Minecraft has run out memory

Lichfritzer

Quest-Mob
Kommentare
22
Buffs erhalten
7
Hallo Buffed Community,

ich habe das Problem, dass Minecraft immer wieder die RAM ausgeht. Nebenbei habe ich den Performance Monitor meiner G510 beobachtet, dass Minecraft immer dann die RAM ausgeht wenn der Prozessor bei 100% ist und nicht die RAM.

Ist es möglich, dass der Prozessor überlasstet und nicht die RAM, aber trotzdem angezeigt wird, dass die RAM ausgelasstet ist?

Ich habe den Phenom II X4 945 3.00 GHz.

Da hab ich das gleiche Problem.
Kein Sichtweitenproplem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal - wieviel Arbeitsspeicher hast du überhaupt? Wenn Minecraft sagt ihm fehlt Speicher, dann ist es auch der Speicher. Minecraft ist in Java geschrieben, d.h. die Speichernutzung wird von Java und nicht Minecraft festgelegt.

Zweitens, welches Windows hast du? 32/64bit? Wenn 64bit, dann stelle bitte sicher das du auch das 64bit Java installiert hast. Davor alle alten Versionen deinstallieren.

Wenn das nicht hilft, kannst du versuchen Java direkt mehr Arbeitsspeicher zuzuordnen. Systemsteuerung -> Java -> Reiter "Java" -> "Anzeigen". Da erstmal gucken das nur eine Java Runtime aktiv ist. Wenn mehrere aktiv sind, die alten deinstallieren und die neueste Java Version installieren. Danach klickst du auf das Feld von "Runtime Parameters", und trägst dort -Xincgc -Xmx768M ein. Für die 768M (3/4GB) kannst du auch 1G (1GB) oder 1536M (1.5GB), ... eintragen. Versuch da 50 - 75% von deinem RAM einzutragen. Bei einem 32bit-System auf 768M lassen.

Win7 32bit

hab das Problem jetzt gelöst.

Bekomm aber bald eine SSD und setz dann 64bit auf.

Hab momentan 4GB (32bit Sperre also 3GB:()

thx:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dein Betriebssystem 64 Bit?

Bei mir kam die selbe Fehlermeldung obwohl ich einen leistungsstarken Rechner habe.
Mein Rechner (Win7 64Bit) hatte komischerweise Java 32Bit installiert.
Mein Tipp also:
1) Java deinstallieren (Systemsteuerung/Programme deinstallieren)
2) Java 64 Bit runterladen und installieren
3) Minecraft fehlerfrei spielen!

Bei mir hat das beim ersten Versuch funktioniert!
Ich hoffe das hilft dir oder Leuten mit dem selben Problem weiter!
LG PowerPlacebo

Zurück