Ich frag mich grade obs überhaupt sone klasse gibt.
du suchst also eine Klasse die viele CCs hat, adäquten Schaden austeilen kann, ein gerne gesehenes Gruppenmitglied ist, die solo aber auch gut spielbar ist, die keine Stoffroben trägt, die ne geringe downtime hat, sich selber heilen kann und die von nur wenigen Spielern gespielt wird.
also ich versuchs mal aber ^^ ich mag nicht alle Klassen, beschäftige mich nicht mit allen, kenne nicht jede Klasse gut genug
Da kommen wohl nur Zauberer und Beschwörer in Frage die richtig derben Schaden fahren können und Elite Mobs solo grinden können oder aber der Jäger. Zauberer und Beschwörer tragen aber eben Stoff und haben einen Spitznamen " Manaloch ". Willste also keine langen CDs haben wirste auf Alchemie angewiesen sein was gerade am Anfang schnell zum finanziellen Desaster werden kann. Jäger trägt Leder, kann begrenzt schleichen und spielt sich quasi Hit & Run. Ob du dafür die Geduld hast weiß ich nicht. Alle drei Klassen sind in Gruppen gerne sehen bzw Pflichtprogramm eben wegen der CC Fähigkeiten. Können sich aber nur mit Kräuterbehandlung, Bandagen und Alchemie heilen. Wobei Kräuterbehandlung und Bandagen den gleichen CD haben und nicht grade viel heilen wobei Zauberer und Beschwörer aber auch nicht grade viel Leben haben. Ich kann Geige mal wieder nicht so recht zustimmen ^^. Beschwörer und mittelmäßiger Schaden ? Ok er macht weniger direkten Schaden und hat weniger Schadensspitzen als der Zauberer, ganz klar. Aber beim SM würde ich nicht grade von wenig Schaden sprechen.
Wenn ich an wenig Schaden denke muss ich immer an meinen Kantor denken. Hat keinen direkten CC und den den er hat ist, hmm naja, unglaublich schlecht ^^. Er trägt Kette, bevorzugt Stab, kann aber auch 1h + Schild tragen. Macht wenig Schaden im Vergleich zu anderen Klassen, ist ein gerne gesehenes Gruppenmitglied Dank seiner Mantras ( Auren), heilt in Notsituationen vorsichtshalber mit ansonsten verlangsamt er den Gegner im Nahkampf, er kann rezzen, sich selber ganz gut am Leben erhalten mit seinen Heilzaubern aber einem Kleriker so ab 30/40 nie das Wasser reichen. Da er sich selber heilen und Schaden austeilt + Kettenrüstung levelt er sich ziemlich gut. Kommt meistens solo klar darf nur nicht versuchen übermütig zu werden und sich mit mehr als 2 NPCs anlegen. Der Kantor gilt im allgemeinen weder als DD weder als Heiler sondern eher als Exot und richtiger Supporter. Ich weiß nie ob ich mich melden soll wenn eine Gruppe einen DD sucht ^^.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich glaube eine Klasse wie du sie suchst gibts in Aion nicht. Da wirste Abstriche machen müssen und uns mal erzählen müssen was für dich das allerwichtigste ist was die Klasse können sollte und was weniger wichtig ist du lediglich gerne hättest aber eben nicht zwingend. Wobei da fällt mir ein man kann Ausrüstungsgegenstände in Aion verwandeln. Ich trage bei meinem Kleriker z.b. einen Zylinder als Kopfbedeckung weil mir mein Kettenhelm nicht gefallen hat. Man kann das Aussehen vieler Gegenstände verändern. Ist nicht wie z.b. in WoW das jedes Klassenset gleich ausschaut. Wenn man es auf WoW übertragen würde könnte man z.b. einen Krieger im kompletten T1 vor sich sehen aber er trägt in Wahrheit T10. Der Skin wurde halt verändert. Deswegen du musst als Stoffi in Aion nicht zwingend in soner wuchtigen Robe durch die Gegend laufen. Mein Kleriker rennt z.b. im Sonntagsanzug + Zylinder durch die Gegend.
Evtl wissen ja andere einen besseren Rat als ich.
P.S. wenn du auf CC verzichten könntest spiel mal Kleriker. ^^ weil der erfüllt bis auf CC alle deine Anforderungen und ist definitiv nicht zu unterschätzen.