Hallo Yunnik,
das Gambit-Prinzip ist im eigentlich nicht wirklich schwierig, man hat nur eventuell das Problem dass man die Gambits vergisst, dazu gibts aber diverse Hilfen.
Grundsätzlich funktioniert das so:
Du hast 3 verschiedene Buttons die eine Gambitart aufbauen.
Rot = Speer: angefangen mit dem roten Button also dem Speerskillbutton startest du Meleedmg-Gambits. Das beginnt recht einfach mit zb. 2x Rot für einen Speerschlag mit geringem Blutungsschaden über Zeit auf dem Mob.
Grün = Schild: diese Gambit-Kombis führen in erster Linie Selfheal oder Schild-Defense-Gambits aus. Anfangs zB 2x grün für erhöhten Blockwert (über eine gewisse Zeit)
Gelb = Faust: Faustgambits sind die die am meisten Aggro verursachen, meist über Dots oder Hot/Dot-Kombis oder Schläge die nur ein Ziel treffen und die Aggro stärker erhöhen. 2x Gelb wären zB. ein Dot der zusätzlich die Aggro flächendeckend erhöht.
Du wirst langsam herangeführt, lernst (beim Lehrer - und genau, anfangs noch ziemlich jedes Level, später alle paar Level) neue Gambits, die bis zu 5er-Kombinationen hoch gehen.
für einen mächtigen Aoe-Moral-Leech (die Mobs bekommen einen Dot, die Gruppe und du einen Hot) mit Aggrogain (über den dot und hot), genannt Kampfjubel, drückst du dann zb. gelb, rot, grün, gelb, grün.
Du wirst sehen du lernst sehr viele Gambits, und nicht alle sind gleich wichtig in jeder Situation, beim Tanken benötigst du andere als beim Solospiel - dafür ist der Hüter aber vielseitig gut verwendbar und vor allem im Gruppenspiel ist er mehr als nur ein Tank da die Hots zusätzlich auch noch die Barden und Runis entlasten.
Für deinen Wurfspieß bekommst du ebenfalls ein paar Skills, die aber ganz normal funktionieren - also klicken und der Spieß fliegt Richtung Mob (und verlangsamt ihn zb oder schwächt seine Verteidigung).
hier gibts auch ne Liste aller Gambits, die später ganz hilfreich sein kann.
http://www.hdro-der-...ter/gambits.pdf
Zum ausführen noch:
Du hast eine Gambit-Leiste quasi im Bild dann, die man auch verschieben kann, und dort sind erstmal fünf (gut möglich dass sich diese nach Level anpassen, also anfangs noch keine 5 da sind sondern nur 2 oder 3) leere Felder, plus ein umrahmtes.
Dort werden dir die Buttons nochmal angezeigt die du schon gedrückt hast um eine Kombo aufzubauen.
Hab dazu noch ein Foto angehängt, wie das zb bei mir aussieht. Das ganz rechte Feld dann zeigt dir an welches Gambit du wenn du darauf klickst aktivierst. ich hab mir dieses Feld extra in die Leiste gezogen damit ich nicht da hoch klicken muss (liegt auf der Taste C+1 - dieses Dreieck)
In Leiste 1 sind die Tasten 1-3 die Speer, Schild und Faust-Buttons, der Rest sind keine Gambitskills. Die drei Köpfe in der zweite Reihe sind die Haltungen eine bringt mehr Damage, die andere einen hohen Moralreg und die dritte einen Kraftreg +blocken und +parieren oder ausweichen bin grad net 100%ig sicher. die bekommst du ebenfalls im Laufe der Zeit.
Später bekommst du auch noch Schnell-Tasten die du bei den Klassentraits einsetzen kannst. Du hast dann zB mit einem Knopfdruck rot+gelb gedrückt oder rot+grün, usw. und musst nicht mehr alles einzeln drücken/klicken.
So hoffe ich konnte dir mehr helfen als dass ich dich verwirrt hab
ist wirklich nicht so kompliziert wies klingt aber Hüter find ich, ist gerade als Neueinsteiger nicht die allereinfachste Klasse ;D
falls du mehr Fragen hast, oder im Laufe der Zeit auftauchen, nur her damit