Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Gohaar

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
26
Kommentare
35
Buffs erhalten
30
Nach knapp 4 Wochen Rift möchte ich (zwischen) Bilanz ziehen und meine persönlichen Eindrücke den Entwicklern mitteilen. Ich werde in dieser Bilanz den Vergleich zum aktuell erfolgreichsten MMO suchen. Der Grund ist ganz schnell erklärt. Es dreht sich hierbei um ein Genere, als Trion Rift entwickelt hat, haben sie auf den MMO Markt geschaut und sich gedacht das sie ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Selbst Trion sucht in der Werbung ja indirekt den Vergleich zu WoW. Zu guter letzt aber, will Trion natürlich auch die MMO Spieler anderer Games wie zB dem Marktführer WoW zum wechseln bewegen. Ganz normales wirtschaftliches Denken. Genau aus diesem Grund aber auch der Vergleich.
Grafik
Nicht um sonst wird Rift auch gerne als world of wunderhübsch bezeichnet und genau das trifft es auch auf den Kopf. Die Grafik ist einfach klasse. Der Vergleich zum Klassenprimus braucht hier nicht gescheut zu werden, hier liegt Rift sicherlich weit vorne.
Insgesamt bekommt die Grafik und die Modelle von mir eine 8 wobei eine 10 die Höchstnote wäre. Der Klassenprimus WoW bekommt für die Grafik nur eine 6. Wobei die Umgebung eher bei 4 liegt. Hier können aber die verschiedenen Rüstungsmodelle und vor allem auch Tiere und Reittiere mit ihren überzeugenden Animationen Punkte raus reißen.

Interface und Addons
Das Interface von Rift ist mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten eine super Sache. Hier kann der Spieler einstellen was er möchte. In WoW ist dies bis jetzt nur mit Addons möglich. Trotzdem möchte ich kurz schreiben was ich über das Thema Addons denke. In den Foren gibt es weis Gott genug Beiträge über das für und wieder von Addons. Besonders Radikal kann man schon die Antworten der Addon Gegner nennen. Keiner dieser Gegner beschwert sich aber über die bereits in Rift enthaltenen „Addons" wie z.B. einem Questhelper, einem Move anything usw…. Jetzt weitere Hilfestellungen zu verteufeln ist sicherlich falsch. Ich denke, solange es Trion selbst einbaut ist es ok. Externe Addons müssen aber nicht sein. In Sachen UI hat somit Rift eindeutig die Nase vorn.

Questen und Gameplay

Hier muss ich leider sagen, hat Trion gepennt. Was die WoW Comunity über Jahre gefordert hat und mit Cataclysm sensationell umgesetzt wurde, fehlt in Rift meines erachtens. In Rift Questet man fast nur nach dem Schema töte 20 davon, Sammel 30 hiervon usw. Hier kann ich nur pro WoW werten und contra Rift. Wunderbar gelöst hat Rift aber die Abwechslung vom Questalltag durch die Entwicklung der Rifts. Nur auch hier habe ich den Verdacht, das die Spieler auf die Dauer keine Motivation haben Rifte zu schließen. In dem Levelbereich von 35 bis 40 bleiben die Rifte meistens offen bis sie kolabieren. Die Frage kommt also auf, was in drei Monaten sein wird, wenn die Mehrzahl der Spieler das Level 50 erreicht hat. Werden dann noch Rifte im Levelbereich 10-20 bekämpft? Hier gebe ich kein Urteil ab, da ich kein Hellseher bin. Quest Trion 5 WoW 9.

Dungeons

Tja, hier habe ich kein all zu großen Unterschiede feststellen können. Da ich die Grafik ja bereits bewertet habe, kann ich persönlich keine großen Unterschiede zu den WoW Dungeons finden. Unentscheiden mit einer 7 für beide.

PVP

Ja PvP, das ist so ein Thema wo man sich dran reiben kann. Viele Klassenänderungen in beiden Spielen haben Ihre Wurzeln im PVP. Wobei man in beiden Spielen ganz einfach feststellen muss, das der Spieler der sich beschwert in der Regel nach folgendem Denkschema vorgeht: Ich bin IMBA und ich habe es drauf. Es gibt nicht viele RIFT/WOW Spieler die sich mit mir messen können. Wenn einer was falsch macht, dann die anderen und wenn ich mit meiner Klasse irgendwas nicht down bekomme, dann ist die andere Klasse overpowerd!! Ein Fluch mit dem beide Spiele zu kämpfen haben.
Die Ansätze bei Rift für das PVP finde ich aber gelungener als in WOW. Die Aufgabenstellung ist anders und erfordert eigentlich immer Teamplay. Gut das mag in WOW auch so sein, aber wenn wir uns nur den schwarzen Garten anschauen, weis jeder was ich meine. Allerdings hat auch hier Rift meiner Meinung nach was falsch gemacht. Dadurch das Spieler die nur Zergen auch auf eine Ansehbare Anzahl von Punkten kommen, ist die Gefahr sehr groß das wieder viele Spieler die BGs missbrauchen nur um zu Boxen. Dabei könnten diese Spieler doch so schön auf einem PVP Server ihr Ego den ganzen Tag streicheln. Ausserdem vermisse ich einen AFK melde Button. Die Bots in Rift nehmen überhand. Meine Bewertung für das PVP: Rift 7 WoW 5.

Skill

Das Seelensystem von Rift sucht glaube ich aktuell seines gleichen in der MMO Welt. Dadurch das man die 9 (8) Seelen beliebig miteinander kombinieren kann und die Punkte mehr oder minder frei vergeben kann, eröffnen sich Möglichkeiten, von denen jeder Spieler der sich ernsthaft mit MMOS auseinander, schon immer geträumt hat. Wenn Trion dies beibehält ist das eine Bahnbrechende Inovation. Blizzard ist genau den anderen Weg gegangen und hat sich dadurch aus meiner Sicht selbst degradiert. Meine Bewertung: Rift 10 WoW 2.


Meine (zwischen) Bilanz fürs erste sagt mir, das Rift noch die Nase vorn hat. In machen Punkten erheblich in anderen weniger oder garnicht. Stellt sich also die Frage, ob sich Rift durchsetzen wird. Ich glaube nein, auch wenn ich es traurig finde. Meine Erklärung liegt auf der Hand. Die Comunity stellt Rift selbst das Bein. Es gibt viele WoW Spieler die mit WoW mittlerweile unzufrieden sind. Die warten natürlich auf einen würdigen Nachfolger. Um aber einen Spieler der unzufrieden ist tatsächlich auf Dauer zum Wechsel zu bringen bedarf es mehr als nur wunderhübsch und gute Ansätze.

Stellen wir uns einen Hobby Heimwerker vor der über 5 Jahre mit seinen eigenen Händen ein Haus erbaut hat. Er weis, das vieles an seinem Haus nicht gut oder optimal ist und er regt sich auch über die neuen Nachbarn auf, trotzdem überlegt er 10x ob er in den nächsten Ort wechselt um wieder mit dem ersten Stein zu beginnen.

Ich denke die Comunity selbst ist der Untergang aller MMOS. Man beobachtet es im Spiel und auch in den Foren. Das „ICH" denken nimmt überhand und der Umgang der Spieler miteinander wird immer schlimmer. Es wird sich nicht nur in den Foren gegenseitig an die Kehle gegangen, sondern auch in den Ingame Chats. Andere Meinungen oder Einstellungen werden mit aller Kraft bekämpft oder geflament. Eine gemeinsame Diskussion ist nicht mehr möglich. Spieler wollen keine Zeit mehr investieren, sondern alles jetzt und sofort und Spieler wollen auch nicht lernen, sondern wollen das alles von alleine perfekt funktioniert. Spielmechaniken werden umgangen, Services werden im Internet gekauft um ja selbst keinen Finger krum zu machen. Die Gruppe der Flamer, Nörgler und Motzköpfe ist sicherlich nicht die Größte, trotzdem vermiest sie dem normalen Spieler zusehends das Spielerlebnis. Wer in BGs dauernd verliert weil andere weder ihre Klassen beherschen noch bereit sind den Sin eines Bgs um zu setzen ist irgendwann gefrustet und verliert die Lust. Das selbe gilt für die Informationssuche in den Foren usw. Ein ganz kleiner Teil von Menschen ist seit ein paar Jahren dabei das MMO Genre zu zerlegen. Früher waren MMO Spieler, Menschen die in die Geschichte des Spiels eingetaucht sind und Monate damit verbracht haben den Char zu entwickeln. Heute muss ein Char in maximal 2 Wochen auf max. Level sein, alles an Ausrüßtung besitzen, jeden umkloppen und Geld bis zum Umfallen in der Taschen haben.
Diese Entwicklung haben wir im übrigen Blizzard zu verdanken. Nicht MMO Spieler in ein MMO zu locken, war ein wirtschaftlicher Genie Streich, leider mit der Folge, das die Comunity sich selbst abschaft. Ernste Spieler verlieren das interesse an den Games und die Flamer, weiner, Goldkäufer und Cheater wechseln eh alle paar Monate das Spiel.
Trion hatte die Changs was großes zu schaffen. Allerdings fehlt eben aufgrund der Questmechanik die Langzeitmotivation. In BGs oder Dungeons ausweichen hilft nur wenig. Den Todestoß versetzt dann die Comunity. Warum ein Spiel wechseln wenn ich von vorne beginnen muss, ich trotzdem ständig gefrustet bin weil viele nen Streifen spielen und nur rum pöbeln!? Das kann ich auch in meinem alten Spiel haben, nur das ich da schon im Endcontent bin…..so werden viele denken. Ich drück Euch aber weiter die Daumen das es doch klappen wird.
Versucht diese Bilanz doch mal als Anstoß zu einer Sachlichen Diskussion zu sehen. Meine Eindrücke müssen nicht Eure sein. Trotzdem wäre es gut, dies dann sachlich zu disktieren, statt wieder in sinloses geschimpfe und geflame zu verfallen

Edit: Ich habe Bilanz in (zwischen) Bilanz geändert um nicht den Anschein zu erwecken das ich bereits abrechne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass hier der ein oder andere Flame erscheinen wird.

Zu deiner Rezi. Gut zu lesen, aber die Schrift finde ich sch... :-)

Ich kann nur sagen, dass Rift mir nach 6 Jahren WoW spass macht. Mein WoW Account bleibt erst mal auf Eis.
Rift macht nichts neu, aber mir macht es spass.
Bin grad mal Level 42 und lasse mir Zeit. Warum soll man auch schnell max Level erreichen. Das kenne ich schon aus WoW zu genüge.

Bis jetzt würde ich sagen Rift vs. WoW unentschieden.

Mfg
 
Stellt sich also die Frage, ob sich Rift durchsetzen wird. Ich glaube nein, auch wenn ich es traurig finde. Meine Erklärung liegt auf der Hand. Die Comunity stellt Rift selbst das Bein. Es gibt viele WoW Spieler die mit WoW mittlerweile unzufrieden sind. Die warten natürlich auf einen würdigen Nachfolger. Um aber einen Spieler der unzufrieden ist tatsächlich auf Dauer zum Wechsel zu bringen bedarf es mehr als nur wunderhübsch und gute Ansätze.

Rift unterscheidet sich meiner Meinung nach genügend von anderen MMOs um dauerhaft eine Alternative zu sein. Die Server platzen aus allen Nähten und wahrscheinlich öffnen sie erstmal nur nicht mehr um zu sehen wie es sich nach dem Freimonat entwickelt.

Ich finde es immer ein wenig fragwürdig ein Fazit zu ziehen ohne das Endgame gespielt zu haben. (sorry wenn ich dein Fazit dahingehend falsch interpretiere.)

Im übrigen habe ich erst gestern im Levelbereich Ü35 viele Risse mit anderen geschlossen und dabei etliche Gefechte mit Skeptiker gehabt. Rift ist nunmal was die Spielwelt angeht wesentlich belebter. Nicht nur in den Städten sondern auch außerhalb passiert eine Menge und das ist ein weiterer großer Vorteil.

Diese Woche startet übrigens das Event incl. Einführung einer neuen Schlachtfeldzone.

Wollen wir mit einem Fazit nicht lieber 3 Monate warten? :-)
 
Wollen wir mit einem Fazit nicht lieber 3 Monate warten? :-)
Sehe ich genauso. RIFT ist neu und bietet damit erstmal eine frische - und wahrscheinlich auch willkommene - Abwechslung. Ob das reicht, um die Spieler langfristig zu binden, wird sich innerhalb der nächsten Monate zeigen.
 
Rift unterscheidet sich meiner Meinung nach genügend von anderen MMOs um dauerhaft eine Alternative zu sein. Die Server platzen aus allen Nähten und wahrscheinlich öffnen sie erstmal nur nicht mehr um zu sehen wie es sich nach dem Freimonat entwickelt.

Ich finde es immer ein wenig fragwürdig ein Fazit zu ziehen ohne das Endgame gespielt zu haben. (sorry wenn ich dein Fazit dahingehend falsch interpretiere.)

Im übrigen habe ich erst gestern im Levelbereich Ü35 viele Risse mit anderen geschlossen und dabei etliche Gefechte mit Skeptiker gehabt. Rift ist nunmal was die Spielwelt angeht wesentlich belebter. Nicht nur in den Städten sondern auch außerhalb passiert eine Menge und das ist ein weiterer großer Vorteil.

Diese Woche startet übrigens das Event incl. Einführung einer neuen Schlachtfeldzone.

Wollen wir mit einem Fazit nicht lieber 3 Monate warten? :-)

Danke für Deine Meinung und sicherlich hast Du auch recht mit dem was Du schreibst. Allerdings verweise ich auf meinen Eingangssatz: BILANZ! Am Ende meines Beitrages habe ich nur meine Persönliche Prognose für die Zukunft erstellt, wobei ich in dem Fall wirklich hoffe das ich unrecht behalte, da ich Rift nach wie vor als gelungen empfinde.
 
huhu

Also das die Community immer schlimmer wird , kann ich nur bestätigen. Das schlimmste Beispiel IN EINEM SPIEL ist für mich der serverübergreifende Dungeonfinder in WoW!!
Weil dadurch das man dann von anderen Servern kommt , ist die Hemmschwelle zum Ninja-Looting, aber auch Gruppe einfach verlassen aus verschiedenen Gründen deutlich gestiegen
Das schlimmste was ich erlebt habe, das sogar Beleidigungen stattfanden in diesen Randomgruppen!!!


Und ich denke schon das Rift eine Chance hat.......weil viele haben WoW einfach satt nach den vielen Jahren, man muss sich ja nur in manchen Foren umschauen...es ist immer dasselbe..und im Prinzip fängt man doch mit jedem neuen Addon auch wieder von vorne an
Man muss da dann auch wieder Questen, Inis gehen, Ausrüstung zusammen bekommen etc......

Nur leider macht Blizzard in meinen Augen immer mehr schwerwiegende Fehler...zum Beispiel das Klassen-System...die Einzigartigkeit der verschiedenen Klassen wird doch immer weiter zerstört
Zum Beispiel das Hexer und DKs Battlerezz bekommen ist nicht nur unlogisch....sondern gab es in der ganzen Warcraft - Geschichte nicht soviel ich weiss...und das gab es schon öfters
aber dadurch wird ihre eigene Warcraft - Geschichte immer mehr unglaubwürdig!!!
Das zweite was Blizzard in meinen Augen falsch macht...das sie wunderschöne alte Raids wir Zul Gurub und Zul Aman jetzt zu einer schnöden 5- Mann Ini machen..das is doch nur noch recyceln!!!!

Für mich persönlich waren das genug Gründe um mit WoW aufzuhören...und mit Rift zu beginnen..natürlich könnte das nur eine anfängliche Euphorie sein, und ich weiss wie schnell die wieder abebben kann!!
Bestes Beispiel für mich ist da Aion....weil da hatte ich schon nach 2 Tagen keine Lust mehr.....Rift spiele ich jetzt schon mehr als 4 Wochen und es macht immer noch Spass auch die Rifts und Invasionen und ich glaube das wird
sich mit lvl 50 nicht ändern , weil es dann Experten-Rifts und Schlachtzugs-Rifts gibt!!!

Ich meine im Prinzip bietet Rift doch alles was auch WoW hat....und in meinen Augen bietet Rift sogar mehr als WoW!!!
Aber das ist ja im Prinzip Geschmachssache!!
Und jeder soll spielen woran er mehr Spass hat..egal ob nun WoW oder Rift!!
Mir persönlich macht Rift derzeit deutlich mehr Spass als WoW...weil das Riften und rumexperimnetieren mit den Seelenbäumen ein Heiden-Spass ist!!!!
Und weil mir die Atmosphäre auch einfach besser gefällt..alleine der Sound wenn man in den Wäldern ist, wo man die Tiere hört ...zum beispiel das zirpen der Grillen und so....da muss man ganz ehrlich sagen, dagegen wirkt WoW leblos!!!!

So ich denke das wars...in diesem Sinne viel Spass euch allen egal was ihr spielt!!!
 
Ich tendiere persönlich 1 Jahr zu warten und dann sich ein Urteil zu bilden. In dieser Zeit wird mit Sicherheit noch sehr viel rumgewerkelt was ja auch vollkommen normal ist da man auf die Wünsche der Spieler eingehen wird.



über mir!! Warum immer WoW?? Age of Conan macht genauso viel Spass genauso wie sämtliche andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Meinung und sicherlich hast Du auch recht mit dem was Du schreibst. Allerdings verweise ich auf meinen Eingangssatz: BILANZ! Am Ende meines Beitrages habe ich nur meine Persönliche Prognose für die Zukunft erstellt, wobei ich in dem Fall wirklich hoffe das ich unrecht behalte, da ich Rift nach wie vor als gelungen empfinde.

Ok Bilanz also :-)

Dann laß es mich so ausdrücken....Jetzt schon eine negative Prognose zu erstellen, wo doch alles im Moment anscheinend gut läuft finde ich ein wenig seltsam. So nach dem Motto "Ich könnte nächste Woche krank werden weil es bei einem anderen letzte Woche auch so war".

Trion hatte die Changs was großes zu schaffen. Allerdings fehlt eben aufgrund der Questmechanik die Langzeitmotivation. In BGs oder Dungeons ausweichen hilft nur wenig. Den Todestoß versetzt dann die Comunity. Warum ein Spiel wechseln wenn ich von vorne beginnen muss, ich trotzdem ständig gefrustet bin weil viele nen Streifen spielen und nur rum pöbeln!?

Geht es nun dir so oder redest du von einer fiktiven Person? Mir persönlich geht es nicht so. Ich queste gerne, spiele gerne mal Kriegsfronten und gehe zur Abwechslung in Inis. Abgesehen von den Berufen, dem sammeln, Invasionen zurückschlagen und Risse schliessen.


Mein Gott wieso zeigt deine Kugel nur Schwarz an?
 
Vor allen dingen darum geht es doch in ein MMO ( Questen, Dungeons, event. PvP und mehr ) was soll da noch verbessert werden? Da biste denke ich mal bei Offline-Games besser aufgehoben.

Gruß
 
Ich denke vielmehr das die schlechte Community lieber bei WoW bleiben sollten und nicht alle nach Rift siedeln^^

Das möchte er damit bezwecken

Ganz meine Meinung.

Aber ich versuche es dennoch klar zu stellen

-Das leveln ist komplett ohne grinden möglich.

-Quests sind halt mmo standart nichts bewegendes. Ich persöhnlich finde Quests mit Story/Video sogar schlimmer.

-PvP man kann nicht immer gewinnen zusätlich hat man als z.B. lvl 29 gegenüber lvl 21 keinen großen vorteil da man einen Buff bekommt je niedriger man selber ist. Ich vermute er regt sich auf weil er nicht alles umholzen konnte.

-Gildenbank kommt demnächst

-Gott sei dank hauen solche Leute frühzeitig ab.
 
Um kurz auf den Threaderöffner einzugehen ein paar Anmerkungen meinerseits.
Ich bin seit 1-2 Wochen Level 50 hab einige Experts hinter mir, einige Rissevents und erste Raiderfahrung, aber nur wenig.

Das sind reine Anmerkungen, also nicht flamen, aber ich sehe deine Kritik oben als zu einseitig.

Mein Fazit ist: Rift ist genau das gleiche wie WOW und wird sich meines Erachtens auch langsam Richtung WOW entwickeln.

Die Grafik ist besser, aber das kommt immer auf den PC an, meiner packts leider nicht da es sehr schnell ruckelt und so alt ist mein Rechner auch noch nicht. Aber selbst mit geringer Grafikeinstellung sieht das Spiel besser als WOW aus. Es ist aber anders und daher Geschmackssache. Schade finde ich, daß die Chars ähnlich wie in WOW so leblos und gehackt animiert sind, Reiten ist beispielweise ne Katastrophe.

Beim Questsystem hat Trion sehr schlecht gearbeitet, denn es ist wirklich nur Grinden mit Questtexten. Man kommt an eine Base, nimmt 5 Quests an und tötet dann 30-50 Gegner sammelt nen paar Gegenstände, geht wieder an die Base wiederholt das n-mal und dann gehts zur nächsten Base. Gut finde ich , daß Sie einige Schlachtzugs- und Gruppenquests reingemacht haben, aber selbst diese sind mir zu wenig. Die Rift-Ereignisse sind nett und vor allem die Bossevents bringen etwas Dynamik rein, aber man kann das auf Dauer auch als störend empfinden wenn jede 2te Base immer erst von Rift-Mobs befreit werden muß, bevor man Quests abgibt.
Die Gebiete find ich insgesamt sehr gelungen, auch die Größe insgesamt ist für den Anfang ok.

Das Seelensystem ist wirklich umfangreich und grundsätzlich auch "Hamma", aber es ist aktuell noch sehr unausgeglichen. Hier komm ich dann auch zu PVP. Ich selbst spiele Heiler (Bewahrer, Schildwache im Wechsel). Manche Klassen/Seelen kloppen zu 2te ne Minute auf dir rum andere bursten dich allein in 3 Sekunden weg. Und das waren nicht 1-2 BGs sondern sicherlich 30-40 wo ich die Erfahrung gemacht habe. Da hat Trion noch einen langen Weg vor sich und es besteht die Gefahr, daß es wie bei WOW wird. Balancing wird aber in jedem MMO und dem dortigen PVP ein Problem sein, entweder können alle Klassen alles (siehe WOW inzwischen) oder manche Klassen sind einfach nicht zu gebrauchen.

Die BGs allgemein sind nett, aber jetzt nichts Neues. Der schwarze Garten fand ich anfangs wirklich gelungen inzwischen ist es aber meist ein reines AOE-Gespamme und abhängig von den Klassen/Seelenkombinationen oft sehr einseitig.

Inis gut gemacht, sehr verwinkelt oft, aber leider viel viel zu leicht. Hier hat Trion die Messlatte sehr sehr niedrig angesetzt und vor allem werden die meisten sehr schnell über bessers Gear witzlos. Aber das Problem hat WOW auch und das ist wohl die einzige Möglichkeit dies für viele Spieler interessant zu halten. Das Fehlen des Dungeonfinders ist ok - mal wieder selbst Gruppe suchen - aber der Dungeonfinder ist aus meiner Sicht nicht so schlecht. Alle 20 Inis leavt mal einer oder Gruppe zerfällt, weil einer meint er muß auf die Kacke hauen.

Raids sind - hier habe ich wenig gesehen - ok, aber auch nichts Neues im Vergleich zu WOW. Da macht sich WOW mehr Mühe, auch wenn die Encounter-Arten in WOW sich auf Dauer doch sehr oft wiederholen.

Sonstige Punkte wie Berufe und Farmen (sehr schlecht, da reines Zeitinvestieren), Freiheit bei der Rüstungswahl (nicht vorhanden, aber zumindest Farben wählbar), Gilden (ordentlich), Erfolgssystem (=WOW) und/oder Interface (Freiheit sehr gelungen) find ich nicht erwähnenswert, hier gibt es sowohl gute als auch schlechte Punkte.

Zum Abschluß: Rift ist gut und vor allem sehr bugfrei, die Stärken des Spiels sind die Seelen, die Rifts und die Grafik, aber die Seelen sind genauso ein Nachteil für das Balancing.
Negativ weiterhin sind die Quests und aus meiner Sicht das PVP. Raids und Sonstige Punkte würde ich gleichstellen, obwohl WOW aufgrund seines Alters hier halt einfach mehr Content zu bieten hat.

Mein Fazit: Rift ist eine WOW-Alternative, aber man muß sich im Klaren sein, daß es kein besseres WOW oder ein anderes MMO ist. Es ist ein eigenes Spiel mit Schwächen und Stärken.
Ich werde auf jeden Fall nicht weiterspielen und in nem Jahr nochmal reinschauen, denn das braucht das Spiel noch, besser wahrscheinlich 2 Jahre und ein erstes Addon plus Content (BGs, Raids...).

Wer WOW oder andere MMOs langweilig findet, kann hier eine Alternative finden, aber ich habe den Eindruck er wird Rift auf Dauer auch langweilig finden.
Insgesamt wird ein Spiel aber auch immer von einer Community getragen, welche bei WOW langsam wegbröckelt. Ob diese bei Rift auf Dauer groß und aktiv genug sein wird, wird sich zeigen. Dann kann das aber auch ein Selbstläufer werden.

PS: Eine Anmerkung wegen schlechter Community in WOW. Das ist aus meiner Sicht ne unbestätigte Annahme. Natrülich gibt es immer Holzköpfe, aber die hab ich in Rift auch schon gelesen. Aber genauso gibts genug nette und hilfsbereit Spieler, sowohl in WOW als auch in Rift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest für diesen Vergleich WoW zum Releasezeitpunkt nehmen sollen, statt ein über zig Jahre gereiftes MMO mit einem gerade erst erschienenen MMO zu vergleichen. Das Gleiche gilt umgekehrt...WoW wurde 2005 veröffentlicht und keine Ahnung wieviel Jahre davor entwickelt. Das die Grafikengine mit Rift nicht mithalten kann, ist recht logisch.

Die Logik zum UI erschließt sich mir auch nicht wirklich. Geht es um Individualisierungsmöglichkeiten, Anpassungsfähigkeit, Umfang etc. hat klar WoW die Nase vorne. In WoW lässt sich dank der Addon Schnittstelle alles machen was man möchte, während man in Rift "nur" das Standardinterface hat. Der Punkt geht klar an WoW. (Ich rede nicht von Sinn oder Unsinn eines Gearscore oder Recount Addons, es geht einfach um die Möglichkeiten an sich)

Zu der Argumentation mit dem Gameplay und den Rifts, im Bereich um Level 40 möchte natürlich jeder(die Meisten) weiterhin so schnell wie möglich den Weg in Richtung Level 50 bestreiten. Daher ist es klar, dass man nicht eine halbe Stunde Zeit in das Zusammenkratzen von Leuten investiert, um dann in 5 Minuten einen Rift zu schließen.

Meiner Erfahrung auf dem Weg zu Level 50 nach, machen die meisten Spieler lieber Quests und investieren dann auf Level 50 intensiv Zeit in das Schließen von Rifts, da diese Belohnungen dann eben Endlevel Equipp darstellen.

Ein Spieler der mit Rift anfängt findet/sieht einen Rift und ist begeistert, diese Begeisterung nimmt aber sobald man sämtliche Rifts gesehn/bespielt hat schnell wieder ab. Mit 50 aber bekommen Rifts wieder eine völlig neue Bedeutung, epische max Levelitems, Elite / Schlachtzugsrifts usw. ergeben ein völlig neues Gameplay.


Was das PvP angeht muss ich dir leider Recht geben. Eine Möglichkeit Leute aus dem BG kicken zu können, muss auch ohne GM möglich sein (Thema AFK Button). Wenn von 10 Spielern 3 einfach nur rumstehn, kann das einen schnell den Sieg kosten. Desweiteren sollte es mehr Punkte für Spieler geben, die aktiv am jeweiligen Spielprinzip des BG's teilhaben. Sei es den Hauerträger im schwarzen Garten zu supporten / heilen oder Flaggen zu deffen usw. Wie du bereits erwähnt hast bekommt jemand der eine Flagge defft sogar weniger Punkte wie ein anderer Spieler, der einfach wie blöd AE Spells in die Gegner prügelt und nur max Kills / DMG will.

Zu den Dungeons muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Schwierigkeit gerade im Expertenmodus deutlich anders ist als HC Instanzen in WoW. Selbst mit fast komplett epischen Equipment, führen teils selbst kleinere Fehler zum Wipe. Pullt man eine Gruppe zu viel oder läuft man nicht schnell genug aus irgendwas heraus stirbt man. Bei WoW findet man sowas eher in Raids. Zu Beginn von Cataclysm waren die HC's natürlich richtig knackig aber mittlerweile kann man komplett Brain AFK durchrennen und selbst das Pullen mehrere Gruppen führt nicht zwangsweise zum Wipe.

Das Skillsystem finde ich gut und sollte auch so belassen werden. Gerade im Bezug auf Addons wäre ein "Recount" tödlich für den ein oder anderen Seelenbaum. In kürzester Zeit gäbe es "max Dmg Builds" und das würde den Spielspaß erheblich mindern. Ich hoffe Trion ist sich dessen wirklich bewusst. Auch wenn es teils nervt und man das Gefühl hat, jemanden in der Gruppe zu haben, der nicht wirklich viel Dmg macht, lieber so, als bei einer Instanzanfrage abgelehnt zu werden, weil man nicht Skillung xyz spielt.

Den Heimwerker Vergleich versteh ich jetzt nicht so ganz =))

Der Umgangston in MMO's ist immer der Gleiche und wird auch immer der Gleiche sein. Hierbei muss ganz einfach berücksichtigt werden, dass es Spieler gibt die 12 und andere eben 30 Jahre alt sind. Ein 12,13,14... jähriger geht mit einer anderen Einstellung/anderem Verhalten an solch ein Spiel heran, als ein Erwachsener. Dies spiegelt sich deutlich in der Vergabe von Loots wieder, oder wenn es darum geht heute Raid-Setup bedingt auf die Ersatzbank zu gehn. Am Deutlichsten sieht man es im PvP...es ist sofort erkennbar hinter welchem Charakter ein pubertierendes Kind oder ein halbwegs geistig gereifter Erwachsener steckt. Wie gesagt, das wirds in egal welchem MMO immer und immer wieder geben.


"Ernste Spieler verlieren das interesse an den Games und die Flamer, weiner, Goldkäufer und Cheater wechseln eh alle paar Monate das Spiel." Würd ich so nicht stehen lassen. Spieler die ernsthaft was erreichen wollen schließen sich zu einer Gilde zusammen, wer nicht reinpasst/nervt oder andere beleidigt fliegt ganz einfach raus. So ist man automatisch unter je nach Gildeninvite - Bedingungen 18+ Spielern, "pro" Gamern etc. Flamende Kiddis werden dann ganz einfach ignoriert. In WoW kristallisiert sich das ganz deutlich heraus. Es gibt auf jedem Server eine handvoll Gilden, die aus pro Spielern besteht, die erfolgsorientiert und gut strukturiert Erfolge erarbeiten. Dann gibt es auf der anderen Seite casual Gilden, mit Spielern die eben nur gelegentlich spielen und fun Gilden, die jeden Idioten inviten...solche Gilden reißen dann aber auch nix bzw. haben mit den Top Gilden absolut nichts zu tun.


"Trion hatte die Changs was großes zu schaffen."

Meiner Meinung nach haben sie diese Chance genutzt und etwas Tolles geschaffen. Der Ehrgeiz und den Ernst ein erfolgreiches MMO auf die Beine stellen zu wollen, hat sich bereits während der Beta deutlich gezeigt. Fehler wurden innerhalb kürzester Zeit sofort behoben, man hat sich den Spielverlauf und das Feedback der Spieler deutlich angeschaut.

Ich habe in noch keinem MMO einen derartig guten Übergangsverlauf einer Beta -> go-live Phase erlebt wie in Rift. Die Langzeitmotivation soll auch nicht im Questen liegen. Der Schwerpunkt liegt deutlich im Gruppenzusammenspiel, dem Schließen von Elite-/Schlachtzugsrifts dem Bekämpfen von Bossen in Instanzen usw...
Bis die meisten Spieler soweit sind, vergeht noch eine ganze Weile. Soweit ich das auch Entwickler Videos gesehen habe, hat sich Trion sehr viel Gedanken zu den Bossen gemacht. Die Story gibt massig Content für neue Instanzen und Bosse usw. da ist genügend Stoff für Langzeitmotivation vorhanden.

Wer - aus welchen Gründen auch immer - lieber alleine spielt hat ebenfalls genug zu tun. Sei es z.B. im PvP den Prestigerang voran zu bringen oder den Ruf bei sämtlichen Fraktionen voran zu bringen...da kann mir keiner erzählen, dass er das alles schon erreicht hat.


Mein Fazit für Rift sieht eher sehr positiv aus. Klar gibt es hier und da Spieler die lange auf ihre Tickets warten müssen. Allerdings muss man sich auch etwas in die Lage von Trion versetzen und bedenken, dass tausende Leute zum ersten Mal ein MMO Spielen und Tickets mit den dämlichsten Fragen erstellen. Berücksichtigt man dann noch, dass das Spiel gerade erst erschienen ist und es neben der Ticketbearbeitung noch tausend andere Dinge gibt, die erledigt werden wollen, finde ich sollte man nachsichtig sein und vielleicht mit etwas mehr feingefühl Kommentare und Urteile fällen. Trion hat sich schließlich viel Mühe gegeben und versucht, viel aus Kritiken und Negativpunkten anderer MMO's zu lernen und ich finde, dass haben sie sehr gut geschafft!


@schwarza

wenn ich das lese könnt ich mich schon wieder aufregen "hier nichts neues" "das ist nicht neu"...was erwartest du denn auch???? Es ist ein Fantasy MMO. Kauf mal heute ein Auto..oh es hat 4 Räder und eine aerodynamische Form wie 3475349085 andere Autos auch...es sind Feinheiten die den Unterschied machen, das Prinzip ist IMMER das Gleiche.
Kein Fantasy MMO wird das Rad neu erfinden weil es einfach alles das gleiche Genre ist. Das Grundprinzip eines jeden Fantasy MMO's ist genau das Gleiche.
Public Quests in Warhammer oder Rifts in Rift..ja natürlich ist es vom Prinzip her das Gleiche....einen Boss in Everquest oder Ultima zu töten ist auch nichts anderes als nach zig Jahren ein Encounter in WoW oder jetzt eben in Rift zu legen, klar. Wer eine "Neu-Erfindung des Rades" erwartet der soll einfach kein neues Fantasy MMO anfangen.
Ja, es wird immer eine Art Tank geben der den Schaden einsteckt, ja es gibt immer Caster..und Achtung Überraschung ja, es gibt auch immer Nahkampfklassen und diese alle werden von Heilern geheilt egal ob Schamanen, Priester, Heilige, Druiden Gelehrte oder was weiss ich.
Eine Quest wird auch immer eine Quest bleiben...man bekommt einen Auftrag was zu töten / zu besorgen und bekommt dafür XP und Loot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest für diesen Vergleich WoW zum Releasezeitpunkt nehmen sollen, statt ein über zig Jahre gereiftes MMO mit einem gerade erst erschienenen MMO zu vergleichen. Das Gleiche gilt umgekehrt...WoW wurde 2005 veröffentlicht und keine Ahnung wieviel Jahre davor entwickelt. Das die Grafikengine mit Rift nicht mithalten kann, ist recht logisch.

Das finde ich eine alberne Ausrede. Die Entwickler haben doch gesehen, wie weit WoW anno 2010 schon ist. Warum soll man Rift dann mit WoW 1.x vergleichen?
Mit einem soliden, aber eigentlich absolut 08/15-Spiel lockt man doch 2011 keinen mehr lange an.
 
Das finde ich eine alberne Ausrede. Die Entwickler haben doch gesehen, wie weit WoW anno 2010 schon ist. Warum soll man Rift dann mit WoW 1.x vergleichen?
Mit einem soliden, aber eigentlich absolut 08/15-Spiel lockt man doch 2011 keinen mehr lange an.


Wie muss denn ein MMO 2011 deines erachtens denn sein das es kein 0815 Spiel mehr ist. Bitte um Aufklärung
 
Will auch mal meinen Senf dazu geben =)
Ich spiele zur Zeit WoW und Rift, und muss sagen das beide Spaß machen.
Aber!, WoW ist in meinen Augen zur Zeit noch bessere Spiel =)
Da Rift noch zu frisch ist um es anständig zu beurteilen in sachen langzeitmotivation.
Es gibt trotzdem einige sachen die in Rift echt stören, wie z.B
Das Hochgelobte Seelensystem .
Ich merke das viele in hier darüber meckern das WoW angeblich nur Einheitsbrei bietet und jede Klasse gleich sei etc.
Ich finde das trifft überhaupt nicht zu, da sich in WoW jede Klasse verschieden spielt und auch jede Skillung spielt sich verschieden
und hat ihre vorzüge.
Einzig und alleine die Buffs sind angeglichen wurden und dieses sollte eig jeder begrüßen.
Aber in Rift ist es wirklich ein Einheitsbrei =)(Ja ich werde zu 100% geflamt werden)
Jeder kann wirklich alles...kurz auf ein knöpfchen gedrückt und man is tank, dann is man heiler und als nächstes supporter oder dd.
Es ist viel zu wenig Induvidualität im seelensystem, dass ist es was mich an Rift massiv stört.
Ich bin als Geistlicher dazu in der lage zu tanken/heilen/supporten und schaden zu machen.
Aber da kann beinahe jede Klasse .
Es wäre besser gewesen sich wirklich anfangs für 3 seelen sich entscheiden zu müssen und sie nicht später
auswechseln zu können =)
Das wäre ma was anderes.
Da kämen wirklich einzigartige klassen zusammen.
Quests,Story,Atmosphäre sind einfach öde =/
Die Rifts sind anfangs witzig aber später öde...man merkt schon das in den low gebieten die rifts machen was sie wollen.
Das viele die Raid rifts loben is mir unverständlich, Es ist daselbe konzept wie damals in WoW PDK...und diese hat jeder gehasst in WoW.
Rift hat sehr viel potenzial und wir Spieler die keine MMO erfahrung haben Jahre fesseln.
Aber Leute die Schon Jahrelang WoW Hdro oder EQ gespielt haben werden erkennen das es dasselbe spiel vom system ist nur in anderem setting.

Rift macht mir aber trotz allem spaß =)
Die experten dungeons sind zwar sehr langweilig, da man die bossmechaniken alle irgendwo her kennt
aber sie sehen schön aus.
Ich spiele es so zwischendurch.
 
Rift wird (auf einer WoW-Fanseite) nicht stark kritisiert, weil es eigentlich wie WoW ist. Wäre es innovativ oder anders würden sich alle das Maul zerreißen, stark übertreiben und nur Negatives hervorheben. Wie immer halt. Das ändert sich aber sobald die ersten mit irgendwas im Spiel (meist PVP) nicht klarkommen. Dann ist nämlich gleich das ganze Spiel Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke das viele in hier darüber meckern das WoW angeblich nur Einheitsbrei bietet und jede Klasse gleich sei etc.
Ich finde das trifft überhaupt nicht zu, da sich in WoW jede Klasse verschieden spielt und auch jede Skillung spielt sich verschieden
und hat ihre vorzüge.

Reden wir hier vom gleichen WoW?

Dem WoW, indem...

- es sogenannte "Klassenguides" gibt mit welcher Skillung man am besten - tankt/heilt/dmg macht
- es sogenannte "Klassenguides" gibt, die einem eine "optimale/max dmg" Rotation vorschreiben
- es sogenannte "Klassenguides" gibt mit welchem Gear/Stats man am besten - tankt/heilt/dmg macht
- es die eine non plus ultra PvP Skillung gibt, die abhängig vom aktuellen nerf/push Status die Beste ist
- es gewisse Klassenkombos gibt, auf die man jede 2. Runde in einer Arena trifft, weils grade halt "imba" ist
- man sich bei einer Gilde mit seiner eigenen Lieblingsskillung bewirbt und abgelehnt wird, weil das nicht die "max Dmg" Skillung der Klasse ist
- jeder Spieler einer Klasse im Endcontent genau gleich aussieht wie der andere weil man absolut nix am Gear Verändern kann (Abzeichen / Farben usw WAR / Rift / Co....)

so und jetzt begründe bitte mal, wo das kein Einheitsbrei sein soll???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie muss denn ein MMO 2011 deines erachtens denn sein das es kein 0815 Spiel mehr ist. Bitte um Aufklärung

- absolute Charakter-Individualisierung, sprich: Einen Charaktereditor, der tief aus AoC und Aion schöpft und dabei noch einen draufsetzt. Dazu dutzende Möglichkeiten, die Rüstung umzugestalten (Farbe, Form) für erschwingliche (mitlevelnde) Preise und vielleicht sogar einzigartigen, selbst herstellbaren Rüstungen, ein Editor etwa - siehe Crafting.

- keine 95% Killquests und kein Zwang, diese zu machen. Man könnte z.b. auch über Housing leveln, wenn man etwa für die Gildenburg Holz fällt. Es muss ja nicht unbedingt schneller sein, aber nur überhaupt eine andere Möglichkeit geben.

- es muss ein spezielles, instanziertes Gebiet für eine Gildenstadt geben.

- Crafting muss über das einfache, billige System wie bei WoW und Rift hinausgehen. Vielleicht mit Minispielen o.ä. Falls möglich, auch einen Editor, mit dem man selbst Rüstungen kreieren kann.

- Levelgebiete können von der gegnerischen Fraktion (gerne auch mal drei statt immer nur zwei) erobert werden, die Quests werden ausgetauscht. Spieler müssen das Gebiet zurückerobern. Die unterlegene Fraktion und niedrigere Spieler bekommen Boni, um es auf ein 1-1 - Niveau zu bringen.

- keine instanzierte, sondern eine freie, begehbare Welt.


Das wären jetzt mal ein paar Punkte. Und kommt mir nicht mit "das kann man doch so gar nicht entwickeln, der Aufwand wäre viel zu hoch". Jeder meiner Punkte ist in einem MMORPG zu finden, jetzt muss man sie nur noch vereinen.

Ach und noch was: Kein Servertransfer!
 
Kann dem Vergleich in vielen Punkten zustimmen.
Das Thema Questen / Gameplay sehe ich allerdings genau umgekehrt. Klar konnte man ab und an in Cata ein Flugtier zum Bomben besteigen o.ä., aber insgesamt war es viel zu einfach und öde; Was u.a. daran lag, dass man direkt zum ziel fliegen konnte statt hinreiten zu müssen, dass es keine unangenehmen Pats / Elite / Rifts gab etc.

Auch wenn ich nicht sagen kann, wie lange ich Rift spielen werde, eins hat mir das Spiel gezeigt: WoW werde ich nicht wieder spielen!!!
 
Zurück