Ein anfang in HdRo?

JustTobi

Quest-Mob
Registriert
23.04.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
12
Guten tag,

da ich meinem mmorpg welches ich viele jahre begleitet habe nun endgültig den rücken gekehrt habe, durch mangelnde spieler menge... wollt ich mich umschaun was ich nun villeicht anfangen könnte und mir eine neue heimat suchen...

nun hab ich gesehn das HdRo kostenlos geworden ist und villeicht zum reinschnuppern genau der richtige moment wäre... da ich sowieso für ein spiel was mir gefällt zahlen würde... und zu kostenlosen proben eigentlich nicht nein sage...

aber nun trotzdem vorweck... lohnt es sich überhaupt damit anzufangen? gibt es eine community zu dem spiel? findet man schnell anschluss? und wenn jemand schon aktiv spielt und sich gut auskennt ob er villeicht zeit opfern könnte um einen neuling einzuführen und ein bisschen unterrichten in wissenswertes über das spiel...


vielen dank...

gruß
tobi
 
kurze antworten:
lohnt es sich: ja
community: eine der besten, wenn nicht sogar die beste mmorpg community, es sind genug spieler vorhanden, es wird viel getwinkt und man kann im low lvl bereich sich oft entscheiden ob man die quest gerne alleine oder in der gruppe macht
anschluss: such dir eine nette große sippe und die wird dich gerne "großziehen", auch wenn du sippenlos bleibst sind fast alle spieler hilfsbereit und helfen gerne, es kommt oft vor, dass ein max. lvl spieler aushilft wenn man im SucheNachGruppe channel nach gefährten sucht
adoption: ja wie gesagt, gerade in einer sippe ist es gang und gebe die neulinge durch mittelerde zu führen

ich spiele schon seit der closed beta und bin ein zufriedener lifetime account inhaber. ich habe zwar nich durchgängig gespielt, aber bin immer wieder gerne für monate intesiv in mittelerde versunken. das game bietet eine tolle atmosphäre, ist rollenspieltauglich, hat einen guten endcontent, wird stetig erweitert, kann man alleine und in gruppe spielen (man verpasst natürlich ne menge ohne gruppenspiel ), hat eine ordentlich garfik, genug spieler und wenn man herr der ringe fan ist sollte man eh schon längst ein abo haben xD
natürlich gibt es auch negative punkte, aber die muss man selber finden
wichtig wäre natürlich auch zu wisssen welches mmo du vorher gespielt hast?
ich habe bisher und spiele auch immer wieder gerne für 2 monats abos, warhammer online und age of conan, desweiteren habe ich runes of magic, perfect world, world of warcraft (aber nur für 5 tage, dann hab ich aufgehört..war einfach zu grottig...grafik...langweilig... naj vllt wird es später geil, aber da sind alle anderen mmos am anfang besser xD), champions online, star trek online, guild wars und aion.
von diesen games ist hdro für mich das rundeste spiel, war hat das bessere pvp, aoc das interessantere kampfsystem und aion die bessere grafik, aber im ganzen ist hdro einfach das "schönste" spiel (subjektiv).
gib dem spiel eine chance, lass dein urteil nicht vom f2p beeiflussen, da es ziemlich einschränkt ab lvl 20 und fang am besten mit einem freund oder in einer sippe an!
 
HdRO lohnt sich nicht wirklich.
Vor zwei Jahren hatte ich es mal einen Monat gespielt und war enttäuscht, jetzt habe ich mir mal wieder einen Monat VIP gegönnt mangels Alternativen, und es macht immer noch keinen Spass.
Es ist der selbe Einheitsbrei wie der Rest der MMO's, die Queste z.B. braucht man auch nicht mehr zu lesen und sind zu 80% auch nur Sammel/Killqueste.
Selbst bei den Büchern ist das der Fall.
Es ist leicht, Gegner die sogar auch noch Elite sind und 4,5,6 Level über dem eigenen Char stehen zu beseitigen, solange sie nicht in zu großen Massen auftreten.
1 zu 1 selten mal gestorben.
 
Mach dir einfach selber ein Bild.Es ist das Spiel mit der besten Grafik.Die einzelnen Länder sehen sehr schön aus.Mit viel liebe zum Detail.Klar gibts auch Quests wo man nur sammeln muß.Aber lese sie bitte durch.Da wirds so manche witzige sachen erfahren.
Gerade im Auenland.Jeder hat natürlich eine andere Sichtweise.ich spiele das Spiel seit Release und ich muß sagen.Für mich gibt es kein besseres.Die Comm geht so sie war schonmal besser.
Aber das ist egal,Wenn du eine nette Sippe gefunden hast macht es sehr viel Spaß.Mann muß nicht nur questen mann kann sich einfach auch an der schönen Landschaft ergötzen.
Riskiere einfach ein Blick in LOTRO rein wie du schon sagste es kostet einfach nichts.Mach dir einfach die mühe.
 
Also ich finde das HDRO neben Everquest II, das beste online Rollenspiel ist!
Zurzeit teste ich gerade RIFT an, des erste Eindruck ist sehr gut, bin allerdinge erst im Startgebiet, deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

Aber ich würde Dir auch empfehlen HDRO einfach mal anzutesten, in den Startgebieten ist es eh kostenlos spielbar...
 
Wer beim Thema "Einheitsbrei" schaudert, der sollte vielleicht mal DC universe online anschauen oder, wenn ne testversion verfügbar wird, sich die reinziehen. Das spiel scheint ernsthaft den Sprung geschafft zu haben, sich was neues auszudenken. EDIT: Und gleichzeitig nicht beschissen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Thema "Einheitsbrei" schaudert, der sollte vielleicht mal marvel universe online anschauen oder, wenn ne testversion verfügbar wird, sich die reinziehen. Das spiel scheint ernsthaft den Sprung geschafft zu haben, sich was neues auszudenken. EDIT: Und gleichzeitig nicht beschissen zu sein.

Meinst du "DC Universe Online" oder "Champions Online" (das glaube mal Marvel Universe Online heißen sollte) ?
Beide würden mich aber interessieren, hast du da Erfahrungen gemacht?

Und zum Thema:

HdRO lohnt sich/lohnt sich nicht, genau wie jedes andere Spiel auch, nur wenn es dir Spaß macht. Das werden dir andere Leute aber nicht sagen können. Da hilft nur ausprobieren. Das geht in HdRO ausgezeichnet. Also...GO4IT!!!
Wenn deine Frage eher in die Richtung ging: "Ist das Spiel kurz vorm sterben, betrete ich ein sinkendes Schiff?!", dann sei beruhigt. In HdRO ist mehr los als jeh zu vor, dank F2P und flexiblerer Bezahlung.
 
Er meint DC Universe Online, für pc und ps3.

Ich spiel seit ein paar Tagen Champions Online, weil ich neulich mal gelesen hab dass es F2P geworden ist, und ists auch. Man hat zwar auch ne silver und gold-Memberschaft, die aber nicht ganz so krass einschneidet wie die lotro-f2p wenn man gar nix, 0, nada, bezahlen will.

So für zwischendurch find ichs klasse, pvp ab level 5 (4-5 schlachtfelder, ca. 1-2min wartezeit), der pve-anteil ist wie immer, böse schurken hauen, sachen finden. Cool ist das man rumfliegen kann wenn mans kauft (also gegen spielgeld, net reales), oder riesen sprünge macht, man kann sich da unter "travel powers" auswählen was man gern hätte, später natürlich auch kombinieren. Erstmal konnt ich mir nur 1 leisten.

Grafik ist so naja comichaft cellshadingmäßig, der client hat 3,3 GB + n 400mb Patch kommt derzeit über den Launcher nach bevor man spielen kann (stand vom freitag). nichts berauschendes, aber ganz ok. Die Queststories sind naja man kann sichs denken, Obermotz mit Schergen will Bombe zünden, was Rauben. Aber wirklich lustig, und die welt ist zwar nicht komplett aber oftmals sehr stark zerstörbar, man kann autos durch die gegend schleudern, usw.

Lohnt sich defintiv es sich mal anzusehen. Zudem ist das Kampfsystem flott und spaßig. In einer Instanz war ich leider noch nicht, mir fehlt grad bissl die Zeit. Ausserdem gibts noch publicquests. D.h. wie in warhammer zb mit kommt in ne gegend, dort bekommt man automatisch die quest ka. verteidige 3min den platz vor den aliens, töte 30 von denen und am ende noch n obermotz, das ganze dann ohne gruppe in ner masse von leuten, die kills zählen für jeden. da gibts ne menge und für alle stufen permanent solche spots an denen es rund geht.


DC Universe soll der bessere, schönere Bruder sein, aber die monatliche Kosten nicht wirklich wert sein (meinung diverser magazine), mich juckts heftig - will aber noch abwarten ob die net noch die monatlichen 13 öro kappen (was ich nicht glaube, dass das so schnell passiert trotz anhaltender protestaktionen diverser spieler/gruppen/dc-fanclubs/etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, meinte DC Universe. Das Spiel scheint vor allem mal von dem alten "quickslots 1-ß, steuerung WASD"-Prinzip abzuweichen, während gleichzeitig die alten Idiotenfehler vermieden wurden, die wir so oft bei anderen spielen gesehen haben
* ab Level 20 keine Quests (Age of Conan, diverse andere)
* keine Maxlevel-Inhalte (Fast alle)
* Spiel bei Release völlig im Arsch (fast alle ausser HdRO)

Es scheint aktuell sehr schnell am Maxlevel zu sein und noch nicht massig content zu haben, daher hab ich aber halt auch nur gesagt, dass man es ausprobieren soll. Es scheint nur einfach so zu sein, dass das was vorhanden ist, nicht *scheiße* ist.

Das Spiel scheint einfach von der Engine mal ordentlich vom alten scheiß abzuweichen, was auch lange genug Zeit war. Auf die idee werden MMOs erst wieder kommen, wenn Blizzards "Titan" (First person Shooter MMO?) bekannt wird.
 
ANGEBLICH hat DC Universe im Endgamebereich derzeit hauptsächlich nur ein paar Standard-PVP-Maps die eher an Multiyplayer-Modes von Shootern angesiedelt sind, deswegen auch die Diskussionen um die 13 Euro monatlich, die viele nicht einsehen. Wie gesagt ist dass nur das was ich gelesen hab - das Spiel hat ja auch noch nicht viele Wochen aufm Buckel, und in WoW gabs ganz zu Anfang nichtmal Arathi oder BWL und höher - weiß gar net mehr ob überhaupt MC da war beim Launch.

Mal was anderes ists auf jeden Fall, wobei es ganz klar eher in die Richtung Action-Multiplayer geht als in die MMO-Richtung - hört man zumindest aus allen Ecken. Als ehemals riesen Comicfan und Sammler werd ichs mir sicher beizeiten mal ansehen, wenngleich eher für die PS3 da die Steuerung wiederum angeblich eher dafür ausgelegt ist. nur will ich ihnen atm keine 60 euro dafür zahlen (pc-version schon für 30 gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch HdRO angetestet, ein sehr schönes Spiel, leider etwas schlampig programmiert. So kann man teilweise Texte nicht richtig lesen oder Buttons sind vereckt und unbrauchbar. Besonders beim Craftingfenster macht sich das negativ bemerkbar. Ich weiss das man dort mit diversen Zutaten Eliteversionen von Gegenständen wie z.b. beim Drechsler Bögen herstellen kann. Leider ist der Zutatenbutton aber bei mir verdeckt und unbrauchbar, auch eine andere Bildschirmauflösung oder Aktualisierung der Treiber haben nicht geholfen. Sollte das irgentwann gepatcht werden werde ich weiterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem craftig system ist normal. erst wenn du den balken voll hast kannst du es meistern und dann kannst du mit den items die ktitischen ergebnisse erzeugen. vorher is des blockiert. also normal gibt pro stufe 2 ebenen die normale und die die man dann kritisch machen kann. Sonst hab ich bisher keine verdeckten buttons gefunden O_O
 
Fang Ruhig mit HDRO an, ich war zum Free2Play Start auch eher skeptisch aber die Skepsis hielt nicht lange an und nun hab ich nachn paar Monaten schon meinen ersten Helden auf Stufe 65 und habe Khamûl in Dol Guldur einen Besuch abgestattet.

Es mag nicht so actionreich wie ein DAOC, nicht so ausgefeilt wie ein WoW sein aber es hat vier Dinge die gewaltige Pluspunkte für mich sind:

1. Es ist EPISCH, man kann es nicht anders beschreiben
2. Es orientiert sich an den Büchern und NICHT wie 99% ALLER Herr der Ringe Spiele an den Filmen
3. Es verdient das Kürzel mmoRPG und nicht nur MMO, jeder der schonmal stundenlang im tänzelnden Pony NUR auf elbisch gequatscht hat wird wissen was ich meine
4. Die Community! Ich habe gehört das sie besonders auf RP-Servern seit dem Free2Play etwas gelitten hat aber trotzdem ist sie einfach drei Klassen erwachsener, hilfsbereiter und netter als in WAR oder WoW (diese MMo´s habe ich in den letzten zwei Jahren gespielt) und das ist einfach so super! Jemand der "Rofl LFG Healor für Großes Hügelgrab" schreibt hat bei dieser Super-Community keine Chance, ebenso wenig Spammer und Hater.
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Lernfähigkeit kommt bei den meisten HDRO Spielern besser an als dieser achso oft zitierte "Skill, Gearscore eca."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das Bezahl system? ich mein jeder hersteller möcht Geld haben oder kann ich komplett free2play überleben ohne 72 stunden pro woche zeit zu verbringen?
was bringen mir bezahl items?

Ich suche ein Game das ich mit meiner Freundin spielen kann und ixch mag nicht 2x13 euro im monat zahlen.
 
Du darfst nicht alle Bereiche sehen / hast nicht viele Taschenplätze / kannst Deinen Char nicht maximal ausbauen (Berufe usw imho beschränkt).

So in etwa =)
ergo: willst Du was darin tun, kommst Du nicht um Kohle umhin - außer Du streifst durch die (begrenzten) Anfangsgebiete und spielst dort RP mit Deiner Freundin.

Überleben: ja
Spaß haben ingame: nur begrenzt
 
Du darfst nicht alle Bereiche sehen / hast nicht viele Taschenplätze / kannst Deinen Char nicht maximal ausbauen (Berufe usw imho beschränkt).

So in etwa =)
ergo: willst Du was darin tun, kommst Du nicht um Kohle umhin - außer Du streifst durch die (begrenzten) Anfangsgebiete und spielst dort RP mit Deiner Freundin.

Überleben: ja
Spaß haben ingame: nur begrenzt


Ausreichend Spaß haben kann man durchaus, je nach dem, was man bereit ist zu tun, und welche Ansprüche man hat. Denn so Dinge wie Taschenplätze, Questpakete
für höhere Gebiete und so weiter kann man ja durch die Shoppunkte freischalten.
Wenn man bereit ist, viele Taten zu erledigen (Buch der Taten), braucht man dafür noch nicht einmal großartig Punkte dazuzukaufen, wenn man nicht unbedingt scharf
drauf ist, jede noch so nebensächliche Kleinigkeit frei haben zu müssen.
Ein Sippenkollege ist, ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben, 65 geworden. Was er als wichtig erachtet hat, hat er sich durch seine erspielten Punkte freigeschaltet.

In diesem Sinne, viel Spaß
 
also ich muss sagen, dass ich anfangs begeistert war, allerdings mit zunehmendem lvl immer mehr enttäuscht wurde.
es ist klar, dass die entwickler trotz f2p geld verdienen wollen, aber ich finde man ist als reiner f2p-spieler sehr beschnitten.
man hat sehr wenige scenarios (sowas wie pve-bgs) und auch die gebiete werden ganz schön teuer (die quest in den gebieten, man kann sie trotzdem betreten).
mit den ganzen einschränkungen, was skills, geld und lagermöglichkeiten angeht konnte ich noch leben, aber dass auch viele instanzen einfach nicht zu betreten waren war sehr schade, vor allem wenn man eine grp sucht, die ini betreten will und dann merkt "oh nicht für f2p..."
die krone setzte dem ganzen das addon (minen von moria) auf, dass, nach unserer rechnung, umgerechnet 45 euro kostet (wenn man es sich für punkte aus dem shop holt, was man mittlerweile MUSS, weil es nicht mehr als boxversion verkauft wird), wenn man das komplettpaket haben will.
wenn ich mir also überlege, dass ich, um auf den gesamten content zugreifen zu können, weit über 100 euro zahlen müsste und dann noch nichtmal monsterplay (pvp) machen kann finde ich das doch recht derb.
ein schönes spiel ist es allemal, aber ich habe das gefühl, dass es durch den umstieg auf f2p um einiges teurer geworden ist, wenn man es wirklich spielen will.
deshalb habe ich mich ab lvl 40 gegen hdro entschieden und lieber ein p2p-mmo gespielt.
also wenn du ganz entspannt ein wenig durch die gegend ziehen willst, ein bissl rp machen und die hübsche welt genießen möchtest kann ich es dir empfehlen, wenn du längerfristig spielen möchtest ohne zu zahlen, eher nicht.
 
Zurück