Fragen eines Anfängers zu Klassen

colognek

NPC
Hallo zusammen,

ich habe bis vor einem Jahr WoW gespielt und habe nun wieder Lust auf ein Spiel aber nicht mehr auf WoW sondern auf RoM.
Ich habe jetzt schon 3 Stunden über verschiedene Klassenkombinationen gelesen, schwanke aber noch immer.

Mir macht am meisten Spaß schaden zu verteilen, das habe ich durch diverse Klassen in WoW gemerkt. Damals hatte ich als Main einen Mage.

Zu meiner Spielweise: Questen möchte ich lieber alleine, PVP nur als Fun aber es ist mir auch wichtig später bei Gruppen und Raids ein "gefragter" DD zu sein der auch nicht immer bei Loots leer ausgeht. Ob Melee oder Range ist eigentlich egal. Tanken möchte ich gar nicht, das liegt mir nicht.

Folgende Klassenkombinationen sind mir ins Auge gefallen: Krieger/Schurke oder Mage/Druide.

Macht es einen Unterschied ob man Krieger/Schurke oder Schurke/Krieger spielt.

Haltet ihr diese Kombinationen für geeignet? Was ist für meine Ansprüche sinnvoller? Gerne auch andere Vorschläge.

Entschuldigt meine Unwissenheit, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja vergessen, es kann gerne etwas anspruchsvoller sein aber nicht zu extrem sein (soll schon noch Spaß machen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi colognek,

ich würde dir eher zum Krieger/Schurken raten, da es Mages in fast jeder Kombi ausreichent gibt.
In manchen Inis sind zwar die Mages beförzugt in der Gruppenwahl aber als Krieger/Schurke solltest du insgesamt weniger Probleme haben eine Gruppe zu finden.

Krieger/Schurke oder Schurke/Krieger

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Krieger eher was für den längzeit Kampf ist, wenn er sich durch Massen von Mobs schnetzelt ist das ne ware pracht.
Durch die zwei Einhand-Axte hat man eig keine Zorn probleme und durch die Kettenrüstung hällt man auch was aus.

Mit dem Schurken sollte man nicht totesmutig in eine Gruppe von Mobs reinspringen, nicht nur das er durch die Lederrüstung weniger def hat, er bekommt bei langanhalten Kämpfen Energie probleme.

Beide haben schöne Fertigkeitskombos die auf einander aufbauen, beide führen beim Gegner Blutungen hervor und beide machen sehr viel DMG.

Mein Fazit,
der Krieger als Main ist was für Frontschweine, mit wilden Gebrüll sich auf die Mobs stürzen und eine Schneise der Zerwüstung hinterlassen.
Der Schurke ist der Umsichtigere, gezielt Mob für Mob ausschalten oder sich dirket bis zum eigenlichen Ziel hinschleichen und sich über die reiche Beute freun.

Jede Klasse für sich schon absolut tötlich, als Kombi die perfektion eines Killers.

Was das Loot angeht sowas muß man vorher mit der Gruppe besprechen wer was bekommen soll, denn eig sollte keine Klasse beim Looten benachteiligt sein da jeder zum Erfolg der Gruppe beiträgt.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Mit dem Loot habe ich halt gelesen das sich die Stoffis immer um die Loots prügeln und man meistens aufgrund der Vielzahl von Stoffis auch mal leer ausgeht? Ich bin nicht jemand der nichtmal leer ausgehen kann aber nach einer Zeit frustet es schon wenn man für seine Mühen nicht belohnt wird. Deswegen frage ich.

Okay dann werde ich mal den Krieger/Schurken testen.

Was ist denn empfehlenswerter? Den Krieger oder den Schurken als Main zu nehmen für den Start?

Wie sieht es aus mit der Schwierigkeit der o.g. Klassenkombi?

Also als ich mit dem Spiel angefangen habe, hab ich mir einfach gleich ein paar Chars gemacht und die so bis Stufe 20 gespielt. Waren damals Priester, Krieger und ein Kundschafter. Während du spielst wirst du schon merken ob du mehr Spass daran hast, den Gegner aus der Ferne zu beharken oder mitten rein zu stürmen. Kann das jedenfalls jedem empfehlen da Fragen wie "Welche Klasse/Kombination soll ich nehmen?" alles andere als objektiv beantwortet werden.
Zu deinen zwei Vorschlägen kann ich mich Syndry nur anschließen, im Moment laufen bestimmt gut 2/3 Stoffis auf den Servern rum und wenn du Glück hast, hast nur 3 andere Spieler in der Gruppe die den selben Kram brauchen wie du. Als Krieger oder Schurke (oder Krieger/Schurke) bekommst recht schnell deine Ausrüstung komplett.
Ich selber spiele im Moment einen Krieger/Schurke und es macht wirklich Spass, habe mit dem Krieger angefangen, allerdings danach herausgefunden das der Schurke zu Beginn schneller ist. Hat halt damit zu tun, das der Krieger erst ein paar Schläge kassieren muss, damit sich sein Balken füllt und der Schurke immer schon mit vollem Balken in den Kampf zieht.
Würde dir also empfeheln, falls du diese Kombi auswählst, erst den Schurken auf 10 zu bringen, dann den Krieger als Sekundärklsse auszuwählen, anschließend wieder den Schurken weiterspielen (einige Quests werden erst mit der Sekundärklassenwahl verfügbar) bis Stufe 16 um den Skill "Zweitwaffentraining" freizuschalten. Anschließend wechselst auf den Krieger und fängst an, diesen mit Tagesquests oder in der Sascilia Steppe zu leveln (extra Gebiet für die zweite Klasse).

Zurück