Also ich wäre mit einer RvR Zone/Insel sehr glücklich.Wie bei War ne Festung drauf,Belagerungswaffen -Rammbock-.....Hauptstadt Raiden
Ja da wäre ich halt echt mega zufrieden...
PvP ist leider nicht unbedingt das Steckenpferd von Rift bzw Trion. Sie machen zwar immer mal wieder was aber letztendlich isses nur geganke oder Punkte farmen.
Ich habe nach zwei Level 50ern aufm PvE Server mal gemeint etwas Spaß aufm PvP Server zu haben und dort natürlich nen Schurken hochgezogen.
Bis Level 50 habe ich nicht viel länger gebraucht als aufm PvE Server. Das PvP lief letztendlich immer drauf hinaus das es ein geganke wurde.
Da farmt man friedlich im Ödland und wird von nem 20 Mann Raid in den Boden gerubbelt. 1 Mal, 2 Mal, 10 Mal. Yeah PVP-feeling pur. Nur ausloggen hilft oder woanders questen.
Es gibt im OpenPvP keine fairness, Rot = tot. Egal ob gleiches Level oder 49 Level unter mir. Feind ist Feind. Egal ob du alleine bist und die anderen mit nem Raid vor dir stehn. Rot = tot.
Nicht immer aber meistens.
Hauptstadt raiden wäre sicher nett aber angesichts der Tatsache das die meisten Server unausgeglichen sind würde eine Seite wohl meistens ohne Hauptstadt dastehen, iwann gefrustet den Server verlassen und dann kannste deine Hauptstadtraids nur noch gegen die NPCs spielen. Sicher auch reizloses Punkte farmen.
Also eins vorneweg gesagt. Ich spiele selber auch kein Rift mehr weils für mich grob gesehn auch nicht mehr bietet als WoW aber das aktuelle Rift mit WoW classic vergleichen ?
Naja eher nicht. Vielleicht EU classic aber sicher nicht US classic. Schon vergessen das die Amis ca 6 Monate vor uns spielen durften ?
Die ersten 6 Monate WoW classic gab es sogesehn nur für Amis oder andere Nationen die auf den Amiservern spielten.
Das waren 6 Monate ohne Raidinstanz. MC kam nämlich erst zu EU release hinzu.
Klar dauerte es damals um einiges länger seinen gimp zu leveln aber wer in den Staaten nicht auf twinken stand hatte 3 von 6 Monaten rein garnix zu tun ausser rumzugammeln und sich im Forum zu fetzen ^^
An den Herrn TE,
nein, im Grunde genommen ändert sich am gameplay nichts mehr. Du hast als Kleriker zwar eine sehr vielseitige Klasse gewählt aber wenn dir keine der Seelenkombinationen zusagt wars das eben gewesen.
Als Kleriker kannst du Nahkampf Melee, Fernkampf Caster, Tank, Heiler und Supporter sein. Über den Supportteil streiten sich aber viele immer wieder gerne.
Instanzen sind in Rift leider etwas langweilig weil sie keinen wirklichen Schwierigkeitsgrad haben. Unter 48 schonmal garnicht und darüber stirbt man nur wenn man die Taktik nicht kennt oder ein extremer Movementkrüppel ist.
Ab 50 wirds mit T1 Instanzen auch nicht besser und T2 nur bedingt aber nach ein paarmal T2 sind auch die alle uninteressant.
Was man nicht vergessen darf. Es ist zwar alles neu und die ersten Risse oder Rissevents sind bombastisch aber wie das eben so ist wird es iwann reizärmer bzw Pflicht weil man essenzen mit widerständen farmen muss.
Auf 50 habe ich auch nichts anderes gemacht wie in WoW.
Ich mache meine Dailys bei Ruffraktionen die ich noch nicht auf max habe.
Ich mache meine Daily Instanz, mein Daily Riss.
Ich farme Rohstoffe um sie zu bunkern, verarbeiten oder handeln.
Ich nehme an Rissinvasionen teil weil ich Planarit farme für Köder für Raidrisse.
Einmal in der Woche mache ich meistens meine wöchentliche Handwerkquest um den Handwerksriss iwann mit einem Raid zu machen weil er so mehr Loot bringt.
(Man kann einen Handwerksriss meistens alleine machen was aber nur einmal Loot gibt)
(Wenn aber viele Spieler sammeln und z.B. 20 Spieler jeweils einen Handwerksriss öffnen bekommt man auch quasi 20-fachen Loot) Es lohnt sich einfach nicht anhand der Mats einen Riss alleine zu machen.
Je nach Gilde nimmt man dann noch 0-7 mal die Woche am Raidcontent teil. Bei mir war die Luft nach Grünschuppe raus denn wenn ich hardcore raiden will kann ich auch in WoW bleiben.
Achja und PvP habe ich aus Langeweile auch gemacht. Einmal Rang 6 Wadenbeißer also Schurke ^^ und das ist auch langweilig.
Rang 1 geht locker an einem Tag, Rang 1+2 an einem Wochenende. Für Rang 3 dann nochmal 3-4 Tage mehr. Rang 4 dann 7-8 Tage mehr usw.
So langsam gehts aber nur wenn man solo spielt mit nem gefühlten 50/50 Gewinn-Verlust-Anteil. Schneller gehts natürlich mit einer organisierten Stammgruppe.
Leider waren die Wartezeiten für Stammgruppen zu meiner Zeit so extrem hoch das es sich nicht lohnte. Aber da arbeitet Trion ja andauernd dran.
Unterm Strich ist Rift für mich nix anderes wie WoW, Aion, Warhammer oder sonstwas. Alle bieten ganz klar immer andere Events an aber iwann ist alles Einheitsbrei.
Rift ist sicherlich bei weitem kein schlechtes Spiel aber nicht für jeden ExWoWler der neue heilige Kral und nicht das Land in dem Milch und Honig fließen.
Die Community ist meistens noch recht nett, kein Vergleich zu meinem WoW Heimatserver aber man braucht sich in Rift auch nicht wundern wenn man stundenlang niemanden im Chat etwas schreiben sieht.
Der Spaß in Rift ist aus meiner Sicht ganz klar der Spaß in der Gruppe, mit z.B. netten Stimmen im TS, gemeinsamen Unternehmungen.
Wenn ich heute Rift anfangen müsste käme ich mir wohl recht einsam vor.
Das Startgebiet ist ja meistens gut gefüllt so bis Level 20.
Danach wirds aber zunehmend karger. Kaum Leute im Gebiet. Manche Quests nicht machbar weil man keine Hilfe bekommt. Zumindest nicht oft.
Rissevents werden im mittleren Levelbereich meistens ignoriert und im Startgebiet sind meistens die Level 50er schneller am Boss als man selber. Zumindest isses bei den Wächtern so weil man 2 Rissevent-Bosse für die epische Questreihe braucht.
Das kann frustrieren wenn man immer nur hinterher hinkt und keine Belohnungen bekommt aber dank der Invasion auch kaum zum questen kommt.
So ab Level 40 wirds mit den Gebieten wieder besser. Rege Teilnahme an Rissinvasionen. Der mittlere Bereich ist für viele Twinks uninteressant. Man levelt einfach zu schnell.
Es lohnt sich nicht diese Quellsteine der Rissevents zu sammeln oder gezielt zu farmen weil die Belohnungen einfach zu schnell nutzlos sind und in Rift reichen Questitems allemal aus zum leveln.
Deswegen gibts im AH auch meistens nicht viel zu kaufen. Es sei denn jemand skillt grade noch den für dich passenden Beruf und ist knapp bei Kasse.
Ich finde einfach man braucht ein paar gute Bekanntschaften die einem alles erklären und ab und zu mal helfen. Ob es gleich ne große Gilde sein muss kann ich nicht sagen aber ganz alleine macht Rift auch keinen Spaß.
Instanzen im lowlevel Bereich sind zwar von den Belohnungen her interessant sie zumindest einmal zu machen aber versteift euch nicht drauf. Manchmal kann man 12 Stunden am Stück in der Warteschleife für ne Instanz sitzen und bekommt keine einzige Einladung. Es fehlt meistens das Interesse und twinks lassen sich fix von nem 50er durchziehn. Gibt zwar kaum Exp aber jeder Loot gehört dem Twink ^^ wer will da schon mit anderen teilen ?
Ab 40 ist im Levelchat auch wieder viel los und man wundert sich evtl wo plötzlich die ganzen Leute herkommen ^^
Auf die Frage " Aufhören nach 4 Tagen? " würde ich ja gerne so nen Standartspruch loslassen wie " Werd erstmal 50 dann fängt das Spiel erst an interessant zu werden " aber für jemanden für den Rift nicht unbedingt das erste Online-MMO ist weiß ich nicht wie hilfreich das ist. 80% des Spieleinhalts sind doch in allen Spielen gleich und die restlichen 20% machen den Unterschied. Ob diese 20% jemanden aber dauerhaft fesseln können ist fragwürdig.
Ich selber bereuhe meine 4 Monate Rift in keinster Weise. Ich habe viel Spaß gehabt und viel Frust erlebt. Vorallem endlich mal wieder nette Menschen kennen gelernt. Ich spiele es zwar nicht mehr aber ich nehme meistens akustisch am Raidleben teil. Ich höre meinen Ex-Gildenmitgliedern beim raiden zu wie sie den aktuellen Content abfarmen usw. Es sind einfach tolle Menschen gewesen aber für mich persönlich ist Rift mittlerweile uninteressant. Ich spiele derzeit garnichts mehr. Weil zurück zu WoW will ich auch nicht. Ich bin tapfer, mache ein paar hardcore Reallife raids, genieße den verregneten Sommer und wenn dann iwann mal GW2 oder SWTOR rauskommen werd ich sie sicher anspielen aber ob sie mich mitreißen werden ist fragwürdig.