Übergangslösung Netzteil?

WeriTis

Rare-Mob
Kommentare
60
Hi zusammen,

nachdem ich bisher gnädigerweise davon verschont geblieben bin, ist mir gestern wohl sang und klanglos mein Netzteil kaputt gegangen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es mindestens *auch* das Netzteil ist, was futsch ist, es tut sich nämlich rein garnichts mehr, wenn man den Power-Knopf drückt - keine LEDs, keine Lüfter, garnichts.

Netzteil war ein Cooler Master Silent Pro 500W 80+, gekauft vor 9 Monaten bei hoh.de. Problem hier ist nun, dass hoh nur das zurücksenden anbietet, woraufhin sie es zum Hersteller weitersenden, und die es dann repariert zurücksenden, und hoh dann wiederum weiterleitet an mich. Zeithorizont: 2-4 Wochen.

So lange will und kann ich nun nicht ohne einsatzfähigen Privat-PC sein, deswegen meine Frage: wie löst ihr solche Überbrückungszeiträume?

Das Netzteil ist in den 9 Monaten EINEN euro billiger geworden, einfach mal so 70+euro rauszuwerfen ist nicht drin momentan. Hab leider auch keines rumliegen...

Entweder warten oder Neues kaufen, mehr bleibt dir wohl nicht übrig.

Meinst du nicht das dies wirklich nur jemand machen sollte der auch Ahnung davon hat?

Is ja wohl net umsonst markiert für Fachkundige

WICHTIG! Wenn Ihr keine Erfahrung mit dem Umgang mit Strom habt, dann last die Finger davon.

Edit: Habe mal das Bild mit der Anleitung raus genommen hat der werte Herr Mod wohl übersehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is übertrieben ausgedrückt zur Sicherheit bestimmt

Ich würde erstmal das Seitenteil abnehmen und dann checken ob Strom am Mainboard ist.

Hat dein Netzteil einen Netzschalter? Ist dieser auf an?
Hat dein Mainboard eine "stand by LED"? Leuchtet diese, wenn das Netzteil (ggf. Netzteilschalter) an ist?
Funktionieren andere Geräte an deiner Steckerleiste/Steckdose? Ist das Kabel von der Steckdose zum Netzteil richtig verbunden?

Das von dir genannte Netzteil ist eigentlich ein hochwertiges und daher würde ich wirklich erst alles andere ausschließen.

Kauf einfach ein neues und das Netzteil, das du aus der RMA zurückbekommst verkaufst du über eBay oder einen Marktplatz in nem Forum. Da das Ding dann in der Regel neu und originalverpackt ist, solltest du nahezu den Marktpreis bekommen können.

Da ich persönlich immer wieder Pfusch an elektrotechnischen Anlagen sehe, die von "Fachleuten" gebaut wurden, rate ich Privatpersonen davon ab mit Büroklammern und Co. zu hantieren. Die Gefahr besteht und ein Netzteil ist diese nicht wert.

Ich habe betreffende Beiträge mit Links zu "Bastelanleitungen" entfernt.

/wink maladin

Danke allen für die Antworten!

Steckerleiste und Netzteilstecker habe ich natürlich als erstes getestet, half leider nix. Ich bin auch durchaus alt genug, um zu entscheiden, ob ich mich de Risiken beim Umgang mit Strom aussetze oder nicht

Problem ist nur, dass ich wirklich nicht sicher bin ob es jetzt tatsächlich das Netzteil ist, deswegen hatte ich schon vor das Überbrücken nachher noch zu testen. Von dem was ich gelesen habe, scheint ein Mainboardausfalls diesselben Symptome erzeugen zu können.

Der PC ist mitten im Betrieb (League of Legends, im Hintergrund Firefox, Ts3, und Shores of Hazeron, also nichts was jetzt üüüüüüübermäßige Last darstellt) ausgegangen, keine einzige LED hat mehr geleuchtet, und beim Betätigen des Power-Knopfs tut sich wie gesagt garnichts.

Sollte ich das Überbrücken überleben (^^) und das Netzteil auch da keinen Mucks von sich geben, werd ichs wohl so wie von dir, Kyragan, vorgeschlagen handhaben... hoffe nur dass da kein Repariertes zurückkommt

...

Der PC ist mitten im Betrieb (League of Legends, im Hintergrund Firefox, Ts3, und Shores of Hazeron, also nichts was jetzt üüüüüüübermäßige Last darstellt) ausgegangen, keine einzige LED hat mehr geleuchtet, und beim Betätigen des Power-Knopfs tut sich wie gesagt garnichts.

Wenn die "stand by LED" am Mainboard auch nicht mehr leuchtet (die ist aber, falls überhaupt vorhanden, dann innen im PC und nicht außen am Gehäuse), dann ist die Chance sehr hoch, dass das Netzteil kaputt ist.

Sollte ich das Überbrücken überleben (^^) und das Netzteil auch da keinen Mucks von sich geben, werd ichs wohl so wie von dir, Kyragan, vorgeschlagen handhaben... hoffe nur dass da kein Repariertes zurückkommt

Naja, falls im Netzteil einfach nur eine Sicherung kaputt ist, dann spricht überhaupt nichts gegen ein "repariertes" Netzteil.

Ich hab das Überbrücken überlebt =) ...

...das Dumme ist nur, das Netzteil hat das Überbrücken auch überlebt =/ Der Netzteillüfter und die Gehäuselüfter (als einzige verbunden im Überbrückungssetup) haben sich brav zu Drehen angefangen.

Davor ist mir noch aufgefallen, dass bei eingeschaltetem und verbundenen Netzteil die Mainboard Power LED leuchtet, solange ich auf den onboard On/Off Berührungsschalter drücke, aber es drehen sich weder Netzteillüfter, noch macht irgendwas sonst Anstalten ausser eben dieser einen LED.

Damit scheint das Netzteil als Schuldiger ausgeschlossen, oder?

Und es bleibt nur noch das Mainboard... ? Oder kann es sonst noch was sein?

Wenn's das Mainboard ist.... *arx* das ganze Ausbauen, und einbauen, und dann soll man glaube ich noch Win neu machen wenn man nen Mainboardchipsatzwechsel hat.... nein, definitiv nicht so freudige Aussichten =/

Hattest du nur das Netzteil mit den Lüftern laufen? Häng mal schrittweise mehr Komponenten dran. Eventuell steigt das Netzteil aus, wenn höhere Leistung abgefragt wird - beispielsweise im Bootvorgang.

Ansonsten nochmal für alle, die mitlesen: NIEMAND sollte mit Strom hantieren, wenn er nicht weiß was er tut. Das kann unter Umständen LEBENSGEFÄHRLICH sein. Also machts auf keinen Fall nach, wenn ihr so etwas noch nie gemacht habt. Das ist ne Sache für Fachleute. Im Zweifel in die RMA damit!

Jetzt ein lustiger Fall aus meiner Erfahrung:

Hatte genau dasselbe Problem wie du es beschreibst und die Ursache war folgende:

Der Reset Taster bei meinem Gehäuse war hinüber und hat sozusagen auf permanent "resetten" gestanden. In der Folge ist bei betätigung des Power-Buttons genau gar nichts passiert.

Nur um sicherzugehen, dass es nicht an irgend einem Schalter oder so liegt würde ich noch folgendes versuchen:

Zieh die ganzen kleinen Kabel ab, die auf dem Mainboard mit dem Gehäuse verbunden sind (Speaker, HDDLED, PRWLED, PRW, RESET usw.) denn die brauchst du im Prinzip alle nicht damit der PC läuft. Dann nimmst du einfach einen Schraubenzieher und überbrückst damit die PWR Kontakte um den PC anzuschalten.

Wenn er dann immer noch nicht "richtig" läuft, ist es wohl ein Mainboarddefekt, oder Kyragans These trifft zu.

Entschuldige, wenn ich den Sachverhalt durch das "überlebt" überspitzt formuliert habe. Natürlich hast du Recht mit der Warnung vor dem Umgang mit Strom.

Wenn das NT erst mit höherer Last "aussteigen" würde, dann sollten aber doch anfangs zumindest die LEDs kurz aufleuchten, oder nicht? Ich hab jedenfalls zuviel Angst, noch etwas kaputt zu machen wenn ich das Netzteil öfters überbrückt starte... und einen der Hauptverbraucher (Mainboard+CPU) kann ich ja eh nicht testen. Ups, da fällt mir ein - ich hab den CPU Stromanschluss vergessen, vllt hab ich jetzt eh schon meine CPU gegrillt :-(

Entschuldige, wenn ich den Sachverhalt durch das "überlebt" überspitzt formuliert habe. Natürlich hast du Recht mit der Warnung vor dem Umgang mit Strom.

Wenn das NT erst mit höherer Last "aussteigen" würde, dann sollten aber doch anfangs zumindest die LEDs kurz aufleuchten, oder nicht? Ich hab jedenfalls zuviel Angst, noch etwas kaputt zu machen wenn ich das Netzteil öfters überbrückt starte... und einen der Hauptverbraucher (Mainboard+CPU) kann ich ja eh nicht testen. Ups, da fällt mir ein - ich hab den CPU Stromanschluss vergessen, vllt hab ich jetzt eh schon meine CPU gegrillt :-(

Naja, es kann wie gesagt auch einfach der Power Button kaputt sein.

Und keine Angst, deine CPU grillst du nicht ganz so schnell, die hat da schon Sicherheitsmechanismen eingebaut die das Teil abschalten bevor es schmilzt. Nur weil du sie kurz einschaltest mit nicht angestecktem CPU Lüfter(nehme an du meinst den, CPU Stromanschluß gibt es ja nicht in der Form) ist das in der Regel kein Schaden für die CPU.

Hm, ich hatte nur den 12V CPU Anschluss (?) dran, alles andere bis auf Gehäuselüfter war ab vom Netzteil (auch das Mainboard), das ganze aber auch nur für wenige Sekunden.

Was den Power-Schalter angeht, da müssten dann ja sämtliche kaputt sein... wie gesagt ist der PC im laufenden Betrieb ausgegangen, der Gehäuseschalter erzeugt keinerlei Reaktion, und beim Mainboardschalter leuchtet nur ne einzelne blaue LED, und sonst passiert auch nichts.

Da überbrückt das NT läuft, sieht es doch danch aus als würde irgendwas auf dem Mainboard zwischen dem, was ich überbrücke, nicht funktionieren...

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur kategorisch zu blöd zum an PCs zu hantieren. Nur Ärger gehabt mit meinen selbstbau-PCs, den ersten sogar komplett gewandelt, bei dem hier am Anfang defekten Arbeitsspeicher gehabt (die OCZ waren kaputt, aktuell sind G.Skill drin), nun lief er zwar bissl übern halbes Jahr ohne große Probleme (~1-2 Abstürze pro Monat, bei doch recht intensiver Nutzung^^), aber mein legendärer Dell PC, der hatte nur nen hohen Verschleiss an optischen Laufwerken und später Festplatten, sonst lief und läuft der immer noch rund mit Orginalkomponenten... =/

Hallo,

BTW, zur Meinung Strom, die Gefahr geht in der Kombination von Spannung und Strom aus. Und da haben die Mods und andere recht, wenn man sich damit nicht auskennt, Finger weg.

Die Spannung die das NT ausgibt sind zwar galvanisch durch den Übertrager vom hausnetz getrennt . Trotzdem können bei einem defekt des NT bis zu 325V DC zwischen ATX-Stecker und Gehäuse anliegen. Kommt nicht so gut , aber das halt nur im Extremfall.

Edit: Teil gelöscht, weils flasch war.

Gruß Varitus

Netzteil ist nun als Übeltäter ausgeschlossen, hatte es an nem anderen PC getestet (der normalerweise nur an nem 250W NT hängt, aber naja).

Danke für alle Antworten, werd dann mal ans Mainboard ausbauen gehn ... -.-

Kann ge/closed werden

Wenn man beim Netzteil an der ATX-Leiste (die 20 bzw 24 polige) das grüne Kabel mit nem schwarzen (Masse) verbindet (per Klammer usw) schaltet das Netzteil ein, solangs Funktionsfähig ist. Das heißt jedoch noch lange nicht, dasses noch in Ordnung ist. Ein PC zieht beim Eisnchalten viel mehr Leistung ausm Netzteil als im Betrieb nacher. Wenn das NT zu diesem Zeitpunkt nicht genügen Power stellt, kanns sein, dass der PC nit einschaltet.

Das nur so zur Info Außerdem, auch wenn dein Board immernoch nicht einschaltet, kann der Übeltäter auch ne PCI Karte sein zB. Aber meist ists das Mainboard ^^

Zurück