[GUIDE] Combat im PvE (4.0.6)

Cera2

Rare-Mob
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
10
Kommentare
205
Buffs erhalten
18
Seid mir erneut gegrüßt meine Freunde der Nacht,

mir ist aufgefallen, dass es nichts Aktuelles zum Kampfschurken gibt. Diese Lücke möchte ich schließen.
Kampfguide für 4.0.3a und Level 85


Combat-PvE Guide Stand 4.0


Stürzen wir uns ins Kampfgetümmel!
Dieser Guide ist ein Leitfaden für alle Schurken die vorhaben Combat im PvE zuzocken oder es schon tun.

Niemand ist perfekt, so leider auch ich nicht. Wer Kritik äußern möchte, darf dies natürlich gerne tun. Auch über Wünschen und Anregungen bin ich, wie immer, offen (gerne auch per PM). Wie sonst auch versuche ich möglichst alles genau auf den Punkt zubringen und nicht nur mit coolen Fachwörtern um mich zuschmeißen und in meinem eigenen Fachchinesisch Erguss zu versinken.


Dies ist kein „Wie spiele ich einen Schurken“ Guide, die Grundkenntnisse über den Schurken müssen vorhanden sein und werden hier nicht noch mal haarklein erklärt und breit getreten. Die meisten Weisheiten in diesem Guide sind natürlich nicht ausschließlich von mir (wie könnte ich mir das auch anmaßen), sondern von den sehr begabten und eifrigen Herren von elitistjerks. Ich übersetze und bringe oft meine persönliche Meinung (die ich stets objektiv zu halten versuche) mit ein.

Natürlich gibt es wiedermal keine Inhaltsangabe (ist ja voll Mainstream )


Befriedigen wir erst einmal das Grundbedürfnis nach Skillungen und Glyphen


Skillung und Glyphen


Skillungen:

7/31/3 Buffed.de
7/31/3 Wowhead.com

Es gibt zwei Lückenfüller Punkte die wir verbrauchen müssen um weiter runter zu kommen. Diese Punkte können wir in „Verbesserte Gesundung“, „Verbesserter Sprint“, „Verstärktes Leder“, „Wurfwaffenspezialisierung“, „Verbesserter Tritt“ oder in „Verbesserter Solarplexus“ stecken.

Ausdrücklich empfehlen kann ich nur Verbesserte Gesundung. Verbesserter Sprint ist gut und nützlich, aber meistens nicht nötig. Das Mana der Heiler ist in Cataclysm knapper geworden und eigene Heilung und verringerter Schaden macht sich bemerkbar und man ist flexibler.



Der nächste Punkt auf der Liste ist die Rotation.


Rotation


Die Gifteverteilung ist wie folgt:

Haupthand: Sofortwirkendes Gift
Nebenhand: Tödliches Gift
Wurfwaffe: Wundgift (AoE Kämpfe)



Der Kampf gegen einen Gegner:


Eröffnung:

Anders als bei den Meuchler erhalten Kampfschurken keinen Buff, wenn sie aus der Verstohlenheit treten. Trotzdem sollte der Kampf immer mit der Verstohlenheit beginnen, weil man so die Zeit verringern kann, die man braucht um zum Boss zu laufen. Sobald der Kampf startet zünden wir „Zerhäckseln“.


Priortätenliste:

Zerhäckseln > Blutung > Ausweiden

Zerhäckseln muss immer aufrecht erhalten werden und man sollte (wenn möglich) immer 5 Combopunkte haben bevor man Blutung oder Ausweiden auslöst. Zerhäckseln immer dann erneuern, wenn es droht auszulaufen.

Ausweiden + Blutung wird ab 5 Combopunkte gezündet
Zerhäckseln immer dann, wenn es droht auszulaufen (egal wie viele Combopunkte vorhanden sind)


Den „Enthüllender Stoß“ sollte man benutzen, wenn man 4 Combopunkte hat und man danach Blutung oder Ausweiden benutzen möchte. Durch das Weglassen von Enthüllender Stoß entsteht ein DPS Verlust.

Ich möchte noch ein paar Worte über das Talent „Arglist des Banditen“ verlieren.
Dieses Talent gibt einen vierstufigen Buff der die DPS erhöht (0%, 10%, 20%, 30%).
Um eine Stufe aufzusteigen muss man vier Finstere Stöße oder Enthüllende Stöße anwenden. Dies macht man solange, bis man die 30% erreicht. Sollte das Ziel gewechselt werden und auf einen anderen Gegner Combopunkte aufgebaut werden, verliert man den Buff. Dies kann man umgehen in dem man seine Combopunkte mit „Umlenken“ überträgt.
Steigt man eine Stufe auf, so macht auch Blutung automatisch mehr Schaden (unabhängig davon wann es aktiviert wurden ist).

Es ist möglich seine Rotation zu vereinfachen. Dies empfiehlt sich bei komplexen Gegnern, bei denen wenig Zeit zur Verfügung steht. Blutung kann man komplett weglassen und stattdessen nur auf Finsterer Stoß, Ausweiden und Zerhäckseln setzen. Dies wirkt sich aber etwas auf die Gesamt DPS aus (ca. 2%).





Der Kampf gegen mehrere Gegner:

Die Kampfskillung eignet sich nicht für AoE Schaden mit Dolchfächer. Bei Gruppenkämpfen setzen wir auf Klingenwirbel (dank der Spaltfähigkeit). Blutung lässt man weg und benutzt stattdessen nur Ausweiden und natürlich Zerhäckseln. Sobald nur noch ein Ziel lebt, sollte Klingenwirbel abgebrochen werden.


Kommen wir zu einem weiteren sehr wichtigen Punkt: Die Cooldowns


Cooldowns


Mordlust:

„Mordlust“ ist eine sehr gute Fähigkeit um in kurzer Zeit viel Schaden anzurichten. Die Abklingzeit ist sehr gering und man sollte diese Fähigkeit möglichst in Kombination mit anderen Cooldowns anwenden. Ebenfalls sollte man Mordlust bei 0 Energie zünden um den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.


Klingenwirbel:

„Klingenwirbel“ ermöglicht es ein weiteres Ziel zu treffen, verringert aber die Energieregenerationsrate. Sobald der zweite Gegner stirbt sollte man Klingenwirbel beenden (am besten über ein Makro).


Adrenalinrausch:

Adrenalinrausch “ pusht die Energieregenerationsrate und erhöht die Angriffsgeschwindigkeit um 20%. Dieser Cooldown ist sehr stark in Verbindung mit anderen DPS steigernden Buffs (Waffen und Trinket Proccs, Kampfrausch, Tränke, etc.).


Die die mich kennen wissen, dass ich total auf Tabellen und Werte stehe.


Caps


Trefferwertung:

Präzision(3/3):

Soft Cap: 241 (2%) (Spezialangriffe verfehlen nicht mehr)
Spell Cap: 1127(11%) (Gifte verfehlen nicht mehr)
Hard Cap: 2523(21%) (Automatische Angriffe verfehlen nicht mehr)



Angestrebt wird das Soft Cap, da man fast nur physischen Schaden anrichtet.



Waffenkunde:


Rassen: Gnome
Waffenkunde-Cap: 691 (23/23)

Rassen: Alle anderen
Waffenkunde-Cap: 781 (26/26)


Werte:
Beweglichkeit - 2.7
Gelbe Trefferwertung - 1.9
Waffenkundewertung - 1.6
Tempowertung - 1.5
Zaubertrefferwertung - 1.4
Weiße Trefferwertung - 1.1
Kritische Trefferwertung - 0.95
Meisterschaftswertung - 0.9

Sollte man das Waffenkundecap und das Softcap erreicht haben: Tempowertung > Meisterschaftwertung > Kritische Trefferwertung

Meisterschaft ist im Moment noch nicht sonderlich sinnvoll, wird sich aber vermutlich ändern.
Tempowertung bringt mehr weißen Schaden und eine höhere Energiegewinnung.
Kritische Trefferwertung ist das schlechteste Attribut und sollte in Tempo/Treffer/Waffenkunde umgeschmiedet werden.


Schneiden wir noch kurz das Thema Schmuckstücke an.


Schmuckstücke

"Wird überarbeitet"


Der nächste Punkt ist wieder etwas „interessanter“: Verzauberungen, Sockel und das Umschmieden


Verzauberungen, Sockel, Umschmieden, Bufffood und Makros


Umschmieden

Durch das Umschmieden könnten wir einen schwachen sekundären Wert um ca. 40% verringern und die abgezogene Menge dann einem nützlicherem Wert zuordnen (sofern er nicht schon auf der Ausrüstung enthalten ist). Hierbei ist zu beachten (wie oben schon erwähnt):

Tempo > Meisterschaft > Kritisch Trefferwertung

Waffenkunde und Trefferwertung sind bis zum Cap immer besser, danach gilt dann das gleiche wie bei allen anderen Attributen.


Sockel


Rote Sockel:

Rot: +40 Beweglichkeit


Gelbe Sockel:

Orange: +20 Beweglichkeit/+20 Tempowertung


Blaue Sockel:

Lila: +20 Beweglichkeit/+20 Trefferwertung

Orange und Lila sollte man nur dann sockeln, wenn der Sockelboni +Bew gibt.
Sonst gilt 40 Bew > all.


Meta-Sockel:

Beweglichkeit + 3% erhöhter Critschaden


Verzauberungen

Kopf - Arkanum von Ramkahen (+60 Beweglichkeit/+35 Tempo)
Umhang - Erhebliche Beweglichkeit (+22 Beweglichkeit)
Schulter - Große Inschrift des zerborstenen Kristalls (+50 Beweglichkeit/+25 Meisterschaft)
Brust - Unvergleichliche Werte (+20 Werte)
Armschienen - Große Geschwindigkeit (+65 Tempo) (ab 4.0.6 gibts auch eine Beweglichkeitsverzauberung)
Handschuhe - Große Meisterschaft (+65 Meisterschaft)
Beine - Drachenschuppenbeinrüstung (+190 AP/+55 Kritische Trefferwertung)
Füße - Erhebliche Beweglichkeit (+35 Beweglichkeit)
Gürtel - Gürtelschnalle aus Schwarzstahl (+1 Sockelplatz)
Waffen (beide) - Erdrutsch (+1000 AP) / Hurrikan (+450 Tempo)



Essbares und Bufffood

Fläschchen:
Fläschchen der Winde: +300 Beweglichkeit für 1h/2h
Elixier der mächtigen Geschwindigkeit: +225 Tempowertung für 1h

Elixier:
Trank der Tol’vir: +1200 Beweglichkeit für 25 Sek.
Geschwindigkeitstrank: +500 Tempowertung für 15. Sek.

Essen:
Aal am Spieß: +90 Beweglichkeit/+90 Ausdauer
Glückskeks: +90 Ausdauer/+90 bei einem beliebigen nützlichen Wert
Meeresfrüchtefestmahl Magnifique: +90 Ausdauer/+90 bei einem beliebigen nützlichen Wert
Zart gekochte Schildkröte: +60 Beweglichkeit/+60 Ausdauer


Best in Slot

Best in Slot Combat 4.0.3a

Makros


Kampfstart:

#showtooltip
/startattack
/cast Sinister Strike


#showtooltip
/startattack
/cast Enthüllender Stoß



Sollte nicht genug Energie vorhanden sein wird einfach ein Autoangriff ausgeführt.


Schurkenhandel:

/cast [@focus] Tricks of the Trade

Schurkenhandel wird auf das Fokusziel eingesetzt.


/cast[@targettarget] Tricks of the Trade

Schurkenhandel auf das Ziel eures Zieles.


/cast[@<Name des Spielers>] Tricks of the Trade

Schurkenhandel auf einen ausgewählten und vorher festgelegten Spieler.



Dolchfächer:

#showtooltip Fan of Knives
/startattack
/equip <Name der Wurfwaffe>
/cast Fan of Knives


#showtooltip Sinister Strike
/startattack
/equip <Name der besseren Fernkampfwaffe>
/cast Sinister Strike



Dolchfächer kann nur mit einer Wurfwaffe ausgeführt werden, aber manchmal sind „normale“ Fernkampfwaffen besser. Dies ermöglicht euch das automatische Wechseln.


Ein besonderer Dank geht raus an die Jungs von elitistjerks die diesen Guide erst möglich gemacht haben.
Ebenfalls möchte ich mich ganz herzlich bei DiLuCa der mir mit gutem Rat zur Seite steht.




Viel Erfolg beim spielen. Ich hoffe es war hilfreich.

Mfg
Cera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klatsch mal noch bei den Caps für Waffenkunde und Trefferwertung die Tabelle mit den EP-Werten für alle Stats rein.

Bei Tempo > Meisterschaft > Kritisch Trefferwertung würde ich noch Spell-Hit und Hard-Hit zwischen Tempo und Meisterschaft aufnehmen.

Kampfschurken haben 4 Füllerpunkte.

Ausserdem finisht man als Kampfschurke immer nur mit 5 CP (Ausweiden und Blutung), ausser es droht das Auslaufen von Zerhäckseln...


Edit:
Bei Sockeln würde ich den AGI/Mastery rausnehmen. Weiter würde ich noch den Hinweis aufnehmen, dass man Orange und Violett nur sockelt, wenn man einen +AGI Sockelboni bekommt. Ansonsten macht man überall 40 AGI rein.


Ah sorry, ganz vergessen: Gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Lob und natürlich danke für die Kritik :-)

Werde ich gleich ergänzen/ändern.
 
ach ja für sticky mal gemeldet...
 
Vorweg --> Bin bestimmt nur zu doof die Suchbegriffe und Parameter richtig zu kombinieren.
Meine eigentliche Frage: Können die Nebenhandangriffe, die durch Klingenwirbel einen zweiten Gegner treffen, Kampfkraft auslösen? Um es gleich zu präzisieren: Die Frage betrifft nur die Treffer auf dem zweiten Target.
Bitte nur einigermaßen fundierte Antworten; mit "Warum sollten sie nicht?" ist mir nicht wirklich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
improved Sprint >>>>>>>>>>>>>usw imp Recup

Auf Wurwaffe solltest du auch deadly packen, AoE-Schaden ist höher und evtl läuft deadly trotz bewegungsphase nicht vom Boss aus.

Ansonsten schöner Guide, ich hatte selbst überlegt einen zu machen aber wollte noch bis 4.0.6 warten, weil man ja mindestens zwei Zeilen ändern muss, bezüglich Stat-Gewichtung und Mastery-Tooltip
 
zu erst mal netter guide.

-----------------------------------------------------

und bis zu welchem tempo sollte man gehn ?

hab derzeit


Hit : 1290 = 16,74
WK 26
tempo : 1196 = 9,34 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du sowohl am Exp-Cap als auch am Spell-Hit Cap bist, gilt eigentlich nur: je mehr haste desto besser!

Denn nach Exp Soft-und Style Hit-Cap ist haste der beste sekundäre Wert für einen Combat Rogue.
Fürs Reforgen würde das bedeuten, dass du, wo auch immer es möglich ist auf Haste reforged. Weggeforged werden sollten Crit und Mastery.
 
Auf Wurwaffe solltest du auch deadly packen, AoE-Schaden ist höher und evtl läuft deadly trotz bewegungsphase nicht vom Boss aus.

Für die meisten AoE Kämpfe packt man Wundgift auf die Wurfwaffe, weil sich das Tödliche Gift erst ab ca. 30 Sekunden wirklich lohnt.


ieatpaperbag schrieb:
For most fights where you need to use FoK, you will want WP on your throwing (you cannot poison other ranged weapons or use FoK with them) because it takes "roughly" 30+ seconds for DP to be worth using
 
improved Sprint >>>>>>>>>>>>>usw imp Recup

Hmm, das gilt vllt. aus Sicht eines PvP'lers, aber im aktuellen Raidcontent kommen nicht so wirklich viele Situationen vor in denen man imp. Sprint bräuchte. Aber wie gesagt "Füllerpunkte" die man individuell verteilen kann...
 
ich hatte leider in Cata noch nicht die Möglichkeit zu raiden aber in BC war der Skill ziemlich geil
 
Schaut aus wie der Guid von elitejerks / ieatpaperbag nur eben auf deutsch

http://elitistjerks.com/f78/t111329-combat_guide_cata/
 
Ja, wurde aber auch in der Einleitung und im Schlusswort ausdrücklich erwähnt
 
Wie schauts dan mit Patch 4.06 aus ? Fragen sich villt viele ^^ denk da so an 17% Haste den rest auf mastery wen möglich bzw wen man hit+wk cap hatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trefferwertung:

Präzision(3/3):

Soft Cap: 241 (2%) (Spezialangriffe verfehlen nicht mehr)
Spell Cap: 1127(11%) (Gifte verfehlen nicht mehr)
Hard Cap: 2523(21%) (Automatische Angriffe verfehlen nicht mehr)


habe jetzt lt anzeige 11,20 % hit + 6 % (17,20 %) skill das entspricht aber 1345

kann mich jemand aufklären ?

also hab ich ja dann 220 hit zu viel aber des ist ja dann keine 11 %
 
Aufklärung: Gifte fallen unter Zauber. Deshalb musst du für das Gifte-Cap unter Zaubertrefferwertung schauen
 
Zurück