Becoming a Pilot

Tikume

Raid-Boss
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Der Pilot in Star Wars Galaxies ist ein Berufszweig den man unabhängig von seiner Klasse lernen kann.
Grundsätzlich gibt es den Imperialen Piloten, den Rebellen-Piloten und den Neutralen Piloten. Jeder Zweig unterscheidet sich vor allem in den verfügbaren Schiffsmodellen. Desweiteren haben die Piloten unterschiedliche Droiden-Programme (dazu später mehr) und Spezialfähigkeiten.
Auch kann man als Rebell kein Imperialer Pilot, wohl aber Neutraler Freelancer werden z.B.

Eine Übersicht über die Schiffe findet ihr hier.

Mit dem Piloten kann man an für sich direkt als brandneuer Charakter beginnen. Je nachdem wohin man möchte muss man allerdings in der Lage sein den Planeten zu wechseln. Hat man das erste eigene Schiff kann man über die Travel-Terminals am Starport ohnehin kostenlos reisen.

Die Ansprechpartner der Fraktionen sind folgende:
Rebel Alliance J'pai Brek Corellia Tyrena Gebt im Chatfenster ein: /waypoint -5072 -2343
Neutral Gil Burtin Tatooine Bestine Gebt im Chatfenster ein: /waypoint -1174 -3647
Galactic Empire Commander Gunham Tatooine Bestine Gebt im Chatfenster ein: /waypoint -1124 -3622

Der Befehl /waypoint gefolgt von den Koordinaten setzt einen Wegpunkt so dass Ihr den NPC besser findet. Verwendet den Befehl erst auf dem entsprechenden Planeten.

Jeder dieser 3 NPCs wird euch 3 Geschwader zur Auswahl bieten. Je nach Wahl erhaltet Ihr dann einen Waypoint zu eurem eigentlichen Ausbilder.

Rebellion:
Arkon's Havoc Squadron
Crimson Phoenix Squadron
Vortex Squadron

Zu den unterschieden der Rebelle-Geschwader kann ich leider wenig sagen, Arkon's Havoc Squadron soll allerdings das Einfachste sein.

Freelancer/Neutral:
CorSec Squadron
RSF Squadron(Imperial aligned)
Smuggler Alliance(Alliance aligned)

Hier wählt man normalerweise das Geschwader zu dem man sich Fraktionsmäßig mehr hingezogen fühlt. CorSec kann praktisch auf alles schiessen was Vorteile haben aber auch zu Verwirrung führen kann wenn man mal Freunden hilft

Imperial:
Black Epsilon
Imperial Inquisition
Storm Squadron

Imperial Inquisition ist hier das einfachste Geschwader.

Mehr dazu findet ihr hier.


Von den Trainern der Geschwader bekommt man ein kostenloses Startschiff und die ersten Missionen.
Die Ausbildung war früher in 4 Tiers aufgeteilt. Das erste Tier bestand nur aus Missionen, das Zweite aus XP-Grinding und abschliessenden Missionen, das Dritte wiederrum nur aus Missionen und das 4te wieder aus XP-grinding und Missionen.
Abgeschlossen wurde das ganze von einer Master-Mission.
Der Aufbau ist geblieben, allerdings erkennt man ihn durch die Level-Darstellung nicht mehr so gut.
Wenn Ihr Xp-sammeln müsst bekommt ihr nur soganannte Duty Missionen. In den Duty Missionen bekommt ihr Gegnerwellen eures Tiers vorgesetzt an denen ihr Xp grinden könnt.
Die Story-Missionen sind notwendig um weiterzukommen wenn ihr genug Erfahrung habt. Je nach Geschwader/Tier/Ausrüstung sind diese Missionen nicht dazu gedacht dass man sie solo fliegt. Sucht euch in diesem Fall Hilfe.
Habt ihr ein Tier fertig werdet ihr zum nächsten Trainer geschickt.


Ausrüstung/Loot
Mit dem Starter-Schiff kommt man nicht sehr weit. Es empfiehlt sich also die Anschaffung eines neuen Schiffes. Dieses müsst/dürft ihr auch komplett mit Komponenten ausstatten.

Ship-Chassis/Ship-Deed:
Bestimmt welches Modell ihr fliegt. Unterschiede gibt es hier in Masse und Hitpoints. Hitpoints könnt ihr vernachlässigen, wenn das Chassis Schaden nimmt heisst das dass euer Schiff ohnehin schon in Trümmern liegt.
Es gibt für alle Starterschiffe eine Heavy Variant. Diese ist insofern unheimlich praktisch da sie über eine große Masse verfügt, was bedeutet dass man mehr reinbekommt an Ausrüstung. Der Nachteil ist, dass diese Chassis teuer sind (ca 1 Million Credits auf Farstar).
Wenn ihr allerdings einen Shipwright kennt, solltet ihr den mal anhauen

Reaktor:
Dieses Teil versorgt euer Schiff mit Energie. Antrieb, Schilde, Waffen, etc - fast alles braucht Energie. Habt ihr nicht genug funktionieren die Systeme nicht.

Engine:
Die ist notwendig, damit sich euer Schiff überhaupt bewegt. Je schneller und wendiger desto besser. Aber natürlich muss man auch auf Masse und Energieverbrauch achten.

Shield:
Der Schutz eures Schiffes. Entscheident ist hier wie stark die Schilde vorne/hinten sind und wie schnell sie sich wieder aufladen.

Front/Rear Armor:
Sind die Schilde unten schützt euch nur noch die Panzerung davor dass eure Schiffs-Systeme getroffen werden. Viele Piloten verzichten jedoch darauf aus Gewichtsgründen.

Capacitator:
Dieses Ding sorgt dafür dass eure Waffen mit Energie versorgt werden. Interessant ist hier natürlich die Maximale Energie aber vor allem auch die Recharge Rate die bestimmt wie schnell sich die Waffenenergie wieder auflädt.

Booster:
Sorgt für einen Temporären Geschwindigkeitsschub.

Droid Interface:
Das wird dann interessant wenn ihr Piloten-Programme einsetzt. Nehmt hier eher etwas leichtes und energiesparendes.

Cargo-Hold:
Hält eure Ladung, solltet ihr mal Space-Mining betreiben.

Weapon:
Hier kommen die Waffen rein. Ionen-Kanonen sind besser gegen Schilde, Disruptoren gegen Armor. Blaster sind ein Mittelding.

Ordnance:
Hier kann man Sachen wie Bomben oder Raktenwerfer einbauen.

Countermeasure:
Hier kommen Abwehrmaßnahmen gegen gegnerische Raketen rein.

Droid / Flight Computer:
Wenn Ihr Programme verwendet braucht ihr je nach Schiff noch einen Flight Computer oder Astromech-Droiden.


Im All werdet ihr auch diverse Teile als Loot finden. Diese könnt ihr in euer Schiff einbauen, aber auch verkaufen.
Ein Shipwright kann diese Teile auch mit anderen Teilen kombinieren (Reverse Engineering).
Bei einem Level 2 Teil braucht man dazu zwei Level 2 Teile der gleichen Art. Bei Level 6 sind es 6 Teile.
Kombiniert der Shipwright diese Teile wird der insgesamt beste Wert einer Eigenschaft genommen und ein Bonus darauf gerechnet.
Hat man t.B. eine schnelle Engine die aber sehr schwer ist und eine langsame Engine die leicht ist kann man aus beiden einen Antrieb bauen der leicht und schnell ist.
Schaut ruhig in die Vendor Search, oft sind gecraftete Teile auch besser. Munition für Raktenewerfer bekommt ihr auch nur vom Shipwright.

Es gibt an den meisten Starports einen wichtigen NPC:
Der Chassis Dealer wandelt ein erworbenes Ship Chassis in ein Deed um das man dann als Schiff verwenden kann. Kauft ihr ein Chassis müsst ihr es erst dorthin bringen. Dies kostet einige Credits.
Ihr könnt diesem NPC auch den nicht benötigten Loot verkaufen. Für ein Level 1 Teil gibt es 1000 Credits, für Level 10 10000.


Programme:
Droiden Programme können euch im Kampf helfen. Jede Piloten-Fraktion hat eigene Programe. Man kann sich jedoch die Programme der anderen Piloten "brennen" lassen oder fertig gebrannte Chips im Vendor kaufen (diese sind aber oft recht teuer).

Ich persönlich nutze:
Reactor Overload 3 - Holt mehr Saft aus dem Reaktor
Engine Overload 3 - Macht das Schiff schneller
Weapon Overload 3 - Die Waffen sind stärker
Capacitator to Shield Shunt 4 - Jagd alle Energie aus dem Capacitator in die Schilde (Arschretter)

Ihr benötigt je nach Schiffsmodell einen Astromech-Droiden oder Schiffscomputer. Diese befinden sich dann in eurem Datapad. Über Radialmenü-Programm Droid könnt ihr diese dann mit den gewünschten Programmen ausstatten. Gebrannte Chips sind nur einmal verwendbar.


Tips:
- Ist euer Schiff beschädigt redet mit einer Station und wählt "I need repairs"
Ist das Schiff im Eimer und ihr seid am Boden müsst ihr euch ev. Repairkits kaufen was komplizierter ist.
- Gute XP macht ihr wenn ihr mit einem Master Pilot Tier 4 Duties macht. Wichtig ist dass ihr die Gegner mind. einmal getroffen habt,
dann bekommt ihr die volle XP. Nehmt euer eigenes Schiff, reist ihr im selben Schiff z.B. im Geschützturm wird die Erfahrung halbiert!
- Holt euch bei den netten Entertainern in der Cantina einen XP Buff
- Eine Belbullab-22 Deed bekommt ihr praktisch nachgeschmissen (Vendor Search).
Das Schiff wird erst später interessant aber bietet ein sehr wendiges Schiff mit akzeptabler Masse.
- Imperiale können sich alternativ auch das Quest für den Eta-2 Actis Interceptor ansehen
- Ihr könnt bestimmte Teile eines Gegners anvisieren. Ohne Reaktor ist dieser eine Sitting Duck.
Tastenzuweisung dafür findet Ihr unter Optionen => Keymap => Target => Cycle Component Target Forward/Backward
- Mit "m" passt ihr euch der Geschwindigkeit eures Ziels an
- Denkt auch an eure Piloten-Skills die ihr bekommt wie Bomberstrike
- "Homeport" aus dem System-Menü bringt euch dorthin von wo ihr gestartet seid
 
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