"Niemand will eine Mauer bauen" ~ Ymir

tear_jerker

Welt-Boss
Kommentare
344
Buffs erhalten
157
Riot hat nun als Lösung für die Serverprobleme in der EU ihr Konzept vorgestellt. Sie wollen die EU-Spieler auf 2 Server aufteilen. EU West und EU Nord/Ost.

Hier ein Link zur Aussage von Ymir : http://eu.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=281831

Ich für meinen Teil finde das eine ganz und gar nicht akzeptable Lösung. Man bekommt zwar einen Freitransfer, aber sobald die competetive Szene sich zum Großteil für einen Server entschieden hat, wird jeder auf diesem Spielen wollen. Auf lange Sicht ist das problem damit kein Stück gelöst.
Damit wird ein Server garantiert zum "Do not want" Server. Wer will schließlich auf dem Server spielen auf dem man nicht an Turnieren teilnehmen kann bzw keine Möglichkeit dazu hat (ist ja egal wie hoch der tatsächliche Skillvl ist um das auch tatsächlich zu können)

Das würde ich so nicht sagen. Der Anteil der League of Legends Spieler, die am richtigen e-Sport interessiert sind, ist sehr gering im Vergleich zur Gesamtspielerzahl. Der Großteil der aktiven e-Sport Szene von Europa stammt sowieso aus den westeuropäischen Ländern und wird somit auch auf diesem Server landen. Die paar Spieler aus dem osteuropäischem Bereich, die sich für e-Sport interessieren, kann der westeuropäische Server locker verkraften. Die Anzahl der möglichen Spieler in Europa wird dadurch gedoppelt und diesen Faktor sollte man unter keinen Umständen vernachlässigen. Wenn nur 10-15% der aktuellen Spieler auf dem anderen Server sind ist dies bereits im Bezug auf Warteschlangen und Serverprobleme ein merkbarer Unterschied.

sicher machen sich die 15% bemerkbar, bloß wer will denn auf einen server mit weniger spielern? wer hat denn in wow z.b. bei der serverwahl auf empfohlen geklickt? Zumal es doch nicht ziel sein kann 15% der EU community auf einen anderen Server zu setzen.
Auf lange Sicht wird sich das sicher stabilisieren, da neue Spieler nicht mehr die Wahl haben werden. Und genau diese Spieler werden gefrustet über diese Tatsache sein.
Dazu kommt das sich Riot um ansehen im E-sports bereich bemüht, wie soll das gehen wenn die EU-Server im Prinzip in competetive und non competetive eingeteilt werden?

edit: hier mal 2 zitate aus dem faq zum splitting

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
Why do you have to split the European platform? Why can't you just add more servers to the existing platform to accommodate the additional demand?[/font]
[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Unfortunately, the issues that we're running into cannot be solved by simply adding hardware. There are software limitations involved in handling such a massive number of players that only get more difficult to solve as we add more and more hardware to the environment.For context, this is the reason why most massively multiplayer services shard their playerbase across multiple platforms within a region to keep numbers more manageable and limit reliance on login queues.
[/font]
[/font]
Will you ever be splitting the platform again in the future?[/font]
[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] ">We don't anticipate ever having to split the platform again. After splitting the platforms we are confident in our ability to scale League of Legends quickly enough to keep up with the growing demand.
[/font]
[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]widerspricht sich für mich völlig[/font]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke wir sollten zunächst ein paar Zahlen klären:
3on3 Ranked (EU): ca 65.879
5on5 Solo Ranked (EU): ca 140.600
5on5 Team Ranked (EU): ca 64.923
Gesamt-Geranked (EU): ca 187.062
Un-Ranked (EU): ca 1.496.496
Gesamt (EU): ca 1.683.558

Bei dieser Rechnung gehe ich davon aus, dass ungefähr 8-mal so viele Spieler nicht geranked sind, wie es gerankte Spieler gibt. In der Realität ist diese Zahl wohl noch um einiges höher als das 8-fache der Ranked-Spieler. Nur weil es zwei EU Teile gibt ist keiner der beiden weniger kompetitiv als der andere. Die US Server sind schließlich auch nicht weniger kompetitiv als die EU Server! Wir reden hier von ein paar Millionen Spielern die Tag für Tag zur Prime-Time auf den EU Server drängen. Die Aufteilung verteilt die Last lediglich auf zwei Systeme die je so viele Spieler fassen können wie das aktuelle EU System. Man verdoppelt somit die Zahl der möglichen Spieler und glaub mir der Ansturm auf LoL ist enorm!

League of Legends versucht sich nicht im e-Sport zu etablieren, League of Legends ist bereits eines der derzeit erfolgreichsten e-Sport Spiele auf dem Markt! Nicht einmal der StarCraft2 Stream der Dreamhack hat auch nur ansatzweise die Viewer-Zahl des League of Legends Streams erreicht. Der Dreamhack Stream von League of Legends war der weltweit größte Gaming-Steam den es bisher überhaupt gab.

Die Teilung bietet dem e-Sport in Europa eine Chance, die vor allem osteuropäischen Teams gefallen wird. Sie müssen sich nicht länger mit fnatic, SK usw rumschlagen. Sie können in ihrer Region glänzen und die anderen Top-Teams dann bei den jeweiligen Qualifiers begegnen. Für Nord-/Osteuropa ist dies eine riesen Chance und das werden sehr viele Spieler begrüßen. Keiner der beiden Server wird in irgend einer Weise "leer" sein. Wir reden hier von locker 800.000 aktiven Spielern pro Region.

Im Moment versucht sich LoL eben doch noch im E-sports zu etablieren. Dreamhack hat Riot aus der eigenen tasche finanziert und war kein offizieller Teil dieser. Die S! Mastership durfte bloß dort die location nutzen. da ist HoN leider doch viel weiter.

Im Moment versucht sich LoL eben doch noch im E-sports zu etablieren. Dreamhack hat Riot aus der eigenen tasche finanziert und war kein offizieller Teil dieser. Die S! Mastership durfte bloß dort die location nutzen. da ist HoN leider doch viel weiter.
Hier geht es nicht um Finanzierungen. Der HoN Stream hatte Peaks von 10.000 Viewern, League of Legends hatte zeitweise über 210.000 Viewer. League of Legends ist eines der drei großen Games der Intel Extreme Masters. Es ist das derzeit erfolgreichste e-Sport Spiel am Markt und das wohlgemerkt obwohl noch so viele Features fehlen. Klar haben sie die Dreamhack selbst finanziert, aber auch nur weil sie dazu in der Lage sind.

Mir gehts ja nicht darum, wie hoch die Zuschauerzahlen sind, schließlich war ich selbst einer (Lappi per hdmi kabel an fernseher, einfach geil gewesen). Sondern wie die competetive(schreib ich das eigentlich richtig?^^) Szene die Entwicklung von LoL sieht. Dieser mag zwar verschwindent gering im Vergleich zur Gesamtspielerzahl sein, aber er ist ein wichtiger Teil.

edit: Wickd hatte da auch einen(eigentlich mehrere) guten Punkt.

Wie werden die Qualifier für Season 2 in Europa aussehen? Gesetz dem Fall das tatsächlich ein Server sich als derkompetetivere von beiden herrausstellt, wie will man dann rechtfertigen das Teams vom "Casual" Server teilnehmen während Spitzenteams vom "kompetetiven" Server nicht weil von beiden nur ein Team o.ä. darf?

Mir gehts ja nicht darum, wie hoch die Zuschauerzahlen sind, schließlich war ich selbst einer (Lappi per hdmi kabel an fernseher, einfach geil gewesen). Sondern wie die competetive(schreib ich das eigentlich richtig?^^) Szene die Entwicklung von LoL sieht. Dieser mag zwar verschwindent gering im Vergleich zur Gesamtspielerzahl sein, aber er ist ein wichtiger Teil.
In meinen Augen auch der wichtigste Teil des Spiels. Ich habe sehr viel damit zu tun und ich sehe positiv in die Zukunft. Die aktuellen, bekannten, Top-Teams sind nach der Trennung auf dem West-EU-Server zu finden und in Zukunft werden wir im e-Sport dann wohl neue osteuropäische Team sehen.

Karte zur genauen Trennung:
eu2-map.jpg

Wie gesagt die Hochrechnung der Spielerzahlen ist wohl deutlich zu gering und man wird auf beiden Servern eine aktive und starke e-Sport Szene zu erwarten haben.

Habt ihr auch das Problem, dass bei euch in den Threads zur Trennung und der busy-Schleife bloß der erste post angezeigt wird, und ihr nicht auf weitere Seiten zugreifen - geschweige denn kommentieren könnt?

Das sich dadurch Teams auf EU Nord/Ost rauskristallisieren ist ja klar, aber wer sagt das es nicht endet wie mit den asiatischen Teams? Da die Messlatte fehlt könnten sich dort einfach nur Durchschnittsteams herauskristallisieren.
Das beste wäre einen dritten Server für das kompetetive Spiel zu betreiben auf dem Turniere abgehalten werden.

edit @ Beckenblockade : das ist schons eit paar Stunden bei den EU foren so, schätze mal da wollte man den ersten Sturm auf die Foren etwas ausbremsen.

edit @ Beckenblockade : das ist schons eit paar Stunden bei den EU foren so, schätze mal da wollte man den ersten Sturm auf die Foren etwas ausbremsen.
Nur werden ja im Thread selber die Seiten angezeigt - man kann sie eben nur nicht anwählen.
Da hätten sie besser einfach die Threads geschlossen nach dem posten. ô.o

In meinen Augen auch der wichtigste Teil des Spiels. Ich habe sehr viel damit zu tun und ich sehe positiv in die Zukunft. Die aktuellen, bekannten, Top-Teams sind nach der Trennung auf dem West-EU-Server zu finden und in Zukunft werden wir im e-Sport dann wohl neue osteuropäische Team sehen.

Karte zur genauen Trennung:
[map]

Wie gesagt die Hochrechnung der Spielerzahlen ist wohl deutlich zu gering und man wird auf beiden Servern eine aktive und starke e-Sport Szene zu erwarten haben.

Das denke ich auch. Europa hat starke Teams, wie man bei der Meisterschaft gesehen hat und mir fallen auf beiden Seiten der "Mauer" jeweils 5 gute Teams ein. Wir wissen ja nicht, wie sich das Ganze entwickelt und, wer weiß, vielleicht fällt die Mauer ja eines Tages wieder... Ich find diese Lösung im Großen und Ganzen ganz gut und man wird sich damit arrangieren können. Was ich persönlich toll finde: Ich versteh endlich jeden in meiner "Zone" ^^ Ich kann leider keine Slawischen, Osmanischen oder Skandinavischen Sprachen

Wegen "LoL auf der Dreamhack" muss ich noch sagen: Am Anfang muss jeder investieren, selbst Riot. Die S1 Championship war nichts anderes als reine Promotion. Erfolge kann man jetzt schon verzeichen: Ich hab gehört, dass bei der Intel Extreme Master 11/12 Quake rausfällt und durch LoL ersetzt wird. Wenn das stimmen sollte, dann hat Riot es geschafft und sich in der E-Sport Szene etabliert.

Wegen "LoL auf der Dreamhack" muss ich noch sagen: Am Anfang muss jeder investieren, selbst Riot. Die S1 Championship war nichts anderes als reine Promotion. Erfolge kann man jetzt schon verzeichen: Ich hab gehört, dass bei der Intel Extreme Master 11/12 Quake rausfällt und durch LoL ersetzt wird. Wenn das stimmen sollte, dann hat Riot es geschafft und sich in der E-Sport Szene etabliert.
Ja das stimmt. League of Legends ist eines der drei großen Games der Intel Extreme Masters (Quelle: http://eu.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=272962).

Zu Team Pacific und Xan: man hat nicht so enorm viel von den asiatischen Teams erwarten können. League of Legends ist in ihren Ländern noch nicht so lange verfügbar. Ich denke bei den Season 2 Championships sieht das schon ganz anders aus.

Ich versteh endlich jeden in meiner "Zone" ^^ Ich kann leider keine Slawischen, Osmanischen oder Skandinavischen Sprachen

Muss nicht unbedingt sein Die meisten Spieler aus den skandinavischen Ländern sprechen flüssiges Englisch. Bei den russischen Spieler kommt es öfter vor, dass diese nicht schreiben, aber an sich ist das auch nicht zu schlimm, solange das Spielverhalten nicht schlecht ist. Und das Spielverhalten ist überall schlecht. Mir sind die Französischen/Spanischen Spieler viel mehr aufgefallen, die nicht Englisch schreiben (auch wenn alle anderen sie nicht verstehen) und dann feeden.

Jede Region wird also ihre guten und schlechten Seiten haben, genauso wie die Leute die Englisch können, oder die die es nicht können

Mir sind die Französischen/Spanischen Spieler viel mehr aufgefallen, die nicht Englisch schreiben (auch wenn alle anderen sie nicht verstehen) und dann feeden.

THIS!

Ich wäre ja dafür, Frankeich gegen Schweden und Norwegen einzutauschen.

EDIT: Sehe gerade, das Dänemark auch zu Nordic gehört. Das is in soweit traurig, weil ich während des spielens viele Dänische (auch Russische) Leute kennengelernt hab mit denen ich ab und an gern mal spiel.
Daher is die Trennung gaaaaanz doof.

Also ich kanns so von DotA nur bestätigen, französische Spieler sind extrem ignorant was andere Sprachen angeht - oftmals sprechen sie sogar noch französisch wenn sich jeder andere als nicht-franzose geouted hat. In meinem DotA Team ist auch ein Schwede und ich bin sehr dankbar das er der englischen Sprache sehr mächtig ist - im Gegensatz zu den zwei Portugiesen bei uns
Franzosen sind online in der Regel wie Japaner und Türken (keine Deutschtürken ), die kappseln sich ab und spielen unter sich. Nordics spielen idR zwar auch unter sich, aber die sind weit kommunikativer.

Die einzigen die mir wirklich oft dadurch aufgefallen sind, dass sie ausschließlich in ihrer Sprache kommunizieren und nicht englisch sprechen sind (nach Häufigkeit geordnet)

1.+2. Franzosen
3. Polen / Deutsche
4. Spanier
5. Russen

Ich hab wo ich die Map gesehen hab einfach nur gefeiert. Ohne rassistisch sein zu wollen, aber endlich keine gefühlt 10jährigen Dänen, Polen, etc. mehr. Mir geht es eher um das sprachliche Problem, und das Alter der Spieler. Mir ist aufgefallen das die dänische "Public"-Gamerszene extrem jung ist. Auf jedem dänischen Counterstrike-Server bekommt man Tinnitus von den Dreckskindern, in LoL hat sich bisher jeder dänische Spieler aufgeführt wie 10-12. Franzosen z.b. sprechen meist Französisch, wenn man jedoch einfach mal "please speak english" sagt, sind die sogar durchaus freundlich. Bei Spaniern hatte ich schon alle möglichen Leute. Ich spreche ja auch Russisch, und wenn die etwas verkacken und man einfach mal fragt ob die sich nicht MR/Armor/iwas kaufen können, wird man mit Beleidigungen förmlich überhäuft.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, und das wir jetzt von Nordic+East getrennt werden passt mir einfach nur perfekt, danke Riot

Zurück