SW-TOR EU-Spieletests

H

Harwulf

Guest
Irgendwie hab ich spezifisch zu den EU-Spieltests noch gar keinen Thread gefunden also mach ich mal einen auf^^.

Aktuelles von Stephen Reid von heute Nacht via Twitter:

"EU folk - we've had a few issues this week, as you might be able to tell. Still working to get that big wave out this week. Fingers crossed."

"big wave" und "this week" er schürt Hoffnungen^^....

..und vor allem dann noch auf die Nachfrage ob damit bevor oder nach dem kommenden Wochenende gemeint ist:

"Before the weekend."

Kann ja nur bedeuten heute also Freitag, den 02.09.2011. Dank Zeitverschiebung kann das nach unserer Uhrzeit natürlich auch Samstag morgen werden.

Grüßle

Harwulf

P.S. Nochmal als Klarstellung hierbei handelt es sich nur um Einladungen einiger(keine Ahnung was Stephen meint wenn er von "big wave" spricht) Spieler aus Europa zum permanenten Testen auf den US-Servern.
Das was sie als "EU-Testing" bezeichnen, sprich das testen dann auch auf EU-Servern und die EU-Testwochenenden sowie das EU-Gildentesting kommt später, hier gilt noch das berühmte "soon"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, würd mich freuen wenns für mich klappt

So wie man Bioware kennt werden es erst einmal eine Hand voll =)
 
Sieht wohl so aus als kriegen sies heute nicht mehr hin:

"General Discussion -> EU Testing - we need info! *UPDATED*

Some of you may have seen Stephen's update on Twitter with regards to the EU invites. Further to this, due to a number of issues with key systems, it may be early next week before we send the next batch out.

The systems in question are necessary to get players in-game once you've received the invites, so we need to make sure these issues are resolved before inviting more testers.

Again, as Stephen mentioned - there is still a chance the invites could go out today, but as it stands, early next week is looking more and more likely.

Apologies for any inconvenience this may cause, including any broken F5 keys, or Birthdays that we may miss."

Ok Adrenalinausstoss wieder runterfahren dann hoffen wir mal auf Anfang nächste Woche^^.

Grüßle

Harwulf
 
also ich würde empfehlen schon mal den betaclient downzuloaden, der ist nämlich 40 gb groß. einfach googlen und dann findet ihr ihn schon.
 
also ich würde empfehlen schon mal den betaclient downzuloaden, der ist nämlich 40 gb groß. einfach googlen und dann findet ihr ihn schon.

Wozu?

"If you're in the EU, I'm afraid you'll have to wait a little longer for a Testing invite."

Ich gebs so langsam auf^^. Glaube die vera.... uns Europäer nur.

Naja vielleicht wirds nächstes Jahr was oder übernächstes maybe a little bit longer 2015...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch besser, die haben in den USA am Montag Labor Day, ein Feiertag. Also bevor die irgendwas beheben oder gar was versenden.......................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Woche sollen die Invites ja rausgehen, dann gebt mal eure Tipps ab
Ich tippe auf Mittwoch am späten Nachmittag.
 
Diese Woche sollen die Invites ja rausgehen, dann gebt mal eure Tipps ab
Ich tippe auf Mittwoch am späten Nachmittag.
Nächste Woche, weil die Amis Priorität haben und erstmal wieder nur ihre Weekend Einladungen bekommen und wir in Europa wieder nur ein very soon™ hören.

OK insgeheim hoffe ich ja auch auf diese Woche nur wie hoch sind die Chancen bei 1.500.000 Forum Teilnehmern die bestimmt alle für die Beta angemeldet sind eine Einladung zu bekommen.
 
As promised, we have an update on the batch of Game Testing invites being sent to players in the EU.

After a lengthy discussion here at the BioWare offices, the decision has been made to postpone the proposed Game Testing invites for EU players for a number of reasons.

Firstly, there’s a new build of the game on the horizon. This is a major build, meaning there will be character wipes and a new client to download. As you may be aware, the current client download is around 27GB in size. If we were to invite players en masse today, those players would have to download the entirety of the client to access the game. There’s every chance that later this week, the service will go offline and this new version will be rolled out, meaning everyone currently in Testing will have to not only download the entire client again (another 27GB download), but will also have their characters erased and have to start afresh. This is a relatively large amount to download in such a short space of time and not an experience we want new testers to be exposed to.

Secondly, this new build will bring about the first localised versions of Star Wars: The Old Republic, which means those of you that speak French and German will have the chance to play the game in those languages, for the first time ever. We’re extremely excited to be able to offer this to our players and as such, we’re keen to get a lot of feedback from European testers in particular.

For those of you that may have missed the messages we put out on the subject already, last week saw a number of issues arise with key systems that prevented us from sending out invites to EU players. Had everything gone to plan, we would have been able to offer two weeks of testing time to new users. However, given the issues that arose, this was physically not possible.

So while we understand that this news may not be what a lot of you wanted to hear today, we hope that you’ll understand our position. Given the news of this new build, it’s now more important than ever that we invite European players into the Game Testing environments, so you have my word that this batch of invites will happen, it may just mean you just have to wait a little longer.

It’s also important to remember this is just the beginning. In the future, we’ll be inviting more and more testers to the EU Game Testing environments as well as future Game Testing weekends. So even if you’re not invited to this next round of testing, there will still be plenty of chances to get involved.

As ever, as soon as I get any firm news around the matter, I’ll make sure to update everyone.
LOL, sorry.
 
Dat Ganze in Deutsch:

"Zitat von ChrisCollins
Wie versprochen habe ich ein Update bzgl. der Game-Testing-Einladungen, welche an die EU-Spieler versendet werden.
Nach einer längeren Diskussion hier in der BioWare-Zentrale, wurde aus verschiedenen Gründen die Entscheidung getroffen, die Game-Testing-Invites für EU-Spieler zu verschieben.

Zunächst einmal nähert sich ein neues Build des Spiels am Horizonz. Dieses wird ein größeres Build, in dem es einen Wipe aller Charaktere geben wird und einen neuen Client zum downloaden. Wie ihr vielleicht wisst, ist der gegenwärtige Client-Download 27 GB groß. Wenn wir nun neue Spieler in Massen einladen würden, müssten diese Spieler den gesamten Client herunterladen, um Zugang zum Spiel zu erhalten. Nun besteht aber die Möglichkeit, dass diese Woche der Service offline genommen und diese neue Version aufgespielt wird, was bedeutet, dass nicht nur alle Tester den gesamten Client erneut downloaden müssen (ein weiterer 27 GB Download), sondern ihre Charaktere wären gelöscht und sie müssten neu anfangen. Das ist eine relativ große Datenmende zum downloaden in Anbetracht der kurzen Zeit und insgesamt keine Erfahrung, die wir unseren neuen Testern zumuten möchten.

Zweitens wird dieses neue Build die erste lokalisierte Version von Star Wars: The Old Republic mit sich bringen. Dies bedeutet, dass jene von euch, die Französisch und Deutsch sprechen, zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit haben werden, in ihren eigenen Sprachen zu spielen. Wir sind sehr aufgeregt, dass wir unseren Spielern dies anbieten können und entsprechend sehr daran interessiert, eine Menge Feedback von den europäischen Testern zu erhalten.
Für all jene, welche diese Nachrichten hier vermisst haben: In der letzten Woche ergaben sich einige Vorfälle mit den Zugangs-Systemen, welche uns davon abhielten Einladungen an EU-Spieler zu senden. Wäre alles nach Plan verlaufen, wären es uns möglich gewesen, den Usern zwei Test-Wochen anzubieten. Wie auch immer, dies war aufgrund der gegebenen Umstände physikalisch nicht möglich.

Da wir verstehen, dass diese News nun nicht gerade das ist, was ihr heute hören wollt, hoffen wir, dass ihr unsere Position dennoch versteht. Mit den gegebenen News zum neuen Build ist es nun noch wichtiger als je zuvor europäische Spieler in die Spieltest einzuladen. Ihr habt also mein Wort, dass die große Welle von Einladungen geschehen wird, ihr müsstet nur noch ein bisschen länger darauf warten.

Es ist auch wichtig sich daran zu erinnern, dass dies nur der Anfang ist. In der Zukunft werden wir immer mehr und mehr Tester in die EU-Spieltests einladen, ebenso in die zukünftigen Spieltest-Wochenenden. Selbst wenn ihr also in der kommenden nächsten Runde nicht eingeladen werdet, wird es immer noch eine Menge weiterer Chancen geben involviert zu werden.
Wie immer: Sobald ich irgendwelche handfesten neuen Informationen über dieses Thema bekomme, werde ich euch alle diesbezüglich auf dem Laufenden halten."

Kommentarmässig schliesse ich mich meinem Vorposter 100 Prozent an^^.

Wieder eine Verschiebung.. *seufz*.
 
Dat Ganze in Deutsch:

"Zitat von ChrisCollins
blaaaaa.....

Zweitens wird dieses neue Build die erste lokalisierte Version von Star Wars: The Old Republic mit sich bringen. Dies bedeutet, dass jene von euch, die Französisch und Deutsch sprechen, zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit haben werden, in ihren eigenen Sprachen zu spielen. Wir sind sehr aufgeregt, dass wir unseren Spielern dies anbieten können und entsprechend sehr daran interessiert, eine Menge Feedback von den europäischen Testern zu erhalten.
blaaaaaa...."

Kommentarmässig schliesse ich mich meinem Vorposter 100 Prozent an^^.

Wieder eine Verschiebung.. *seufz*.

DAS ist das schlimmste daran. von wegen das ist kein test, sondern nur ein goodie... niemand kennt den deutschen voiceover, die deutschen talente, das interface, nichts. wir bekommen eine baustelle. und das "kurz vor release". ich bin ehrlich gesagt extrem angepi...
 
DAS ist das schlimmste daran. von wegen das ist kein test, sondern nur ein goodie... niemand kennt den deutschen voiceover, die deutschen talente, das interface, nichts. wir bekommen eine baustelle. und das "kurz vor release". ich bin ehrlich gesagt extrem angepi...

Stephen Reid sah sich nach ähnlich heftigen Reaktionen im englischen Forum auch nochmal zu einer Stellungnahme gezwungen. (Sehr ausführlich immerhin die Kommunikation wird besser..):

Zitat von StephenReid
Guten abend (für all jene in Europa)!

Wir können die Frustration hier verstehen, nur momentan stecken wir in einer Zwickmühle, in der kein realistisches Szenario für jemanden angenehm wäre.
Ich werde nun versuchen, ein einige Dinge zu klären, basierend auf euren Fragen und Annahmen:

"Zitat von Jestahr
Hmmm, Ich bin sicher, dass ich schon von französischen/deutschen Versionen gehört habe die in der Vergangenheit getestet wurden. Sogar ziemlich sicher.
Trotzdem, ich kann nicht sagen, dass ich überrascht bin, dass sich die Einladungen wieder einmal verspäten. Wäre schön, wenn ihr uns mitteilen könntet, wenn ihr nun tatsächlich plant sie zu verschicken, es scheint alles wieder recht wage zu sein.
Wie dem auch sei, ich begrüße die Kommunikation, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte."

Im Rahmen einer Marktanalyse haben wir bereits mit Testern aus der EU Tests durchgeführt, und einige dieser Tester waren französisch- oder deutschsprachig. Du denkst vielleicht daran.
Zusätzlich hatten wir eine frühere Client-Version, in der – durch einen Fehler – Deutsch und Französisch als Option zur Verfügung standen, und einige Aufnahmen dieses Clients wurden geleaked. Dieser Client war nicht final und die Lokalisation war nicht komplett.
Um das klar zu stellen: Wir haben niemals offiziell französische oder deutsche Tester eingeladen, um einen französischen oder deutschen Client zu testen, der final und für öffentliche Tests fertig zur Verfügung war. Wir halten die französische oder deutsche Version des Clients also nicht zurück.

"Zitat von Wild
doh.. das schlimmste daran ist, dass sie auch Französisch und Deutsch testen so dass nur 1/3 englische Tests ein werden"

Nein, das ist eine Vermutung. Zum Testen fügen wir lokalisierte französische und deutsche Voiceover zum Client hinzu, aber Englisch wird weiterhin als Option zur Verfügung stehen.
Bzgl. der Einladungen werden wir nicht über „sprachbasierte Verhältnissen“ sprechen, wir werden in den EU-Tests jedoch weder Franzosen noch Deutsche (bzw. französischsprachige oder deutschsprachige User) „bevorzugen“.

"Zitat von Austentacious
Edit: Ich würde darauf HOFFEN, dass wenn sie schon lokalisierte Builds nutzen, sie auch sprachspezifische Server haben. Wenn sie demzufolge anstelle von 500 Testern pro Sprache eigentlich 1500 eingeplant haben, werden es 3 Server, mit je ca. 800. Entweder dass, oder die vorgeschlagene Größe teilt sich auf Grundlage der jeweiligen Größenverhältnisse, anstelle einer gleichgroßen Anzahl von Vertretern der jeweiligen Sprache. Wenn zum Beispiel 80% englischsprachig, 10% französisch und 10% deutschsprachig sind, dann würden sie eine 80/10/10 Aufteilung vornehmen, um sicher zu gehen, dass jede Gruppe in der gleichen Prozentstärke in der Beta vertreten ist, so wie es in der Community der Fall ist."

So ist es ungefähr, wie wir es handhaben. Außerdem ist dies eine gute Möglichkeit um über Sprachserver zu reden – Sie sind „Schilder“ um die Leute darüber zu informieren, welche Sprache sie erwarten können, die von den Spieler auf dem Server gesprochen werden, jedoch keine Einstellungen die festlegen, wie der Client läuft.
Dies bedeutet, dass der Client in der Sprache laufen wird, in der du es willst, unabhängig davon, mit welchem Server du verbunden bist. Dies kann z. B. effektiv bedeuten, dass drei Spieler zusammen gleichzeitig in Englisch, Französisch und Deutsch spielen können, während sie mit einem Server verbunden sind, der als US-English ausgewiesen ist.
Der Punkt ist, dass ihr nicht gezwungen werdet in einer bestimmten Sprache zu spielen, ihr werdet jedoch darüber informiert, welches die erwartete/ vorgeschlagene Sprache des Servers ist, auf den ihr euch einloggt.
Bevor ihr fragt – es gibt noch keine Entscheidung darüber, ob es Server geben wird, die mit einer anderen Sprache gekennzeichnet werden, als jene drei (Englisch/ Französisch/ Deutsch), die wir offiziell unterstützen. Ich bin mir sicher, dass die Community ohnehin selber inoffiziell Server-Label verteilen wird.

"Zitat von Simmons_j
...Das ist nicht die Art von Diskussion, die wir über das Wochenende hatten oder kurz morgens. Warum hast du uns das nicht bereits letzte Woche gesagt? Ganz ehrlich Jungs, kein Schotte hegt derzeit Sympathien für euch."

Eine Schande, da meine Familie schottische ist.
Wir haben dies noch letzte Woche diskutiert und es bis zur unseren letztendlichen Entscheidung heute früh [Anm.: Durch die Zeitverschiebung bei uns später am Abend]„gepushed“, um es stattfinden zu lassen. Wir haben letzte Woche gehofft einladen zu können, aber die Vorfälle mit dem Einladungssystem haben dies unmöglich gemacht, so wie Chris es bereits erwähnt hat. Leute, wir halten nicht ohne Grund an unseren Ankündigungen fest.
Ich werde mich mal weiter durch den Thread wühlen und sehen, ob da noch weitere Fragen sind, die ich beantworten kann. Währenddessen versucht bitte - basierend auf Annahmen darüber, was ihr glaube, was passieren könntw - nicht zu viel zu spekulieren. Lest bitte den Post. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephen Reid sah sich nach ähnlich heftigen Reaktionen im englischen Forum auch nochmal zu einer Stellungnahme gezwungen. (Sehr ausführlich immerhin die Kommunikation wird besser..):

Zitat von StephenReid
Guten abend (für all jene in Europa)!

Wir können die Frustration hier verstehen, nur momentan stecken wir in einer Zwickmühle, in der kein realistisches Szenario für jemanden angenehm wäre.
Ich werde nun versuchen, ein einige Dinge zu klären, basierend auf euren Fragen und Annahmen:

"Zitat von Jestahr
Hmmm, Ich bin sicher, dass ich schon von französischen/deutschen Versionen gehört habe die in der Vergangenheit getestet wurden. Sogar ziemlich sicher.
Trotzdem, ich kann nicht sagen, dass ich überrascht bin, dass sich die Einladungen wieder einmal verspäten. Wäre schön, wenn ihr uns mitteilen könntet, wenn ihr nun tatsächlich plant sie zu verschicken, es scheint alles wieder recht wage zu sein.
Wie dem auch sei, ich begrüße die Kommunikation, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte."

Im Rahmen einer Marktanalyse haben wir bereits mit Testern aus der EU Tests durchgeführt, und einige dieser Tester waren französisch- oder deutschsprachig. Du denkst vielleicht daran.
Zusätzlich hatten wir eine frühere Client-Version, in der – durch einen Fehler – Deutsch und Französisch als Option zur Verfügung standen, und einige Aufnahmen dieses Clients wurden geleaked. Dieser Client war nicht final und die Lokalisation war nicht komplett.
Um das klar zu stellen: Wir haben niemals offiziell französische oder deutsche Tester eingeladen, um einen französischen oder deutschen Client zu testen, der final und für öffentliche Tests fertig zur Verfügung war. Wir halten die französische oder deutsche Version des Clients also nicht zurück.

"Zitat von Wild
doh.. das schlimmste daran ist, dass sie auch Französisch und Deutsch testen so dass nur 1/3 englische Tests ein werden"

Nein, das ist eine Vermutung. Zum Testen fügen wir lokalisierte französische und deutsche Voiceover zum Client hinzu, aber Englisch wird weiterhin als Option zur Verfügung stehen.
Bzgl. der Einladungen werden wir nicht über „sprachbasierte Verhältnissen“ sprechen, wir werden in den EU-Tests jedoch weder Franzosen noch Deutsche (bzw. französischsprachige oder deutschsprachige User) „bevorzugen“.

"Zitat von Austentacious
Edit: Ich würde darauf HOFFEN, dass wenn sie schon lokalisierte Builds nutzen, sie auch sprachspezifische Server haben. Wenn sie demzufolge anstelle von 500 Testern pro Sprache eigentlich 1500 eingeplant haben, werden es 3 Server, mit je ca. 800. Entweder dass, oder die vorgeschlagene Größe teilt sich auf Grundlage der jeweiligen Größenverhältnisse, anstelle einer gleichgroßen Anzahl von Vertretern der jeweiligen Sprache. Wenn zum Beispiel 80% englischsprachig, 10% französisch und 10% deutschsprachig sind, dann würden sie eine 80/10/10 Aufteilung vornehmen, um sicher zu gehen, dass jede Gruppe in der gleichen Prozentstärke in der Beta vertreten ist, so wie es in der Community der Fall ist."

So ist es ungefähr, wie wir es handhaben. Außerdem ist dies eine gute Möglichkeit um über Sprachserver zu reden – Sie sind „Schilder“ um die Leute darüber zu informieren, welche Sprache sie erwarten können, die von den Spieler auf dem Server gesprochen werden, jedoch keine Einstellungen die festlegen, wie der Client läuft.
Dies bedeutet, dass der Client in der Sprache laufen wird, in der du es willst, unabhängig davon, mit welchem Server du verbunden bist. Dies kann z. B. effektiv bedeuten, dass drei Spieler zusammen gleichzeitig in Englisch, Französisch und Deutsch spielen können, während sie mit einem Server verbunden sind, der als US-English ausgewiesen ist.
Der Punkt ist, dass ihr nicht gezwungen werdet in einer bestimmten Sprache zu spielen, ihr werdet jedoch darüber informiert, welches die erwartete/ vorgeschlagene Sprache des Servers ist, auf den ihr euch einloggt.
Bevor ihr fragt – es gibt noch keine Entscheidung darüber, ob es Server geben wird, die mit einer anderen Sprache gekennzeichnet werden, als jene drei (Englisch/ Französisch/ Deutsch), die wir offiziell unterstützen. Ich bin mir sicher, dass die Community ohnehin selber inoffiziell Server-Label verteilen wird.

"Zitat von Simmons_j
...Das ist nicht die Art von Diskussion, die wir über das Wochenende hatten oder kurz morgens. Warum hast du uns das nicht bereits letzte Woche gesagt? Ganz ehrlich Jungs, kein Schotte hegt derzeit Sympathien für euch."

Eine Schande, da meine Familie schottische ist.
Wir haben dies noch letzte Woche diskutiert und es bis zur unseren letztendlichen Entscheidung heute früh [Anm.: Durch die Zeitverschiebung bei uns später am Abend]„gepushed“, um es stattfinden zu lassen. Wir haben letzte Woche gehofft einladen zu können, aber die Vorfälle mit dem Einladungssystem haben dies unmöglich gemacht, so wie Chris es bereits erwähnt hat. Leute, wir halten nicht ohne Grund an unseren Ankündigungen fest.
Ich werde mich mal weiter durch den Thread wühlen und sehen, ob da noch weitere Fragen sind, die ich beantworten kann. Währenddessen versucht bitte - basierend auf Annahmen darüber, was ihr glaube, was passieren könntw - nicht zu viel zu spekulieren. Lest bitte den Post. Danke.


Danke für den Post Harwulf, er gibt doch einigen einblick und macht einiges nachvollziehbarer.
 
für mich macht stephens post irgendwie nichts nachvollziehbarer. er bestätigt, dass es bisher noch keine offizielle europäische version gab. dass es möglicherweise für die beta verschiedensprachige server geben könnte ist uninteressant, weil die sprachversion nicht vom betretenen server abhängt, was in den pre order faq bereits seit ewigkeiten steht.
er sagt nix neues, und nichts handfestes. es ist wieder nur so ein larifari geschwätz (sry lari nichts gegen dich :-) ).
 
Tja SR ist halt die typische PR Person. Sollte man auch genau so nehmen. Ich werde zumindest nachn Release sehr genau hinschauen was die sagen und wie lange Umsetzungen dauern werden.

Wobei ich schon gespannt bin was die als Ausrede nächste Woche haben werden. Ohoh man stelle sich das nur mal vor, wenn die noch ein Problem mit den nächsten Build bekommen, beta nix
ungewöhnliches, was dazu führt das die Auslieferung noch um eine weitere Woche verschoben werden müsste.
 
Wobei ich schon gespannt bin was die als Ausrede nächste Woche haben werden. Ohoh man stelle sich das nur mal vor, wenn die noch ein Problem mit den nächsten Build bekommen, beta nix
ungewöhnliches
, was dazu führt das die Auslieferung noch um eine weitere Woche verschoben werden müsste.

Eben, es handelt sich um die BETA, weshalb ich deinen Sarkasmus nicht ganz verstehe.


Ihr tut so, als gehe es hier um den Release. Klar, mich kribbelt es auch schon in den Fingern und das nicht erst seit gestern, aber bitte seid doch so vernünftig und zeigt Geduld. Es ist die Testphase, da verschieben sich Dinge nun mal...
 
Ich finde die vorgebrachten Gründe für die Verzögerung voll und ganz nachvollziehbar und "sinnvoll", auch wenn EU-Leute dann noch ne Woche länger warten müssen. Was zählt da schon ne Woche ?

Und daß eine Lokalisierung erst so spät eingeführt kommt, stört mich nicht - solange ich sie ABSCHALTEN kann und in englisch spielen. Habe ich noch bei jedem Spiel, wo das ging gemacht. Dabei hoffe ich insbes., daß wenn etwa ein Spieler mit deutscher Version einen Questtext oder ein Item verlinkt, der Spieler mit englischer Version dann das Verlinkte in englisch liest. Habe in der Vergangenheit schon MMOs komplett neu installieren müssen, weil das da nicht sinnvoll gelöst war.

Und, seien wir mal ehrlich: Die, die die Sprach-Lokalisierung am meisten wollen, das sind die Publisher... die meisten Spieler spielen lieber in Originalsprache ;-)

Dennoch finde ich, die Argumentation bzgl. des Riesendownloads mit bald kommendem neuen Patch ist logisch.
 
dass die meisten spieler lieber in originalsprache spielen halte ich für ein böses gerücht, selbst umfragen im sw:tor forum ergeben dass ein großteil in deutsch spielen wird. ess ist auch schön wenn es dich nicht stört, viele andere wird es stören.
da bw nunmal lokalisierungen angekündigt hat und diese bisher noch nicht zu testen waren ist es doch vollkommen normal dass man sich fragt, was da am ende dabei herauskommt. und der riesendownload war letzte woche auch schon bekannt. es ist ein witz dass der jetzt plötzlich, völlig unerwartet, auftaucht, dasss man das ende letzter woche noch nicht wußte.
es geht nicht darum ob irgendwer in die beta kommt, es geht darum dass deutsch und frz sozusagen ungetestet in den verkauf gehen wird. ich erinnere mich an skills und questtexte, die plötzlich in englisch statt deutsch waren, oder zwischendurch englische voiceover bei deutschem client. das macht keinen spaß. das ärgert. und dazu hätte man das spiel eben auch lokalisiert testen müssen.
in der verlautbarung von bw steht, dass jetzt ZUM ERSTEN MAL die loka getestet werden kann! bei diesem umfang hätte man viel früher und intensiver testen müssen.
hier link zur umfrage welcher sprachclient:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=84362
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht nicht darum ob irgendwer in die beta kommt, es geht darum dass deutsch und frz sozusagen ungetestet in den verkauf gehen wird. ich erinnere mich an skills und questtexte, die plötzlich in englisch statt deutsch waren, oder zwischendurch englische voiceover bei deutschem client. das macht keinen spaß. das ärgert. und dazu hätte man das spiel eben auch lokalisiert testen müssen.

Ob es ungetestet in den Verkauf geht weiß man noch nicht. Schließlich können es theoretisch noch mehrere Monate bis zum Release sein.

Aber ich habe neulich KotoR zum ersten mal auf Deutsch gespielt (wir sind uns einig, dass das Spiel TOP ist, ja?), und da ist die Synchronisation wirklich mies: Nicht die Sprecher an sich, aber es passieren komische Dinge:
  • 3 Leute reden, einer redet mit Halleffekt wie im Raumanzug obwohl er normal vor einem steht
  • Frauen sprechen mit Männerstimmen
  • Männer sprechen mit Frauenstimmen
  • Plötzlich kommt die Sprache auf Englisch
  • Plötzlich kommt falscher Text
Das spricht jetzt nicht gerade für die Qualitätssicherung von Bioware...
 
Zurück