Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Japan hat nicht die Fläche um beispielsweise abertausende Windräder aufzustellen und Wasserkraft bringt auch nur bedingt etwas ausser man würde natürlich hingehen und die gesamte Küste mit Wasserkraftwerken vollkleistern.
Die Kosten um sowas auf die Beine zu stellen würde allerdings alles sprengen. Was bleibt also? Die Atomenergie, sicher sie ist gefährlich aber bringt auch nichts wenn man alles mit Wasserkraft macht und das nächste große beben 30% der Wasserwerke ausschaltet, was wiederrum erhebliche Verluste bringt.
 
Würde das wirklich umgehend stattfinden, hättest Du bei derzeitigem Stand morgen keinen Strom mehr.
Die Leute, die so militantisch gegen AKWs sind, wären auch gegen die Propeller quer in Deutschland und
auch gegen Kohlekraftwerke und und und ... warum?

Nein, das war natürlich nicht gemeint. Vorher müsste man selbstverständlich die Energieversorgung durch Alternativen sicherstellen - was mit entsprechenden Bemühungen sicherlich nicht allzu lange dauern würde.
Da sich aber kaum jemand von unseren hiesigen Politiker bemüht, tja... aber lassen wir das, wir schweifen mal wieder ab.

Laut Spiegel werden jetzt übrigens hunderte Leichen aus dem Meer gefischt.
Also werden die Todeszahlen nochmal dramatisch steigen. Ich hab das dumme Gefühl dass das Ausmaß dieser Katastrophe so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird.

Heißt also auch 9/11 und den Tsunami 2004.
Ich bin ziemlich sprachlos angesichts des Ausmaßes. Am liebsten würde ich direkt ne Schweigeminute einlegen.


edit:
Was mir noch viel mehr Sorgen macht... wie oft kommen Produkte aus Japan nach Deutschland? Wie oft steht irgendwo drauf "made in Japan"?

Wenn die Gegend da verseucht ist, wird keiner mehr diese Sachen kaufen können oder wollen. Alles ist in irgendeiner Weise verseucht.
Allein die wirtschaftlichen Folgen sind unabsehbar... diese nationale Katastrophe wird sich auf eine internationale ausweiten... davon muss man leider ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nichts wirklich kontrollieren. Strom wird auch nicht gelenkt und kann unter Umständen Menschen töten.
Ohne Strom keine Internet, Fernsehn, Radio, usw.........

Ohne AKWs wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Es ist ein Bestandteil der Menschheit. Ob ihr wollt oder nicht.

Alles hat Positive und negative Seiten. Egal wie man es dreht.

Ich finde es driftet aber schon wieder viel zu sehr in diese AKW Geschichte.

Was ist mit den Zerstörten Dörfen? Die Wassermassen im Land? Die Wirtschaft in Japan?
Überlegt mal Japan ist weg Oo keine Autos keine Lebensmittel...... das ist schon eine Globale Sache.
Die Helfer aus den anderen Ländern kommen nicht in die Krisengebiete. Es gibt keine Busse, die Infrastruktur ist zusammengebrochen.

Aber Hauptsache Greenpeace auf die Schulterklopfen und immer schön drauf aufs AKW ;(

Echt Schade das einige viele Probleme ignorieren.


Ich würde gerne 1% mehr Steuern zahlen damit wir denen Hubschrauber, Busse und was weiss ich nicht noch, mit unseren tollen, Kraftfahrzeug Transportfliegern der Bundeswehr dort hinbringen.

Und, ich würde das aber nicht. Ich gebe eh schon über die Hälfte meines Lohnes ab, der dann im Endeffekt für Humbug verwendet wird. Und Atomkraftwerke sind bestimmt kein zwangsläufiger Bestandteil der Menschheit. Mag sein, dass wir ohne nicht da wären, wo wir sind. Aber wo genau sind wir denn? Kurz davor, alles zu zerstören. Wenn wir so weiter machen, dann ist das, was in Japan passiert ist nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was der ganzen Menschheit blüt. Und wird auch etwas wie die Weltwirtschaft das letzte sein, um dessen du dich sorgen musst. Letztere wird eh von ein paar Drahtziehern gesteuert, wie es ihnen beliebt.
 
Und, ich würde das aber nicht. Ich gebe eh schon über die Hälfte meines Lohnes ab, der dann im Endeffekt für Humbug verwendet wird. Und Atomkraftwerke sind bestimmt kein zwangsläufiger Bestandteil der Menschheit. Mag sein, dass wir ohne nicht da wären, wo wir sind. Aber wo genau sind wir denn? Kurz davor, alles zu zerstören. Wenn wir so weiter machen, dann ist das, was in Japan passiert ist nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was der ganzen Menschheit blüt. Und wird auch etwas wie die Weltwirtschaft das letzte sein, um dessen du dich sorgen musst. Letztere wird eh von ein paar Drahtziehern gesteuert, wie es ihnen beliebt.

Was habt ihr alle damit, dass die menschen sich zerstören sowas passiert vll ein paar mal mit so einer kernschmelze aber nicht in deutshcland außer es gibt ein erdbeben mit 9 und einen tsunami...
 
JUp da wird sicherlich vieles den Bach runter gehen ... diverse Forschungen, technische Errungenschaften. Ich glaub das ganze Ausmaß dieser Katastrophe (Erdbeben,Tsunami & AKW) wird uns noch lange sehr lange beschäftigen und ich glaube wir können uns auch nicht ausmalen welche Auswirkungen das alles haben wird auf langer Sicht.
 
Nach Aussage gerade auf NTV kann die Katastrophe größere Ausmaße als Tschernobyl leicht annehmen, dadruch das in Japan bei der Zusammensetzung größere Mengen Plutonium in den Brennstäbane vorkommen. Diese könnten sich bei der Verdampfung "lösen", wodurch außerdem zur eigentlichen Radioaktivität, eine hoch toxisches Gasgemisch bilden würde.

Die Kühlung des Reaktors mit Meerwassers und Bohrsäure funktioniert anscheinend nicht, die Kontrolle sei schwierig da ein großteil der Anzeigen zur Überwachung eben dieses zerstört seien.
 
So wie ich es mitbekommen habe, sind ja auch noch andere Reaktoren in der Umgebung in Gefahr. Wird ja auch schwer bis gar unmöglich diese wieder unter Kontrolle zu bringen, wenn die Radioaktivität steigt.
 
Nach Aussage gerade auf NTV kann die Katastrophe größere Ausmaße als Tschernobyl leicht annehmen, dadruch das in Japan bei der Zusammensetzung größere Mengen Plutonium in den Brennstäbane vorkommen. Diese könnten sich bei der Verdampfung "lösen", wodurch außerdem zur eigentlichen Radioaktivität, eine hoch toxisches Gasgemisch bilden würde.

Die Kühlung des Reaktors mit Meerwassers und Bohrsäure funktioniert anscheinend nicht, die Kontrolle sei schwierig da ein großteil der Anzeigen zur Überwachung eben dieses zerstört seien.

Wir sollten wohl den Japanischen Wetterdienst im Auge behalten, denn wenn es soweit kommt, kommt es ja auf den Wind an wie weit sich die ich sage einfach mal "Todeszone" ausweitet. Aber so oder so ob sie nun übers Land oder Wasser fegt ist das die bisher gewaltigste Katastrophe, die die Menschheit bisher erlebt hat...
 
nicht in Deutschland außer es gibt ein Erdbeben mit 9 und einen Tsunami...
Das halte ich mal für ein Gerücht. Denn auch bei uns sind einige AKW´s in Erdbebengebieten gebaut worden und wir in BRD haben viele AKW´s die schon viel zu alt sind. Gut unsere Erdbeben sind jetzt net so heftig (bis jetzt) aber wer weiß was alles passiert. Auch hierzulande kann es solche Katastrophen geben mit den AKW´s. Ich erinnere nur mal an das Kernkraftwerk Brunsbüttel.

Edit: Hier mal en Paar Satellitenbilder vor und nach dem Tsunami

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750653,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt ihr alle damit, dass die menschen sich zerstören sowas passiert vll ein paar mal mit so einer kernschmelze aber nicht in deutshcland außer es gibt ein erdbeben mit 9 und einen tsunami...

Naja überleg doch mal:
Es hieß immer in Japan stehen die technisch höchstentwickelten AKWs und natürlich auch die sichersten.


Was meinst du dann was wir für Klapperkisten hier in Deutschland stehen haben?
Ich erinnere nur mal an die beinahe Kernschmelze im AKW Biblis hier in Deutschland.

Es wird sicher nicht ein Erdbeben der Stärke 9 bedürfen, um die dinger bei uns hochgehen zu lassen, davon bin ich überzeugt... ebenso wird es keinen Tsunami brauchen um hier ein echtes Risiko einzugehen während wir auf den Dingern hocken wie auf Pulverfässern.


Ich weiß nicht ob ihr euch die Bilder angeschaut habt von den verwüsteten Dörfern und Städten... das sieht aus wie riesige Ackerflächen, da steht wirklich gar nix mehr. Hunderttausende sind obdachlos und man kann ja nicht mal eben ein paar hunderttausend neue Häuser bauen.
Weiterhin fehlt es wohl an einfachsten Sachen wie warmen Decken... ist ja nicht gerade warm bei denen zu dieser Jahreszeit.

Das Problem dieser Katastrophe ist IMO auch, dass hier kein schlimmes Ereignis stattgefunden hat und danach gehen alle wieder "nach hause" und es geht weiter wie bisher.
Hier wird nix mehr so laufen wie bisher. Riesige Flächen Infrastruktur wurden platt gemacht, ich glaube "Präzedenzfälle" gibt es hierzu kaum.

Vorallem, wenn jetzt noch alles verseucht wird, wo sollen die Leute alle hin? in Tokio noch höhere Wolkenkratzer bauen und alle da einziehen lassen?
Es ist ja nichtmal sicher dass Tokio nicht verstrahlt wird.
Soll die halbe japanische Bevölkerung nach Deutschland ziehen? Da warten Herausforderungen auf die Weltgemeinschaft, die überhaupt nicht zu beschreiben sind. Allein schon die humanitären Aufgaben die bewältigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750637,00.html

[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
"Druck in Reaktor 3 steigt unkontrolliert"


"Dramatische Nachrichten aus dem AKW Fukushima: Der Druck in Reaktor 3 steigt, ein Ventil zur Regulierung ist defekt, die Gefahr einer Explosion wächst. Auch der Pegel des Kühlwassers kann nicht gemessen werden. Zehn aus Deutschland stammende Techniker arbeiteten im Unglücks-AKW."[/font]
 
Hört mal auf mit der pro/contra AKW-Disskussion, AKWs sind im Moment einfach alternativlos (im Bezug auf Preis/Leistung und Wirkungsgrad). Das es gefährlich ist, ist auch klar.
Ich möchte auch meine Aussagen vorher im Thread zurückziehen, mittlerweile nähert sich das ganze wirklich immer mehr einem GAU.

Dann leben die in Norwegen wohl in Höhlen und tragen noch Felle! Die produzieren ihren Strom zu 98% aus Wasserkraft und könnten mit ihrem Überschuss 60 Atommeiler in Europa ersetzen.

Quelle? Außerdem: Norwegen: 4.799.252 Einwohner, Japan: 127.360.000 Einw. bei einer Bevölkerungsdichte von 15 E/km² in Norwegen zu 337,08 E/km² in Japan. Minimaler Unterschied, oder?
 
Ich bin ja nicht so der Atom experte und ich bin gottseidank noch so jung dass mir tschernobyl erspart blieb, aber was ich mich bei der sache frage: So wie ich das auf Fernsehaufnahmen gesehen habe liegt das AKW DIERECKT am Pazifik oder? Würde so eine Kernschmelze nun nicht eine atomare verseuchung des pazifiks zur folge haben?
 
Ja auch das .. Millionen von Meereslebewesen wären betroffen..dagegen sieht wahrscheinlich die ökologische Katastrophe von BP wie en schlechter Scherz aus. Ich hab Tschernobyl zwar mit erlebt aber nicht wirklich registriert (war 3 Jahre und 6 Monate zu dem Zeitpunkt)
 
Hört mal auf mit der pro/contra AKW-Disskussion, AKWs sind im Moment einfach alternativlos (im Bezug auf Preis/Leistung und Wirkungsgrad). Das es gefährlich ist, ist auch klar.
Ich möchte auch meine Aussagen vorher im Thread zurückziehen, mittlerweile nähert sich das ganze wirklich immer mehr einem GAU.



Quelle? Außerdem: Norwegen: 4.799.252 Einwohner, Japan: 127.360.000 Einw. bei einer Bevölkerungsdichte von 15 E/km² in Norwegen zu 337,08 E/km² in Japan. Minimaler Unterschied, oder?

Du tust dich auch ein wenig schwer mit lesen oder?
Ceiwyn hat es doch schon gesagt... es geht um den ÜBERSCHUSS.

Dann leben die in Norwegen wohl in Höhlen und tragen noch Felle! Die produzieren ihren Strom zu 98% aus Wasserkraft und könnten mit ihrem Überschuss 60 Atommeiler in Europa ersetzen.
 
Ja auch das .. Millionen von Meereslebewesen wären betroffen..dagegen sieht wahrscheinlich die ökologische Katastrophe von BP wie en schlechter Scherz aus. Ich hab Tschernobyl zwar mit erlebt aber nicht wirklich registriert (war 3 Jahre und 6 Monate zu dem Zeitpunkt)

Wieso denken ein paar leute dann (auch aus diesem forum), das ganze hätte keine Auswirkungen auf Deutschland? Und warum wurd DIESER Punkt eigentlich noch GAR nicht in den Medien angesprochen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt ihr alle damit, dass die menschen sich zerstören sowas passiert vll ein paar mal mit so einer kernschmelze aber nicht in deutshcland außer es gibt ein erdbeben mit 9 und einen tsunami...

Oh man, wie ignorant kann eigentlich sein. So ne Kernschmelze passierte bisher nicht oft, die Folgen halten ewig. Außerdem gibt es noch tausend andere Sachen, die uns bald zum Verhängnis werden.
Die Gefahr, die durch AKW's ausgeht, ist da nur eine von vielen.
 
Wieso denken ein paar leute dann (auch aus diesem forum), das ganze hätte keine Auswirkungen auf Deutschland? Und warum wurd DIESER Punkt eigentlich noch GAR nicht in den Medien angesprochen ?
Warum?? Keine Ahnung .. vllt weil man da gerade nicht dran denkt? UNd warum einige denken das hätte keine Auswirkungen?? HMM no Idea .. es kommt ja auch darauf an, wie hoch werden die radioaktiven Stoffe in die Atmosphäre geschleudert bei einer Explosion und wohin werden die dann durch den Wind getragen? Das sind alles fragen die man noch nicht beantworten kann
 
Weiss einer ob inzwischen die Twitterchannel wo es um godzilla japan erdbeben ging geschlossen oder immer noch offen sind ?
weil da werden ja unter anderem solche videos gepostet
http://www.youtube.c...h?v=3NAMGfDiIQw
Finde ich geschmacklos.....

Das es tatsächlich leute gibt die solche Videos verbreiten bzw. sich überhaupt die Mühe machen sowas zu erstellen... haben die nix besseres zutun?
So Video hab ich in 10 Minuten gemacht.... paar Clips rein Scheiden, mal Godzilla Gekreische rein fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück