Eintauchen ins Rollenspiel

kiLlzOnE92

Quest-Mob
Kommentare
7
Hallo zusammen,

"Der Herr der Ringe online" ist, wie allen bekannt sein dürfte, sehr rollenspiellastig - besonders auf dem RP-Server "Belegaer". Auch ich bin dort oft und gerne unterwegs und versuche so gut wie nur möglich ins Spiel einzutauchen, um das Spielerlebnis für mich zu steigern.

Nun meine Frage an alle Rollenspieler: Was unternehmt ihr, um besser ins Spiel einzutauchen?

Ein Beispiel wäre, ihr hört gerne nebenbei Radiosender wie radio-mmorpg oder radio aena, wo rund um die Uhr Folklore, Fantasy etc. gespielt wird. Oder ihr verdunkelt euren Raum und schaltet den nebenbei laufenden Fernseher ab, um von nichts abgelenkt zu werden, usw usf.

Habt ihr Tipps und Tricks für den begeisterten Rollenspieler, der sich nach mehr Athmosphäre sehnt? Ich bin gespannt auf eure Antworten .

lg

Ich überlege mir, wer mein charakter ist. Wo und wem sie geboren wurde, wie sie aufgewachsen ist und wie das ihr Erwachsenen-Leben beeinflusst hat. Wie sie dazu gekommen ist, ihre Heimat zu verlassen, was sie dazu motiviert, weiter zu machen, was sie macht während sie nicht kämpft.

Wenn die Situation geeignet ist, benutze ich die sagen- und emote-funktion, damit sich mein Charakter im Einklang mit diesen Überlegungen benimmt. Ich versuche, überzeugend eine Person darzustellen, die nicht Ich ist.

Ich nenne das "Rollenspielen". Das, wovon du sprichst, nenne ich "RPGs spielen".

Vetaros Post hört sich an wie RP.

Aber der Post vom TS (Thread Starter) naja... Anstatt einfach nur ne Runde zu zocken konzentrierst du dich halt auf das Spiel. Halt so wie es in anspruchsvollen Rollenspielen im Gruppenspiel sein soll.

"Tipps" gibt es da nicht. Ein großer Vorteil wäre in LotRO halt, dass du die Bücher gelesen hast. Alle Bücher von Tolkien wäre natürlich super. Die gekauften Lizenzen stören ja den Rollenspieler nicht. So könntest du dir natürlich eine Biographie zusammenkaspern, die mit der Story passt. Sowas wie "Die Zwerge waren sauer, weil ich ihnen ihr Mithril geklaut habe und mir damit nen krasses Schwer gecrafted hab. Dann hab ich denen erstmal gezeigt wie der Hase läuft und bin dann ins Auenland geflüchtet, weil die Hobbits mit per Post nen Brief geschrieben haben, dass das neue Pfeifenkraut am start ist und das voll knallt usw...". Mal abgesehen davon, dass die Story an sich ein Produkt meiner nächtlichen geistigen Inkontinenz ist (wahrscheinlich ist mir morgen der Post total peinlich und ich editier diese Stelle wieder raus.), macht das alles wenig Sinn. Ich glaube gut zu wissen wäre es erstmal, sich der Community anzupassen. Wenn sich jetzt die Community nicht wirklich darum schert, ob du im modernen Hochdeutsch redest, macht es keinen Sinn dir einen älteren Dialekt anzueignen (die Deutsche übersetzung zu Herr der Ringe könnte da eine gute Referenz sein). Wenn du einen Elb spielst, wäre es (je nach dem wie die Community drauf ist) für das perfekte RP "nützlich" oder "sinnvoll", wenn du Elbisch "kannst". So ein paar Begriffe für die Begrüßung, der Abschied, ein paar Wörter für Menschen, Hobbits oder Zwergen (Dunadan war doch Westmensch, oder?). Somit kannst du schonmal deine Rasse sprachlich repräsentieren. "RP-Gear" bzw. ein Zierwerk, dass zu einem leben in der Stadt passt wäre vielleicht angebracht. Musst ja nicht mit deiner mehr nützlich als gemütlichen Rüstung rumrennen. Dein Pferd im Schritt wäre auch eine möglichkeit. "Wer reiten denn im Galopp durch eine Stadt wenn er es ncht eilig hat. Und die Post läuft dir nicht weg und der Wirt im tänzelnden Pony wird auch nicht auf einmal sagen "Ich halte mich nicht mehr an meine fest einprogramieren Verhaltensalgoritmen und gebe jetzt keinen Wein mehr aus". Du könntest an RP-Events teil nehmen. Dein Haus nicht nur aus praktischen Gründen haben. Eigentlich gibt keine wirklichen Tipps. Stell dir einfach vor, du Lebst in Mittelerde. Solltest du die Bücher gelesen haben, sollte das kein Problem sein.

@Vorposter: GRATZ! Mitm driten Post schon ein Report. Enjoy your ban (hoffe ich...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawoll, die Bücher hab ich alle gelesen. Hmh gut danke ich werd dran denken, dachte mir aber auch schon dass es da nicht mehr DIE Unmenge an Tipps gibt. Aber fragen schadet nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht, das ist was für fortgeschrittene, hilft es auch, die eigene denkweise anzupassen.
Sachen, die eigentlich alle Rollenspieler kennen sind "ächz, da rennt schon wieder einer durchs pony" und "da heisst einer chinaböller" und "jetzt behauptet der hobbit hier, er würde jede woche den chef-nazgul natzen."

Und die gespräche in öffentlichen kanälen kennt ihr sicher auch: "Beratung ist für Hilfe, nicht für OOC-gelaber" "ja sicher herrscht im ____-kanal Rollenspielpflicht, lies mal die serverregeln" "lies *du* mal die serverregeln, freundchen!"

Jüngere, also neuere, spieler kennen bestimmt auch, wenn sie einen Rollenspielserver auswählen, das gefühl: Ohh, ich trete jetzt einer gemeinschaft von leuten bei die diese Welt ausführlich darstellen wollen. Hoffentlich bin ich der herausforderung gewachsen, mich adäquat zu benehmen und werde nicht direkt am anfang durch ein versehen von den anderen ausgeschlossen.

Ich habe das gefühl, dass das alles fast jedem widerfährt. Und alle Beispiele basieren einzig in der Denkweise der Spieler. Während das erste ein Zustand ist, den man sich vielleicht möglichst lange bewahren möchte, ist das zweite - ihr würdet es nicht glauben - eigentlich für niemanden wünschenswert.

Wenn ihr bemerkt, dass etwas in eurem denken dem ganzen Rollenspiel (eurem und dem von anderen) zu- oder abträglich ist: möglicherweise könnt ihr daran festhalten oder euch davon lösen.

Sicher: Wenn jemand einen schlimmen namen hat, dann hat er das getan. Aber du bist derjenige, der sich darüber ärgert. Und niemand hat etwas davon, nur dein Karma sinkt. Es ist möglich, das nicht mehr schlimm zu finden. Es ist sicherlich nicht der wichtigste oder größte schritt, aber wenn man weiss dass er existiert, hilft das vielleicht schon.

RP in HDRO ist einfach nur " EDEL " !

mehr kann man dazu nicht sagen... klasse Spiel

Nun meine Frage an alle Rollenspieler: Was unternehmt ihr, um besser ins Spiel einzutauchen?

Ein Beispiel wäre, ihr hört gerne nebenbei Radiosender wie radio-mmorpg oder radio aena, wo rund um die Uhr Folklore, Fantasy etc. gespielt wird. Oder ihr verdunkelt euren Raum und schaltet den nebenbei laufenden Fernseher ab, um von nichts abgelenkt zu werden, usw usf.

Also technisch gehsehen: Raum abdunkeln, Fernseher gibt's eh nicht, Anlage aufdrehen.
Im Spiel: Erstmal passende Klamotten besorgen. Es kann auch gern eine einfache Bauernkleidung sein. Dadurch bekomme ich ein Gefühl für meinen Char und seine Herkunft. Die Funktion mit der "angezeigten Ausrüstung" ist dabei natürlich genial. Das hilft mir sehr gut in die Welt einzutauchen. Der Rest ergibt sich dann.

Zurück