5 mio. Dollar Prize Pool für Season2

tear_jerker

Welt-Boss
Kommentare
344
Buffs erhalten
157
Wie vielleicht einige von euch schon gelesen haben, hat Riot für die zweite Season einen Prize Pool von 5mio Dollar nur von ihrer Seite angekündigt. Das Ganze verteilt sich dabei auf mehrere Turniere wie etwa Go4lol .
Manche Foren-User im LoL und auch Konkurrenzforen bezeichnen das als Trickserei das nur größer Klingt als das DOTA2 Preisgeld für ein Turnier auf der Gamescom. Ich für meinen Teil finde das trotzdem eine enorme Summe.
Schließlich zeigt das auch, dass Riot ihr eigenes Spiel aktiv in der E-sports-szene etablieren will.
Man sollte es auch nicht mit Eröffnungsdota2-Turnier vergleichen. Dieses sehe ich nur als ein großes Lockangebot für die wettbewerbsorientierte Dota 1 community an um ihnen einen Grund zu geben zu wechseln. So möchte man eventuell einem zweiten CS: Source vorbeugen.
Diese 1,6mio. Turniere sollten also wohl kaum die Regel sein.

Was ist eure Meinung?

Also ich finde es gut. Klar wird das Geld verteilt, aber es ist ja auch genug da, um es zu verteilen.
Wir werden es ja dann sehen.

Meine nähere "zockerumgebung" hat Dota als mod von WC3 lange gespielt. Später sind wir zusammen in die Beta von HoN gegangen, aber später doch bei LoL gelandet. Hon war damals einfach nicht fertig, Matchmaking fehlte, bei einem größeren Wertungsunterschied konnte man mit seinen Freunden nicht vernünftig zusammenspielen, keine trennung von Public und Teampunkten, das kam alles erst später. Heute haben viele geld in LoL Gesteckt, mehr als die für HoN. Einige mehr als für maches Vollpreisspiel.
DOTA 2 war bei uns natürlich schon Thema, wir werden heute/morgen mit 10 Mann auf die Gamescom gehen und es uns ansehen.
Die Meinungen sind gespalten, einige freuen sich auf einen 1:1 Dota Klon, andere, was mich einschließt, haben einen andere Meinung. Das Problem ist in meinen augen vor allem das es offensichtlich wirklich ein Klon wird, Gleiche Map, gleiche Helden, gleiche Items...
"Darf man mit einem 1:1 Klon noch zufrieden sein? Sollte man nicht mehr erwarten können."
Ehrlich darf ich nicht wenigstens von einem Spiel mit so langer Entwicklungszeit ein wenig Innovation erwarten, das das Spielprinzip sich weiterentwickelt?
Ich denke LoL ist mit "Dominion" auf dem richtigen Weg, die Dotabasis auf andere Aufgabenstellungen zu übertragen, das ist wesentlich bessere Werbung als die 5 Millionen in Season 2 und wesentlich besser als die eine millionen für DOTA 2 auf der Gamescom.

(Jetzt werde ich mal kurz Offtopic)
An dieser Stelle möchte ich mich weiter darüber auslassen das ich ohnehin in der Letzten Zeit ein wenig Neuerungen vermisse. Ich habe vor einer woche mal Age of Conan angespielt und festgestellt das ich nach dem gebiet Tortage doch wieder genau das alte Spiel habe. Sammel 10 zungen von Hyänen, sammel 10 Federn von Vögeln, 20 Giftsäcke von Skorpionen. Seit 2 Tagen ( 8 Level) wiederholt sich das Bild der Questst immer weider, ich vermisse die Char story die so schön am Anfang erzählt wurde. (Ich empfehle jedem mal Tortage in AOC zu spielen, sehr schön, voll vertont, super Stimmung). WoW, Aion, Allods online, RoM , AoC, und in weiten teilen auch bei DC Universe online immer wieder neu verpackt, alles angespielt doch fesseln konnte es nicht mehr, immer wieder die klassische Rollenverteilung, Heiler, Tank, DD, dazu die Überwiegende Zahl von Kill und Sammelquests. Da reihen sich eigentlich auch spiele wie Starcraft 2 ein die keinen innovationspreis gewinnen.
"mehr vom Alten". Ich hoffe ja das in der nächsten Zeit mal etwas neues kommt, ich hoffe ja auf End of Nations, Diablo 3 und Dust 514, nachdem ich an Guildwars 2 inzwischen mehr und mehr Zweifel ob sie wirklich wie anfangs versprochen das Rad neu erfinden. solange werde ich wohl weiter Abends ein bissel LoL spielen oder vielleicht mal wieder EVE, das spiel das ich nach WoW wohl am längsten gespielt habe. Was ist eigentlich mit Otherland online ( Ich weiss langsam nervt die frage vermutlich )
(Ende offtopic)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Foren-User im LoL und auch Konkurrenzforen bezeichnen das als Trickserei das nur größer Klingt als das DOTA2 Preisgeld für ein Turnier auf der Gamescom. [...] Schließlich zeigt das auch, dass Riot ihr eigenes Spiel aktiv in der E-sports-szene etablieren will.

Naja, besonders was die Leute in "Konkurrenzforen" sagen ist mir herzlich schnuppe. Das die damit für sich Werbung machen wollen, und mehr "Aufmerksamkeit" wollen ist auch klar. Aber der Grund ist eben deine 2 Aussage, LoL wird mMn immer bekanner im eSport-Bereich, und das wollen sie jetzt ausbauen. Spieler die nicht Turniere/Ranked spielen werden durch Dominion auch angelockt.

DotA2 ist mir auch egal, solange mein LoL gut bevölkert ist. Der Trailer sah zwar gut aus, aber ich weiß nicht was die noch machen wollen, die Previews auf die Heros sahen lame aus (Ashe, anyone? Auch wenn LoL es vielleicht auch von HoN oder DotA1 hat keine Ahnung aber ein neues Remake des Remakes ist einfach lame.). Ich denke DotA2 wird etwas zwischen Remake von DotA1 und hineingequetschten Neuerungen.

sieh habens auf die nächste mlg geschafft aber da verdrängt sie dota 2 sicher^^
Ich habe DotA 2 auf der GamesCom gesehen und war bitter enttäuscht. Ich glaube nicht, dass DotA 2 in der Lage ist League of Legends in irgend einer Weise auch nur annähernd gefährlich zu werden. League of Legends ist das derzeit erfolgreichste eSport Spiel der Welt und wird es wohl auch nach DotA 2 Release bleiben. DotA 2 ist einfach zu speziell und für die breite Masse auch einfach zu schwierig. DotA 2 ist einfach um ein vielfaches schwerer als LoL und in LoL gibt es einfach schon viel zu viele Spieler die mit dem Spiel überfordert sind. Wie soll das in DotA 2 funktionieren? Dann wenn es nicht nur darum geht zu last-hitten sondern auch Creeps und Tower zu denien während man selbst last-hittet und den Gegner möglichst oft am farmen hindert

Im Grunde muss man nur die IEM Livestream-Zuschauer-Zahlen mit den Zahlen des DotA 2 Streams vergleichen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Riot Games hat im MOBA Genre genau das gemacht was Blizzard vor Jahren im MMORPG Bereich gemacht hat: die Genialität eines Spiel-Genres erkannt, es vereinfacht und auf das Wesentliche reduziert. Gemischt mit ein paar neuen Features und schon hat man ein Produkt welches Massen begeistert. Die Tatsache, dass es Free2Play ist hat sein Übriges dazu getan. DotA 2 wird nicht Free2Play werden und auch dies ist ein weiterer Grund weswegen es wohl keinerlei ernstzunehmende Konkurrenz zu LoL werden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo von genau warst du denn enttäuscht Pente? Mir ging es allerdings ähnlich. Im Vorfeld haben haben ja viele DotA und HoN fans immer wieder die Grafik von LoL bemängelt. Aber bei DotA 2, was mit seinem TF2 look und alter Farbpalette aber im prinzip genauso aussieht wie LoL, wird es in den Himmel gelobt. Sicherlich gibt es da doch noch Unterschiede, aber auf den beidne Bildschirmen sah Dota für mich genau wie LoL aus. Lediglich die Helden kannte ich als nicht-DotA Spieler nicht. Die schlechten Kommentatoren taten ihr übriges dazu das ich schnell zum IEM Abschnitt weiter bin.
LoL mag zwar wirklich einfacher und einsteigerfreundlicher sein als Dota(2 oder HoN), dennoch können sich Spieler mit gutem Spielverständnis und auch Skill absetzen von der Masse.

wo von genau warst du denn enttäuscht Pente? Mir ging es allerdings ähnlich.
Im Grunde ist DotA 2 wie DotA mit neuer Grafik. DotA 2 hat das selbe Problem wie Blizzard bei StarCraft 2 hatte. Die Progamer-Szene ist hauptsächlich im asiatischen Raum angesiedelt und die Asiaten wollen einfach kaum Änderungen. Sie sind zufrieden mit den Spielen wie sie sind und genau deswegen gibt es weder in SC2 noch in DotA2 wirklich überragende oder gar bahnbrechende Neuerungen. Riot war mit LoL in der Entwicklung deutlich feier und hat sich eine eigene Community erarbeitet, unabhängig von den DotA Anhängern. Das Konzept ging auf.

Im Vorfeld haben haben ja viele DotA und HoN fans immer wieder die Grafik von LoL bemängelt. Aber bei DotA 2, was mit seinem TF2 look und alter Farbpalette aber im prinzip genauso aussieht wie LoL, wird es in den Himmel gelobt. Sicherlich gibt es da doch noch Unterschiede, aber auf den beidne Bildschirmen sah Dota für mich genau wie LoL aus. Lediglich die Helden kannte ich als nicht-DotA Spieler nicht. Die schlechten Kommentatoren taten ihr übriges dazu das ich schnell zum IEM Abschnitt weiter bin.
Die Grafik von DotA 2 fand ich leider auf den Screenshots auch deutlich besser als sie letztendlich im Spiel selbst dann war. Am Medientag hatte man noch die Gelegenheit den Spielern direkt über die Schulter zu sehen, an der Stelle an der später die "Bühnen" waren, war dort noch ein Bereich mit PCs. Die Grafik haut mich nicht sonderlich vom Hocker.

LoL mag zwar wirklich einfacher und einsteigerfreundlicher sein als Dota(2 oder HoN), dennoch können sich Spieler mit gutem Spielverständnis und auch Skill absetzen von der Masse.
Definitiv gibt es auch in League of Legends einen riesen Unterschied zwischen guten und schlechten Spielern. Obwohl das Spiel wirklich deutlich einfacher ist als HoN und DotA 2, ist der Unterschied zwischen wirklich guten Spielern und mittelmäßigen echt enorm.

Also ich freue mich darüber, dass sich RIOT-Games soweit etabliert hat, dass sich solch enormen Preisgelder erlauben dürfen.
MOAR LOL!

Zurück