Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

  • Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

    Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

    Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

    Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

    Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

    Stimmen: 47 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551

Firemozzi

Quest-Mob
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Kommentare
14
Guten Tag!

Zu aller erst mal vorweg:
Ich bin sehr neutral was SWToR angeht und ich möchte niemanden zu Nahe treten, mit der Behauptung, dass SWToR floppen wird. Aber... wir haben es in der Vergangeheit gesehen.

Wir haben Hellgate London gesehen:
kein wirkliches MMO, aber darf trotzdem erwähnt werden. Wurde auch total gehypet und am Ende fallen gelassen. Die Server sind heute down.

Wir haben Warhammer Online gesehen:
Ein riesiger Hype! Tausende Spieler sagten, dass sie WoW den Rücken zuwenden. Kaum sind 2 Monate vorbei, kehren die meisten zurück. Das Spiel ist heute so gut wie Tot.

Wir haben Aion gesehen:
Eins von den wohl am meisten gehypten Spiele hier auf buffed vor SWToR. Ein kurzzeitiger Erfolg und grosse Ernüchterung. Auch dieses Spiel wird sich nicht mehr revolutionieren...

Wir haben Herr der Ringe Online gesehen:
Der bis jetzt beste Ableger der Sparte MMO, der sich lange halten konnte, aber sich selber, traurigerweise, mit dem F2P Prinzip, den Todesstoss gegeben hat.

Wir haben Star Trek Online gesehen:
Ein riesiger Hype um das Spiel. Und als es erschien interessiert sich fast niemand mehr dafür. Ein Beispiel, was ich stark bei SWToR auch vermuten werde.

Gegenwart: Wir werden Star Wars: The Old Republic sehen:
Und nun, warum sollte es SWToR nicht genau gleich ergehen, wie den anderen MMO-Bezahlmodellen?
Habt ihr Star Trek Online schon vergessen?
Ich werde mir das Spiel, wenn überhaupt, erst nach 2 Monaten kaufen, und mich über die Spieler informieren, wie es denn nun ist.

Und von euch will ich nun hören:
Was habt ihr für Vorstellungen, warum SWToR nicht floppen wird / soll!

Ich betone nochmals meine Neutralität gegenüber SWToR, ich beobachte nur äusserst skeptisch was geschieht.

Gruss Firemozzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal denke ich nicht das HDRO sich den Todesstoß verpasst habe seit das "F2P" ist spiele ich es wieder häufiger eben weil ich erstmal nichts bezahlen muss wenn ich einfach paar quests erledige aber darum gehts nich.
Ich denke SW wird es ergehen wie AION anfangs gehyped und dann doch nur der ewig gleiche Mist auf den alle MMOs basieren. Das bedeutet nicht das es schlecht sein muss allerdings ist dieses System schon langsam aber sicher ausgelutscht da müssen grundlegend neue Mechaniken her (Hoffe auf GW2 ) SW wird selbstverständlich von einem bekannten Universum gehalten werden ähnlich wie eben WoW oder auch z.b. HDRO was mich durch die Filme immer wieder dran hält ^^.
Es wird seine Basis haben das Spiel aber Marktführer wird es nie und nimmer. Blick auf Rift gibts das noch? man hört nichts mehr von ausser vllt paar News zu irgendwelchen Patch Änderungen mehr kommt da auch nicht mehr und man wurde das gehyped mehr noch als AION damals.Klar hat es auch seine Spieler aber die Zahlen werden sich im Durchschnitt eingependelt haben.
 
WoW hat leider den Maßstab sehr hoch gesetzt,an diese Abo Zahlen wird erstmal kein anderes Spiel rankommen,auch kein SW:TOR und auch kein GW2 .. Das ist aber auch garnicht wichtig. Wichtig ist,dass sich wie bei Rift eine feste Spielergemeinde Bildet die das Spiel am laufen halten. Und das wird in The Old Republic zu 1000000000%iger Sicherheit passieren.
 
Rift wurde meines Erachtens nach garnicht gehyped, man muss sich nur mal den GC-Stand 2010 vor das geistige Auge rufen. Es war eher ein Überraschungserfolg, wobei Erfolg natürlich relativ ist. Die Entwickler haben vermutlich ihr eigentliches Ziel überschritten, und auch jetzt geht es Rift noch sehr gut.

Bezüglich SWToR:
die Vollsynchronisierung macht die Levelphase einzigartig. Es sind zwar die gleichen Quest-Typen, aber irgendwie... fühlt es sich besser an.
Also wird es zumindest bis zum Endgame und auch beim Twinken herausragend sein.

Die Frage bleibt, was es am Ende zu tun gibt. Und das können bisher nur sehr wenige sagen. PvP, PvE, Crafting... und das wird sich zeigen.
Bezüglich der Grafik muss sich eigentlich niemand Sorgen machen, die ist stimmig und rennt auch wie Sau
 
Erstmal denke ich nicht das HDRO sich den Todesstoß verpasst habe seit das "F2P" ist spiele ich es wieder häufiger eben weil ich erstmal nichts bezahlen muss

Genau darum spiel ich es nicht mehr!
Ich war Level 49 als ich aufgehört habe HDrO zu spielen. Dazumals war noch das normale Bezahlmodell aktiv.
Ich habe mir also das Spiel und seine Erweiterungen gekauft.
Letztens habe ich mich wieder eingelogt.
Die erste Quest, die ich annehmen wollte, hat Turbine Points benögtigt.
Turbine Points kann man sich für Geld kaufen.
Fazit: Ich soll mir nun also das Spiel, was ich mir mal gekauft habe, nochmals kaufen?
nicht mit mir, definitiv nicht. HDrO war sehr schön. Aber das ist der Todesstoss. Der Gnadenstoss wird aber noch kommen.

ich hoffe damit wäre es begründet
 
hellgate london passt nicht.


aion, ich hab bis heute den hype nicht verstanden. und ich hab wirklich versucht zu verstehen. aber ich kam mir da auch vor wie alice im wunderland, ich mag dieses setting nicht, deswegen flopped das spiel bei mir total.


hdro, ist ein gutes spiel. wär aber ohne das setting auch nur halb so erfolgreich. das f2p hat mich auch eher weggetrieben. ich hatte gehofft lotro feiert mit isengart ein großes comeback. leider ist es ganz und gar nicht so. abgesehen von den vielen bugs und dem unfertigen addon muss man teilweise immer noch die gleichen wölfe töten wie zu anfang des spiels. ich hab da echt ne steigerng erwartet.

wenn ich jetzt so vieles über swtor lese dann sind die sachen genau das was mir im moment fehlt. ne story, ein dialogsystem,charakterentwicklung, begleiter/npc die einem nicht völlig egal sind, eine vertonung usw. dazu sehen die schlachtfelder klasse aus, huttball macht sicher spaß, ........ich finde genug dinge warum es für mich kein flopp wird.
 
zum Topic.

- Bioware entwickelt es(steht für Qualität Dragon Age 2 ausgenommen)
- Star Wars(dieses Universum bietet eine rießen Grundlage für ein MMORPG, aber das dachte man auch bei Warhammer)
- Vollsynchronisiert(aber interessiert die Story überhaupt noch den Großteil bei einem MMORPG?)
- Begleiter(geben mir Support im Kampf und pflücken für mich Blümchen...will ich das Sie mir soviel helfen?)

Also das sind alles Gründe wieso es nicht floppt, die für das Spiel sprechen. In Klammer zweifel ich aber auch schon wieder diese Sachen an. Gründe wieso das Spiel floppt gibt es genügend(Kampfsystem veraltet, Abomodell veraltet).

Aber selbst bei dem alteingessene Kampfsystem kann man sagen ich fand und finde es immer noch toll. Und bei dem Abomodell kann man auch sagen tja ich mag das.

Also man kann eig. alles gut/schlecht finden. Ich für meinen Teil freu mich rießig...warum? Ich bin Star Wars Fan und freu mich auf eine epische Geschichte.

Man muss aber auch sehen das ein derartiger Erfolg wie in WOW hatte nicht zu erzielen sein wird. Daher kann man, wenn man das Spiel mit WoW anhand der Abos messen will, schon jetzt sagen ja es ist gefloppt!

Wobei selbst das jetzt so langsam abe sicher zu Grabe getragen wird. 10 Mio Aktive Abos das glaubt euch keiner mehr. Der größte Teil sitzt in Asien und da gibts bekannterweise ein anderes Abomodell. Wenn es in Europa noch 3 Mio sind ises viel. Meine Einschätzung nach SWTor + Guild Wars 2 Release + 6 Monate is WoW Free 2 Play.

Zurück zum Thema.

In einer Zeit wo Abogebühren gemieden werden(Die F2P Konkurenz ist Groß), und in einer in jene MMORPG´s ein Actionlastigeres Gameplay kriegen, ja da könnte SWTOR floppen. Aber is die jetzt schon?

Der Release wird bombastisch, aber wieviele können langfristig gebunden werden? Was für Endcontent wird es geben? Sammeln und farmen wie überall wird schnell langweilig. Kommt was neues oder ist es MMORPG XY mit einer super Lizenz, und Vollsynchronisation bei der sich 12,99/Monat wieder mal nicht wirkich lohnen?

Trifft SWTOR den nerv der Zeit, oder schlittert es mit zu altem Grundgerüst voll vorbei, das ist hier eher die Frage. WoW hat ihn vor 5 Jahren getroffen, reicht heute noch ein nahezu identisches Grundgerüst dazu aus?

Wenn nein werden wir einen ähnliches Gespräch, neben an bei Guild Wars 2, nächstes Jahr führen.
 
Genau darum spiel ich es nicht mehr!
Ich war Level 49 als ich aufgehört habe HDrO zu spielen. Dazumals war noch das normale Bezahlmodell aktiv.
Ich habe mir also das Spiel und seine Erweiterungen gekauft.
Letztens habe ich mich wieder eingelogt.
Die erste Quest, die ich annehmen wollte, hat Turbine Points benögtigt.
Turbine Points kann man sich für Geld kaufen.
Fazit: Ich soll mir nun also das Spiel, was ich mir mal gekauft habe, nochmals kaufen?
nicht mit mir, definitiv nicht. HDrO war sehr schön. Aber das ist der Todesstoss. Der Gnadenstoss wird aber noch kommen.

ich hoffe damit wäre es begründet
aber angenommen du bezahlst weiter dein Monats Abo wie es ja eigentlich vorgesehen ist im höheren Level bist du sowieso erstmal Vip User sprich alles frei und für die Zeit wo du nur Premium bist hast du punkte bekommen 500 pro VIP Monat. Wenn man die nicht sofort verkloppt hat kann man auch für einige Quests mal ein paar punkte ausgeben. Ich z.b. habe seit Realease von F2P 2 Monate VIP gehabt und bis auf ein Gebiet schonmal alle durch Punkte erkauft sodass ich nur zum Leveln schonmal gar kein VIP mehr brauche
 
Fazit: Ich soll mir nun also das Spiel, was ich mir mal gekauft habe, nochmals kaufen?
nicht mit mir, definitiv nicht. HDrO war sehr schön. Aber das ist der Todesstoss.

Also beim Abo kaufst du dir Spielzeit, obwohl du das Spiel schon bezahlt hast.
Ob du jetzt für die Quest oder das Einloggen bezahlst ist doch relativ egal...

@Topic

Die Spiele die der TE aufgeführt hat sind ja nicht alle Flops.
Aber man darf eben nicht die 10 Millionen WoW Spieler als Gradmesser nehmen.

Im übrigen habe ich z.B. bei Star Trek Online überhaupt keinen Hype mitbekommen, und Aion ist angeblich in Asien so erfolgreich, dass es auf die Europäer überhaupt nicht ankommt.


Bei SW:TOR mache ich mir auch deshalb keine Gedanken, weil es teilweise fast schon wie ein Singleplayer RPG verkauft wird. Deshalb wird der langfristige Erfolg wohl nur darüber entscheiden, ob Bioware gutes, oder sogar sehr gutes Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blick auf Rift gibts das noch?

Ja, gibt es noch und es geht dem Spiel ganz hervorragend. Und gehyped wurde es meiner Meinung nach so gut wie garnicht. Ich habe erst kurz vor Release von dem Spiel erfahren und ich bin Dauergast
auf einschlägigen Spiele-Portalen. GW2 wird gehyped. Star Wars wird gehyped.

Aion geht es meines Wissens im übrigen auch sehr gut. Es hat sich halt nur nicht hier auf dem europäischen Markt so richtig durchsetzen können. In Asien haben sie genug Kunden.
 
zum Topic.

Wobei selbst das jetzt so langsam abe sicher zu Grabe getragen wird. 10 Mio Aktive Abos das glaubt euch keiner mehr. Der größte Teil sitzt in Asien und da gibts bekannterweise ein anderes Abomodell. Wenn es in Europa noch 3 Mio sind ises viel. Meine Einschätzung nach SWTor + Guild Wars 2 Release + 6 Monate is WoW Free 2 Play.

Zurück zum Thema.

In einer Zeit wo Abogebühren gemieden werden(Die F2P Konkurenz ist Groß), und in einer in jene MMORPG´s ein Actionlastigeres Gameplay kriegen, ja da könnte SWTOR floppen. Aber is die jetzt schon?

SWTOR war und ist nicht für den Asiatischen Raum konzipiert.

Welches F2P Spiel soll den finaziellen Rahmen einen Abospieles haben ?
Die meisten sind Leichen welche man noch auspressen muss bis zum letzten Euro. HDRO ist das beste Beispiel dafür.
 
Die Diskussionen um solche Themen sind immer recht lustig !
Oftmals haben die Leute einfach falsche Vorstellungen, ab wann ein mmo ein Erfolg ist ^^!
WAR und Aion wahren spiele die zu einem Zeitpunkt rauskamen nachdem eine große Lücke an AAA-mmos entstand.

Wollen wir einmal ein paar Fakten betrachten.

Hier die Zeitline um es zu verdeutlichen:



2002 - Blizzard Entertainment veröffentlicht Warcraft III

2003 - Das Addon zu Warcraft III -> The Frozen Throne erscheint

23. November 2004 - World of Warcraft erscheint in den USA, Australien, Neuseeland und Kanada

18. Januar 2005 - WoW wird in Südkorea veröffentlicht.

11. Februar 2005 - WoW erscheint in Europa

28. April 2005 – Ncsoft veröffentlicht Guild Wars Prophecies

6. Juni 2005 - WoW geht in China live

21. Juli 2005 - WoW ist absofort in Singapur spielbar

8. November 2005 - Die Menschen aus Taiwan, Hongkong und Macao gesellen sich dazu

28. April 2006 – Ncsoft veröffentlicht Guild Wars Factions

27. Oktober 2006 – Ncsoft veröffentlicht Guild Wars Nightfall

16. Januar 2007 - DAS 1. ADDON zu WoW erscheint in den USA, Europa, Australien, Neuseeland und Kanada

1. Februar 2007 bis 6. September 2007 - Im Verlauf dieser Zeit gesellen sich auch die anderen Regionen hinzu

24. April 2007 - Turbine veröffentlicht Herr der Ringe Online

31. August 2007 – Das erste Addon zu Guild Wars erscheint

30. Oktober 2007 - Electronic Arts / Namco Bandai Games / HanbitSoft veröffentlichen Hellgate London

20. Mai 2008 – Eidos Interactive veröffentlich Age of Conan in den USA

23. Mai 2008 - Eidos Interactive veröffentlich Age of Conan in Europa

18. September 2008 - Electronic Arts veröffentlicht Warhammer Online

26. September 2008 - Herr der Ringe erscheint in Russland

13. November 2008 - DAS 2. ADDON zu WoW erscheint

18. November 2008 – Das erste Addon zu Herr der Ringe online erscheint

25. November 2008 - Aion erscheint ausschließlich in Südkorea

16. April 2009 - Aion erscheint in China

22. September 2009 - Aion erscheint in den USA

25. September 2009 - Aion erscheint in Europa

30. September 2009 – Herr der Ringe geht in Japan online

23. Oktober 2009 – Herr der Ringe geht in China online

3. Dezember 2009 – Das 2. Addon zu HdRO erscheint

10. September 2010 – HdRO geht in den USA F2P

2. November 2010 – HdRO wird auch in Europa F2P

7. Dezember 2010 – DAS 3. ADDON zu WOW erscheint

1. März 2011 – Trion World veröffentlicht Rift in den USA

4. März 2011 – Rift geht in Europa live

27. September 2011 – Das 3. Addon von HdRO geht startet

Auf Grund dieser Fakten solltet ihr eine weitere Diskussion führen.

An der Zeitleiste erkennt man die zum Teil großen Zeitabstände zwischen dem Release von WoW und der anderer Spiele.



WoW wird nicht in Zukunft sterben und auch für lange die Nummer 1 bleiben. Wie andere schon sagten: Wer WoW killen wird ist Blizzard selbst. Entweder sie fahren die Server runter oder Titan schafft es.

Es ist immer recht lustig mitanzusehen das manche Leute meinen ein Spiel was über 10 Jahre in der konstanten Entwicklung ist und teilweise auch in mehr Regionen verbreitet, als andere Konkurrenten durch neuankömmlinge instant geschlagen werden könnte.

Blizzard hat eine treue Fanbase über die ganze Welt verteilt.

SWTOR wird sich wie geschnitten Brot verkaufen und genau wie Rift neben WoW laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDRO hat sich in der Tat nicht den Todesstoß verpasst,auch wenn ich kein Freund vom F2P bin,aber seit die das umgestellt haben ist auf den Servern deutlich mehr los als vorher,das HDRO nicht so erfolgreich wie WoW ist,da gibt es Gründe für,einmal zb die Grafikd ie natürlich deutlich besser ist,besonders wenn man sie voll aufdreht,das frisst wieder Hardware und nicht jeder Spieler hat ein PC der dafür geeignet ist,dazu das fehlende PVP,gibt genug Leute die PVP betreiben,aber in dem Spiel gibt es nur das Monsterspiel auf dem Schlachtfeldern wo man sich ein Monster (eben Orc usw) erstellen kann,aber auch nur auf dem Schlachtfeld damit rumlaufen kann und nicht in der offenen Welt.Dazu kommt das HDRO an die Bücher angelehnt ist und nicht an den Filmen,es gibt mehr als genug Menschen die HDR nur durch die Filme von Peter Jackson kennen und nicht die Bücher gelesen haben und oft danna uch die Filme lieber mögen,auch optisch gesehen.


Aber das SWTOR nicht untergehen wird,zu mindest nicht so schnell,denke ich liegt daran das BioWare schon gesagt hat das die sich viel an WoW orientieren und auch dran arbeiten das Spiel massentauglich zu machen,zb durch geringe Systemanforderungen usw,also nicht großartig anders machen,aber trotzdem noch viele eigene Ideen mit einbauen.Wenn man siet WAR,war () ein PVP Spiel,wenig für PVE Spieler,AoC hat durch Bugs und fehlende Inhalte massiv Schaden genommen,ist ja nun auch auf dem F2P Zug aufgesprungen,von Star Trek habe ich nur mal gehört das viele da die mangelnde Action wie man sie in anderen Spielen antrifft wohl fehlt,genaueres weiß ich nicht da ich es nicht gespielt habe.Bei Aion habe ich oft schon gehört das viele dieser Asia-Style stört.
Ich weiß nicht ob SWTOR jemals WoW übertreffen wird,das ist schwer zu sagen,aber ich denke wenn man es bisher so betrachtet ist SWTOR wohl das einzige MMOPG das den Platz neben WoW einnehmen wird und wenn es erfolgreich seinen wird wohl zusammen mit WoW regiert.
 
irgendwie behauptet der TE, dass er neutral ist, aber selbst seine begründungen zu anderen spielen sind bereits extrem negativ gefärbt.

hellgate läuft jetzt als hellgate online, ist also wiederbelebt und scheint zu funktionieren. zumindest so dass es eine fangemeinde hält die es erlaubt an dem spiel weiter herumzuschrauben. erweiterungen sind gerade erschienen (oder werden erscheinen, glaub tokyo heißts)

warhammer hat sich selbst ins aus geschossen, weil es unfertig, unbalanced, unüberlegt war. aber läuft immer noch und scheint sich damit also auch noch zu lohnen. kein supererfolg wie erwartet, aber läuft noch.

aion, in europa wenig erfolgreich, aber dafür ein hit in asien.

herr der ringe, lief gut, lifetimeabos haben aber den verdienst minimiert, daher wurde es für den publisher eng. neue firma, neues glück, addon vergurkt, hat aber immer noch viele spieler und viele fans. f2p funktioniert und es ist lange nicht so schlimm wie behauptet. mit aktivem abo hat man die punkte, um die angebotenen quests zu kaufen. also nix extra bezahlen. da fehlen einfach hintergrundinformationen in der behauptung des TE.

star trek online, hab ich mich nicht mit beschäftigt, aber geht bald f2p, hat wohl auch eine fangemeinde, sucht immer noch nach spielern. ich kenne leute diee es sich gerade für 10 euronen kaufen um die wartezeit bis swtor zu überbrücken.

und nun, bei starker lizenz, starkem entwickler, potentem publisher, sehr gut aussehenden battlegrounds, keinen unnötigen experimenten, verbesserungen in kleinem rahmen gegenüber dem branchenprimus, wieso sollte swtor nicht seine eigene nische schaffen? mit genug abonnenten, dass das spiel über jahre sehr erfolgreich laufen kann?

an den erfolg von wow mit über 10mio einheiten wird vermutlich gar kein spiel mehr herankommen, weil es zu viele spielbare alternativen gibt. aber so viele braucht auch niemand.
 
Wenn man die anderen MMO´s zum vergleich nimmt, ist es gut sich anzuschauen wo ihre Probleme lagen, welche zu geringeren Erfolg geführt haben.

Hellgate lass ich jetzt mal raus weil es eigentlich kein MMO ist.

- Warhammer ist an mehreren Punkten gescheitert, es war zum Beispiel unfertig bei Release, die Fraktionen waren sehr unterschiedlich in ihrer Attraktivität und ein "reines" PVP-MMO hat eine deutlich zu kleine potentielle Zielgruppe.

- Aions erfolg im Westen wurde dadurch geschmälert, dass es nie für selbigen Konzepiert wurde, das konnte NC-Soft nicht so einfach mit ein paar Quests kaschieren, insofern ist der Erfolg von Aion regional auch sehr unterschiedlich

- Das F2Play bei HDRO einigen sauer aufstößt kann ich verstehen, aber dem Erfolg hat es wahrlich nicht geschadet, es wurden neue Server ausgemacht und man kann HDRO sicher als Erfolg sehen, auch wenn dieser natürlich in einer anderen Kategorie liegt wie der von WOW.

- Bei STO konnte man durchaus im Vorfeld absehen das es größere Probleme geben würde. Die Entwicklungsgeschichte von STO war ziemlich chaotisch und nach der Übernahme des Projekts durch Cryptic wurde es dann doch sehr schnell released, dementsprechend unfertig kam es dann auch raus und wie man bei AOC auch schon gesehen hatte, ist sowas dem Erfolg sehr abträglich.

-Rift kann von den Spielerzahlen her durchaus als Erfolg angesehen werden. Zu sagen Rift hatte keinen Hype ist aber nicht korrekt, allerdings setzte er erst sehr spät ein, dafür aber um so heftiger, dass war dann der "Underdog-Effekt".

Bei dem Thema Flopp, ist die Definition von Erfolg natürlich sehr wichtig, viele machen noch immer den Fehler, Erfolg anhand von WOW zu definieren. Der Erfolg von WOW hatte viele Bausteine und die meisten davon sind nicht Reproduzierbar. WOW war das richtige Spiel, mit dem richtigen Franchise, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Dieser Erfolg ist auf einem inzwischen so umkämpften MMO-Markt nicht zu wiederholen, daher wird es auch keinen WOW-Killer geben, auch Blizzard selber wird diesen Erfolg mit an Sicheheit grenzender Warscheinlichkeit mit Titan nicht wiederholen können. WOW Killen wird nur die Zeit, WOW steht ein langsamer aber stetiger verfall der Spielerzahlen bevor, wird aber wohl noch sehr lange ohne F2Play rentabel sein und eine wichtige wenn nicht gar dominierende Säule auf dem Markt sein.

Wenn man den Erfolg von SWTOR also nicht an WOW messen kann, woran dann? Im Zweivelsfall nehmen wir die von EA gesteckten Ziele, welche gegenüber den eigenen Anteilseignern geäußert wurden. Dort heißt es, ab 500.000 dauerhaften Abos ist das Spiel rentabel, ab 1.000.000 Abos ein gutes Geschäft und ab 1.500.000 Abos ein großer Erfolg.
Von Analysten Seite her (wie glaubwürdig man diese Zunft findet, muss jeder für sich entscheiden), wird SWTOR das Potential für 3.000.000 Verkaufte Spiele und 2.000.000 langfristige Abos eingeräumt.

Wenn man bedenkt das alleine im amerikanischen Einzelhandel bis jetzt etwas mehr als 500.000 Vorbestellungen eingegangen sind, halte ich die Verkaufszahlen für nicht unrealistisch und sollte Bioware keine all zu großen Fehler zum Release machen, halte ich es für durchaus warscheinlich das Bioware 50-75 Prozent der Käufer längerfristig binden kann.
Das wäre nach EA´s Definiton dann wohl als großer Erfolg zu sehen auch wenn es natürlich ein gutes Stück weg ist von einer Marktdominanz aller WOW.

Die Chancen das SWTOR keine solch kapitalen Fehler ins Spiel bringt, stehen meines Erachtens ziemlich gut. Zumindest das Videomaterial aus Alternativen-Quellen (welches inzwischen reichlich vorhanden ist, da Bioware deren Löschung anscheinend nicht mehr so konsequent verfolgt), lässt den Eindruck zu, dass der Client für ca drei Monate vor Release schon sehr Rund ist.

Alles in allem gehe ich daher davon aus, dass SWTOR nicht Floppt und seinen Platz im Markt finden wird.
 
Statt dauernd prognostizieren zu wollen ob Star Wars: The Old Republic jetzt ein Erfolg wird oder nicht solltet ihr euch lieber fragen, ob ihr mit den Informationen die ihr besitzt das MMORPG spielen wollt. Über eine ungewisse nicht vorhersehbare Zukunft zu diskutieren scheint mir reine Zeitverschwendung zu sein. Es wird wie es wird.

Wenn du allerdings Gründe hören möchtest die das Spiel möglicherweise von anderen abhebt, wäre eine Umformulierung deiner Frage angebracht.
 
Flop oder Top?

Ich denke, dass diese Frage sich kaum pauschal beantworten lässt.

Unbestritten ist der Erfolg von WoW. Doch warum ist das so? Aus meiner Sicht eine Mischung aus der richtigen Idee zur richtigen Zeit, kombiniert mit einem Grafikkonzept, welches keinen High-end-PC bedurfte und eine gewachsene Community. Letzteren Punkt sehe ich als den Hauptgrund, warum WoW immer noch vom Erfolg zehrt.

Alle, die angetreten sind, ein Stück vom Erfolgskuchen abzubekommen, hatten kleine aber ausschlaggebende Schwächen, die kaum an den den Spielerzahlen von WoW kratzten. Ich selbst habe einige der Spiele angetestet. Trotz einer gelungenen Konzeption, Grafik, Thematik fehlte mir bei den meisten der Konkurrenten immer irgendetwas.
Die Community, die Freunde, die Themen, das Quasseln von den letzten Questen, vom PvP, von den Tücken des einen Bosses. Das war's! Es fehlte einfach jemand aus dem Bekannten- bzw. Freundeskreis, mit dem man seine Erlebnisse teilen konnte.
In dem Augenblick war z.B. die detaillierte Grafik zweitrangig.

Und an dieser Stelle glaube ich an den Erfolg von SWTOR. Star Wars hat eine riesige Fangemeinde. Mann kann jetzt schon erahnen, wie Komplex das Spiel werden kann. Es können nahezu unendlich viele Planeten und Völker entdeckt werden. Im Vergleich zu WoW ein enormer Pluspunkt. Wer die Geschichte von Worcraft kennt, wird feststellen, dass da kaum noch spielbare Völker in Frage kommen, auch die Welt ist nur schwer zu erweitern. Und im Allgemeinen ist die Fantasywelt, mit Elfen und Zwergen, Untoten und Menschen durch die zahlreichen Free-to-play Spiele leider sehr ausgelaugt. Es fehlte den Konkurrenzprodukten an der richtigen Würze.

Klar, gewisse Standards müssen die Spiele bieten, die in die Fußstapfen von WoW treten wollen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und möchte bestimmte Spielweisen gerne wiederfinden.

Hier denke ich hat SWTOR genau das richtige Setting und auch genau den richtigen Zeitpunkt gefunden.
Ein SciFi Universum bietet unendlich viele Erweitungesmöglichkeiten, selbst im Fantasy-Sektor. Die Grafik ist stilisiert und somit braucht man auch keinen teuren PC, zudem bietet SciFi im MMORPG-Bereich eine willkommene Alternative zu Elfen, Orks und Zwergen. Allem voran ist die Marke Star Wars für die Meisten ein bekannter Begriff.
Die Spielweisen der Klassen und die Art des Questens hebt sich deutlich von bisherigen MMOs ab. Die Entscheidungen des Spielers haben Einfluss auf den Charakter. Das Crafting-System ist ebenfalls revolutionär und funktioniert auch, wenn man offline geht.

SWTOR bietet schon jetzt ein gut funktionierendes Spiel, wie man aus den bereits bekannten Videos zu sehen ist. Die Erfahrungen aus anderen Spielen des Hauses BioWare sowie anderen Star Wars Spielen, sind in SWTOR mit eingeflossen.
Ich gehe fest davon aus, dass SWTOR einen wirklichen Einfluss auf dem Onlinespiele-Markt nimmt. 3 Mio Abonnenten sind meiner Meinung nach nur der Anfang.

Ich sage TOP! - Warum? … Weil die Macht mit euch ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll SWToR nicht floppen? Weil Spieler wie du es nicht kaufen werden, welches das Produkt in meinen Augen schon wesentlich attraktiver macht.
Dein Versuch durch das Schicksal anderer Spiele die Zukunft von Star Wars prognostizieren zu wollen ist mehr als unqualifiziert und zeugt von einer wirklich extrem eingeschränkten Sichtweise.

Mehr habe ich dieser immer wieder auftauchenden Diskussion nicht beizufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Versuch durch das Schicksal anderer Spiele die Zukunft von Star Wars prognostizieren zu wollen ist mehr als unqualifiziert und zeugt von einer wirklich extrem eingeschränkten Sichtweise.

eingeschränkte sichtweise? naja die haben eigentlich in meinen augen nur fanboys wie du
 
Zurück