Der große Weltraum-Thread

Wolfner

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
917
Reaktionspunkte
20
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallihallo,

ich hab keinen Thread zum Thema Weltraum/Science-Fiction etc. gesehen und da ich gestern über eine kleine (gratis) Simulation gestolpert bin, dacht ich mir, ich mach einfach mal einen auf.

Ihr könnt natürlich gerne alles posten was euch zum Thema einfällt.

MfG
Wolfner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Simulation:
Das Ding heißt SpaceEngine und ist genau richtig für all jene, die schon immer mal gerne durchs Weltall gedüst wären, jedoch den Ar*** nichtmal vor die eigene Tür bringen :-B

Homepage: http://en.spaceengine.org/
Download: http://en.spaceengin...version/2-1-0-3 (Achtung: Version veraltet - neuere Version in Downloadsektion der Homepage)

Die Simulation basiert auf den Positionsdaten der bekannten Sterne. Ihr könnt alles anfliegen, angucken und euch von der schieren Größe des Universums verunsichern lassen.


Ein kurzes Einführungsvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Steuerung:

Maus+WASD - Koordinierung
Linke Maustaste - Auswahl
Mittlere Maustaste - Zoom
Mausrad - Geschwindigkeit bestimmen
Space - Zeit stoppen (wichtig, damit euch die Planeten nicht davonrotieren)
F1: Allgemeines Menü
F2: Sternensystem eines angeklickten Planeten

"Strg+Enter" ergibt übrigens Vollbild.


Screenshots:

Mars von Phobos aus gesehen
(der Mars sieht im Programm etwas seltsam aus, keine Ahnung weshalb)

scr00001x.jpg



Pluto


scr00021.jpg




Charon (Nachbar von Pluto)

scr00038.jpg



Ein fiktionaler Planet im Alpha Centauri System
(der Programmierer hat sich hier und da ein kleines Easter-Egg geleistet. So finden sich bspw. Pandora und Arrakis/Dune auf der Sternenkarte)

scr00054.jpg



Noch mehr surreale Landschaften

scr00055.jpg




Bis zum Rande der Galaxie...

(Zugegebenermaßen: Je weiter man nach draussen fliegt, umso berechneter werden die Systeme. Die inneren Systeme basieren jedoch meistens auf realen Daten. Tut aber alles dem Entdeckerdrang keinen Abbruch)

scr00064.jpg




...und noch weiter... viel weiter!
(Rand der kleinen Magellanschen Wolke - "nur" 166.000 Lichtjahre entfernt. Oder "einfacher" 975.85 Trillionen Meilen)

scr00091.jpg




Musik gibts keine. Ich empfehle wie immer einfach den X-Soundtrack aufzudrehen. Das hier ist ne ganz gute Liste:
http://www.youtube.c...D4AEC9AA4059A2B


Wenn euer Bartle-Test also Explorer ergibt, worauf wartet ihr noch? Stürzt euch ins All und postet ein paar hübsche Screenshots :ugly:

MfG
Wolfner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha so ein Programm hatte ich auch mal... kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern...
Das einzige was mir dabei fehlt ist ein... Live Update... ich würd schon gern die neuesten Entdeckungen "persönlich" Begutachten!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher wie oft der Autor die Sternenkarte akutalisiert. Ist allerdings auch nur eine (fortgeschrittene) Beta. Vielleicht kommts ja noch.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist da ein ganz Anderes. Gibt's da ne Zoom-Funktion oder bin ich einfach zu doof, um unser Sonnensystem in der Milchstraße zu finden? Ich flieg da jetzt seit ner halben Stunde rum und find nix. Ist aber auch alles so klein o.O

Edit: Ich glaub, ich hab begriffen, wie es funktioniert. Nur finden ist nun die andre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eine art bookmark funktion mit eventuell vorgemerkten(interessanten) planeten etc? ich flieg ständig nur an sternen vorbei und die sind ziemlich öde anzugucken^^
 
gibt es eine art bookmark funktion mit eventuell vorgemerkten(interessanten) planeten etc? ich flieg ständig nur an sternen vorbei und die sind ziemlich öde anzugucken^^

Gib ma F3 ein und dann "Earth" oder sonst irgendwas. Dann draufklicken und Shift + G drücken, dann fliegste da automatisch hin x)
 
Ziemlich cool, muss ich schon zugeben (gerade weil ich mich für sowas doch SEHR interessiere).

btw: Weiß einer ob es dort Planeten aus Star Wars gibt? Hab Tatooine, Endor etc. gesucht aber nicht gefunden :/ Fänds ein bisschen Schade wenn es die nicht gäbe, selbst wenn es nur einer ist...
 
btw: Weiß einer ob es dort Planeten aus Star Wars gibt? Hab Tatooine, Endor etc. gesucht aber nicht gefunden :/ Fänds ein bisschen Schade wenn es die nicht gäbe, selbst wenn es nur einer ist...
Ich weiss es wird Dich schockieren: Das Star Wars Universum ist nicht real und somit wirst Du dessen Planeten nicht in einer Simulation finden, welche auf realen astonomischen Daten basiert.
 
Mein Problem ist da ein ganz Anderes. Gibt's da ne Zoom-Funktion oder bin ich einfach zu doof, um unser Sonnensystem in der Milchstraße zu finden? Ich flieg da jetzt seit ner halben Stunde rum und find nix. Ist aber auch alles so klein o.O

Edit: Ich glaub, ich hab begriffen, wie es funktioniert. Nur finden ist nun die andre Sache.

Zoom gibts auf der mittleren Maustaste.


Ahja und Menüs sind auf F1 und F2 versteckt.


F1: Allgemeines Menü
F2: Sternensystem eines angeklickten Planeten (rechtsklick auf die Planeten der Liste ergibt wieder ein System des Planetens und seiner Monde)

Edit:

Ich weiss es wird Dich schockieren: Das Star Wars Universum ist nicht real und somit wirst Du dessen Planeten nicht in einer Simulation finden, welche auf realen astonomischen Daten basiert.

Ich glaube nicht dass das so gemeint war:

http://en.wikipedia....oine_in_science

Das System heißt HD 188753.

http://en.wikipedia.org/wiki/HD_188753

Ist allerdings noch relativ frisch. Konnte es in der Simulation auch nicht finden.
Ist aber nicht so, dass es das einzige System mit zwei Sonnen wäre :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss es wird Dich schockieren: Das Star Wars Universum ist nicht real und somit wirst Du dessen Planeten nicht in einer Simulation finden, welche auf realen astonomischen Daten basiert.

Ich bin mir durchaus bewusst das das Star-Wars Universum nicht real ist. Ich habe einfach nur gehofft, das der/die Entwickler da vielleicht irgendwo ein kleines Easteregg eingebaut hätten. Ich hätte es jedenfall gemacht, aber ist letztenendes auch egal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Hinweis: Alpha Centauri ist schlauerweise nicht als solches sondern als "α cen" bzw. Toliman abgespeichert.

Immer wenn ich in einen Sternen-Cluster reinfliege stürzt die Simulation ab ;_;

Wundert mich allerdings nicht:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt die Kurzfassung von Rigil Kentaurus ^^
Wenn ein Sternensystem, hier präziser ein Binärsystem, soviele Namen hat muss man sich eben für einen oder zwei entscheiden und da kommt es dann ganz auf die persönliche Färbung und Umgebung an
 
boah, man sollte vielelicht eine epileptikerwarnung in den op rein schreiben. sobald man mit über 10pc/sek in einen sternenhaufen fliegt wird man ja von lichtgewitter erschlagen xD
 
Hey, ich kann die Simulation irgendwie nicht starten :/ Hab sie runtergeladen, gestartet über die .exe Datei und dann kommt die Fehlermeldung: "SpaceEngine.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.". Weiß jemand was man da machen kann, habe den Simulator von 2 verschiedenen Mirrors von der HP geladen.
 
Hey, ich kann die Simulation irgendwie nicht starten :/ Hab sie runtergeladen, gestartet über die .exe Datei und dann kommt die Fehlermeldung: "SpaceEngine.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.". Weiß jemand was man da machen kann, habe den Simulator von 2 verschiedenen Mirrors von der HP geladen.

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner und auf welchem Betriebssystem führst du die Simulation aus?
Das Ding ist ziemlich rechenaufwendig.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hu, das ist ja mal cool. Müsste man nur noch mit einem guten Spiel kombinieren, wie beispielsweise seinerzeit Elite.
 
Lädt er erst etwas oder stürzt der sofort ab? Meine Graka unterstützt offenbar nicht die benötigten Shade dafür xD
 
Zurück