buffed.de Community Foren: Kundiger oder Hauptmann? - buffed.de Community Foren

Springe zu Inhalt

Seite 1 von 1

Kundiger oder Hauptmann? Brauche eine kleine Entscheidungshilfe

#1 Mitglied ist offline   Red_Chaos 

• Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • PIPPIP

Geschrieben 19 July 2010 - 20:07

Hallo Leute.
Ich wollte demnächst mit Hdro anfangen nachdem ich schon Spiele wie GW/WoW/RoM gepsielt habe.
In diesen Spielen war ich eigendlich immer nen Heiler...und als twink später nen Mage. Hab gemerkt das diese Klassen mir irgendwie liegen.
Da mir aber das Healsystem von dem Barden nicht so ganz gefällt (das er durch die Lieder mit nem Musikinstrument heilt) und ich auchmal was anderes als immer nen Healer als erstes spielen würde hab ich mir mal alle Klassen angeguckt und mich durch die Foren gelesen und bin beim Kundigen und Hauptmann hängen geblieben.
Doch (um die Duplo Werbung zu zitieren) kann ich mich zwischen beiden nicht so recht entscheiden.
Also ich weiß das beide Supporter sind (womit ich mich auch super anfreunden kann) aber beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
Ich stand bei den anderen MMOs bis jetzt eher gerne hinten und hab da zwischen den anderen Castern agiert...aber gegen ne schöne Rüstung und nen schönes Schwert hät ich jetzt auch nichts einzuwenden.
Gelesen hab ich das der Hauptmann als buffer und Heal bzw Tank supporter nachher eingesetzt wird...steht er als healsupporter auch vorne am mob oder begibt er sich dann zwischen die "Caster" nach hinten?
Auch hab ich gelesen das der Kundige sehr stressig zu spielen sei und im PvP stark abgestiegen ist wohingegen der Hauptmann als healer im PvP besser wurde. (Hab das nur gelesen hab selber keine ahnung von der jetzigen Situation)
Ich weiß ja ich sollte einfach mal beide anspielen und gucken was mir mehr liegt aber meist ändert sich das Spielgefühl im verlaufe des Spiels und ich wollte jetzt nicht beide Klassen Wochen spielen um zu sehen welche mehr Spaß macht...aber ich möchte auch nicht Wochenlang spielen und dann feststellen das mir die andere wohl doch besser gefallen hätte.
Also hat wer ne kleine Entscheidungshilfe für jemanden der gerne die Gruppe unterstützt, eigendlich gewohnt ist eher hinten zu stehen (dies auch ganz gut findet) früher gerne Healer und Mages (bei WoW fand ich den paladin auch sehr schön) spielte aber auch prächtige Rüstungen und coole Waffen mag und nicht weiß welche der beiden Klassen ihm wohl mehr Spaß im Endgamecontent machen wird?
Bin dankbar für jeden guten Rat^^
Red_Chaos
0

#2 Mitglied ist offline   dhorwyn 

• Jedi-Wächter
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 July 2010 - 23:07

1) Erwarte dir mal vom Monsterplay (pvp) nicht zuviel
2) Rüstungen ala Tier-Sets in WoW findest du in Lotro nicht, eher realistische Kleidungsstücke (welche deswegen ja nicht hässlich sein müssen), selbiges gilt für Waffen, Schwerter sehen aus wie Schwerter im Mittelalter - recht schnörkellos zumeist.

Zur Auswahl: Der Hauptmann ist halt doch etwas vielseitiger, wie du schon geschrieben hast kannst du mit ihm mehrere Rollen halt abdecken aber nur zu einem gewissen Grad. Du wirst ab einem gewissen Level in einer 6er Instanz sicher nicht tanken, auch nicht Mainhealer sein, und auch nicht als DD eingeladen. Du hast aber tolle Buffs, kannst Heal-geskillt trotzdem brauchbar mitheilen, wenns nicht benötigt ist auch mal Schaden machen, oder ein Add tanken. (mal davon abgesehen war ich auch schon mit schaden geskillte hauptmänner in instanzen die ebenfalls recht gut überall agiert haben)

Der Kundi ist der Crowd Controller und debuffer (schurke ebenso), der manaspender - n kundi, wie auch einen hauptmann lädt man jedenfalls gern in seine gruppe.

Hinten stehst du beim Hauptmann selten die ganze Zeit weil du wenn du nicht mitheilst machst du schaden, hälst deine buffs aufrecht, etc.- ist also nicht so wie bei einem klassischen heal-pala. WoW-Klassen bzw. überhaupt WoW erstmal sowieso vergleichsmäßig ausblenden, es gibt viel zu viele Unterschiede in allen Richtungen (natürlich auch viele gemeinsamkeiten).

Die Klasse die ich für dich eher seh wär n Runenbewahrer, da hättest Mage und Priest in einem sozusagen, dafür brauchst du allerdings Moria, sonst ist die klasse nicht erstellbar. der macht super dmg und heilt auch genausogut. hat zwar keine schwerter, aber ebenfalls roben/kleider wie der kundi, der als anfängerklasse wohl generell nicht sooo empfehlenswert ist.

Anspielen dauert btw. keine Wochen. Auf level 15 bist du an einem Abend und am zweiten kannst mit lvl 20 rum die erste 6er Ini das große Hügelgrab, damit du die klasse im gruppenspiel schonmal ein wenig testen kannst.

Bringt sicher mehr, und wer weiß vielleicht gefallen dir ja beide auf ihre art.

0

#3 Mitglied ist offline   Red_Chaos 

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 20 July 2010 - 13:07

Erstmal danke für die Antwort^^
Mit den Rüstungen und Waffen meinte ich eigendlich das ich bis jetzt immer mit roben und Stäben rumgerannt bin und mal nichts dagegen einzuwenden hätte auchmal die dicke Rüstung mit schwert und Schild zu haben^^.
Joa den Runenbewaher hab ich mir auch schon angeguckt aber irgendwie sagt der mir nicht so ganz zu aber vllt werd ich die Klassen doch mal alle anspielen...
Was mich beim Hauptmann bissle abhält ist das ich eigendlich doch gerne was weiter hinten steh ich seh den riesigen Drachen lieber als "dem Ungetüm am Arsch zu hängen"...
Und so nen Anfänger bin ich ja jetzt nicht...Rollenspiel Erfahrung hab ich...mit healern und supportern kenn ich mich auch ganz gut aus muss halt nur die feinheiten noch erlernen^^.
Aber gut ich werd die Woche mal gucken nochmal danke.

mfg Red_Chaos
0

#4 Mitglied ist offline   Olfmo 

• Senior
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 20 July 2010 - 15:07

Ich kann den Hauptmann auf jeden Fall empfehlen, ist definitiv eine meiner Lieblingsklassen. Ich bin eigentlich nur auf Heilung geskillt, d.h. im Gruppenspiel buffe ich, hau Zeichen raus und wenn es geht halt Schaden auf die Gegner und ansonsten bin ich mit Heilen beschäftigt. Dank schwerer Rüstung kann man aber auch durchaus mal Aggro haben, Hauptmänner haben neben Tanks die meiste Moral von allen Klassen, so dass man mit entsprechender Skillung genau so als (Off-)Tank fungieren kann, in DN beispielsweise (Level 60 Raid in Moria) hat bei dem ersten Doppelboss immer ein Hauptmann den einen getankt früher, das hat wunderbar funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   Red_Chaos 

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 28 July 2010 - 15:07

Hallo ich bins nochmal.
Ich hab jetzt beide Klassen mal angespielt und irgendwie...wie ich es schon vermutete...machen mir beide Spaß...
Jetzt hab ich mir überlegt da ich ja mit 2 Freunden das Spiel anfange welche der beiden Klassen da am besten noch rein passt.
Der eine spielt nen Jäger und der andere nen Wächter. Passt da jetzt der Hauptmann oder der Kundige besser rein?
Ach ja und ich hab ja gelesen das der Hauptmann an sich auch in kleineren Inis als Main healer agieren kann...wie funktioniert denn das System?
Also wie ich die Heiler kenne stehen die meist hinten und heilen halt die gruppe aber beim Hauptmann scheint das irgendwie anders zu sein...obwohl ich eig meist lieber hinten steh als vorn.
Danke nochmal für antworten
mfg Red_Chaos

edit: So hab mich so ziemlich fürn Hauptmann entschieden aber noch nen paar letzte zweifel fragen:
1: Hab gelesen das der Hauptmann ne sehr tragende Rolle hat...war bis jetzt immer nur healer da hat man zwar ne tragende rolle aber auch beschränkt man muss sich nit um aggro oder anderes kümmern...hab iwo gelesen das ma ne grp wegen nem hauptmann gewipet is weil der einen skill nit gemacht hat.
2: Und wie sieht das mit dem tanken aus? Wird man da iwann gezwungen weil wenn ich mir nen Hauptmann spiele wird der wohl heal supporter...da möcht ich nicht noch probieren müssen aggro zu halten.
3: Und wie stressig ist das wirklich die ganzen Buffs aufrecht zu erhalten muss ich da während eines Kampfes noch die ganze Zeit gucken ob jeder in der grp nen Buff hat?
4: Und zum Schluss wie verzeilich sind Fehler beim Hauptmann?

mfg Red_Chaos

Dieser Beitrag wurde von Red_Chaos bearbeitet: 29 July 2010 - 23:07

0

#6 Mitglied ist offline   Telkir 

• Dargalin Schildbrecher
  • Gruppe: buffed-Autoren
  • Symbol

Geschrieben 30 July 2010 - 09:07

Als Hauptmann wirst du eigentlich nie zum Tanken "gezwungen", dafür liegen deine Stärken eben in anderen Bereichen. Es kann sicher einmal vorkommen, dass du in der ein oder anderen Begegnungen einen Widersacher ablenken sollst, aber dann wird auch ein anderer Spieler die Heilung übernehmen. Genauso wie eigentlich fast immer ein Wächter/Hüter als Haupt-Tank dabei ist. Hauptmänner sind da wohl die hybridigste Klasse.
Da mein eigener Hauptmann noch ein ganz junger Bub ist und keine Ahnung von Instanzen hat, kann ich dir keine speziellen Tipps geben. Allerdings ist es in Schlachtzügen oftmals so, dass der Hauptmann zu Heilende Hände, also der entsprechenden Heilerausrichtung, "gezwungen" wird. Damit steigert man doch schon merklich seine Heilleistung.
Die Buffs werden ja generell vor den Kämpfen gesprochen, sodass du hier genug Zeit hast. Mit der Implementierung der LUA-Schnittstelle im Herbst wird es wohl das ein oder andere Buff-Plugin geben, damit du deine Leisten etwas leeren kannst.
Zur letzten Frage: Fehler macht man nicht. ;) Du bist ein Unterstützer, der aufgrund seiner Hybrideigenschaften in manche Kämpfen Schlüsselpositionen einnehmen kann. Sprich dich einfach mit der Gruppe ab. Das geht per Chat oder über das eingebaute Ingame-Voice-Tool.

Grüße,
Benny
0

#7 Mitglied ist offline   Gromthar 

• Veteran
  • PIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 30 July 2010 - 14:07

Beitrag anzeigenRed_Chaos, on 28 July 2010 - 16:07, said:

edit: So hab mich so ziemlich fürn Hauptmann entschieden aber noch nen paar letzte zweifel fragen:
1: Hab gelesen das der Hauptmann ne sehr tragende Rolle hat...war bis jetzt immer nur healer da hat man zwar ne tragende rolle aber auch beschränkt man muss sich nit um aggro oder anderes kümmern...hab iwo gelesen das ma ne grp wegen nem hauptmann gewipet is weil der einen skill nit gemacht hat.
2: Und wie sieht das mit dem tanken aus? Wird man da iwann gezwungen weil wenn ich mir nen Hauptmann spiele wird der wohl heal supporter...da möcht ich nicht noch probieren müssen aggro zu halten.
3: Und wie stressig ist das wirklich die ganzen Buffs aufrecht zu erhalten muss ich da während eines Kampfes noch die ganze Zeit gucken ob jeder in der grp nen Buff hat?
4: Und zum Schluss wie verzeilich sind Fehler beim Hauptmann?

Also ich hab selbst jahrelang unter anderem einen Hauptmann gespielt - bin allerdings kurz vor dem Düsterwald Addon in HdRO-Rente gegangen (Zeitmangel) - und kann Dir daher nicht sagen was sich seitdem geändert hat.

Der Hauptmann ist wohl eine der vielfältigeren Klassen, wenngleich seine Aufgabe im Gruppenspiel stets die selbe bleibt: er ist DER Hauptsupporter. Er allein kann eine schier hoffnungslose Situation zum guten wenden. Für mich war es stets reine Verschwendung als Hauptmann stumpf auf "heilende Hände" zu gehen, da sein eigentliches Potential in der Vielfalt liegt. D.h. man besorgt sich ein möglichst gutes Hauptmannzeichen, dass lediglich als Heilungspush dient (besonders der verkürzte Schlachtruf) und setzt bei allen anderen Attributen auf ein ausgewogenes und möglichst offensives Mittelmaß mit möglichst viel Moral, sowie einer möglichst starken Zweihandwaffe mit hohem maximalen Schaden. Seine Traits passt man natürlich dementsprechend an, indem man sich sowohl auf Support, als auch auf Schaden, setzt. Mit 4 roten (glaub ich), kann man den Gegner zwingen einen selbst anzugreifen und damit z.B. den Heiler retten. Zudem erhält man dadurch großartige +krit Boni um noch öfter Schlachtruf und Kriegsschrei verwenden zu können. Schild der Dunedain macht ein Gruppenmitglied nahezuzu immun gegen alles, was es mit Mittelerde-Buff zu dem stärksten Rettungsbuff, neben letztes Gefecht + in den Weg werfen, macht. Ausserdem ist natürlich das verbesserte Banner der Hoffnung ein wesentliches Attribut zur Gruppen- und Eigenstärkung der Moral. Der Hauptmann, egal wie er ausgereichtet ist, bleibt ein offensiver Supportchar - kein Tank, kein Heiler, keine reine Schadensklasse - und wer ihn gut spielen will muss stets Übersicht bewahren. Das macht ihn überhaupt erst interessant.

Alles in allem war ich damals extrem von offensiven und unterstützenden Fähigkeiten überzeugt. Heilende Hände habe ich lediglich in 3er Instanzen als Primärheiler verwendet. Der verbesserte, und auf 12 (?) Sekunden verkürzte, Schlachtruf reichte oftmals bereits aus den Heiler nahezu arbeitslos zu machen, als das ich es nicht einsah mir, und natürlich den Heilern, den Spaß zu nehmen und tatsächlich Arbeitslos zu werden. Hinzu kommt das ein Hauptmann auf diese Weise, Reaktionsvermögen und Überblick vorrausgesetzt, extrem Gruppendienlich und obendrein überaus spaßig zu spielen ist.

Neben dem Hauptmann hatte ich auch einen Kundigen, Wächter und Schurken auf 60 und auch in allen Instanzen gespielt. Für mich war der Hauptmann, neben meinem Wächter, stets der Interessanteste. Der Kundige war als reiner Supporter (Betäuben + Kraft schieben) zu langweilig, wodurch er nur bei Bedarf ausgepackt wurde, und der Schurke zu unübersichtlich in Instanzen - ich mag es einfach nicht nur hinter einem Gegner zu stehen und draufzuhauen - was ihn allerdings zu einem großartigen Farm- und PvP-Char machte.

Dieser Beitrag wurde von Gromthar bearbeitet: 30 July 2010 - 15:07

0

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder