Ähm, BiS hieß doch Best in Slot und nicht Best in Kombination mit allem anderen insgesamt oder Best in setslots...
Was ihr da bzgl. BiS-Listen schreibt, halte ich wiederum nun wieder für Quatsch.

Aber mal auseinandergenommen:
Was braucht ein Tank zunächst? Ausdauer, damit das Fell dick ist und Def-Werte, damit er überlebt. Ausdauer ist auf allen Items der selben Stufe und der gleichen Anzahl Sockel, gleich viel drauf. Also kann man diesen Wert schonmal fast komplett übersehen. Allgemein ist die Hitimmunität anzustreben. Das wird mit komplett 378 wahrscheinlich noch nicht ganz klappen. Wenn ich alle Items, die ich mir so angesehen habe, überfliege, dann sind da doch einige dabei, wo die combined Avoidance eher sinkt, als steigt. Da muß man dann also abwägen. In dem Moment, wo die Hitimmunität praktisch noch nicht zu erreichen ist, muß man kucken, was unterm Strich am meisten bringt. Trefferwertung und Waffenkunde sind dann nette Zusatzstats, wenn man alles andere ausreichend hat. Aber das hat man eben aktuell noch nicht.
Daraus ergibt sich, daß Items mit Meisterschaft und Ausweichen oder Parieren besser sind, als andere, wo nur eines davon drauf ist. Und dann muß man auch noch bedenken: Selbst, wenn man überall beides draufhaben könnte und dadurch auf über 102,4% käme, wären diese Items noch BiS, weil man dann auch Avoid in Hit oder Waffenkunde umschmieden kann. BiS ist für uns also alles, was maximale Schadensvermeidung bringt. Und das kann man von Item zu Item ja schon ganz eindeutig bestimmen, woraus sich eben solch eine Liste ergibt. Wenn ein Setbonus stärker ist, als die BiS-Items auf diesen Slots, so sind die Items an sich aber immernoch BiS, nämlich das jeweils beste Teil für ihren Slot.
Dementsprechend macht eine solche Liste schon Sinn. Ob man sie selbst braucht oder nicht oder ob man sich wirklich daran halten kann und das auch vor hat, ist dabei ja erstmal dahingestellt. Genau wie die Frage, ob man sie wirklich braucht oder ob man auch von allein die Items miteinander vergleichen und dabei zum selben Ergebnis kommen kann. Auf ejden Fall sind solche Listen, wenn sie denn vollständig sind, immer eine gute Übersicht.
Gute Faustregel: BiS ist immer das, wo am meisten von dem drauf ist, wovon man am meisten profitiert! Es bringt ja doch deutlich mehr, erstmal das zu sammeln, was man wirklich braucht. Und wenn man davon genug haqt oder zu viel, tauscht man es um, als wenn man das genau andersherum tun würde. Wenn man dann irgendein Cap erreicht, kann man auch diese Stats umschmieden in andere, wo man noch "Platz" hat.
Dieses BiS-Dogma ändert sich erst, wenn man auf allen Items umgeschmiedet hat und auch anders gesockelt und verzaubert und immernoch am Cap der Mainstats ist, wodurch Punkte verschwendet werden.
Eine Ausnahme wäre, wenn wir zwei Items für den gleichen Slot hätten, wo Ausdauer, Stärke, Sockelzahl, Sockelbonus und Meisterschaft genau identisch sind und wo auf dem einen Parieren und auf dem anderen Ausweichen drauf ist, wobei beide Werte natürlich genau gleich hoch sind, logisch. Dann wäre für den einen Tank, der zu viel Parieren hat, das Teil mit Ausweichen BiS und für den anderen eben das mit Parieren. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es genau das gibt.