Eure Grilltips für den Sommer

schneemaus

Welt-Boss
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
3.456
Reaktionspunkte
83
Kommentare
7
Hallihallo!

Also nachdem ich jetzt den Kräutertoastthread durchgeguckt hab (Gott sei Dank hab ich gerade erst gegessen, sonst hätt ich jetzt Hunger) wollt ich einfach mal fragen, was so eure Favoriten zum Grillen sind. Ich denk da nicht nur an Fleisch oder Grillgut selbst, sondern auch an Beilagen. Würd mich einfach mal interessieren =)

Ich persönlich esse eher ungerne Steaks, außer sie sind extrem mager, Bauchspeck geht gar nicht und Fisch ess ich eh nicht. Also ess ich meistens Würstchen oder n Putensteak, wenn vorhanden. Am Besten schmecken mir die Käsewürstchen vom Globus, sind zwar teurer als bei LIDL und Co., aber den Preis wirklich wert. An normalen Bratwürsten bevorzuge ich eher grobe, weil mir die einfach besser schmecken als die feinen.

Was ich auch sehr gerne esse, ist gegrillter Schafskäse: Alufolie nehmen, nen guten Feta (also nicht diesen "Hirtenkäse" für einen Euro aus Kuhmilch oO) rein, ein bisschen Olivenöl drauf, gehackten Knobi und Zwiebeln, gewürfelte Pakrika/Tomate, was eben so da ist, mit Kräutern wie Oregano, Basilikum, Rosmarin und Thymian ein bisschen abgeschmeckt, etwas Pfeffer drauf und ein Päckchen machen, was oben ein klein bisschen offen sein darf, damit die überschüssige Flüssigkeit entweichen kann. Dann ab auf den Grill damit - dauert allerdings ne Weile. Dann mit frischen Brötchen oder Baguette - himmlisch =)

Auch gebackene Kartoffeln find ich lecker, sowie Spieße aus Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika als Beilage.

Dazu gibt's bei uns eigentlich immer die Klassiker: Baguette/Brötchen oder dieses aufgebackene Kräuter- oder Knobibaguette, Nudel-/Tortellini-/Kartoffelsalat (selbstgemacht, ich mag die fertigen ausm Handel nich) oder nen grünen Salat.

Was Dips angeht, gehen Grillsaucen, Ketchup oder Kräuterbutter natürlich immer, aber ich mag auch die Zwiebel-Speck-Butter gerne, die meine Mutter ab und zu macht. Da sind Röstzwiebeln drin, ausgelassene Speckwürfel und eben Salz und Pfeffer. Schmeckt wirklich lecker! Meine Spezialität, nach der ich auch bei fast jeder Grillfete gefragt werde, wenn ich frage, ob ich was mitbringen soll, ist aber meine Schafskäsecreme. Eigentlich supereinfach, aber jeder meint, ich würde die so toll machen. Man nehme eine Packung Schafskäse (nach meiner Erfahrung ist der teurere von LIDL oder Salakis am besten geeignet), zerdrücke diesen mit einer Gabel, ca. 250-300 Gramm Naturjoghurt, einen Schuss Milch, um das Ganze etwas cremiger zu machen (muss man halt nach Gefühl machen), Pfeffer, eventuell ein kleines, kleines bisschen Salz, 3-4 klein gehackte Knobizehen und ca. einen halben Bund Frühlingszwiebeln, ebenfalls gehackt. Alles vermischen, abschmecken, fertig.

Wenn wir schonmal beim Thema sind, hätte ich auch direkt noch ne Frage: Vor ein paar Jahren gab es mal von Heinz eine Ketchupreihe "Mit einem Hauch von..." Ich hab den Ketchup mit Knobi geliebt, der mit Zwiebel war auch lecker. Ich such immer wieder in allen möglichen Supermärkten danach, find ihn aber nicht mehr. Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja wo es den noch gibt? =)


Jetzt bin ich mal auf eure Grilltips gespannt!
 
Was ich auch sehr gerne esse, ist gegrillter Schafskäse: Alufolie nehmen, nen guten Feta (also nicht diesen "Hirtenkäse" für einen Euro aus Kuhmilch oO) rein, ein bisschen Olivenöl drauf, gehackten Knobi und Zwiebeln, gewürfelte Pakrika/Tomate, was eben so da ist, mit Kräutern wie Oregano, Basilikum, Rosmarin und Thymian ein bisschen abgeschmeckt, etwas Pfeffer drauf und ein Päckchen machen, was oben ein klein bisschen offen sein darf, damit die überschüssige Flüssigkeit entweichen kann. Dann ab auf den Grill damit - dauert allerdings ne Weile. Dann mit frischen Brötchen oder Baguette - himmlisch =)
Hatte ich am Montag. Mit Peperonis schmeckt das super!
Was wir auch gegessen haben und sofort weg war, waren Herkules Spieße.
Das Teil besteht aus Putenfleisch und innendrin ist Schafskäse.

Die sind einfach Göttlich.
 
Haste die selbst gemacht? Stell ich mir bissl schwierig vor, so kleine Putenwürfel dann noch mit Schafskäse zu füllen, so dass nix rausläuft oO
 
Beim Grillen esse ich nur:

Cevapcici aus Rindfleisch
Döner in Cevapcici Form
Selbstgemachte Rindfleisch Cheeseburger (Inklusive gegrillten Brötchen)

Alles andere überlasse ich den anderen (Bauchspeck, Steaks, Hähnchenkeulen, Medallions, etc.....)
 
Also bei uns ist Folgendes immer Standart:

- Jede Menge warmes Weißbrot
- so viel Fleisch, dass sogar die Hunde satt werden
- selbstgemachte Paprikasoße
- selbstgemachtes Tzatziki
- Kräuterbutter
- selbstgemachte Knoblauchsoße

An Fleisch essen manche (ich rede jetzt von meiner Familie mit Eltern, Schwester etc.):

- Lammspieße
- klassische Steaks
- diese Käsewürstchen mit Speck außenrum (must have!)

Ich für meinen Teil nehme am liebsten Feuerwürste. Ordentlich gewürzte rote, kaufeste Bratwürste eben. Schön rot.
 
Etwas aufwendig, eventuell auch sehr teuer aber richtig geil:

Gegrillte Flusskrebse (Nicht das Bufffood )

Ich war mit ein paar Freunden in Lettland (geiler Urlaubs Ort mitten in der Einöde kann ich nur empfehlen) und wir haben uns in einem See ein paar Krebse gefangen und schlussendlich auch getötet und auseinander genommen.

Wer das nicht will kann bestimmt auch welche kaufen, schätze auch schon das Fleisch an sich.

Das Fleisch dann einfach auf einen Schaschlik Spieß, und mit ein bisschen Knoblauch und nach einem was der Sinn noch steht würzen und in Alu Folie wickeln. Einfach auf den Grill, nacher noch die Alu Folie ab und scharf auf dem Grill anbraten, schmeckt mir persönlich richtig gut, ist halt nur ein bisschen aufwändiger als ein Steak aus der Plastik Folie zu nehmen und auf den Grill zu werfen^^.

Ansonsten esse ich persönlich ziemlich gerne Steaks oder Rinderfilet. Auch wenns nicht so preisgünstig ist gibts doch nichts besseres als das Filet scharf anzubraten und halb englisch mit einer Knoblauch Sauce anzurichten^^
 
Ziegenkäse in Bacon - yammi!

Als Nachtisch Bananen auf den Grill, bis diese außen braun (und innen schön matschig) sind, auf einen Teller legen, die Schale längs einschneiden, Vollmilchschokoladestückchen reindrücken, warten bis diese geschmolzen sind und dann die Banane auslöffeln.
 
Zum Grillen gehört Bier dazu Ganz klar

Ansonsten soooooviel Fleisch, dass zu 100% was übrig bleiben muss. Kräuterbaguettes sowieso. Und erwähnte ich schon Bier?
 
Nach dem Grillen keine Reste liegen lassen sonst kommen die Ratten!
 
Zum Grillen gehört Bier dazu Ganz klar

Ansonsten soooooviel Fleisch, dass zu 100% was übrig bleiben muss. Kräuterbaguettes sowieso. Und erwähnte ich schon Bier?

Entspricht meiner Vorstellung vom Grillen. ^^
 
Letztens gemacht und wirklich genial (etwas aufwendig ^^):

Man gehe zur nächsten Schreinerei/ Tischlerei je nachdem wie ihr es nennt *gg* und holt euch ein ca. 25 cm langes, 10 cm breites und 1,5 cm dickes Zedernbrett (am besten Red Cedar, des Geschmackes wegen)
und beim Fischhändler eures Vertrauens Lachsfilet Stücke (1 Brett reicht für ca. 4 Filetstücke), als nächstes nehmt ihr eine große Schüssel (das Brett muss hineinpassen) füllt sie mit Wasser und gebt reichlich Meersalz (grob) hinzu das ganze eine Stunde wässern lassen, den Grill anschmeissen und das Brett auf den Grill legen und bis es einmal kräftig raucht warten, danach umdrehen (Vorsicht: heiss ^^) und den Fisch drauf und ca. 20-30 min. (je nach Filetstärke) garen lassen und geniessen.
 
Back- / Grillkartoffeln mit Quark (ggf. mit frischen Kräutern verfeinert) + Leinöl ist bei unseren Grillparties immer ein Hit.

Auch sind selbstgemachte Bouletten lecker.

Letztens hatten wir auch Obst dazu, Weintrauben und Erdbeeren. Die sind sehr gut weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Kartoffeln gibts auch noch. Einfach in Alu einwickeln und zwischen die Kohlen schmeissen. Dauert allerdings etwas.
 
Bei uns gibt es immer:

-Bauchspeck
-Würstchen
-Die Marinierten Pseudo Steaks ala Holzfällersteaks
-Hähnchenflügel natur und selbst gewürzt
-Am Abend wenn die Glut noch glüht einfach ne Kartoffel oder en Maiskolben eingewickelt in Alufolie rein werfen Himmlisch


Als Beilagen empfehle ich

-selbst gemachte Kräuterbutter
-Nudelsalat mit Tomaten (Rezept)
-Eisbergsalat mit gebratenen Hühnerbruststreifen, Kirschtomaten, Mais (Dressing=Olivenöl, Honig o Zucker, Salz, Pfeffer, Senf, Wasser, eventuell Kräuter)


Dat gibt es bei uns meistens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das allerwichtigste und am meisten unterschätze, gar vergessene Item:

KOHLE!

Niemals Billigzeugs. Diese Dreckskohle mit Riesenstücken, oder wenn es nur am knallen und platzen ist. Oder wenn es gerade schön heiss ist und die erste Ascheschicht drauf ist, aber nach 5min ists schonwieder vorbei. So zB das Billigzeug aus dem Aldi, Lidl und Ja!-Produkte. Richtig brauchbar ist diese rot-gelbe "Sommer Hit Buchenholzkohle".
 
Zuerst mal ist der Grill selbst und die Kohle wichtig: Ich bevorzuge einen Kugelgrill von Weber (So ziemlich die Nr.1 Marke bei Kugelgrills) und Marken-Briketts (5kg für ca. 10-15€), die halten dann dafür auch für 2-3h grillen. Ebenfalls wichtig: Warten bis die Briketts mit einer weißen Ascheschicht umhüllt sind, erst dann sind die perfekt.


An Fleisch ist so ziemlich alles Möglich (ich musste auch schon öfters diese komischen, ekelhaften vegetarischen "Burger" und "Schnitzel" grillen ^^), aber mein absoluter Favorit ist unmariniertes Rumpsteak o.Ä., das ca. 1,5-2min pro Seite bei geschlossenem Kugelgrill gegrillt wird (perfekt Medium danach). Da hat man dann noch schön den Saft auf und im Steak *schmacht* dazu noch Kräuterbutter oder Salz/Pfeffer, was die Sache abrundet

An Beilagen muss es auf jeden Fall eine Auswahl an Salaten und Weißbrot geben, sowie ein paar klassische Grillsaucen (selbstgemacht, wenn möglich).
Ansonsten noch kühles Weizen und nichtalkoholische Getränke, wie Cola, Ayran usw.

So stellte ich mir grillen vor...
 
Ich brauch keine Kohle Weber Q100 Gasgrill, schmeckt gleich gut wie vom Kohlengrill
 
Zurück