ein "normales" Heal-Setup besteht immer aus einem informativen, übersichtlichen Gruppenframe (der Standardframe ist zwar ok, allerdings haste mit squared mehr Infos (z.b. wo ist schon ein Hot drauf, wer is gebuffed, wo is der Hot wieder weg, wer hat wieviel Leben)
Das macht viel aus. Du hast einfach schonmal alle Infos, die du überhaupt brauchst um zu heilen. Buffhead ist auch fein um auf dem Schlachtfeld noch visuelles Feedback zu erhalten.
Das zweite sind natürlich die Zauber, die du einsetzen möchtest. Guck dir an, was diese genau machen und beobachte die grünen Zahlen nach dem wirken. Als Schamane hast du am Anfang einen direct-heal mit hot Komponente und kurzer Zauberzeit
danach kommen weitere Spells:
einen reinen Hot ohne Zauberzeit,
einen direkten heal mit langer Zauberzeit und - nicht zu vergessen -
ein Schild, der ne Menge Schaden absorbiert und auch keine Zauberzeit hat.
Später gibts noch einen HoT ohne Zauberzeit und einen Gruppenheal mit langer Zauberzeit.
Die Zauberzeiten sind natürlich einerseits wichtig, andererseits ist abzuwägen wieviel Schaden reinkommen wird. Das lernst aber erst mit der Zeit. Mach Erfahrungen. Versuche vielleicht einfach alle Spieler, die Schaden erhalten könnten mit HoTs zu versehen. (der erste Hot) - wenn mehr Schaden kommt dann versorg dein Ziel mit dem Schild, dem HoT und enem direkten heal. Wenn du dich auf ein Ziel konzentrierst (z.b. ein Tank in der Tankwall, oder ein Melee, der einen Vorstoß macht), dann spam ihn mit deinem direkten Heal zu und schau immer dass die HoTs aktiv sind, sie überbrücken die lange Zauberzeit.
Was hierbei wichtig ist: lerne wann du welchen Heilspruch am besten einsetzen kannst. Natürlich wirst du öfters mal einen rezzen müssen, aber dadurch lernst du, dass deine Taktik wohl noch ein wenig Verbesserung bedarf, ODER dein geheiltes Ziel ne dickere Jacke braucht *g*
das wichtigste bei den Zaubern ist jedoch: du musst sie immer, jederzeit und überall griffbereit haben. Dazu legst du dir die Zauber am besten in irgendeiner sinnvollen Art und Weise so auf deine Hotkeyleiste, dass du dein Ziel mit der Maus auswählen kannst und dann direkt den Heal mit der anderen Hand aktivieren kannst. Während des globalen CoolDowns oder der Zauberdauer kannst du schon mit der Maus ein neues Ziel wählen und einen neuen Zauber anfangen, der dann direkt im Anschluss ausgeführt wird.
Zusammenfassung:
1.: Übersicht und Information durch eine gute UI herstellen
2.: Zauberfähigkeiten auswendig lernen
3.: Zauber immer griffbereit haben.
Meine Tastaturbelegung ist zum Beispiel so: ich spiel mit dem Numpad
frag nich warum, mach ich seit Doom2 so
8546 zum bewegen, 123 sind immer heals. Normalerweise sind das Hots, oder Sprüche mit Hot-Komponente. 0 und "," sind Gruppenheilungen. 7 und 9 sind direkte Heilsprüche, + und / sind Schilde, (/ geht in warhammer aber nicht, das startet den Chat) * und - sind angriffszauber DoTs. die Cursortasten sind: weg von mir: debuffs, hin zu mir buffs oder Angriffszauber mit Buff / Debuffwirkung und die 6 Tasten über den Cursortasten sind für alles mögliche andere *g*
normal über 1-0 spielen kann auch gehen *g* machen ja viele, ich machs nur lieber mit dem kleinen Finger und hab meine 3 Finger auf den Bewegungstasten und verlass die ungern