Der Apple/Mac-Laberthread

painschkes

Raid-Boss
Kommentare
82
Buffs erhalten
243
Damit das gespamme in der normalen Laberecke aufhört dachte ich mir (bzw. ein Danke an den Hinweis von Rethi..;-)..) das ich einfach mal eine Apple-Laberecke aufmache..

Fragen? Her damit!

News? Her damit!

Diskutieren ohne Argumente? Geh(t) weg!

Legt los! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, warum eigentlich nicht
smile.gif

Seit kurzem gibts übrigens den ersten iPad-Werbespot, habt ihr den schon gesehen?

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q9KTnsGsd_0[/youtube]

Auch wenn ich das iPad eigentlich nicht so toll finde, es macht schon was her
wink.gif

Ich denk als Heimgebrauch dient das Teil nicht wirklich. Der hauptsächliche nutzen ist , sich im Cafe zusetzen mit Wlan und sich dort die News und E-Mails vom neuen Tag anzuschauen oder mal gegen Abend z.B. Starbucks eine Kaffee und dann ein Buch lesen.

So ganz unützlich ist es nicht, nur ich werde es mir nicht kaufen. Denke vorweg erstmal in einem Apple Store antesten.

Jopp, es hat schon seinen Nutzen, aber für mich ist es auch nichts. Ich warte lieber auf ein Tegra-Tablet mit vollwertigem OS.
Deswegen hätte ich es auch super gefunden wenn das Apple-Tablet ein OS-X Tablet mit Tegra geworden wäre... aber man kann nicht alles haben.

Na endlich seid ihr in einem eigenem Thread und nervt uns nicht mehr mit dem Apple-Zeugs
tongue.gif

Fangen wir doch gleich mal die erste Diskussion an: Apple iPad vs. Notion Ink Adam
Folgende Sachen gefallen mir am Adam schonmal:
* leistungsstarke Tegra2-CPU
* Android-OS
* 16h Akkulaufzeit bei HD-Wiedergabe; 140h bei Audio-Wiedergabe
* FullHD-HDMI-Port
* Dual-Display(Matt/Glare)
* Bewegungssensor, Multitouch, GPS....

Notion Ink peilt einen Preis von 350$ an(ka ob das Endkundenpreise sind).
Wird das iPad da mithalten können und mit was wird es kontern, bzw. was kann es besser?
Wie sieht es eigtl mit den Akkulaufzeiten aus?

Was war nochmal mit den Macbook Pro's wann sollten die eine Verbesserung/Aufwertung bekommen ? Sora hatte da mal was erwähnt.

Ich bin echt am grübeln mir eins zu kaufen
wink.gif
Paini, was wolltest du nochmal professionell machen ? was mit Fotos war das ^^

Es wird mich Sicherheit dieses Jahr ein Update geben bei den MacBook Pros und Mac Pros.

Denke mal in den MacBook Pro wird nen i5 reinkommen und eine stärkere Grafikkarte.

350 Dollar? Das bezweifle ich irgendwie... Asus und MSI haben mal von ~ 500 für ihre Tegra-Tablets geredet.
Aber gut, so oder so kann das iPad leistungstechnisch da lange nicht mithalten. Wie gesagt, ich finde Tegra Tablets deutlich interessanter für den 'Hausgebrauch'.
Allerdings wäre ein vollwertiges OS natürlich schöner als Android (auch wenn ich Android toll finde), gerade für ein Gerät mit so viel Rechenpower für diese Kategorie.
Aber das gibts ja auch schon, und es werden sicher noch mehr kommen.

Wenn wir gerade schon bei Tegra sind - Tegra 2 ist schon ein SOC, oder? Oder haben diese Tablets dann noch eine seperate GPU?

Ich bin echt am grübeln mir eins zu kaufen
wink.gif
Paini, was wolltest du nochmal professionell machen ? was mit Fotos war das ^^

Fotos bearbeiten :-)

Und erstmal nur "semi-professionell" und wenns machbar ist dann natürlich professionell..

Aber dafür brauch ich erstmal meine Cam..und das dauert noch ne Weile bei dem Preis ;-)

Nur mal so in den Raum geworfen, da ich es immer wieder im Internet zu Lesen bekomme:

Apple ist ein Gamer-Unfreundliches-Pack.

Was sagt ihr dazu? Was ist damit gemeint? Kann man das pauschal so sagen?
huh.gif

350 Dollar? Das bezweifle ich irgendwie... Asus und MSI haben mal von ~ 500 für ihre Tegra-Tablets geredet.
Aber gut, so oder so kann das iPad leistungstechnisch da lange nicht mithalten. Wie gesagt, ich finde Tegra Tablets deutlich interessanter für den 'Hausgebrauch'.
Allerdings wäre ein vollwertiges OS natürlich schöner als Android (auch wenn ich Android toll finde), gerade für ein Gerät mit so viel Rechenpower für diese Kategorie.
Aber das gibts ja auch schon, und es werden sicher noch mehr kommen.

Wenn wir gerade schon bei Tegra sind - Tegra 2 ist schon ein SOC, oder? Oder haben diese Tablets dann noch eine seperate GPU?

Ich glaub die GPU ist im Tegra integriert,oder?
Auf der Website von Notion Ink steht jedenfalls "ULP GPU": http://www.notionink...amtechspecs.php

Der Preis erscheint mir für das gebotene auch irgendwie zu günstig, aber mal schau was am Ende rauskommt.

Nur mal so in den Raum geworfen, da ich es immer wieder im Internet zu Lesen bekomme:

Apple ist ein Gamer-Unfreundliches-Pack.

Was sagt ihr dazu? Was ist damit gemeint? Kann man das pauschal so sagen?
huh.gif

Wie meinste das, das wir überhaupt nichts mit zocken zu tun haben oder einfach schlecht sind in Spielen? ;p

Oder jeder der kein Profi ist oder nicht gut zockt, gleich ein noob ist ?

Oder einfach nur, das Apple keine Gamer unterstützt und deshalb keine Mac's mit besserer Hardware zum zocken baut?

Zuletzt bearbeitet:
Dass es kaum Games mit Mac-Client gibt, liegt sicherlich nicht an Apple.
Wenn der Mac soweit verbreitet wäre wie Windows gäbe es von jedem Game ne Mac und ne PC-Version. Ist einfach ne Kosten/Nutzen-Frage seitens der Entwickler.
Mit nem aktuellen Mac, der immerhin ne HD4850 verbaut hat kann man schon anständig zocken, wenn man das wöllte. Angeblich wollte Apple in den neuen Mac sogar HD5xxx Grafikkarten verbauen. Allerdings kamen die zu spät, um noch im aktuellen 27" Verwendung zu finden.

Ich denke mal letzteres, man kann Macs mit nem Porsche vergleichen teuer und gut, aber nicht für Familien einkäufe mit 4 Kindern gedacht
biggrin.gif

Ich glaub die GPU ist im Tegra integriert,oder?
Auf der Website von Notion Ink steht jedenfalls "ULP GPU": http://www.notionink...amtechspecs.php

Jopp, sie schreiben ja auch dass es ein SOC ist :

System on ChipNVIDIA TEGRA 2
Dual Core Cortex A-9

ULP GPU

Soll das heissen dass es das Tablet sowohl mit Tegra als auch mit einem Cortex A-9 gibt? Beides werden die ja wohl kaum verbauen...
Aber mal ne ganz blöde Frage - was für eine Architektur hat der CPU-Part vom Tegra-SOC überhaupt? Denn anscheinend läuft da ja sowohl Windows als auch Android...

@Crucial - Die Zielgruppe von Apple sind einfach keine Gamer. Das sind ist sie nie gewesen und wird sie sicherlich auch nie sein. Gamerunfreundlich sind sie deswegen nicht unbedingt, sie verbieten es ja nicht auf OS X zu spielen, und es gibt ja auch ein paar Hersteller die ihre Spiele für OS X portieren (Blizzard zum Beispiel).

Steam wird wohl auch bald für MAC OS kommen
smile.gif

Japp, das bringt aber nur was wenn auch ein paar Spiele portiert werden
wink.gif

Zumindest die Source Engine wäre mal ein netter Anfang.

Der Tegra2 ist doch ein ARM Cortex, oder?

Zurück