Lohnt ein weiterer Blick

Sanji2k3

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
20
Kommentare
26
Buffs erhalten
22
Hallo Zusammen,

ich denke meine Frage ist schon recht klar.

Ich habe Aion damals zum Release gespielt. Das Spiel selber, sprich die Mechanik, die Optik, das Kampfsystem haben mir recht gut gefallen.
Die Problematik damals war für mich persönlich, dass es einfahc noch zu krass ein "Asia-Grinder" war.

Ich habe mitlerweile öfters gelesen, dass sich vieles an der Exp-Verteilung durch Quests getan hat.

Meine Frage nun also:

Wie ist der momentane Stand der Dinge, was das Leveln in Aion angeht. Hat man zumindest eine 50-50 Verteilung der Levelkurve auf Quests und Grind geschafft?

Versteht micht nicht falsch, ich brauche kein reines "QUest-Leveln" und habe auch nichts gegen etwas höhere Levelzeiten, also verschreit mich nicht direkt nach Rotzcraft oder so.

Wollte einfach mal eine möglichst objektive Bewertung des Levelgefühls haben

Vielen Dank
 
Na ja es gibt mittlerweile viele Spieler die mehrere 55er haben. Zwischen den leveln zu Anfang und jetzt liegen Welten. Zu Anfang gab es einige Questlöcher. Die Zahl der annehmbaren Questen liegt zur Zeit noch bei 30. Alle Questen kann man nicht mehr machen. Mit 2.5 heben sie die Zahl der annehmbaren Questen auf 40 an, es wird auch wirklich Zeit weil man ständig zu viel Questen offen hat. Mit Questen levelt man erheblich schneller als durch grinden. Die EP wurden für Questen sehr angehoben
 
Hmm....das klingt ja grundsätzlich schon mal sehr gut

Wie sieht es denn mit PvE Content im 55er Bereich aus? Ich hatte es damals lediglich auf +-30 geschafft. Ich hatte den EIndruck, dass umso höher die Stufe, desto wichtiger das PvP wird und PvE gegen Ende hin komplett runter fällt.

Kann man dazu etwas sagen?
 
Da kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich z.B. war immer überzeugter PVE Spieler. Meine bevorzugte Klasse ist auch der Tank. Das ist schon von Hause aus wohl die PVE Klasse schlechthin. In Aion bin ich abe mittlerweile auch leidenschaftlicher PVP Spieler geworden.

Allgemein ist es in Aion nun so das sich vor allem die PVP Spieler beschweren. Ncsoft hat auch Aion mit jedem Patch mehr in Richtung PVE verschoben. Man kann nun, mit 2.5 noch mehr, Aion spielen ohne jemals PVP betreiben zu müssen. Natürlich ist es dann im Endcontent auch so wie in allen anderen MMO.s das der den Hardcorezockern irgendwann nicht reicht. Die Klagen dann auch das es immer wieder die gleichen Instanzen sind die man betreten muß. Aber im Grunde ist wirklich schon jetzt mehr als genug da um sichzu beschäftigen.

Trotzdem, PVP ist in Aion immer noch, und ich ffe da kommt auch bald mal etwas mehr, ein sehr wichtiger Bestandteil. Die beste Ausrüstung ist immer noch die PVP Ausrüstung. Die kann man zwar auch zum größtenteil dadurch bekommen das man PVE macht, nur ganz ohne PVP geht es da nicht. Man würde sich auch selbst um einen großen Teil des Spiels betrügen würde man nicht wenigstens einige PVP Teile mitnehmen. Die Abyssraids mit mehreren hundert Spielern gleichzeitig z.B. machen mitunter enorm Spaß und die Kämpfe in der Dreadgion sind mitunter extrem spannend.
 
Hmm...ja gut. Komplett auf PVP verzichten wollen, würde ich net Da wäre ich am falschen Spiel, das ist mir bewusst.

Ging nur um den Eindruck. Wenn der nicht der Tatsache entspricht, umso besser

Aber wenn ich hier gerade so kompetente Antworten bekomme.

Wie siehts denn mit dem PvP Balancing aus?

Damals war irgendwie die Meinung, nen guten Assassin könnte keiner nieder machen. Tanks (respektive Templer) wären im PvP komplett fürn Arsch etc.

Nehme mal an, dass NCSoft das auch gedreht hat?
 
PVP in Gruppen ist in Ordnung. Ansonsten kann man von Balancing kaum reden. Ich spiele Templer, ich hoffe mal du möchtest nicht meine Leidensgeschichte lesen. Nur mittlerweile geht es auch damit recht gut. Dabei sind gar nicht mal so sehr die Fähigkeiten ausschlaggebend, die Ausrüstung ist ein viel größerer Aspekt.

Assassins sind gut, aber für einen gleichwertigen Templer eher leicht zu besiegen. Auch Gladiatoren haben gegen gleichwertige Templer kaum eine Chance. Kantoren sind etwa gleichwertig. Aber bei alle anderen Klassen hat man als Templer nur eine Chance wenn die entweder schlechter ausgestattet oder spielen.

Unterschiedlich ist auch wo man kämpft. Einen Jäger schaff ich als Templer mit ein klein wenig Glück am Boden noch gut. In der Luft hab ich da gar keine Chance. Zauberer und Beschwörer müssen entweder sehr schlecht sein oder ich kann nur auf eine Fluchtmöglichkeit hoffen. Aber bei den magischen Klassen hat man als Templer kaum mal im Ansatz eine Chance.

Nur alles verwischt sich wieder weil einfach die Ausrüstug zu ausschlaggebend ist. Ein 55er Beschwörer zum Beispiel ist in 30er PVP Ausüstung fast unschlagbar, der kann gegen jede Klasse gegenhalten. Ein Templer bräuchte dafür schon mindestens die 40er PVP Ausrüstung plus 50er Schmuck um in etwa gleichwertig zu sein. Was nicht heißt das der Templer im Kampf gegen den Beschwörer dann eine Chance hat. Aber der Templer würde so ausgestattet z.B. einen (gold)ausgestatteten PVE Assassinen als Opfer betrachten.

Allgemein: Es hat sich am PVP nichts Wesentliches geändert. Einiges ja, aer nicht wirklich was entscheidendes. Die wirklichen Verbesserungen betreffen alle das PVE. PVP wurde recht stiefmütterlich behandelt.
 
Hmm......na ich glaube, dann sollte ich mir das doch noch mal anschauen

Danke dir, für die Infos.

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch.

Haben sies mitlerweile zu Stande gebracht, dass man per Lastschriftverfahren zahlen kann?
 
Keine Ahnung. Ich würde im I-Net nie was mit Karte oder über mein Konto zahlen. Ich zahle per Cametimcard, alternativ würde ich sonst Paypal nehmen.
 
Naja...bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur diese Gametime-Card Nummer nervt mich einfach nur :/

Aber....Gott sei Dank, habe ich ja ein funktionales PayPal Konto Also alles gut^^
 
Heyho,

also dieses Thema spricht micht wirklich an. Denn ich habe auch nun 4 Monate Pause hinter mir, weil ich World of Warcraft Cataclysm gespielt habe. Doch nun ist dort die totale Contentdürre und deshalb habe ich es nochmal "gewagt" einen Monat Aion zu kaufen. Ich spiele nun zwar erst wieder seit 4 Tagen, aber ich muss sagen, dass ich immoment sehr sehr viel Motivation und Spaß habe. Es ist so wie früher, dass man schnell weiter machen will, um neue Dinge zu bekommen. Dieses Gefühl fehlte mir desöfteren doch es ist wieder da. Nun steht ja auch noch der neue große Contentpatch vor der Tür (Ende Mai), wo es wieder einige neue coole Dinge geben wird. Also ich denke, dass ich ein Wiedereinstieg wirklich lohnt. Ich habe sogar das Bedenken, dass mich der neue Contentpatch in WoW dahin zurückholen wird... schauen wir mal. Jedoch ist Aion nur ein Übergangsspiel für mich, bis Tera rauskommt. Aber das gehört wohl nicht zum Thema. Also, JA ein Einstieg lohnt sich.
 
Ob Tera mir das bietet was Aion hat bezweifel ich, mal abwarten. Ich liebe zur Zeit die Abyssraids und die Dreagion. Ich beschreibe mal wie es da ungefähr zugeht:

Beim Abyssraid ist man in einer Allianz mit insgeamt 24 Spielern. Acht dieser Allianzen wiederum schließen sich zu einer Union zusammen. Also insgesamt maximal 192 Spieler. Natürlich können auch mehr als eine Union an so einem Raid teilnehmen. Bei uns sind bei den meisten Raids so 150 bis 250 Spieler auf unserer Seite dabei.

Man hat nun die Aufgabe Festungen im Abyss einzunehmen oder aber die man besitzt zu verteidigen. Es ist dann schon ein Erlebnis wenn man z.B. gerade am Boss der Festung kämpft und dann kommt von der Raidleitung die Anweisung Allianz A und B müssen zum Festungseingang weil gerade die Gegenpartei dort unsere Leute überrennt. Man greift da nicht irgend etwas stur an. Die Allianzen gehen mal geschlossen vor, mal werden sie aufgeteilt um bestimmte andere Punkte anzugreifen oder zu verteidigen, mal müssen sie sich irgendwo sammeln und in Reserve bleiben um den Gegner zu verwirren. Natürlich gewinnt meist die Seite die mehr Spieler motivierte am Raid teilzunehmen. Aber nicht immer unbedingt, sehr oft entscheidet auch die Taktik wie gut die Raidleitung ihre Armee einsetzt.

Natürlich lakt es mitunter bei diesen Kämpfen. Man sollte sich klar darüber sein das da eben mal 400 oder mehr Spieler gleichzeitig gegeneinander kämpfen. Aber auch wenn ich nicht den unbedingt besten aller Computer habe (2 Jahre alt, hat so um 700 Euro gekostet) so kann ich doch einigermaßen angenehm mitspielen. Natürlich muß ich bei so was die Grafik herunternehmen, aber es geht und ich schraub sie ja nach den Raids wieder hoch.

Dann die Dreadgion. Das ist eine PVPVEP-Instanz. Ein Schlachtschiff der NPC-Fraktion, der Balaur, wird sowohl von einer Sechsergruppe Asmodier, wie auch von einer Sechsergruppe Elyos angegriffen. Die sich daraus entwickelnden PVP Kämpfe und Taktiken können enorm viel Spaß machen. Natürlich wird es langweilig wenn, was leider oft vorkommt, die eine Gruppe völlig überlegen ausgestattet ist. Aber bei in etwa gleichwertigen Gruppen, was auch nicht selten vorkommt, ist dann vor allem die Taktik gefragt und dann kann es sehr anspruchsvoll sein. Nach guten Kämpfen in der Dreadgion kommt es auch nicht selten vor das später die unterlegenden Spieler den besseren im Forum gratulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen, was aus der Server-Zusammenlegung wurde?

Wieviele Server gibts mitlerweile noch? Wie siehts mit der Population auf den Servern aus?
 
Gab bis jetzt nur eine Serverzusammenlegung wo 5 zu 3 deutschen Servern zusammengelegt wurden. Wobei das damals auch absehbar war, da die 2 extra Server damals auch nur aufgemacht wurden um die Warteschlangen zum Release zu entlasten. Server sind meiner Meinung nach voll genug zumindest find ich als Asmo auf Thor immer genug Gegner im open pvp und die Dredgion Anmeldung dauert auch selten länger als 1min.

Neuanfänger scheint es aber atm auch genug zu geben, zumindest suchen in letzter Zeit immer mehr wieder nach Gruppen für low lvl Instanzen wie Nochsana und Feuertempel. Es ist wohl jetzt aber auch wieder eine der besten Zeiten um neu anzufangen, da es wohl ab nächsten Mittwoch für einen Monat ein Doppel EP Event geben soll, um auch wirklich sehr selten spielenden Neuanfängern das erreichen von lvl 55 vor Patchrelease schnell zu ermöglichen.
 
Ich hätte auch ein paar Fragen:

1. Wurde der Schaden des Kantors bei der Schadensskillung etwas erhöht und ist man kein Opferlamm mehr im PvP?
2. Wurden paar Dungeon etwas besser gestaltet? Früher waren sie ziemlich langweilig, die Mobs waren einfach nur in einem abgeschlossenen Raum und stärker, aber es waren keine Besonderheiten.
3. Ich habe schon sehr lange Aion nicht mehr gespielt, aber gibt es PvE Server? Damit meine ich das die normalen Gebiete PvE sind und nur der Abyss fürs PvP.
 
Ich hätte auch ein paar Fragen:

1. Wurde der Schaden des Kantors bei der Schadensskillung etwas erhöht und ist man kein Opferlamm mehr im PvP?
2. Wurden paar Dungeon etwas besser gestaltet? Früher waren sie ziemlich langweilig, die Mobs waren einfach nur in einem abgeschlossenen Raum und stärker, aber es waren keine Besonderheiten.
3. Ich habe schon sehr lange Aion nicht mehr gespielt, aber gibt es PvE Server? Damit meine ich das die normalen Gebiete PvE sind und nur der Abyss fürs PvP.

also hab heute wieder reaktiviert und mir kommts vor als ob der kantor mehr dmg macht als vorher.mobs liegen ziemlich schnell :-) im pvp keine ahnung
 
Also ich hab Aion damals schon vor deutschlandrelease in Korea gespielt. Und natürlich bei Release hier auch 1jahr. Ich hab darmals mit Aion aufgehört weils mir zu sehr Asia Grinder war und weils damals nur Dark Poeta gab und sonst garnichts. Über die 0,1% Chance das überhaupt mal was bei Bossen dropte müssen wir erst garnicht reden.

Auf den Frust folgte was folgen musste, Ich ging wieder zu WoW doch dort ist es langweilig geworden, wenn Mann 13/13 hc hat bleibt einen nichts mehr zu tun.

Nun überlegte ich mir vor 3Wochen nach dem ich starcraft 2 min 3mal durchgespielt hatte was sollen ich tun??

Dann beschloss ich meinen Aion Account nochmal zu Reaktivieren und einen neuen Char von Lvl1 an hoch zu spielen obwohl ich noch nen 50er Zauberer von Früher Hätte.

Hier ein paar Erfahrungen zu dem was ich bis jetzt Erlebt habe:

Ich Spiele Asmodian auf dem Server Thor das Geist man bekommt die ganze Zeit Schonmal 50% mehr Exp momentan.

Lvl1-10 Alles beim Alten geblieben obwohl man schon lvl9 ist bevor man das halbe Startgebiet durch hat.

Lvl10-18 auch die selben Quest geblieben doch man lvlt viel viel schneller. Was mich sehr gefreut hat war das es nun zu jeden größeren Questhubs flugpunkte gibt die man von Anfang an benutzen kann.

Lvl18-24 Während man Früher mit Gruppen stundenlang Elite im Blackclaw gefarmt hat weil man keine quests mehr hatte gibt's nun ab lvl18 ne soloinstanz im Impetusium das Teil hat 1stunden CD und man macht Pro Run fast nen ganzes Level.

Lvl24-25 bissel Questen geht easy.

Lvl25-30 nochsana 6mann ini einmal am Tag zu viert machen =1lvl pro Tag nur dadurch.

Lvl30-35 Mit 30 Ab in den Feuertempel ohne Prequest gemacht zu haben und munter darin lvln.

Lvl35-37 bissel Questen und paar Missionen machen dann schon fertig.

Lvl37-40 nächste Soloinstanz namens Kromedes Prozess. 3stunden CD pro Run mit 50% mehr Exp Münze 1lvl. Und nebenbei Bissel Questen.

Lvl40-45 1mal am Tag Stahlharke und bis 44 noch Kromedes Prozess und nebenbei bissel Questen kein Problem

^^ Lvl45 bin ich jetzt mit meiner Assa und das unter 3Wochen ohne Extrem viel zu Spielen.

Auf Thor Asmodian bekommt jeder Account 50x Bernadins Amulett (50% mehr Exp für 1h) was Hammer ist.

Seit 2.5 ist alles noch einfacher geworden als ich beschrieben habe. Man bekommt jedes lvl was vom Spiel geschenkt http://aion.onlinewelten.com/news,id3916,neue_umfragen_belohnungen_feuerprobe_event.html

Und Seit 2.5 kann dich via Mentor System max lvl Spieler überall durchziehen und du bekommst volle EXP

Was auch im Vergleich zu Früher ganz gut geworden ist, die lootchancen der Bosse und der allgemein Loot.

Ich hab nie Kinah Sorgen da ich erstens nichts Ausgebe und zweitens schon paar Golddrops Verkauft habe und sonst eigentlich alles ins AH Stelle.

Also ich hoffe ich konnte helfen. Mir Nacht Aion wieder sehr viel spaß und ich bereue es nicht damit wieder Angefangen zu haben.

Gruß Avenlan
 
Zurück