Schammietaktik

Phash

Welt-Boss
Kommentare
123
Buffs erhalten
90
Schammiefrage... (Heiler)

was nehm ich denn als Taktik?
Disziplin - +124 wille
oder Da, hab ich gemacht - 35% stärkeres Gork wirds schon richten
oder Gork hats gerichtet - 40 AP wiederherstellen beim Gork wirds schon richten Ziel

mir kommts so vor, als ob da, hab ich gemacht nichts bringt... also die Zahlen die hochsteigen sind gleich

weil keiner antwortet, mach ich das mal selber...
smile.gif

ich habe leider keinen SkillBuilder oder sowas gefunden. Und irgendwie wenig über theorycrafting... da bin ich halt aus wow anderes gewohnt. Macht ja aber nix
smile.gif
 Falls da wer was kennt: nur her damit ...

Meine Erfahrungen mit dem Schamanen:

Sobald verfügbar, heile ich nur noch mit echten Hots, single target direct heal und group heal; den direct heal mit hot nutz ich garnicht; meine Quelle: http://warhammeronli...haman_Abilities

"Ey, Quit bleedin'" ist der effektivste Hot. Er ist sau billig und regeneriert am meisten HP. Dafür hat "Do Sumfin Useful" einen Bonus, der Spell erhöht die Toughness, also den Widerstand des betroffenen Ziels, was zu weniger Schaden führt. Der Hot tickt ein wenig niedriger und kürzer als "Ey, Quit bleedin'", ist aber grad auf Tanks die bessere Wahl. 

Generell heile ich momentan sehr viel mit diesen beiden Hots und versorge damit den ganzen KT. Sollte meine Gruppe viel Schaden erhalten gibts "Gather round" - den Gruppenheal. Und wenn einzelne einfach sehr tief gefallen sind, dann kommt "Bigger, Better, An' Greener" zum Einsatz.

Ich mische also Hots und direct heals. 

meine Taktiken habe ich deswegen auch so ausgelegt, dass sie diese beiden Unterstützen. Tactic Slots hat man immer Tier-1. Mit Level 10 erhält man den ersten, mit Level 30 den 3. Slot. Füllen würde ich sie am Anfang mit dem was da ist... und später mit "Discipline" (wobei das nur bis zu nem bestimmten Willenskraftwert überhaupt brauchbar ist, und ich das nur nutze um keine unsinnigen Taktiken zu nutzen) "Extra Special Mushrooms" finde ich klasse - 10% mehr crit für jeden Heal ist mMn nicht zu verachten, vor allem weil Hots critten können und in Kombination mit: "Restorative Burst" bringts echt ordentlich was. Über "Discipline" kann man streiten. Auf der einen Seite bringt Wille halt mehr Healpower, auf der anderen Seite ist das garnicht so viel...  Sollte man öftesr "Gork'll fix it" benutzen, dann ist "Lookit What I Did!" besser als Discipline, vor allem, weil man eben auch noch mehr vom "restorative burst" hat... alles nich so einfach, was den Schamanen meiner Meinung nach aber sehr interessant und anpassbar macht. Man kann ihn rein als Hotter spielen, als direct Healer, oder als Supporter. Ganz nach Belieben.

nachfolgend die oben angesprochenen Skills und Taktiken. Genauer findet ihr das im o.g. link, ich hab versucht das mal übersichtlich hier reinzupacken. Es gibt natürlich jede Menge anderer Skills, Sprüche, Taktiken und und und, aber das würde den ersten Rahmen sprengen...

Sinnvolle HealSpells

Do Sumfin Useful   
Action Points: 40AP
Range: 0-150ft
Cast Time: instant
Your target regains Health over 9 seconds. Spends Waaagh! to increase Toughness by X for each point of Waaagh! built, up to X points.

Bigger, Better, An' Greener
Action Points: 130
Range: 0-150 ft
Cast Time: 2sec
Greatly heals your target. Spends Waaagh! to reduce build time.

'Ey, Quit Bleedin' 

Action Points: 30 AP
Cast Time: Instant
Heals your target over 15 seconds.

Gork'll Fix It!
Action Points: 100
Cast Time: 1.5sec
Heals your target. 

Gather Round
Action Points: 70
Range: 100 ft
Cast Time: 2sec
Spends Waaagh!
Heals everyone in your group. 

Taktiken:

Restorative Burst     Tactic   
Any time one of your direct healing effects critically heals an ally, you will regain 40 Action Points over 3 seconds.

Extra Special Mushrooms     Tactic       
Increases your chance to critically heal by 10%.

Discipline     Tactic    
Increases your Willpower.

Lookit What I Did!     Tactic        
Gork'll Fix It will not also restore 40 Action Points to the target.

Pass It On     Tactic       
Any time you heal an ally with a Path of Mork ability, there is a 25% chance that another ally within 30 feet of them will gain X Health as well.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier antwortet kaum noch wer. Ein neues Fanportal ist vor kurzem entstanden, da tummeln sich atm viele Spieler

http://waaagh.de

Zu den Schamie Taktiken:

Diese 3 Taktiken sind eigentlich unverzichtbarer Standard:

+160 Wille
+10% Healkrit
+ Laufgeschwindigkeit bei Schaden

Die letztere ist bei dem vielen AE was rumfliegt fast dauernd aktiv und macht den Schamie enorm mobil. Auf Odjira kann man dadurch getrost verzichten und macht den Sockelplatz für was sinnvolleres frei. Außerdem kann man sich beim weglaufen detaunten und hotten ohne die Laufgeschwindigkeitserhöhung wieder zu verlieren, was bei Odjira ja nicht geht

Als vierte Taktik empfiehlt sich eigentlich die längste Zeit über die AP-Taktik. Bei mir wurde sie erst ab dem 7. Souveränteil überflüssig. Der 7. Souverän-Bonus regeneriert ebenfalls AP und procct enorm oft, da kann man den Taktikslot für was anderes frei machen. Bin ich allerdings einziger Heiler in der Gruppe und wir haben starke Gegner im SZ nehm ich diese wieder mit rein. Da gehst du quasi nie oom.

Wird die Ap Taktik nicht mehr benötigt, empfiehlt sich die Autodetaunttaktik, sie reduziert eingehenden Schaden mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% um 70% und verhilft dem Schamie zu enormer Zähigkeit. Denn nur ein lebender Heiler heilt überhaupt

Meine 3. Alternative für den 4. Taktikslot ist die "Grüne Reinigung". Ich nutze unseren decurse skill quasi dauernd (auch wenn er von den meisten anderen Schamies oft vernachlässigt wird, ich halte das für einen Fehler). Durch diese Taktik packt man beim decursen automatisch einen Hot mit aufs Ziel.

Zwischen den drei Alternativen für den 4. Slot probier ich dauernd hin und her. Bis RR80 und Souverän hatte ich jedoch ausschließlich die AP-Taktik in Benutzung und so mit dem Schamie eigentlich nie AP Probleme. AP-Pötte mit verschiedenem Cooldown gehören trotzdem in jedes Handgepäck.

Und nun noch der Geheimtipp: Rote Schuhe gehören zu jedem Schamanen der auf sich hält, denn "rot is schnella"
Kann natürlich auch Einbildung sein

Edit: Was ich noch vergaß. Im PvE die Skaventaktik Stufe 2 besorgen, diese erhöht deinen Kritwert um 5% deines Kritwertes. Hast du also zB 40% Healkrit, erhälst du 40%x0,05=2% zusätzlich und kommst so auf 42% Healkrit. Ist zwar vermutlich ein Bug, denn in der Taktikbeschreibung steht eigentlich was anderes, dennoch wirkt es wie beschrieben.

Hat die Auto-Detaunt nicht bloß 25% weniger schaden?^^ Wenn nicht dann Nerf Schamis!
In Charaktermenü werden zwar die extra Krit oder auch Parry/Ausweichen/Block (je nach Taktik halt) angezeigt, ist das aber auch im RvR wirksam? Ich bin mir da nicht so sicher.

Hat die Auto-Detaunt nicht bloß 25% weniger schaden?^^ Wenn nicht dann Nerf Schamis!
In Charaktermenü werden zwar die extra Krit oder auch Parry/Ausweichen/Block (je nach Taktik halt) angezeigt, ist das aber auch im RvR wirksam? Ich bin mir da nicht so sicher.

Hm, bin gerade "arbeiten" daher kann ich nicht nachsehen, werd ich aber heute Abend tun
Aber laut wardb hast du Recht und es sind nur 25%. Komisch, ich hab sogar 75% in Erinnerung und hätte dafür meine linke Hand verwettet.

Edit: Wusst ich es doch, es sind wirklich 75% Schadensreduzierung

Bezieht sich der zweite Teil auf die Skaventaktik? Falls ja, ich hab mit Skaventaktik 44% Healkrit (fahre ich mit der Maus über die Anzeige krieg ich sogar die Nachkommastellen angezeigt 44,1%), ohne die Taktik sinds 42%. Wirkt selbstverständlich auch auf Nah- und Fernkampfkrit. Warum sollte das im RvR nicht wirksam sein? Die hat bei uns jeder drin. Über die Wirksamkeit kann ich dir nichts sagen, ich hab keine Versuche angestellt ob meine Wahrscheinlichkeit kritisch zu heilen nun bei 42 oder 44% liegt^^. Ich vertrau da mal der Anzeige

Nerven sollte man höchsten deinen AM. Hast du dir da eigentlich das Dämätsch Souve geholt oder die Heilversion behalten?

Natürlich PewPew aber ich trage noch nichts davon, da mir noch ne Menge Teile fehlen.

75% sind aber wirklich krass oder steht da nur, senkt den Schaden auf 75%, also 25% weniger? Beim AoE Spott von den Tanks steht so was ähnliches.

Wegen den PvE Taktiken, da steht immer bringt xyz im Kampf gegen abc, also gegen konkrete Gegnerarten und eigentlich auch nur gegen die, sonst wäre es sinnfrei dort überhaupt unterschiedliche Taktiken zu bringen, die das gleiche bewirken, nur gegen andere Monster-Typen.
Sicherlich werden die Stats davon beeinflusst also man sieht den Extra-Krit oder die zusätzlichen 5% Parry etc im Charaktermenü, ich glaube aber eher, das das dies ein Anzeigefehler ist bzw die Werte so zeigt, wie man sie im Kampf gegen diese spezielle Gegnerart hätte.

Natürlich PewPew aber ich trage noch nichts davon, da mir noch ne Menge Teile fehlen.

75% sind aber wirklich krass oder steht da nur, senkt den Schaden auf 75%, also 25% weniger? Beim AoE Spott von den Tanks steht so was ähnliches.

Wegen den PvE Taktiken, da steht immer bringt xyz im Kampf gegen abc, also gegen konkrete Gegnerarten und eigentlich auch nur gegen die, sonst wäre es sinnfrei dort überhaupt unterschiedliche Taktiken zu bringen, die das gleiche bewirken, nur gegen andere Monster-Typen.
Sicherlich werden die Stats davon beeinflusst also man sieht den Extra-Krit oder die zusätzlichen 5% Parry etc im Charaktermenü, ich glaube aber eher, das das dies ein Anzeigefehler ist bzw die Werte so zeigt, wie man sie im Kampf gegen diese spezielle Gegnerart hätte.

Ich zitier mal den Tooltipp^^:

... besteht eine Chance von 25%, dass Ihr den Gegner besänftigt, .... und der Schaden den er an Euch verursacht, 5 Sekunden um 75% reduziert wird. ...

Ich sach ja, Grün is härta

Die Skaventaktik ist verbuggt. Laut Tooltipp erhöht sie lediglich deine Chance, einen Skaven kritisch zu treffen um 5%. Tatsächlich erhöht sie aber jede Kritform nicht absolut um 5%, sondern um 5% deines tatsächlichen Wertes, wodurch eben auch der Healkrit in meinem Fall um 2% steigt. Ich hoffe nur dass sie die nicht "reparieren" wenn dann die Skaven wirklich spielbar werden.

Dann muss ich mir die wohl auch noch holen. :O

Und die Detaunt Taktik gehört ja wohl generft. ....oder man gebe mir einen 5. Dot.

Zurück