will ich Dienst für mein Land leisten oder will der der Allgemeinheit etwas gutes tun. Beides kann einen jungen Menschen für sein Leben prägen. Manche erfahren erst im Zivildienst was "Nächstenliebe" eigentlich bedeutet, andere erfahren erst beim Bund was es heisst an seine Grenzen zu gehen und sich voll reinzuhängen !
Aber bitte entscheidet nicht danach, wo ihr weniger tun müsst, denn mit dieser Einstellung werdet ihr im Leben nicht weit kommen !
@Manowar : Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich peinlich....
Dieser Beitrag wurde von Stancer bearbeitet: 10 February 2010 - 09:02