Kyrador, on 09 Februar 2012 - 09:02, said:
In der Hinsicht spiegelt WoW (und auch andere kommerziell erfolgreiche MMOs) dann doch ideal den Zustand unserer Gesellschaft wieder. Denn die Aussagen treffen exakt auf das Bild unserer humanen "Gemeinschaft" zu.
Wenn wir bei WoW wieder eine bessere Spielerschaft erreichen wollen, muss das Spiel entweder kleiner werden (wodurch aber "Qualität" verloren geht, weil es kommerziell nicht so erfolgreich ist), oder es müsste sich die Gesellschaft grundlegend ändern. Was wohl nicht wahrscheinlich ist
Wenn wir bei WoW wieder eine bessere Spielerschaft erreichen wollen, muss das Spiel entweder kleiner werden (wodurch aber "Qualität" verloren geht, weil es kommerziell nicht so erfolgreich ist), oder es müsste sich die Gesellschaft grundlegend ändern. Was wohl nicht wahrscheinlich ist
da stimme ich dir zu.... und welches unternehmen verzichtet schon auf 80% seiner kunden, um es 20% recht zu machen? wohl keines....
ich kann ja neuerungen wie dungeonfinder und raidfinder nachvollziehen. gerade für spieler von schlecht bevölkerten servern, sicher eine gute sache. mir geht es natürlich um meine persönlichen interessen, die einfach immer weniger erfüllt werden, da ich ein großer freund des zusammenspiels bin, und das nicht nur gildenintern.
mein erster wow char erblickte das licht der onlinewelt, vor knapp 7 jahren auf destromath.... damals ein sehr stark bevölkerter server. man lernte recht schnell viele leute kennen, bis man irgendwann wirklich den ganzen server kannte. schon damals ging es relativ schnell, eine instanzgruppe zu finden, man kannte sich und wenn man sich benehmen konnte, war das alles kein problem. spieler, die nicht gesellschaftsfähig waren, wurden natürlich schnell zu solosoielern..... zu recht! diese hatten dann genau 3 möglichkeiten: sie lernen sich zu benehmen, schließen sich mit anderen gesellschaftsunfähigen leuten zusammen, oder sie hören auf zu spielen.
heute wird das asi verhalten sogar noch gefördert. durch raid- und dungeonfinder wurde das spiel sehr anonym, leute führen sich teilweise auf, als hätten sie gerade erst die zivilisierte welt betreten und kommen damit durch.... sie werden sogar noch von blizzard unterstützt. spontan fällt mir da z.b. der kick-debuf ein. wird ein spieler aus einer gruppe gekickt, kann er in der nächsten gruppe erstmal nicht gekickt werden... und nach jedem kick, steigt die zeit an, in der er immun gegen diese handlung wird. was hat das wohl für nen grund, wenn ein spieler mehrmals hintereinander aus der gruppe entfernt wird? das liegt bestimmt nicht an der gruppe....
man kann diese tools natürlich auch umgehen, was aber nichts an der tatsache ändert, dass es auf den servern immer anonymer zugeht. tanks und heiler, werden ja durch zusatzbelohnungen in den dungeonfinder getrieben und ich erlebe wirklich selten, dass z.b. ein tank, serverintern eine gruppe zusammenstellt.
zudem bleibt mitgliedern einer durchschnittlichen raidgilde (ich spreche hier nicht von hardcore raidern, sondern nehme meine gilde jetzt mal mit 2 raidtagen die woche als beispiel) nur wenig spass am raid. der normalmode ist nach spätestens 2 id´s clear und auch im heromode steht man recht schnell vor dem endboss. es lohnt sich eigentlich garnicht, diesen überhaupt anzugehen, da teilweise unmögliche setups verlangt weden, dass er überhaupt legbar ist....hinhaltetaktik von blizzard.... nur ein beispiel: lichking hero, vor dem nerf nur legbar, mit ca.18 dk´s im raid.... und es gibt weitere beispiele von teilweise unmöglichen gruppenzusammenstellungen, die eine durchschnitts- raidgilde einfach nicht aufbringen kann. diesen einwurf mal für leute, die gerne mit sprüchen argumentieren wie; "hast du den hm clear? nein! also ist wow wohl doch schwer..."
für raidgilden wird einfach nichts mehr geboten und sogar ein ohnehin schon viel zu leichter raid, bleibt von der nerfkeule nicht verschont. was bleibt einem raider also übrig, außer den acc bis zum nächsten addon (das ja seeeehr umstritten ist) still zu legen oder den 27. twink hochzuspielen, der in 2 wochen schon wieder ds- rdy ist?
noch mal für alle: das ist meine sicht der dinge und ich bin kein hardcore- raider. zeitlich bedingt kann ich mir maximal zwei raidtage die woche erlauben.

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon