Puh, das sind ja mal wieder Änderungen, die es in sich haben. Meine persönliche Begeisterung hält sich noch etwas in Grenzen, da ich mit dem 4.2-Holy sehr zufrieden bin und Änderungen eigentlich gar nicht für nötig erachtet hätte. Ok, gehen wir mal auf ein paar Punkte näher ein:
Nema-ZdC, on 28 September 2011 - 02:09, said:
Holy Radiance now has a 3.0-second cast time, no cooldown, and requires a player target. That target is imbued with Holy Radiance, which heals them and all group members within 10 yards instantly, and continues to heal them by a smaller amount every 1 second for 3 seconds.
3 Sekunden, da kann ich nur sagen: Wat se fack! o.O Da ich trotz aller Cata-Änderungen reiner Tankheiler bin frage ich mich, wann ich die Zeit dafür hernehmen soll. Geschwindigkeit des Lichts verkürzt zwar den Cast, aber dafür muss es erstmal proccen. Außerdem geht mir in den 3 Sekunden vielleicht der Tank gefährlich nach unten. Im PvP ist es nahezu unbrauchbar, wer bekommt schon so nen Cast durch?! Wird der Holy also noch anfälliger für Zaubersperren, nicht so schön. Die bisherige 4.2-Mechanik fand ich gar nicht schlecht. Wir können bei der Gruppenheilung unterstützen und trotzdem weiter den Tank heilen, ohne Nachteil. War doch gut so.
Seal of Insight, when Judged, no longer returns 15% base mana to the paladin. Judging Seal of Insight still causes damage, and melee attacks will still restore 4% of base mana.
Melee-Attacks?! Wer hat sich denn das ausgedacht? Ich steh dann als Heiligpala als einziger Heiler vorn am Boss und wenn es heißt "Geh mal weg da, der macht gleich ne Nova unter sich" sag ich "Nö kann nicht, muss Mana reggen". Na das kann ja was werden. Siegel der Einsicht hat zwar den Effekt jetzt auch, aber es muss sich erstmal zeigen, ob die 30% mehr Wille-Regg die 15% vom Siegel ausgleichen können. Ansonsten heißt es: Autohits ftw!
Clarity of Purpose now also reduces the cast time of Holy Radiance.
Sind immer noch 2,5 Sekunden, nach wie vor deutlich zu lang als dass ich es öfter einsetzen würde. Es sei denn, die T13-Bosse hauen zu wie Mädchen.
Illuminated Healing (mastery) now also applies to Holy Radiance.
Endlich mal eine gute Änderung. Die Blasen werden keine Wipes verhindern, aber da man auch keinen Nachteil im Gegenzug hat, ist es in Ordnung. Allerdings würde ich bei Beibehaltung der jetzigen Holy Radiance deutlich mehr darüber jubeln. Und die Flamme überträgt die Mastery immer noch nicht, wirklich schade.
Infusion of Light now applies its cast time reduction from Holy Shock critical effects to Holy Radiance, in addition to its current effects.
Naja, halt ein Zugeständnis an die neue Mechanik. Wofür werd ich im PvE den Procc aber weiterhin hauptsächlich verwenden? Na? Richtig, Göttliches Licht! Und im PvP selbstredend für Instant-Lichtblitze. Also nett, aber zumindest vom jetzigen Standpunkt eher belanglos. Vielleicht seh ich das ja in T13 anders und bin froh drüber, wer weiß.
In addition to providing haste, the effect from Judgements of the Pure now increases mana regeneration from Spirit by 10/20/30% for 60 seconds.
Lässt natürlich aufhorchen. Es muss aber wie gesagt den Wegfall vom Siegel- Regg kompensieren können, sonst wäre es wieder mal ein Manaregg-Nerf und davon hatte der Heiligpala ja in den letzten Monaten wahrlich mehr als genug. Ich persönlich richte seit Jahr und Tag auf CD und habe damit kein Problem, zumal Vuhdo mein treuer Begleiter ist. GC's Argument im Sinne derjenigen, die nicht immer einen Gegner im Target haben (weil sie z.B. ohne Addon heilen) kann ich aber nachvollziehen. Ich hoffe nur, dass der erhöhte Wille-Effekt im PvP nicht dispellbar ist.
Light of Dawn now affects 6 targets (base effect), up from 5.
Für mich uninteressant, da ich 10er und dort den Tank heile und die Taschenlampe nicht mal geskillt hab.
Paragon of Virtue now lowers the cooldown of Divine Protection by 15/30 seconds, up from 10/20 seconds.
Gute Sache. Vorrangig sicher gedacht, um den Laufspeed-Nerf ein wenig auszugleichen, aber trotzdem eine gute Sache, grad im PvP.
Speed of Light no longer triggers from Holy Radiance and no longer lowers the Holy Radiance cooldown. Speed of Light now only triggers from Divine Protection.
Würde mit der Holy Radiance-Änderung auch wenig Sinn machen, trotzdem schade. Find das derzeit eine nette Möglichkeit, zügig die Position zu wechseln.
Tower of Radiance, in addition to its current effects, now also causes Holy Radiance to always generate 1 charge of Holy Power at all times.
Je nachdem wie oft man das "neue" Holy Radiance einsetzen wird, gut oder auch nicht. Das muss sich zeigen, mehr Holy Power ist aber grundsätzlich natürlich immer gut.
Mein Fazit: Die Änderungen decken sich mit dem, was die T-Boni der Tanks so vermuten lassen... es wird massig Gruppenschaden in T13 geben. Allerdings gefällt es mir nicht sonderlich, dass wir immer weiter in Richtung Gruppenheiler gedrückt werden. Ich bin zufrieden mit der Rolle als effizientester Tankheiler, das war immer so und wird auch so bleiben, egal was sie mit uns machen. Wenn ich Gruppenheiler sein will, dann spiel ich meinen Schami oder zieh mir nen Druiden/ Heiligpriester hoch. Ob Heiliges Strahlen mit der Castzeit auch weiterhin so unterstützen kann wie jetzt muss sich zeigen.
Dieser Beitrag wurde von Fremder123 bearbeitet: 28 September 2011 - 09:09