Wieso kommt man so schwer in Instanzen

Stormspring

Quest-Mob
Kommentare
2
Ich möchte mal mitjammern, solange, dass noch häufiger vorkommt

Mein Problem ist folgendes: Derzeit sind mir persönlich die Wartezeiten im Dungeonbrowser eindeutig zu lang. Kurz vor Cataclysm musste ich zumindest am Wochenende nur 10 Minuten warten um eine Random-Gruppe zu bekommen, jetzt warte ich fast immer mindestens 1 Stunde, und wenn es dann einen Bug gibt, nochmal ne Stunde. Für ne schnelle Instanz am Abend viel zu lange. Gilde ist für mich teilweise natürlich auch eine Möglichkeit, aber da ich zu wenig Zeit habe um feste Termine einzuhalten und mich auch überhaupt in einem Spiel nicht an irgendwelche Zeitpläne halten will, habe ich mir ne Gilde ausgesucht, in der es eher locker zugeht, so dass ich dass das auch keine richtige Alternative ist um, dann wann ich es will und Zeit habe mal eben ein paar Instanzen zu spielen.

Ich hatte ja eigentlich eher gedacht, dass sich die Wartezeiten weiter verkürzen, weill jetzt total viele spielen und natürlich alle die neuen Dungeons, entsprechend müssten ja genüg Spieler da sein. Oder gibt es nur begrenzt Plätze?
Spielen tatsächlich alle nur in der Gilde in den Instanzen, wie ich hier öfter lese? Dann wäre man als Solospieler mit weniger Zeit eher im Hintertreffen. Im Moment farme ich Abends entspannt Archäologie statt wie vor Cata ein, zwei Instanzen zu machen, gestern hab ichs grad noch in eine Instanz geschafft. Immerhin. Aber ich hoffe nicht, dass es so bleibt.

Was meint ihr dazu?

Ich gehe davon aus du bist ein reiner DD?
Ist doch schon immer so das es überschuss an DDlern gibt und extremer Mangel an Tanks und Heilern.

Mit meinem Schurken hab ich auch Wartezeiten von 40-60min. Hab auf dem hohen Level kein Tank oder Heiler , kann also nicht sagen ob man da alle 2-3min eine Gruppe findet.
Könnt's mir aber vorstellen..

Ich löse das Problem meistens über meine Gilde.. ;-)

als Tank habe ich in 2 Sekunden über den DF eine Einladung.
Als Heiler dauerts schon mal bis zu 10min.
Als DD warte ich momentan auch bis zu einer Stunde.
Es werden sicherlich viele aufgrund der Gildenpunkte usw. innerhalb der Gilde unterwegs sein. Solospieler oder Gildenmitglieder kleinerer Gilden haben hier jetzt das Nachsehen.
Naja, Blizzard hat ja auch die Gildenmitgliederanzahl von 500 auf 1000 angehoben, wird schon seinen Grund haben.
Was mich wundert, früher sah man ja immer, wenn man während des Wartens über das grüne Auge mit dem Mauszeiger fuhr, was noch fehlt, jetzt
klappt das nicht mehr. Ist aber evtl. nur ein Bug, der noch behoben wird.

Spielen tatsächlich alle nur in der Gilde in den Instanzen, wie ich hier öfter lese? Dann wäre man als Solospieler mit weniger Zeit eher im Hintertreffen.

Alle ist vielleicht übertrieben sonst würden gar keine DF Gruppen aufgehen, aber es sind schon recht viele soweit ich das aus meiner FL heraus beurteilen kann.
Und ja.. als Solospieler ist man in einem Multiplayerspiel im Hintertreffen, und das absolut zurecht!

Werde dir klar was du machen möchtest. Entweder willst du mit anderen zusammenspielen, dann musst du dich aber auch damit abfinden, dass eine gewisse Sozialkompetenz nötig ist, die auch entsprechende Kompromisse insbesondere bezüglich der Zeitplanung beinhaltet, oder du willst die Freiheit jederzeit machen zu können, was du willst, musst dafür aber dann eben in Kauf nehmen, dass nicht alles sofort und instant so funktioniert wie du willst. Beides gleichzeitig geht nunmal genauso wenig wie Fleisch nicht gleichzeitig Fisch ist.

Ist halt ein MMoRPG und kein MSoRPG

Edit weil Nachtrag:
Ich war seit Cata in keiner einzigen DF Gruppe, höchstens einen DD haben wir uns zu unserer Gildengruppe dazugeholt, wenn wir Mangel in der Gilde hatten, primär machen wir aber alles Gildenintern, wie übrigens zu WotLK auch schon. Schliesslich spielt man ja mit Freunden zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab als Heiler zusammen mit dem Mage meines Freundes auch ca. 25 Minuten gewartet. Hilfe aus der Gilde konnten wir uns keine holen, da sie uns schon alle davongelevelt sind und man mit Level 85 nicht in die Low Inzen kommt.

Bleibt wohl nix anderes übrig, als dann auf höheren Leveln wieder mit der Gilde loszuziehen und ansonsten lang zu warten.

Gildenzugehörigkeit wird stark belohnt (Gildenperks).
Der sanfte Druck wird verstärkt vom Schwierigkeitsgrad der HCs, wo man nicht locker flockig mit Otto-Kann-Nix durchbombt.

Gilde suchen.
Zu ICC+30% Zeiten konnte nahezu jede halbwegs gute Random 11/12 nh legen.
Ich glaube, in die jetzigen Raids bist Du random verloren - ich hab auch noch keine Anfrage im /2 o.ä. für Raids gelesen. Oft werden nur Tanks/Heiler für Hcs gesucht.

Gestern haben wir 15 min auf einen Heiler gewartet im Tool.
Und der hat weder gegrüßt noch reagiert als ich ihn gefragt habe, ob er schon mal hier war und die Ini kennt.

Tjo, so ists halt.

Die Wartezeit im vergleich zu den alten Heros liegt wohl daran, dass sich nicht jeder Hirni einfach so als Tank anmelden kann, da Melden sich momentan nur Echte Tanks an. Ist ja auch besser, zu WotLK-Zeiten konnte ein Tank in DD-Klamotten locker durchgezogen werden, in der Levelphase haben die Leute aber erstmal ihr Main-Equip im Auge und suchen sich das Zeug aus mit dem sie am besten leveln können, und ein Tank der halb Tank / halb DD Equip anhat ist zur Zeit nicht heilbar.
Ich hatte gestern erst einen solchen Tank im Steinernen Kern, DK mit 50% DD Klamotten. CC braucht ja keiner, Nonhero kann man ja immernoch bomben, und so wird lustig alles gepullt was da steht. Ich bin dann als Heiler OOM wenn die Mobs noch halbes Leben haben. Nach dem 3. Wipe hab ich mich dann verabschiedet.

Also lieber etwas länger warten und dafür ein richtiger Tank.

Ach ja, einen großen Vorteil hat das noch, die DD hauen bei einem Wipe nicht mehr ab :-)

Ich gehe davon aus du bist ein reiner DD?

Jap, da hast Du absolut recht. Habe erst im September mit WoW begonnen und bin grad noch vor Cataclysm Lvl 80 geworden. Ich kenne die Instanzen noch nicht gut genug um auf Tank umzuskillen, wenn der Unterschied aber so krass ist in den Wartezeiten, dann wäre das ja auchmal ein Ziel.

Die Wartezeit im vergleich zu den alten Heros liegt wohl daran, dass sich nicht jeder Hirni einfach so als Tank anmelden kann, da Melden sich momentan nur Echte Tanks an. Ist ja auch besser, zu WotLK-Zeiten konnte ein Tank in DD-Klamotten locker durchgezogen werden, in der Levelphase haben die Leute aber erstmal ihr Main-Equip im Auge und suchen sich das Zeug aus mit dem sie am besten leveln können, und ein Tank der halb Tank / halb DD Equip anhat ist zur Zeit nicht heilbar.
(...)
Ach ja, einen großen Vorteil hat das noch, die DD hauen bei einem Wipe nicht mehr ab :-)

Jap, daran könnte es tatsächlich liegen. Meistens fehlt auch der Tank scheint mir.

Je nach Pool.
Hier fehlt öfter Heal als Tank.

Weil bei schlechten Tanks oft der Heiler geflamt wird, wenn es einen Wipe gibt und nicht der Tank.
Bei schlechten Heilern dann zurecht. Bei schlechten DDs, die alles pullen...auch der Heiler mit Pech.
Blöd, aber ist so.

Tanken lernen ist nie verkehrt (konnte einem DPS-Magier nie wirklich viel abgewinnen, aber jetzt mit CC eventuell wieder, mehr Action).

Man kann ja langsam starten mit Bekannten oder einfach Guides lesen, selbst EQ farmen/craften lassen und entsprechend skillen.
Ist die halbe Miete.
Dann langsam an NH rantasten, neu ist für viele jetzt auch CC - das müssen die selbst lernen.
Dauert alles länger, aber warum nicht.

Kein guter Tank ist vom Himmel in die Plattenrüstung gefallen.

Also derzeit gehe ich nur mit meiner Gilde in Instanzen weil ich einfach keine Lust auf eine Randomrun habe. Auch wenn ich als Tank/DD-Paladin instant in die Dungeons käme.

Warum ich auf Random keine Lust hab, weil ich vom Ende von WotLk noch sehr schlecht Erfahrungen gemacht habe und auf diese verzichten kann. Außerdem sind Gildenruns für die Gilde besser und dann nehm ich halt am Tag nur einen oder zwei Dungeons mit statt, drei oder vier.

Ich geh auch nur Gildenintern Inis.

Weil a.) wir dann alle im TS sind und unser vorgehn absprechen können = no wipes
weil b.) Wegen des Gildenrufs etc.

LG Yeherros

Wir benutzen kein TS oder ein anderes VoIP-Tool, da wir eine RP-Gilde sind und auch in Instanzen und Raids weitestgehend ic zu sein. Ist schwerer aber macht sehr viel Spaß.

Dazu muss man sich aber zeit nehmen, was aber scheinbar die meisten leider nicht haben

Dazu muss man sich aber zeit nehmen, was aber scheinbar die meisten leider nicht haben

Ja, das stimmt. Aber da wir es so wollen sind wir zwar nicht die schnellsten aber es macht uns tierisch Spaß.
Und da die meisten auch keine Zeit haben mach hab ich keine Lust auf Random derzeit.

Schätze mal, dass mittlerweile (zumindest in den Heros) nur noch
"echte" Tanks tanken und
"echte" Healer heilen

Und das ist auch gut so!

Ich fand es auch mitunter krass wer oder was sich im Wtkl Content als Tank oder Heiler ausgegeben hat. Da haben bei ganz ganz vielen die einfachsten Basics gefehlt.

Eben diese Leute haben (zumindest jetzt noch bei low-gear) gemerkt, dass das alles nicht mehr so locker flockig funktioniert wie in den Wotkl-Heros.

Ist halt ein MMoRPG und kein MSoRPG

Stimmt. Deshalb sind ja auch immer so viele Chars gleichzeitig auf dem Server und nicht einer alleine. Aber muss das denn unbedingt bedeuten, dass die auch slle in einer Gruppe sind?

Man sollte durchaus auch andere Meinungen anerkennen. Um mal Deine eigene Argumentation zu benutzen: sowas zeugt von einer gewissen Sozialkompetenz.

Schätze mal, dass mittlerweile (zumindest in den Heros) nur noch
"echte" Tanks tanken und
"echte" Healer heilen

Nö, Du hast auch Gurken weiterhin drin. Die werden aber meist bis zum ersten Boss der Instanz aussortiert oder leaven von selbst.
Kürzlich auch wieder einen Heiler, der meinte, gelegentlich eine Heilung genügt ja, und mal ein Erdelementar wär ja zuviel verlangt, wozu denn das.

Weiterhin gilt: 3/5 Bekannte, wo man weiß, woran man ist.

Zurück