Tipps zum Interface/Actionbar (?)

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Ich habe vor ein paar Tagen mit Darkfall angefangen (und bin nebenbei bemerkt echt angetan von dem spiel - nie war farmen (dank ffa autoloot pvp) so abwechslungsreich und spannend ^^), nur so langsam wird bei mir die kleine Hotkeyleiste echt zum Problem; 3 Shortcuts nah an WASD gehen schon drauf für Nahkampfwaffe, Bogen und Zauberstab, und dann noch für jede waffe diverse spells. Bleiben standardmäßig noch maximal 4-8 als schnell zu erreichende Tasten für Zauber etc.
Ich hab das Problem bisher so gelöst, dass ich (dank G15) auf 3 G-Tasten jeweils die Waffen ziehen kann und sich gleichzeitig für jede Waffenart eine neue Actionbar öffnet, nur sind die G-Tasten auch nicht unbedingt so einfach zu treffen mit dem kleinen Finger ^^ , vor allem hab ich bisher noch nicht wirklich pvp kämpfe gehabt wo ich mir das nochmal um einiges stressiger vorstelle als im pve dauernd die waffe zu wechseln etc.

Deswegen würde ich gern wissen, wie andere so dass Problem mit der (aus meiner sicht) zu kleinen actionbar gelöst haben (?)

Danke schonmal im voraus!

EDIT: hab schon ne Lösung gefunden: Das Programm Autohotkey bietet solche funktionen für alle Tasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die UI ist wirklich ein Graus. Aber mit dem kommenden "Darkfall Arena" XPac irgendwann im späten Sommer (August / September) diesen Jahres, soll auch ein komplett überarbeitetes UI eingeführt werden.

Bis dahin kommt man ohne Zusatzprogramme wie AutoHotkey oder AutoIt nur schwer zurecht.

Vor einer Weile hat mal "Umberto Finito" vom NA Server sein Script im Darkfall Forum gepostet, was schon recht ausgeklügelt war. Je nachdem, welche Waffe grad aktiv ist, stellen die gleichen Hotkeys verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Zum Beispiel wenn der Bogen aktiv ist, wird mit der "TAB" Taste "Disabling Shot" gewählt, wenn eine Nahkampfwaffe aktiv ist, stellt "TAB" den "Disabling Blow" zur Verfügung. Ähnlich auch mit anderen Tasten und Magie zB. Mit einer Nahkampfwaffe ist Q zB Whirlwind oder Power Attack, mit einem Stab kann man per Q zwischen Rays oder Nukes switchen, etc.

Hab das Script nicht übernommen, da ich seit Anfang an meinem eigenen AutoIt-Script gebastelt und es immer weiter verfeinert und erweitert habe. Ist aber auch noch nicht optimal, jedoch komme ich durch die Gewohnheit inzwischen prima zurecht. Mit Q ziehe ich 'ne 2H Nahkampfwaffe. E ist für den Stab und gleichzeitig kann ich mit weiteres Drücken auf E zwischen R50 Nukes (Fireball, Lightning Strike, ...) switchen, mit F switche ich zwischen den Rays, während F für Bogen zB Disabling Shot ist, für Nahkampf zB Disabling Blow. Mit R ziehe ich den Bogen, ...

Weitere Hotkeys für Magie sind zB Shift-Q für Stamina to Health, Shift-E für Mana to Stamina, Shift-F für Heal Self, Shift-V für Witches Brew, Shift-X für Health to Mana, Shift-B für Unburden, mit Shift-R switche ich zwischen Debuffs (Slashing / Piercing Weakness, Tongue Rot, ...), usw.

Zurück