Herr der Ringe show ?

elisia

Quest-Mob
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Kommentare
34
Buffs erhalten
20
Warum macht IHR "buffed" eigentlich keine Herr der ringe show mehr?
Es hat sich ja nun einiges getan und die 5 neuen inis sind super finde ich.
Wird es denn mal wieder ein paar berichte geben oder ist das thema für buffed uninteressant?
 
Ich denke eher weniger,anscheind werden die meisten guten Spiele bei Buffed dezent ignoriert da ja WoW gehypet werden muss hier.
Es wäre auf jeden fall mal schön wen ein gutes Spiel wie Hdro hier etwas mehr "support"bekommen würde.
Aber wie schon gesagt,ich denke mal das wird nicht passieren hier auf der Seite.
 
Glaube kaum, dass einer ausm Buffed-Team zur Zeit aktiv raidet geschweige denn spielt...
 
Können wir nun endlich einmal das äußerst niveaulose - da ins Blaue geratene - "Die hypen WoW und schreiben andere, viel, viel bessere Spiele nieder!" lassen. Berichte und Videos werden nach dem User-Interesse verfasst. Die persönliche Meinung der Redakteure hat nur einen geringen Stellenwert, wenn es um die Titelauswahl der zu verfassenden Artikel geht. Dabei hat sich in den letzten 4 Jahren ein rapide schwindendes Interesse (schon zu Zeiten, in denen es noch eine HdRO-Show und große Guides gab; mMn liegt das u.a. an einer anders gestrickten Zielgruppe) an HdRO gezeigt. Als Fans des Spiels ist das für FloZwo und mich sicher unschön. Allerdings ist es einfach nicht machbar, Videos und aufwändige Guides zu einem Titel zu produzieren, wenn die Resonanz darauf den Arbeitsaufwand nicht rechtfertigt (letzte Guide-Strecke zu den Einsteiger-Guides der neuen Klassen). Das bedeutet natürlich nicht, dass es gar keine Beiträge zu HDRO auf buffed.de oder dem buffed-Magazin geben wird. Jede große Inhaltserweiterung wurde bisher von buffed im Magazin kommentiert und bewertet. Zudem gibt es noch immer und auch weiterhin Neuigkeiten wie zu Update 3 und Isengart auf buffed.de.

Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit der Mär von "Andere Seiten machen viiieeel mehr!". Das mag für den englischsprachigen Raum durchaus zutreffen. Im deutschsprachigen Web gibt es leider keine bis wenige kommerzielle Angebote, die sich ausführlicher - sprich in dem Umfang, den das Spiel verdient hat - mit HdRO beschäftigen. Es sind größtenteils Fanprojekte, die den Arbeitsaufwand nicht scheuen (schaut u.a. in seine Signatur und die anderer buffed-Community-Miglieder).
Übrigens: Es gibt auf buffed.de die Möglichkeit, User-Beiträge zu verfassen. Diese erscheinen anschließend neben den redaktionellen Artikeln auf der Startseite und den einzelnen Spieleportalen.

p.s. Das buffed-Team spielt derzeit aktiv. Man muss ja informiert bleiben. Allerdings muss ein recht überschaubarer Haufen die immer größere Masse an MMORPGs, MMOGS und bla im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn mich mit sowas ehrlich gesagt nicht aus, also wie Ihr bei buffed ermittelt wen/wieviele welches Thema interessiert, aber ist es nicht logisch das wenn 95%(keine konkrete Angabe, nur mal ne Zahl in den Raum geworfen) des Inhaltes einer HP von ein und dem selben Spiel handeln das auch das ist was am meisten konsumiert wird.
Ich habe auch mal WoW gespielt und wenn man da mal was nicht wusste hieß es immer:"Schau bei Buffed nach. Da gehts nur um WoW, da findest du alles".
Wenn man also von allen als WoW Seite angesehen wird und auch fast nur über WoW berichtet ist es doch nur logisch das die Communitys anderer Spiele nicht oft auf dieser Seite vorbei schauen weil sie denken das es sich für sie nicht lohnt.
Vllt ist die Resonanz auf Berichte, in welcher Form auch immer, zu anderen Spielen deshalb so gering.

Wir müssen hier allerdings nicht darüber reden das WoW nunmal das größte MMO ist und deshalb logischerweise auch die meisten Leute interessiert, aber ich denke wenn man mal gezielt über andere Spiele berichten würde, würde es auch mehr Leute anderer Communitys hier auf die Seite locken und die Beiträge würden nicht untergehen.

Ausserdem berichtet ihr ja, für mein Gefühl, über alles was in WoW passiert. Soll heißen das es einige denke ich mal nicht so brennent interessiert wenn in Sturmwind ein NPC vors AH macht

Wie gesagt, kenne mich mit sowas nicht aus und habe keine Ahnung ob sowas auch wirklich funktionieren würde. Aber für mich klingt das zumindest ein wenig logisch und wäre zumindest einen Versuch wert.

Btw: Ich habe die HdRo Show immer sehr gerne geschaut. Also habt ihr schonmal einen Fan
 
Hallo,

also Ich finde es gut, dass Telkir hier mal etwas dazu gesagt hat. In gewisser weise kann ich es auch nachvollziehen.
Wenn es ein Update usw. zu hdro gibt, dann findet man Infos relativ schnell auf Buffed.de und das die Nachfrage das Angebot bestimmt ist auch klar. Man hat aber in meinen Augen gar nicht die Möglichkeit eine "Nachfrage" zu stellen, da:
- ausschließlich nur über Wow berichtet wird.
- man nicht die Möglichkeit hat andere Beiträge "up zu klicken" (da fast nur wow)
- wenn andere Beiträge da, dann uninteressant bzw viel zu Spät

Es ist super, dass ihr diese Einsteigerguides zu den Klassen gemacht habt. Nur, gibt man auf Youtube hdro ein, findet man etliche "Fan projekte" zu den Klassen und auch im offiziellen Forum wird man gut bedient. Der Thread dazu wurde am 6.2.11 von euch verfasst, wie lange gibt es die neuen Klassen schon?
Ich denke das der Ansatz hier vllt der falsche ist. Die Massen an neuen Spielern (die ihr damit vllt erreichen wollt) gibt es jetzt nicht unbedingt bzw hält es sich in Grenzen. Daher ist auch die Resonanz möglicherweise sehr gering. Die anderen Spielen ihre Klasse seid vllt schon 4 Jahren und brauchen dafür keinen Guide mehr. Schließlich schreibt ihr nach 4 Jahren auch keinen Klassenguide mehr zu wow.
Des weiteren bedient ihr in euren News zu wow ausschließlich nur High Level Inis. Würdet ihr über den Anfangsbereich usw. berichten, denke ich, würde auch hier die Resonanz gernig sein.

Zitat Telkir: "Dabei hat sich in den letzten 4 Jahren ein rapide schwindendes Interesse (schon zu Zeiten, in denen es noch eine HdRO-Show und große Guides gab; mMn liegt das u.a. an einer anders gestrickten Zielgruppe) an HdRO gezeigt."
Das dass Interesse verschwand, muss nicht zwangsläufig heißen, dass es verschwunden bleibt. Vllt muss man das Interesse einfach neu entdecken.
Ich würde mal behaupten, zu sagen : "war vor 4 Jahren schon uninteressant, wird jetzt immer noch uninteressant sein" ist eine ganz falsche Sichtsweise.
Ich erinner mich noch an die Anfagszeit, in der Ihr über die Raids in der Spalte berichtet habt (die ich echt gerne geguckt habe). Danach war dann aber auch Schluß. Leider.

Ich muss llcool13 recht geben im Bezug auf:
Zitat:"Wenn man also von allen als WoW Seite angesehen wird und auch fast nur über WoW berichtet ist es doch nur logisch das die Communitys anderer Spiele nicht oft auf dieser Seite vorbei schauen weil sie denken das es sich für sie nicht lohnt.
Vllt ist die Resonanz auf Berichte, in welcher Form auch immer, zu anderen Spielen deshalb so gering."


Sobald ein patch x.y.xxy hofix:3 oder so von Wow erscheint (oder noch in der Beta ist) wird hier SOFORT drüber berichtet, ist auch ok. Interesssiert ja viele. Ihr seid auf den Wow betaservern gut unterwegs.
Als der Testserver von Turbine "öffentlich" gemacht wurde, hatte ich kurz gehofft, videos aus den neuen Inis oder sogar dem Raid von hrdo auf buffed zu sehen. Leider vergebens. Warum?

Meiner Meinung nach ist das Interesse an hdro schon sehr groß (natürlich nicht zu messen an wow). Dadurch, dass Buffed aber eher die falsche Zielgruppe anspricht, bleibt das Interesse gering. Die, die etwas wissen wollen schauen auf anderen Fan Seiten nach. Ihr solltet euch, wie in wow, auch in hdro mehr auf den endcontent konzentrieren und darüber berichten. Ich bin mir sicher, dass nach einiger Zeit, wenn die Videos gut sind, auch wieder das Interesse steigen wird. Natürlich muss man dazu sagen: in erster Linie muss man investieren, um später den Erfolg zu sehen. Wenn ihr euch wieder einen Namen im Bezug auf Infos im Bereich hdro gemacht habt, wird auch das Interesse wieder gößer werden.

Auch merkt man Unterschiede darin, wie ihr eure News zu hdro suggeriert. Diese unterscheiden sich deutlich von denen zu wow. Man merkt, das in wow viel mehr "herzblut" von euch drin steckt als in hdro. Vllt muss man einfach einen Strich ziehen und nochmal neu anfangen. Mit Isengard hätte man ja evtl einen guten Start News, Beiträge und Videos zu gestalten, diese würden sicher auf viel interesse stoßen.
Ihr habt eine gute Partnersippe mit Thelyn Ennor in hdro. Ich weis nicht in wie weit ihr mit denen kommuniziert, aber vllt könnte hier die Arbeit untereinader besser sein? Wie gesagt ich weiß nicht wie ihr hier zusammen arbeitet. Aber das gehört grade nicht zum Thema.

Was mich persönlich interssieren würde. Bekommt ihr von Wow/Blizzard (wer auch immer) eine Vergütung? Da ihr ja schon ziemlich viel "Werbung" für dieses Spiel macht, in Form von Beiträgen, Videos usw. und ihr vllt auch deshalb so exzessiv darüber berichtet, "berichten müsst"?

So, fertig mit meinem Vortrag. Wünsche euch allen, ob mit oder ohne hdro-show schöne Ostern.
 
Ich finde ehrlich gesagt es gar nicht so dringend, dass Buffed was darüber macht. Das Bedürftnis vieler Spieler scheint auch nicht so recht aus dem wirklichen *need* nach solchen videos zu bestehen, sondern eher... weil man gerne mal sein Spiel in einem Video sehen möchte? Wobei die Videos selber ja nun in den alten HdRO-shows auch immer eher so waren: "So, hier ist jetz _____, da kann man dingens-Gegner töten." In, glaube ich, der Buffedshow über Enedwaith wurde viel Zeit darauf verwendet, eine Killquest zu zeigen.

Ich meine nur: Um wirklich interessante Inhalte zu machen muss man halt irgendwie wirklich n anderes Kaliber fahren und nicht nur auf den Content zeigen und "der existiert" sagen sondern das in dem Artikel oder Video irgendwie verarbeiten, und ich finde das ist n bisschen viel verlangt von einer Redaktion, die bereits jetzt gerade so manchmal über HdRO berichtet.

Ich würde daher empfehlen, falls es euch wirklich so nach News über HdRO sehnt, dass ihr einfach Ten Ton Hammer benutzt. Das ist die Seite, auf die andere sich immer beziehen müssen, weil die andauernd Entwickler interviewen, weil die alle news schnell draußen haben und wenn jemand anderes was spannendes veröffentlicht, haben die nen Verweis darauf.
 
Wenn man also von allen als WoW Seite angesehen wird und auch fast nur über WoW berichtet ist es doch nur logisch das die Communitys anderer Spiele nicht oft auf dieser Seite vorbei schauen weil sie denken das es sich für sie nicht lohnt.
Ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Seit Jahren kommt der Vorwurf, buffed würde nur über WoW berichten. Dabei sinkt der WoW-Anteil des buffed-Magazin von Ausgabe zu Ausgabe. Würden die WoW-Themen auf buffed.de den Umfang von der Redaktion bekommen, den sie laut User-Statistik/Spielern und Abonnentenzahlen bräuchten, wäre tatsächlich die gesamt Startseite mit WoW zugepflastert. So sind es tatsächlich (und nicht gefühlt) zirka 25 Prozent WoW-Themen. Man darf dabei nie vergessen, dass buffed anfangs eine reine WoW-Seite war. Die restlichen 75 Prozent werden allerdings (und das trübt dann leider die User-Wahrnehmung) nicht von drei weiteren Titeln aufgezehrt, sondern eben vom gesamten Genre.

Hinzu kommt, wie ich bereits im vorangegangenen Beitrag schrieb, dass der MMORPG-Markt seit Jahren in einem Tempo wächst, dass man diesem kaum noch folgen kann. Dabei ist zu beobachten, dass das Zielpublikum nicht im gleichen Tempo bei sogenannten "Core-Spielen" erweitet wird (man könnte ja mehr Facebook-Spiele etc. auf die Seite nehmen...), wie es bei der Pluralisierung der Titel stattfindet. Sprich man muss mit der selben Anzahl Redakteuren über mehr Titel berichten, ohne dass das Zielpublikum, das bereit ist, für die Informationen in Form von Heftkäufen oder Webseitenaufrufen zu zahlen, mitwächst. Derzeit findet bei "Core Games im MMORPG-Sektor" mehr eine Verschiebung - hin zu Rift (wobei diese schon als annähernd abgeschlossen betrachtet werden kann) - statt. Rift hat es aber nicht geschafft, 1 Mio. neue Leute ins Genre zu locken; es zieht zum Großteil nur Spieler anderer MMORPGs an. Als Redaktion ist das nicht wirklich "toll", da wieder nur vorhandene "Ressourcen" umgelagert werden müssen. Und Ihr wisst alle, wie aufwändig ein MMORPG ist, wenn man sich wirklich intensiv, abseits von "Hier ist ein Boss, so tötet man den." (Vetaro sprach dies bereits an und es gibt tatsächlich einen Grund, warum Berichte so sind, wie sie sind.) berichten möchte. Das ist eben kein Mafia 2, das man in 12 Stunden durchspielt und zu dem man dann einen 10-seitigen Fanboy-Artikel schreiben kann, der auf alle noch so kleinen Feinheiten der Inszenierung eingeht. Einigen User würden die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie wüssten, wie viel Zeit ein Redakteur mit dem Spezialthema MMORPG in seiner Freizeit opfern (und hier meine ich wirklich opfer. Habt Ihr schon einmal Runes of Magic spielen müssen? ) muss. 8-Stunden-Arbeitstag? Schön wäre es.

Mehr Berichte über HdRO? Dann muss das aber auch für EverQuest 1 + 2, Allods Online, Runes of Magic, Age of Conan, Aion, Aika Online, Alganon, Anarchy Online, Archlord, Asherons Call 1 + 2, Atlantica Online, Battlestar Galactica Online, Black Prophecy, Blade & Soul, Cabal Online, Cartoon Network Universe, Champions Online, City of Heroes, City of Villains, Clan Lord, Conquer Online, Cronous, Dark Age of Camelot, Dark Ages, Dark and Light, Darkfall und so weiter. Ich glaube, ihr merkt, worauf ich hinaus will.

Das Schöne ist, dass in einem Verlag eben nicht ausschließlich Hobbyanalysten sitzen, sondern Menschen, die dafür bezahlt werden, Prognosen und Entwicklungen abzusehen. (Wie gut sie dabei sind, lasse ich einmal dahingestellt.) Würde es sich realistisch - und nicht von den Fans eines bestimmten Spiels gefühlt - lohnen, dass man sich "einen Namen aufbaut", dann würde das in Windeseile umgesetzt werden. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass wir lediglich den deutschsprachigen Raum abdecken. Selbst ein WoW gewinnt nur einen Bruchteil seiner Abonnenten aus Dtl., der Schweiz, Österreich etc. Bei anderen Titel, die ohnehin schon kaum aktive Spieler haben (Ja, da zählt trotz Free-to-play-Aufschwung auch noch immer HdRO dazu.) ist die Lage noch schwieriger. Der Anteil potentieller Leser ist sehr gering. Nun kommt eine weitere Hürde hinzu: Ein nicht unerheblicher Anteil der WoW-Spieler ist an Hilfestellungen zu Erfolgen, Instanzen, Bossen interessiert. Ein Umstand, der WoW immer wieder von Außen vorgeworfen wird. Dieses Interesse bestimmt einen Löwenanteil der Artikel. Und dennoch interessiert sich nicht jeder WoW-Spieler dafür. Da es aber ohnehin schon eine so enorme Anzahl deutschsprachiger WoW-Spieler gibt, lohnt sich die schnelle und umfassende Aufarbeitung (und immer daran denken, dass es auch von den Redakteuren in einem MMORPG "erspielt" werden muss) dennoch.

Wie sieht es jetzt am Beispiel der HdRO-Community aus? Wir haben trotz Free-to-play-Start nur 6 deutsche Server. Die Population ist leicht gestiegen, wobei sie vor dem Start für ein Millionenprodukt als recht dürftig zu beschreiben ist. (schlagt mich dafür, HdRO ist trotzdem toll ) Die HdRO-Community ist mindestens, wenn nicht sogar noch wesentlich heterogener als die WoW-Community. Sprich das Interesse unterschiedlicher Spielertypen geht weit auseinander. Der Anteil der Mittelerde-Genießer und RPler ist gefühlt höher als in anderen Titeln. Inhalte abseits von Instanzen und Bossen aufzuarbeiten, bedarf allerdings wesentlich intensivere Einarbeitungszeit. Wie möchte man Inhalte für RPler bieten, wenn man als Redakteur (der eben neben Mittelerde noch wesentlich mehr Titel zu bearbeiten hat) nicht die Zeit hat, sich abseits der eigenen Freizeit intensiv ins Tolkien-Reich einzuarbeiten? Und es kommt noch schlimmer: Wenn man das für HdRO bewerkstelligen kann, dann sollte das aber zumindest auch bei Aion, Warhammer Online und Co. drin sein. Und was ist mit den ganzen Free-to-play-MMOGs?

Englischsprachige Medien haben es da um einiges einfacher. Deutsche, spanische, französische, russische etc. Spieler eines beliebigen MMORPGs sind zumeist auch der englischen Sprache mächtig. Somit bedient ein mmorpg.com oder am Beispiel von HdRO ein casualstrolltomordor.com nicht nur englischsprachige Spieler, sondern auch MMORPGler anderer Nationen/mit anderer Muttersprache. Mehr potentielle Leser führen zu mehr Lesern, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, führen zu mehr Lesern, die sich für ein spezifisches Element eines Themas interessieren, führen zu mehr Einnahmen, führen zu mehr Berichten, führen zu einer potentiellen Ausweitung des Leserkreises, führen zu mehr Fachpersonal, die sich mit spezifischen Themen auseinandersetzen können etc. Ein Kreislauf.

Aber jetzt kommen wir zum Punkt:
All das wurde in der Vergangenheit schon sooo oft kommuniziert. Natürlich sollen weiterhin ausführliche und interessante Berichte zu Themen abseits von WoW kommen. Und wenn man sich das buffed-Magazin und die buffed-Startseite betrachtet, dann ist genau dies der Fall. Nur wollen das einige Mitglieder der Community nicht wahrhaben. buffed wird grundsätzlich (u.a. im HdRO-Chat - ja, wir spielen das Spiel und lesen das.^^) als WoW-Fanboy-Seite verschrien; Redakteure werden als Fanboys verunglimpft (Ein lustiges Ratespiel für Zwischendurch: Wie viel Prozent der buffed-Redakteure spielt wohl aktiv WoW?). Dabei ist es den Leuten egal, ob sie Zahlen/Statistiken einfach so erfinden. 90 Prozent (oder mehr!!!!!111) der buffed-Beiträge beziehen sich scheinbar nur auf WoW! Die Realität ist diesen Leuten egal.
Als Redaktion darf man sich davon nicht beeinflussen lassen. Die Arbeit wird gemacht. Die Arbeit wird analysiert. Und die neudeutsch "Hater-Gemeinde" darf schreien, so viel sie will. Objektiv betrachtet wird man im deutschsprachigen Raum kaum ein kommerzielles (diesen Punkt bitte immer beachten) Magazin/eine kommerzielle Webseite finden, auf der abseits von kurzen News ("Neues Entwicklertagebuch zu XXX", "Neues Video zu XXX") so viele Videos (jede Woche buffed-Show mit 1 Block WoW und 3-4 anderen Blöcken und einem Umfang von 30-45 Minuten), PodCasts, Artikel zu anderen MMORPGs (auch HdRO) kommen wie auch buffed.de/dem buffed-Magazin.

Wäre es so einfach, wie sich das einige User vorstellen, hätten wir Tausende Magazine zu HdRO ("Die Community ist doch da!!! Macht mal ein Sonderheft!!!") und Co. Wer will als Investor in dieses sichere Projekt investieren? Ich bin an Angeboten interessiert. Kontakt per E-Mail oder über PN des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buffed wird grundsätzlich (u.a. im HdRO-Chat - ja, wir spielen das Spiel und lesen das.^^) als WoW-Fanboy-Seite verschrien; Redakteure werden als Fanboys verunglimpft (Ein lustiges Ratespiel für Zwischendurch: Wie viel Prozent der buffed-Redakteure spielt wohl aktiv WoW?). Dabei ist es den Leuten egal, ob sie Zahlen/Statistiken einfach so erfinden. 90 Prozent (oder mehr!!!!!111) der buffed-Beiträge beziehen sich scheinbar nur auf WoW! Die Realität ist diesen Leuten egal.

Das ist ja genau das was ich versuchte zu kommunizieren. Der Großteil der Spieler anderer MMO`s hat nunmal diesen Eindruck. Und sie haben sicherlich auch Ihre Gründe dafür. Wenn man z.B. auf eure HP kommt wird man nunmal zu aller erst von WoW erschlagen. Vllt ist das Denken der User deshalb so. Das Redakteure, teilweise in einem mehr als unangebrachten Ton, verunglimpft ist natürlich absolut indiskutabel. Keine Frage. Aber der Großteil der Onlinewelt kommt heutzutage ja leider kaum noch ohne Flamen etc. aus. Oder sie können ihre nicht positive Meinung zu einem Thema schon garnicht mehr "freundlich" ausdrücken.
Ich möchte noch anmerken das ich buffed, weder online noch im Magazin, vorschreiben möchte was sie zu schreiben haben. Und ich denke mal das das meine Vorposter auch nicht wollten. Hier ist einfach eine Minderheit die sich ein wenig mehr Aufmerksamkeit eurerseits für ihr Spiel wünschen würde.

Ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Seit Jahren kommt der Vorwurf,...

Das war in keinster Weise als Vorwurf gedacht. Ich habe lediglich das geschrieben was ich erlebt habe und was eigentlich alle die ich kenne und die sich mit MMO`s und buffed beschäftigen denken, sagen, schreiben.
Ich wollte eigentlich nur helfen und/oder einen Denkanstoß geben.
Wenn du diese Dinge schon tausendmal gehört/gelesen hast dann tut mir das leid, ich wusste es nicht. Ist aber finde ich kein Grund so generft auf meinen Post zu reagieren. Da bekommt man ja das Gefühl das es unerwünscht ist hier sowas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bekommt man ja das Gefühl das es unerwünscht ist hier sowas zu schreiben.
Genervt habe ich meiner Meinung nach nicht reagiert. Ich kann diesen Vorwurf/Kommentar/Beitrag, wie auch immer das genannt werden möchte, nur nicht mehr hören, da er nur eine gefühlte Situation widerspiegelt, die mit der Realität nichts zu tun hat, und habe an einem Feiertag, an dem ich als freier Redakteur nicht bezahlt frei habe (YEAH!) einen viel zu langen und viel zu ausführlichen Beitrag verfasst. Dennoch nehme ich mir die Zeit, wiederholt darauf zu reagieren. Das zeigt doch eigentlich mein Wohlwollen und Verständnis.
Der Denkanstoß besteht ja anscheinend darin, dass wider allen Tatsachen nicht wenige MMORPGler ein Bild von buffed haben, das sie laut in die MMORPG-Gemeinde hinausflöten möchten und das mit der Realität wenig zu tun hat. Somit ist es ja nicht sinnvoll, die Realität, die ohnehin schon nicht wahrgenommen wird, zu verändern. Wobei. Ein Vorschlag: Lasst uns den WoW-Anteil von gefühlten 90 Prozent auf tatsächlich ~25 Prozent reduzieren. Das kommt bestimmt gut an und intern müsste man kaum etwas ändern.

p.s. Thema Beitragsauswahl: Einsteiger-Guides gehen immer. Es fangen schließlich immer neue Spieler an und die Artikelreihe kam auch gut an (Klick, klick).

Ich möchte noch anmerken das ich buffed, weder online noch im Magazin, vorschreiben möchte was sie zu schreiben haben.
Doch, genau das sollt Ihr! Die Nutzer und Leser schreiben buffed.de und dem Magazin vor, was geschrieben werden soll (thematisch, nicht inhaltlich). Das funktioniert aber nun einmal nicht mit einem lautstarken Wunsch nach "mehr mein Spiel", sondern durch tatsächliche Nutzung. Auch Leserbriefe, Forenbeiträge etc. zum Thema sind vollkommen willkommen (wir löschen das ja nicht, sondern antworten eigentlich immer darauf). Der Trend ist klar: Weniger WoW, aber bitte ein Mindestmaß an WoW und mehr andere Titel. Genau das wird gemacht. Die subjektive Wahrnehmung der Einzelnen kann man als Redaktion nicht beeinflussen, leider. Und ganz ohne WoW gäbe es auch keine Beiträge zu anderen Themen. Schließlich finanziert das Interesse an WoW (nein, Blizazrd zahlt nichts an Redaktionen) auch den Redakteur, der über andere Spiele schreibt.

Hier ist einfach eine Minderheit die sich ein wenig mehr Aufmerksamkeit eurerseits für ihr Spiel wünschen würde.
Genau dieses Mehr an Aufmerksamkeit wünschen sich übrigens auch Rift-, AoC-, RoM-Spieler etc und das ist vollkommen ok. Das Problem bleibt aber: Mehr geht immer. Aber am Markt darf man nicht vorbei produzieren und Ressourcen sind begrenzt.
Solange niemand für Informationen zahlen möchte (bitte nicht verstehen, als ob Ihr jetzt kleine Spendenkärtchen ausfüllen sollt - allein mit dem Begriff AddBlock treibt man mir die Zörnesröte ins Gesicht), kann das Angebot nicht erweitert werden. Im Internet freuen sich doch immer alle Nutzer, dass man alle Informationen kostenlos und über private Fanseiten bekommt. Dass die meisten dieser Fanseiten ihre Informationen aus kommerziellen Publikationen ziehen, vergessen viele Internetnutzer dabei. Man könnte jetzt eine tolle Debatte über die Informationsgesellschaft lostreten, aber ich glaube, dass das zu weit führen würde.
Nur kurz angemerkt: Informationsdienstleister müssen bezahlt werden. Verlage fühlen sich aufgrund sinkenden Absatzes (gerade in der Sparte Videospiele) gezwungen, von festen Redakteuren auf freie Mitarbeiter umzustellen. *blickt auf seine Signatur* Der ehemalige leitende Redakteur der PC Action, Harald Fränkel, hat im NinjaCast 25 mit unserer kleinen Gemeinde freier Redakteure (u.a. tätig für die mmopro, das buffed-Magazin, Gamestar irgendwas und diverse Internetauftritte) über das Problem und die Chancen dieser Entwicklung geplaudert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, genau das sollt Ihr! Die Nutzer und Leser schreiben buffed.de und dem Magazin vor, was geschrieben werden soll (thematisch, nicht inhaltlich). Das funktioniert aber nun einmal nicht mit einem lautstarken Wunsch nach "mehr mein Spiel", sondern durch tatsächliche Nutzung. Auch Leserbriefe, Forenbeiträge etc. zum Thema sind vollkommen willkommen (wir löschen das ja nicht, sondern antworten eigentlich immer darauf).

Ist in diesem Thread ja mehr oder weniger geschehen. Dann ist ja alles in Butter
 
Der Großteil der Spieler anderer MMO`s hat nunmal diesen Eindruck. Und sie haben sicherlich auch Ihre Gründe dafür. Wenn man z.B. auf eure HP kommt wird man nunmal zu aller erst von WoW erschlagen.

Weil die TV-Box (das ding wo die bilder oben durchgeschaltet werden) oft WoW featured? Da drunter sind jetzt gerade 5 WoW-beiträge von 15 angezeigten.

Die Leute haben ihre Gründe dafür, so einen eindruck zu haben, zum beispiel dass sie zu dämlich sind. Es gibt da keinen sinnvollen grund für, nur ziemlich mutwilliges unwissen.
 
Das war in keinster Weise als Vorwurf gedacht. Ich habe lediglich das geschrieben was ich erlebt habe und was eigentlich alle die ich kenne und die sich mit MMO`s und buffed beschäftigen denken, sagen, schreiben.

Dass der Fokus bei buffed auf Wow liegt ist bekannt. Ebenso warum das so ist.
Aber wenn 20 Leute was über Herr der Ringe wollen und 10000 was über Wow, dann ändert ein beleidgter Leberwurst-Thread am allgemeinen Interesse auch nichts. Und was an Artikeln so angeschaut wird wissen die Bosse ganz sicher

Ich würde auch lieber was zu anderen MMO's (nein nicht über HDRO) sehen, aber würde ich mit dem Kram mein Gehalt verdienen würde ich garantiert auch auf Sachen wie Wow und Rift momentan setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke erstmal an Telkir, für die antwort ich hätte ja nicht gedacht das jemand etwas dazu schreibt.Vetrao natürlich hast du recht mit dem was du geschrieben hast, meine frage war einfach mein eigenes Intresse erstens, am spiel und zweitens ,weil mir die Herr der ringe show gefiel.
Sicher erfuhr mann nichts neues , denn mann selber kannte den inhalt ja bereits teilweise. Aber ich persönlich finde, das endlich mal wieder etwas passiert in Hdro, updates kommen mit content ,wenn auch vieles mehr und mehr in komerzieler richtung geht ,freue ich persönlich mich Riesig über die 5 neuen inis mit endlich guter story und sogar passablen deutschen syncronsprecher, die überarbeiteten stargebiete , über das überarbeitete Evendim, und vieles mehr sicher gibt es auch viel zu meckern ,aber ich bin soweit noch zufrieden.


Mich hatte einfach nur interessiert woran es liegt ,das nichts kommt natürlich fallen mir eure "link News", zu HDRO auf und clicke sie immer sofort an.Schade das es nicht zu mehr langt also muss ich mir tatsächlich eine andere infoseite dazu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute haben ihre Gründe dafür, so einen eindruck zu haben, zum beispiel dass sie zu dämlich sind.

Mal wieder ein sehr erwachsener Beitrag von dir. Danke das du mich für dämlich hältst.Schade das du Leute die anderer Meinung sind als du oder zumindest andere Ansichten haben so oft so beleidigen musst.
Viele deiner Beiträge sind nett geschrieben, sehr oft sehr informativ und ich lese sie eigentlich gerne. Schade das du hin und wieder solche Aussetzer hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein sehr erwachsener Beitrag von dir. Danke das du mich für dämlich hältst.Schade das du Leute die anderer Meinung sind als du oder zumindest andere Ansichten haben so oft so beleidigen musst.
Viele deiner Beiträge sind nett geschrieben, sehr oft sehr informativ und ich lese sie eigentlich gerne. Schade das du hin und wieder solche Aussetzer hast.

Ja, keine Ahnung, was soll ich denn sagen?

Geh auf Buffed.de.
Zähl die Beiträge. Zähl die Beiträge über WoW.
Rechne den Anteil aus. Sind das 90%?
Nein.

Behauptest du, dass es 90% sind?
-> Du bist dämlich und u.U. Mutwillig unwissend.
Behauptest du es nicht?
-> Du bist nicht dämlich.


Das soll überhaupt kein Aussetzer sein, aber Telkir hat völlig recht damit, dass der WoW-Anteil aller stories weit unter dem behaupteten Anteil liegt.

Ein viel größerer Teil der aufgearbeiteten News (d.H. wenn man alle Beiträge, die einfach nur Herstellermeldungen mit 3 screenshots sind, streicht) bezieht sich auf WoW - aber davon reden die Leute ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört doch einfach mal damit auf euch die Köpfe einzuschlagen und kommt auf das wesentliche zurück. Da demnächst wieder ein Update zu HDRO kommt wären neue Shows zum Thema HDRO schon geil. Allerdrings drängt momentan Rift und Portal nach vorne und wird daher supportet. Bei HDRO gab es auch nicht allzu viel neues in den letzten Monaten. Deswegen sollte man sich weniger Aufregen warum und weshalb sondern sollte dran arbeiten, dass man wieder ein paar Themen von HDRO sieht. Wer das hier liest der muss sich nicht wundern warum es keine Shows mehr gibt.

Vote for HDRO

Hammakabula
 
Wir schlagen uns schon nicht die Köpfe ein^^. Hin und wieder muss man sich halt mal die Meinung sagen. Ich glaube wir sind alle erwachsen genug um das alles einzuordnen. Eigentlich mag ich Vetaro ja auch wenn er hin und wieder mal meine Nerven strapaziert. Aber das ist bei meiner Frau auch so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch lieber was zu anderen MMO's (nein nicht über HDRO) sehen, aber würde ich mit dem Kram mein Gehalt verdienen würde ich garantiert auch auf Sachen wie Wow und Rift momentan setzen.

Tja, und genau da liegt der Hund begraben. Den Vorwurf, sich nur um den Branchenprimus zu kümmern, muss man sich gefallen lassen, wenn man aus Bequemlichkeit / erhöhtem Gefühl der beruflichen Sicherheit / whatever darauf verzichtet, bei so vielen Pupsmeldungen zu Spiel #1 mal hin und wieder auch nur einen kleinen, dafür aber stilistisch und inhaltlich ansprechenden Artikel von Jenseits des Tellerrandes zu servieren. Ein News-Stakkato erwartet mit Sicherheit überhaupt niemand; das ist schon alleine aufgrund der im direkten Vergleich weniger häufigen inhaltlichen Änderungen ausserhalb der Erwartungen. Dennoch, von einem "Portal für Online-Spiele" sollte man auch gelegentlich erwarten können, dass gut laufende Spiele mehr oder weniger regelmäßig mit einer "Wiedervorlage" bedacht werden, sei es für neue Leser oder die bereits bestehende Userschaft.
 
Zurück