Was macht Rift besser als WoW?

Gladrock

Quest-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
1
Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen Rift anzutesten.
Leider muss ich sagen, ich finde es im vergleich zu WoW um einiges schlechter.

- Die Umwelt Find ich nicht stimmig, zieht mich nicht an
- Das laufen und angreifen der Chars ist viel zu wenig dynamisch und ich empfinde es als langweilig
- Die Gegner sind lieblos in die Landschaft gesetzt

Alles in allem finde ich Rift nicht sehr Attraktiv gemacht, der spass Faktor fehlt total.

Wie empfindet ihr Rift?

Ich hab nur die ersten 20 Level aus Zeitgründen hinter mir, aber ich muss sagen mir hat Rift eigentlich sehr gut gefallen. Grade dass die Umwelt dynamischer als in WoW ist (durch Rifts und hinterher riesige Invasionen) fand ich äuérst attraktiv.
Zum anderen glaube ich aber nicht dass Rift ein Langzeitbrenner wie WoW wird. Rift vereint eben schöne Elemente aus verschiedenen Spielen (WoW, WAR etc.) aber bringt eben kaum wirkliche Neuerungen. Und grade diese Neuerungen erhoffe ich mir von Star Wars TOR (eigene, voll vertonte Story) und von Guild Wars 2 (dynamische Events). Aber schauen wir einfach was die Zukunft bringt.

Idekoon

Hallo

ich habe es auch an einem "test- wochenende" testen dürfen und was soll ich sagen.. die Grafik ist schon supi .

die chars sich zu gestalten wie man möchte finde ich auch erstmal eine geniale sache, das questen hab ich empfunden wie im WOW muss ich leider sagen aber nun weiter,die sogenannten " Rifts" fande ich an den ganzen Spiel genial.. bist einfach in die gruppe in dem gebiet rein und gut war.

der aufbau erinnert einem schon an WOW, ich vergleiche es deswegen weil ich halt WOW spiel und das "andere" game mal testen wollte.

ob das WE nun gereicht hat zum testen kann ich nicht genau sagen weil ich vom Lvl her nicht weit war, ansonsten wer halt mal was anderes spielen will sollte das Spiel mal testen und nun gerade wo man ja schön zum testen die möglichkeit haben kann ;-)

und zu deiner Frage was: Rift besser macht oder nicht stellt sich hier nicht, weil man das nie beantworten kann, dazu sind die geschmäcker einfach zuviele :-)

viele grüße

ich kann dem TE nicht zustimmen. Auch wenn ich ebenfalls nicht der Meinung bin dass Rift wirklich besser als WoW ist (im Sinne von besser als WoW je war), finde ich es dennoch sehr liebevoll und stimmungsvoll gemacht. Allerdings steht und fällt der erste Eindruck mit der Grafikqualität. Und da gibt es je nach Einstellungen grosse Unterschiede. Wer Rift in vollen Zügen geniessen will, braucht einen einigermassen aktuellen Rechner.

Rift hat Eigenständiges, aber es kopiert auch viele Elemente aus anderen bekannten Spielen. Nicht zuletzt aus WoW. Was macht Rift dabei besser ? Ganz einfach. Es greift WoW nicht in der Gegenwart auf, sondern es setzt zu einem Zeitpunkt ein, als WoW noch etwas weniger komplex, aber dafür spielerisch interessanter und vor allem anspruchvsoller war. Nämlich zum Zeitpunkt Burning Cursade. Das merkt man an Quests, Bosskämpfen in Instanzen, am Rufsystem, überhaupt am ganzen Aufbau des Spiels. Es gibt verfeindete Fraktionen, es rennen Elite Mobs rum, es gibt Worldbosse ... Es ist nicht wie WoW heute, wo alles gefährliche entfernt wurde, damit auf keinen Fall Frust aufkommt beim Spieler. Dabei ist Langeweile der eigentliche Spasskiller eines Spiels, nicht der Frust etwas gerade nicht zu schaffen oder nicht zu bekommen!

Als ich mit Rift anfing fand ich die Risse ganz nett, hatte aber die Befürchtung dass ich sie schon nach kurzer Zeit als langweilig oder sogar störend empfinden würde. Mittlerweile habe ich schon zwei 50er Charakter und ich muss sagen dass ich immer noch fasziniert bin von der Dynamik, die diese Invasionen und Risse ins Spiel bringen. Und es vergeht kaum ein Tag wo ich mich zwischen den Instanzbesuchen nicht einer Raidgruppe anschliesse, um eine zonenweite Invasion zurückzuschlagen.

Zwar wirkt Rift insgesamt ernster und erwachsener als WoW. Aber es gibt auch niedliche und witzige Dinge. Spontan fällt mir zB die Questreihe mit dem ungeschickten Magiestudent Scotty ein. Oder die kuriose Eichhörnchen Synchrontanzgruppe in den Bergen von Steinfeld. Es gibt auch einige Haustiere und Mounts zum sammeln. Oder Verwandlungs Items.

Macht euch selber ein Bild von RIFT. --> 7 Tage kostenlos antesten <--

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Wow oder Rift besser ist, dass muss jeder für sich entscheiden. Was mir an Rift besser gefällt, ist zum einen die Grafik. Ich stehe halt auf realistische Grafik und nicht so sehr dieser kitschige Look von Wow.
Allein die Sets bei Wow, mit Schultern so groß wie Haus. Dem kann ich einfach nichts abgewinnen. Und wenn ich dann ein Schwert mit ner rosa Klinge sehe, dann hört es bei mir ganz auf. Auch die Umgebung in Rift sagt mir viel mehr zu. Ich finde sie sehr liebevoll gemacht. Von der Qualität an sich ist sie sowieso ne andere Liga als Wow. Was mich allerdings in Rift gewaltig auf dem Senkel geht, ist die hohe Mobdichte. Die Karten hätten auch ein bisschen größer ausfallen dürfen. Vom Kampfsystem spielt sich Rift in meinen Augen genauso wie Wow. Ich kann an Wow nichts entdecken, was dynamischer wäre. Ist unterm Strich der gleiche Käse. Nur das ich in Rift wenigstens noch etwas habe, was sich zurecht Talentbaum schimpft. Außerdem gefällt mir auch besser, dass ich durch Handwerk richtig gute Sachen herstellen kann, die nicht, wie in Wow, meist komplett für den Gulli sind.
Dann die PvP-Ränge, auch die finde ich nice. Ich hoffe aber, dass da noch ausgebaut wird. Allgemein was PvP betrifft, ist Rift genauso schlecht bestückt, wie Wow.

Wie gesagt: jeder muss es am Ende selbst wissen. Mir gefällt Rift unterm Strich besser, deswegen werd ich da bleiben. Zumindest bis Star Wars oder GW2 kommt. Dann werden die Karten neu gemischt.
Wow ist für mich jedoch gestorben. Ich kann es einfach nicht mehr sehen. Es war ne Zeit lang ganz witzig, aber jetzt hängt es mir zum Hals raus. Und nicht zuletzt eben wegen der Kiddy-Grafik. Aber auch andere Sachen, wie das ständige hin und her gebalance, was mir zuletzt tierisch auf den Zeiger ging.

Achja...was ich noch anfügen möchte: die Kampfanimationen gefallen mir auch bei weitem besser. Mein Krieger schwingt die Zweihandwaffe einfach eleganter, als dieser komische Work in Wow, der bei fast jeden Move in die Luft sprang, nen Salto machte und wieder landete. Das sieht einfach lächerlich aus. Vor allem bei einem Werwolf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rift 7 tage test version habe eben 2 links gefunden:
Mein Link
und
Mein Link
viel spass

mein fazit vom letzten test wochenende ist auf alle fälle:

Ich habe mir das Spiel vor ca. 1 Woche angespielt und bin nun als Gelegenheitsspieler bei Level 12 angekommen. Zu Beginn des Spiels erstellt Ihr wie üblich euren Charakter, hier finde ich die Klassenauswahl etwas rar, wobei man sagen muss, dass man durch die spätere Skillverteilung bzw. weitere Klassenwahl eine riesige Klassenauswahl erhält. Durch Einstellungen am Aussehen des Chars ist aber auch nach der Erstellung schon eine kleine Vielfalt möglich.

Sobald das Spiel startet werdet Ihr durch Tipps gut an die Spielmechanik herangeführt und erfüllt die ersten einfachen Quests ala Kille x Mobs, Sammle x dieses Item aber recht früh kommt auch die erste Quest in welcher Ihr ein Item benutzen müsst um Gegner zu "verzaubern". Viele Mitspieler habe ich in dieser Gegend nicht angetroffen, empfand ich aber als nicht zu schlimm. Irgendwann werdet Ihr ins richtige erste Gebiet teleportiert, dort findet man auch häufiger mal einen anderen Mitspieler. In diesem Gebiet findet Ihr auch die ersten "Risse" die Ihr alleine oder meist mit anderen Spielern "cleard", dafür erhaltet Ihr dann Planarit (eine der vielen Währungen). Ich spiele einen Krieger Paladin und empfand das Spiel von Anfang an im vergleich zu anderen Spielen recht Anspruchsvoll, wie dies mit anderen Klassen aussieht weis ich nicht. Im ersten Gebiet könnt Ihr auch eure Sammlerfähigkeiten wählen und im hinteren Bereich der Karte auch die Handwerksfähigkeiten. Ab LvL 10 könnt Ihr in eurer Hauptstadt auf PVP Kreuzzüge gehe und euch "Gunst" verdienen, welche Ihr später für u. A. Gegenstände ausgeben könnt.

Pros:

viele und wie ich finde auch teils innovative Quests
relativ schöne Optik
große Vielfalt an Fähigkeiten und Klassen
Risse und zufällige Angriffe, welche wie ich finde dem Spiel die richtige Würze verleihen
interessantes Kampfsystem

Kontras:

viele Währungen (welche vorallem am Anfang für Verwirrung sorgen)
geringes Spieleraufkommen am Anfang (weis nicht ob das auf jedem Server so ist)
kein Automatisches laufen zum ausgewählten Mob
nahezu alle Mobs sind Aggro (was beim Farmen von Ressources teils ziemlich nervt)

Fazit:
Nachdem ich am Anfang des Spiels noch recht verwirrt war, fand ich recht schnell ins Game und von Level zu Level gefiel mir das Spiel immer besser. Gerade die Risse haben es mir angetan, diese sind echt eine Abwechslung zum Farmen und Questen. Das Kampfsystem hat mich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch überzeugt. Die vielen Währungen empfand ich zu Beginn echt störend, da ich einfach nicht wusste für was ich die jeweilige Währung denn brauche aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran. Alles in Allem finde ich das Spiel wirklich gelungen und es macht mir momentan richtig Spaß, da ich früher auch mal WoW gespielt habe kann ich denke ich auch behaupten das Rift im großen und ganzen auf dem gleichen Niveau spielt.
Ich habe alles in allem jede klasse mal mausprobiert sowie Jede seele und bin mir sicher, wenn ich noch bisschen weiter spiele, werde ich mir das spiel zulegen.
In diesem Sinne viel spass
und machjt euch euer Bild denn /tage sind echt mehr als ein Wochenendchen vorallem wenns Wetter so schön war

Automatisches Laufen zum Mob braucht meiner Meinung nach auch kein Mensch. Dann können sie gleich nen Autopilot einbauen, der für mich spielt. Das mit der Mob-Aggro unterschreibe ich aber sofort.
Es nervt einfach ends, dass ständig irgendwelche Low-Level-Mobs adden. Und wie gesagt, die Mob-Dichte ist einfach viel zu hoch, bzw. die Karten zu klein, wie auch immer. Manchmal kannst du keinen Schritt machen, ohne irgendetwas zu adden. Das nervt mich auch wie verrückt.

ich finde das grade interessant und erfordert überlegtes vorgehen. ich spiele zum glück nen schurken und kann notfalls einfach durch mobgruppen schleichen. aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere leute/chars leicht genervt sind
adds hab ich auch schon xmal gezogen, zusammen mit der schnellen respawnrate war das auch paarmal mein ende. zumal wegrennen meist auch in die hose geht.. find die gegner jetzt auch nicht liebloser/liebevoller "in die landschaft" gesetzt als bei jedem andren mmo. sie passen doch zum jeweiligen gebiet (zombies, werwölfe, yetis etc) klar haben sie feste routen die sie abmarschieren, aber völlige dynamik gibts doch wohl nirgends. die invasionen und co find ich jetzt zwar mal ganz nett, aber im grunde ists mir auch irgendwie nur so halb umgesetzt. außerdem nervts wenn so ein event startet, mann sich ne halbe stunde lang rumschlägert nur um kurz vor ende doch eine auf den sack zu bekommen

ich habe lange wow gespielt zu classic, bißl bc, bißl wotlk, bißl cata. aber nie endgame-technisch bei den hardcore raidern etc dabei. rift macht für mich auch nix besser, es ist halt anders
mir gefällt die grafik auch ganz gut. erinnert halt mehr an "mittelalter" von setting/rüstungen und so. die gebiete sind teilweise echt ein augenschmaus (wow find ich auch nicht häßlich..ist ebenso teilweise toll in szene gesetzt)

naja.. laufen und angreifen der chars undynamisch ? also ich merk keinen unterschied zu wow. mit einem mausclick bin ich abgemountet, mit meinem schurken im stealth, hinter dem mob und klatsch ihn weg mit meinen skills und auto attack.
wo ist da der unterschied zu wow ? außerdem find ich die kämpfe/animationen teilweise auch echt gut gemacht. wobei es halt wohl auch wieder char/skillungsabhängig ist, wieviel instant-zauber etc man hat, die man in der bewegung ausführen kann.

als fernkampf schurke find ichs auch schon recht langweilig, weil die skills teils >2 sekunden wirkzeit haben und ich dumm rumsteh. vll sollte ich später mal scharfschütze ausskillen, der ist mehr auf bewegung getrimmt.

eine kleine Analogie:

(vorweg meine Meinung kann abweichen WOW ist kein klassiker für mich, es geht aber um das Prinzip)

Hier wird versucht ein Klassiker mit einem Modernem Auto zu vergleichen. Klar werden viele sagen ein richtiger Klassiker Oldtimer ist immer besser als neue und Modernere Autos,
auch kann man das Rad nicht ständig neu erfinden. Vieles was im Klassiker drin ist wie Räder Lenkrad Sitze finden man auch im Modernen Auto, weil es nach dem Stand der heutigen
Technik nicht anderes geht. Oder hat einer ein Atomreaktor im keller um sein fliegendes Auto jeden Tag neu mit Uran zu versorgen? Nee oder.

Deshalb sind solche vergleiche schlecht bis garnicht zieh bar. Hier spiegeln sich eher persönliche Interessen und Ansichten wieder, auch wenn ich gerne mal so einen Thread selber starte,
ändert es nichts an der Tatsache das diese "schwachsinn" sind.

Aber wenn es nur um das ärgern andere User geht sage *THUMPS UP* geniales Thema.

probiert Rift mal aus oder lasst euch mal werben.geht neutral in das game nicht nur mit wow im hinterkopf.ich selber lies nach 3 tagen testen den wow acc fallen(spielte 6+jahre)und werde auch kein rückkehrer.graphik viel neues und schnelles beheben der fehler find ich sauber in diesem Game.na klar hat Trion noch einiges zu tun aber wow haben sie auf jeden fall für mich abgedrängt.
die ewigen vergleiche nerven schon allmälig aber is ja klar das ein old wow´ler nur sein spiel als hauptgame sieht^^
faszit:testen,erleben und abonieren ;-) willkommen in Rift P

Mein Rift account liegt seit etwa einer woche auf Eis .

Warum: ich hatte nichts mehr zu tun :-) wenn du mal 50 bist alle tier 1 und tier 2 Instanzen durch hast, Raids nicht abzusehen sind und Beruf max skill hast stehst du schneller als in wow z.b in der Hauptstadt und langweilst dich

Und genau das ist der grund warum ich wieder aufgehört habe , die Daylies sind noch langweiliger (leider) als in wow Platin zu Farmen ist nutzlos du hast recht schnell dein geld für Mounts oder auch mal ne nette Rüssi im ah zusammen.

Die Rätsel und Schätze die ich echt toll finde brauchst du nur einmal zu entknobeln denn danach ist nur noch Crap drin.

Was mich noch ein wenig gestört hat das alle Charaktere wirklich gleich aussehen bis auf eine Rasse bei jeder fraktion die sich durch die Größe oder Dicke unterscheidet konnte ich nie auf den ersten blick sehen wat dat für einer ist vor mir

Also kurz und knapp ein schönes Spiel aber (noch) nicht genug Aufgaben/Gründe wenn man gerne Instanzen spielt und Raidet den Monatlichen Betrag zu zahlen.

Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen Rift anzutesten.
Leider muss ich sagen, ich finde es im vergleich zu WoW um einiges schlechter.

- Die Umwelt Find ich nicht stimmig, zieht mich nicht an
- Das laufen und angreifen der Chars ist viel zu wenig dynamisch und ich empfinde es als langweilig
- Die Gegner sind lieblos in die Landschaft gesetzt

Das ist jetzt keine Frage von Gut und Schlecht. Eher von Spaß und nicht Spaß.

Mir hat Rift zum Beispiel viel Spaß gemacht. Für eine gewisse Zeit. Aber jetzt ist halt alles entdeckt, alles sinnvolle gemacht und alle Mechanismen sind verstanden. Jetzt bleibt leider nichts mehr zu tun. Für mich, wohlgemerkt. Andere haben vielleicht Freude daran Lebenszeit in ein sinnloses Crafting zu stecken, das Tn+1 - Set zu farmen oder alle Erfolge zu sammeln. Oder sie betrachten Rift wie zuvor WoW als animiertes Chatprogramm. Das alles sei ihnen kommentarlos gegönnt.

Wie gesagt, Rift ist ein nettes Spiel. Aber es sollte darauf hingewiesen werden, dass es auch eine Mogelpackung ist.

Seelensystem: Hier wird von einer noch nie dagewesen Vielfalt geschwätzt, die zum experimentieren herausfordern soll. Was für ein Unsinn. Schon jetzt wird zum Beispiel in den BGs und in den Inis von den Heilern eine definierte Heilleistung und von DDs ein Mindestschaden verlangt. Und das kriegt man nicht, wenn man sich ein paar Seelen zusammenklickt. Da muß schon die jeweilige Cookie-Cutter-Skillung verwendet werden. Es gibt für jede Klasse und für jeden Bereich (Tank, Heal, DD) genau eine einzige Skillung, die maximale Performance verspricht. Und die hat jeder zu haben wenn er vorn mitmischen will. Wo ist da jetzt der Unterschied zu den WoW-Skillbäumen? Was war dort grün und lungerte am Versammlungsstein rum? Der Beastmaster-Jäger, den man wegen zu wenig Schaden nicht mit in die Ini genommen hat. In Rift sind das die Kleriker, die auf Kabbalist und Läuterer geskillt sind. ^^

Charaktererstellung: Die mag man genial finden, wenn man von WoW kommt. Da ist so ziemlich alles besser, wenn es nur mehr als 5 Gesichtsformen und 6 Frisuren hat. Wenn man aber zum Beispiel Aion kennt, dann ist die Rift-Charaktererstellung noch nicht mal Mittelklasse. Nicht wenige Leute haben Spaß daran ihre Chars zu individualisieren und optisch auszustatten. Ob sie diesen Spaß auch in Rift haben, wage ich zu bezweifeln.

Dynamische Spielewelt: So so. Ist es schon mal jemandem aufgefallen, das Rifts genauso wie Erze oder Kräuter feste Spawnpunkte haben. Man muß nur lange genug an der selben Stelle stehen und irgendwann geht ein Rift auf. Wie aufregend. Die Truppen bei einer Invasion laufen auch immer die gleichen Wege. Was für eine Dynamik. Und der Ablauf eines Rift-Events ist auch immer der gleiche. Wie spannend. Den Char an die richtige Stelle gestellt, einen Kieselstein auf die Autohit-Taste gelegt und man kann in Ruhe Kaffeetrinken gehen. Unter einer dynamischen Spielewelt stelle ich mir etwas anderes vor.

cu
Lasaint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht Rift besser als WoW? Ganz klar das Alter! WoW ist ja schon fast ein Oldi.

@iffs

Ist WoW männlich oder weiblich?
Da ist das ja dann evtl andersrum.

Ich muß La Saint leider recht geben. Habe mir Rift sogar gekauft, es angespielt und *baaaah* wieder weggelegt. Und bin weiterhin bei WoW hängen geblieben.

Jeden Abend, als ich online kam (ca. immer die gleiche Uhrzeit bedingt durch Arbeit) gab es eine Ebeneninvasion. Toll... Einfach ein wenig questen ging nicht, waren ja über ne Stunde lang überall Elitemobs. Dass mich später jeder noch so kleine Mob angegriffen hat, auch auf etwas höheren Leveln, ging mir mächtig auf den Sack. Seelensystem genau so "vielfältig" wie in WoW, es gibt genau eine Skillung, fertig! Usw usw. Wenn ich lese, dass sich die ersten jetzt schon wieder langweilen, bin ich froh, wieder weg zu sein.

Für mich ist es leider ein weiteres Spiel, welches als Packung in meinem Spiele-Regal neben AoC, GW, Aion, DDO und wie sie doch alle heißen (ja, ich habe nahezu jedes MMO angetestet) ein Staubfängerdasein fristet. Es wurde hoch gehypet, wie so viele andere Spiele, letztendlich nach einiger Zeit setzt man die rosarote Brille ab und erkennt doch auch die Schattenseiten... Mich graust es jetzt schon vor dem Hype bei Diablo3 und ob das Spiel diesem gerecht werden kann oder nicht...

Ich habe vor kurzen per Email eine 7 tägige Rückkehr-Aktion von WoW bekommen. Fast den ganzen Tag gebraucht um alles runterzuladen und zu installieren, war ca. 8 Monate nicht mehr bei WoW und als ich mein Char in der Hauptstadt sah bekam ich Augenkrebs und hatte das Gefühl das nicht mehr soviel Leute da waren und was mir gleich noch auffiel war die Community im negativen Sinne. Für mein Teil bleibe ich bei Rift weil ich mich da wohl fühle von der Atmosphäre her. Das Meiste was ich in WoW damals hatte habe ich bei Rift nur halt sehr schöner verpackt.

Ich muß La Saint leider recht geben. Habe mir Rift sogar gekauft, es angespielt und *baaaah* wieder weggelegt. Und bin weiterhin bei WoW hängen geblieben.

Jeden Abend, als ich online kam (ca. immer die gleiche Uhrzeit bedingt durch Arbeit) gab es eine Ebeneninvasion. Toll... Einfach ein wenig questen ging nicht, waren ja über ne Stunde lang überall Elitemobs. Dass mich später jeder noch so kleine Mob angegriffen hat, auch auf etwas höheren Leveln, ging mir mächtig auf den Sack. Seelensystem genau so "vielfältig" wie in WoW, es gibt genau eine Skillung, fertig! Usw usw. Wenn ich lese, dass sich die ersten jetzt schon wieder langweilen, bin ich froh, wieder weg zu sein.

Für mich ist es leider ein weiteres Spiel, welches als Packung in meinem Spiele-Regal neben AoC, GW, Aion, DDO und wie sie doch alle heißen (ja, ich habe nahezu jedes MMO angetestet) ein Staubfängerdasein fristet. Es wurde hoch gehypet, wie so viele andere Spiele, letztendlich nach einiger Zeit setzt man die rosarote Brille ab und erkennt doch auch die Schattenseiten... Mich graust es jetzt schon vor dem Hype bei Diablo3 und ob das Spiel diesem gerecht werden kann oder nicht...

Ich spiels momentan auch nicht, aufgrund von Themepark-MMO-Müdigkeit, aber hoch gehypet? Ich war ähnlich wie du bei jedem MMO dabei, meistens von Anfang an, aber keines kam so unerwartet wie Rift. Gehyped wurde da gar nichts, hier auf Buffed, PCGames und Gamestar regten sich sogar die Leser auf als das Spiel bei den Previews viel zu schlecht abschnitt --> Die Zeitungen und Portale haben dann zwar alle zurückgerudert, aber der Hype ging anfangs gar in die andere Richtung. Umso überraschender jetzt der (Verkaufs-)Erfolg.

Rift ist gewiss kein schlechtes Spiel, momentan wohl sogar der beste Themepark, aber wer von WoW kommt weil ihm das zu langweilig wurde, der wird auch in Rift nicht glücklich werden. Anfangs vermutlich schon, aber wenn sich dann mal das typische Endgame eingestellt hat, vergeht die Lust relativ schnell.

Das die Umgebung lieblos wirkt, dem kann ich nicht beipflichten. Die Startgebiete sind eventuell nicht das Atmosphärischte, aber wenn ich mich da an Steinfeld etc erinnere, traumhaft.

Das Problem, mit dem die meisten Umsteiger zu kämpfen haben, ist einfach, dass sie nicht WoW-Müde sind, sondern Themepark Müde, irgendwie gleichen sie sich doch alle. Questen, dann im Endgame Inis abfarmen.

Zurück