Hoi,
Im zweiten Teil meiner How to Reihe jetzt etwas über Makros. Makros habe ich ja schon angerissen bei der Tastaturbelegung (von wegen man kann zwei Zauber so auf ein Taste legen). Aber eben nur angerissen. Und man kann mit Makros wirklich extrem viel anfangen und das Spiel auf seine eigene Spielweise anpassen.
Die Idee und die Grundlegende Struktur kommt von einem MMO-Forums Post. Allerdings habe ich es nicht nur übersetzt sondern eigene (deutsche) Screenshots gemacht, das ganze überarbeitet, neue Sektionen rein gemacht (Fokus Ziele waren z.B. gar nicht drin und die halte ich für sehr wichtig). Dann habe ich noch mehr und neue Beispiele drin und im Anhang noch ein paar Webseiten drin wo man sich Makros holen kann.
Wie erstellt man ein Makro?
Als nächstes brauchen wir einen Zauber zum Testen. Ich habe da es ein CC Makro sein soll mich für Furcht entschieden. Jetzt tippt man entweder den Text:
/wirken NAME VOM ZAUBER ein oder man ist Faul wie ich im Screenshot und will Tippfehler vermeiden und macht auf den Zauber im Zauberbuch einen Shift+Links Klick und dann steht das auch da und man ist sicher man hat keinen Fehler drin.
So, so weit so gut.
Also mal das Makro auf eine Menüleiste suchen, einen Gegner suchen und Makro klicken.
Hossa da läuft er, Makro geht. Voller Erfolg und so :roll:
Aber noch haben wir mit dem Makro ja nichts erreicht was man nicht auch hätte wenn man den Zauber einfach so in eine Menüleiste gepackt hätte.
Aber fangen wir mal an aus dem Makro was tolles zu machen, was man eben nicht machen kann ohne ein Makro.
Wieder zurück zum Makro mit /makro oder /m und das Makro das wir gerade erstellt haben bearbeiten. Wir fügen [@mouseover] hinzu.
Man muss das Makro nicht noch mal runter ziehen, es reicht wenn man das Fenster einfach zu macht (Esc drücken).
So, wieder ein Monster suchen, dieses mal NICHT auswählen, nur die Maus über dem Monster haben und das Makro drücken (und ja liebe Maus-Klicker, hier kommt der Punkt wo ihr euch denkt "wie soll ich das denn machen??", geht nur wenn man mit der Tastatur spielt, lest euch doch noch mal das How to dafür durch *g*) und voilà ihr habt einen CC anwendet ohne euer Ziel abzuwählen beziehungsweise überhaupt anzuwählen.
Hier das Beweisfoto, Zauber ohne Ziel anwählen:
[/code]
So jetzt, tolles Makro, ja? Naja, irgendwie doch nicht. Wenn man nämlich jetzt nicht über einem Gegner mit der Maus ist (selbst wenn man einen Gegner richtig anvisiert hat) kann man den Zauber nicht wirken, es kommt immer eine Fehlermeldung (sie haben kein Ziel).
Also wie kriegt man das Makro jetzt dazu entweder auf Mouse-Over oder auf das anvisierte zu zaubern? Gar nicht schwer:
Alles was man braucht ist der Strichpunkt und noch mal den Zauber. Damit geht das jetzt entweder auf das Mouseover (das zu erst geprüft wird weil es vorne steht) oder wenn es da nichts findet dann auf das angewählte Ziel. Warum das Exist dazu? Weil es sonst beim ersten Argument schon hängen bleibt.
Also was jetzt passiert ist:
Schau ob ich ein Ziel mit der Maus berühre, wenn nicht geh weiter und mach das nach dem ; (also Furcht).
Im Prinzip geht es jetzt schon, aber es gibt noch zwei weitere Dinge auf die man trotz Mouseover keine Zauber wirken kann
Tote Gegner
Freundliche Spieler
Das heißt, damit das Makro wirklich in jeder Situation funktioniert muss es so aussehen:
Und das ist jetzt das erste, funktionierende Makro das man wirklich gebrauchen kann im Spiel für PvP und PvE!
So und jetzt zusammengefasst noch mal. Das System geht jeden Punkt durch, so wie einer nicht passt geht es zum nächsten Zauber (dem nach dem oder falls es hinten ankommt bricht es ab.
Das heißt jetzt für unser Makro:
Wer das bis jetzt verstanden hat und dem gefolgt ist hat jetzt sicher schon ein paar Ideen für eigene Makros!
Im zweiten Teil meiner How to Reihe jetzt etwas über Makros. Makros habe ich ja schon angerissen bei der Tastaturbelegung (von wegen man kann zwei Zauber so auf ein Taste legen). Aber eben nur angerissen. Und man kann mit Makros wirklich extrem viel anfangen und das Spiel auf seine eigene Spielweise anpassen.
Die Idee und die Grundlegende Struktur kommt von einem MMO-Forums Post. Allerdings habe ich es nicht nur übersetzt sondern eigene (deutsche) Screenshots gemacht, das ganze überarbeitet, neue Sektionen rein gemacht (Fokus Ziele waren z.B. gar nicht drin und die halte ich für sehr wichtig). Dann habe ich noch mehr und neue Beispiele drin und im Anhang noch ein paar Webseiten drin wo man sich Makros holen kann.
Wie erstellt man ein Makro?
- Im Chatfenster /makro eintippen und das Fenster erscheint
- Auf Neu klicken
- Im Fenster einen Namen vergeben
- Ein Symbol aussuchen. Es muss nicht das gleiche sein wie der Zauber hat. Ich erkläre später noch was das ? macht, das ist nämlich im Grunde immer das passende Symbol
Als nächstes brauchen wir einen Zauber zum Testen. Ich habe da es ein CC Makro sein soll mich für Furcht entschieden. Jetzt tippt man entweder den Text:
/wirken NAME VOM ZAUBER ein oder man ist Faul wie ich im Screenshot und will Tippfehler vermeiden und macht auf den Zauber im Zauberbuch einen Shift+Links Klick und dann steht das auch da und man ist sicher man hat keinen Fehler drin.
So, so weit so gut.
Also mal das Makro auf eine Menüleiste suchen, einen Gegner suchen und Makro klicken.
Hossa da läuft er, Makro geht. Voller Erfolg und so :roll:
Aber noch haben wir mit dem Makro ja nichts erreicht was man nicht auch hätte wenn man den Zauber einfach so in eine Menüleiste gepackt hätte.
Aber fangen wir mal an aus dem Makro was tolles zu machen, was man eben nicht machen kann ohne ein Makro.
Wieder zurück zum Makro mit /makro oder /m und das Makro das wir gerade erstellt haben bearbeiten. Wir fügen [@mouseover] hinzu.
Code:
/wirken [@mouseover] Furcht
Man muss das Makro nicht noch mal runter ziehen, es reicht wenn man das Fenster einfach zu macht (Esc drücken).
So, wieder ein Monster suchen, dieses mal NICHT auswählen, nur die Maus über dem Monster haben und das Makro drücken (und ja liebe Maus-Klicker, hier kommt der Punkt wo ihr euch denkt "wie soll ich das denn machen??", geht nur wenn man mit der Tastatur spielt, lest euch doch noch mal das How to dafür durch *g*) und voilà ihr habt einen CC anwendet ohne euer Ziel abzuwählen beziehungsweise überhaupt anzuwählen.
Hier das Beweisfoto, Zauber ohne Ziel anwählen:
So jetzt, tolles Makro, ja? Naja, irgendwie doch nicht. Wenn man nämlich jetzt nicht über einem Gegner mit der Maus ist (selbst wenn man einen Gegner richtig anvisiert hat) kann man den Zauber nicht wirken, es kommt immer eine Fehlermeldung (sie haben kein Ziel).
Also wie kriegt man das Makro jetzt dazu entweder auf Mouse-Over oder auf das anvisierte zu zaubern? Gar nicht schwer:
Code:
/wirken [@mouseover,exists] Furcht;Furcht
Alles was man braucht ist der Strichpunkt und noch mal den Zauber. Damit geht das jetzt entweder auf das Mouseover (das zu erst geprüft wird weil es vorne steht) oder wenn es da nichts findet dann auf das angewählte Ziel. Warum das Exist dazu? Weil es sonst beim ersten Argument schon hängen bleibt.
Also was jetzt passiert ist:
Schau ob ich ein Ziel mit der Maus berühre, wenn nicht geh weiter und mach das nach dem ; (also Furcht).
Im Prinzip geht es jetzt schon, aber es gibt noch zwei weitere Dinge auf die man trotz Mouseover keine Zauber wirken kann
Tote Gegner
Freundliche Spieler
Das heißt, damit das Makro wirklich in jeder Situation funktioniert muss es so aussehen:
Code:
/wirken [@mouseover,exists,nodead,harm] Furcht;Furcht
Und das ist jetzt das erste, funktionierende Makro das man wirklich gebrauchen kann im Spiel für PvP und PvE!
So und jetzt zusammengefasst noch mal. Das System geht jeden Punkt durch, so wie einer nicht passt geht es zum nächsten Zauber (dem nach dem oder falls es hinten ankommt bricht es ab.
Das heißt jetzt für unser Makro:
Wer das bis jetzt verstanden hat und dem gefolgt ist hat jetzt sicher schon ein paar Ideen für eigene Makros!