Hi, ich habe mit LotRO begonnen und bin aus offensichtlichen gründen zu WoW gewechselt.
Mein Main war ein Kundiger auf Maiar - als ich, sobald man in LotRO nichts anderes mehr tun konnte als in der 21ten halle rumzugammeln und im ah auf seiner laute lieder zu spielen,
mit WoW begann wurde mir der Schamane empfohlen (weil ich eine ähnliche frage wie deine einem freund stellte).
Als ich mit LotRO aufhörte gab es wenige lv60 runis (inzwischen ist das max lv ja nochmal gestiegen). Der Content beschränkte sich nur auf den watcher und 6er inis die man mit brauchbaren leuten
nach wenigen wochen abgefarmt hatte. Wenn du ein Spiel mit Endcontent willst spiel garnicht erst Herr der Ringe. es hört sich hart an, und ich bin absoluter Fan von Mittelerde (mein Username ist z.b. eine namensabwandlung eines
Hauptcharakters des Silmarillions) aber das mmo hat vile schwächen.
Der Runi ist einem Ele recht ähnlich, du hast viele Schockzauber (die sich beim runi aber nichtmal nen CD teilen wenn ich es richtig in erinnerung habe) und bist ein Caster DD mit optionen zu heilen - wie der Schamane.
Ich habe dem thread entnommen, dass Runi inzwischen ein brauchbarer heal ist. mit der balance der hybrid klassen in WoW kannst du es aber nicht vergleichen.
Als ehemaliger Kundi kann ich dir die klasse nur empfehlen. Wenn du aber mit WoW vertraut bist wird dir auffallen, dass der Kundige weder viel schaden austeilt noch besonders gut heilen kann. Er ist reiner support mit den besten
CC optionen die das spiel bietet. Du bist im raid (lol für sowas sollte man wirklich nicht HdRO spielen) jemand der den boss debufft und deine gruppe unterstützt indem du eine art Manabatterie spielst. In Lotro Kraft soweit ichs noch in erinnerung habe.
du entziehst dem boss mana um es an grp mitglieder zu schieben mit einem anderen entsprechenden spell. außerdem musst du verschiedene debuffs entfernen (was du im aoe und enorm schnell kannst).
Im PvP (noch etwas wofür man nicht HdRO spielen sollte) ist man als Kundiger eine echte Maschine. DU verfügst über einen instant zap, einen enorm schnellen range stun, einen aoe range stun und ein pet das casts unterbrechen kann. du kannst slowen,
einen gebietsorientierten slow nutzen, du beherrschst einen aoe root (mit verdammt hohem cd) und (das ist wohl noch das mit abstand beste) du kannst auf dir selbst einen buff aufrecht halten der dich immun gegen betäubungs und stun effekte macht.
Der dmg reicht um alles umzunuken (zumindest damals als ich spielte). Allerdings besitzt du sonst wirklich wenige instants und solltest auf abstand bleiben.
Als Runi wirst du z.b. von kundigen vernichtet^^ im 1on1 konnte mich ein runi nie unter 90% hp bringen.
Ich würde dir ganz unabhängig von der fragestellung des threads empfehlen eine neue spielerfahrung zu machen und einen schurken zu spielen. Imo die beste dd klasse von HdRO (durch die enromen support fähigkeiten),
du kannst dich selbst heilen, enorm schnell questen und teilst seeeehr viel schaden aus. zu den aktuellen verhältnissen kann ich dir nichts sicheres sagen, aber der schurke von HdRO (damals mein einziger twink)
ist wohl allgemein die nützlichste klasse mit der man sich umgeben kann (zweitbester zap nach kundi, nat. im pvp monströs und du kannst gruppencombos - boah ka wie die hießen - auslösen wie kein anderer).
und obwohl du diesen support bietest machst du extrem viel schaden - je nachdem wie gut du es anstellst mehr als die meisten waffis, auf einem lv mit dem jäger ist man aber nicht ganz.
achja, wenn es ein äquivalent zum ele gibt, dann den runi.
Man kann die spiele aber so wenig miteinander vergleichen, dass es sich kaum lohnt parallele mechaniken bei klassen zu finden. Die Spielwelt von LotRO ist wunderschön und bietet viele schöne verweise auf buchstellen.
durch die verbindende questreihe der 'bücher' ist man in die spielwelt besser eingebunden als in jedem anderen mmorpg. die gruppenquests wirst du mir den meisten klassen gut solo erledigen. es lohnt sich imo nicht extra geld für
die option auszugeben einen runi zu spielen, aber für den folgenden content von moria lohnt es sich auf jeden fall.
Es gibt imo zwar keine gleichwertige, aber die beste alternative zu WoW stellt LotRO wohl dar.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße