Fast 7 Milliarden Menschen 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landerson

Rare-Mob
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
5
Kommentare
51
Buffs erhalten
49
Hallo, hallo,

Auf Tagesschau.de habe ich mal wieder etwas gefunden:

Die neusten Zaehlungen ergaben das es fast 7 Milliarden Menschen auf dem Planet gibt. Experten gehen davon aus das es bis zum Jahre 2050 ueber 9 Milliarden werden.
Vor allem der Sueden von Africa und Asien steigen rasant an.
Dagegen verlieren die Industriestaaten mehr und mehr.

Quelle: Tagesschau.de

Kann das alles in einer Katastrophe enden? Muessen wir einen Aufstand erwarten da manche Laender ihre Bevoelkerung nicht mehr ernaehren kann oder ist das alles schwarzmalerei?

Was denkt ihr?
 
Warscheinlich werden uns die Massen an Afrikanern überrennen.
 
Wenn der ganze Genmais etc. ausgereift ist, also wenn er bewiesenermaßen keine Schäden verursacht, dann sollte das Hungerproblem wenigstens hinausgezögert werden.

Das kann man gar nicht sagen, wie es aussehen wird in den nächsten hundert Jahren. Es wird auf jedenfall jetzt dagegengesteuert, dass es nicht zu solchen Katastrophen kommt. 

Ich denke jedoch, dass wir in unserer Lebzeit (also die Menschen, die jetzt gerade leben) so eine Katastrophe nicht mehr erwarten werden, weil im Moment noch viel dagegen gemacht werden kann/wird.

Aber ich denke auch, dass es in den nächsten Jahrzehnten weiterhin Hungertode etc. geben wird.
 
das Problem ist ja nicht nur der Anstieg der Bevölkerungszahl,sondern auch das wir durch immer bessere Medizin und technische Weiterentwicklungen immer älter werden.von daher denk ich stimmt das nicht mit 2050 über 9 mrd,sondern schon wesentlich früher die zahl erreicht wird...
und ich denke weiterhin,dass nicht die Lebensmittel die Problene erzeugen werden,sondern die Ressourcen wie Öl und Gas, die so knapp werden,dass wir da schon in eine wirtschaftliche Katastrophe reinschlittern werden wenn nicht endlich die alternativen energien im viel grösseren Maße als jetzt gefördert werden...
udn ganz zu schweigen von der Umweltverschmutzung,Klimakatastrophe und dem permanenten Waldabbau den wir der erde zufügen,seh ich eher die Zahl wesentlich geringer als 9 mrd im Jahre 2050,denn dann kommt schon wesentlich früher der ganz grosse Knall...
 
Alko hats schon angesprochen. Wenn die Genforschung weiter entwickelt ist, wird die hungersnot sinken denk ich.

In industriestaaten sinkt die geburtenrate, grade deutschland,spanien,uvm bekommen da immer weniger kinder.
in asien,china,ö.ä steigt sie. also kann man hoffen das sich das ganze ausgleicht.

also hier weniger, dort mehr.
 
In dem Artikel wird auch erwaehnt das eines der groessten Problem die Wasserversorgung werden kann.
In meinen Augen ist das, zusammen mit der den Umweltveanderungen, eine kritische Komponente.
 
Alko hats schon angesprochen. Wenn die Genforschung weiter entwickelt ist, wird die hungersnot sinken denk ich.

In industriestaaten sinkt die geburtenrate, grade deutschland,spanien,uvm bekommen da immer weniger kinder.
in asien,china,ö.ä steigt sie. also kann man hoffen das sich das ganze ausgleicht.

also hier weniger, dort mehr.

Deutschlands Minus kann Chinas (und Indiens) Milliardenbevölkerung nie und nimmer ausgleichen^^
Ich denk mal das die Weltbevölkerung irgendwann von durch den entstehenden Wasser- und Platzmangel verursachten Konflikten schon so nen ordentlichen Knick machen wird, dazu muss nur wieder irgend 'nen Trottel zu weit oben in der Hierarchie sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal wieder zeit für einen krieg. (der satz war sarkastisch gemeint)
 
In 3. Weltländern werden deutlich mehr Kinder geboren, allerdings ist die Säuglingssterberate dort auch höher.


Außerdem gibt es mit Sicherheit deutlich mehr Menschen auf der Welt ( derzeit), diese leben aber im informellen Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sterberate ist natürlich höher, dennoch gibts dort mehr Kinder, die nicht sterben, als hier Kinder geboren werden.

Fragt sich wie lange noch wenn die Menschen dort weiterhin dazu gezwungen sind Subsitenzwirtschaft zu betreiben.
 
Naja früher oder später gibt es eh Probleme, da die Erde irgendwann 1. Zu Voll wird und 2. "die Regale des Erd-Supermarkts leer sind"...
 
Und dann?
Ein riesen Explosion und wir fangen von null an.
 
Wenn der ganze Genmais etc. ausgereift ist, also wenn er bewiesenermaßen keine Schäden verursacht, dann sollte das Hungerproblem wenigstens hinausgezögert werden.

Das kann man gar nicht sagen, wie es aussehen wird in den nächsten hundert Jahren. Es wird auf jedenfall jetzt dagegengesteuert, dass es nicht zu solchen Katastrophen kommt.

Ich denke jedoch, dass wir in unserer Lebzeit (also die Menschen, die jetzt gerade leben) so eine Katastrophe nicht mehr erwarten werden, weil im Moment noch viel dagegen gemacht werden kann/wird.

Aber ich denke auch, dass es in den nächsten Jahrzehnten weiterhin Hungertode etc. geben wird.

Nenn mich Schwarzseher, aber ich wette dagegen . Und selbst wenn die Katastrophe schon morgen käme und die Regierungen es seit hundert Jahren wüßten, wir würden es nicht erfahren, weshalb es schon fast wieder egal ist :-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, im Grunde darf man garnicht drüber nachdenken. Ein Problem führt zum Nächsten...

zu viele Mensche....Erdöl....Kilmawandel.....Hunger/Wassermangel

Im Grunde kann man ja selbst nicht mal was dagegen bewirken, das ist wie ich finde sehr frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

Zurück