2 Raid IDs - eine gute Idee?

IkilledKenny

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Habe gerade den Bericht bei Buffed gelesen das zurzeit im asiatischem Raum eine neue ID Rotation getestet wird.
Hier der Bericht
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Mehr-Raid-IDs-gefaellig-Entwickler-denken-ueber-zwei-Raid-Resets-pro-Woche-nach-News-des-Tages-851532/

Möglicherweise haben wir es dann in Zukunft so das wir 2 ID Resetzt pro Woche haben. Doch ist das sinnvoll?
Wird man durch dieses Feature mehr Spaß am Spiel haben da man mehr raiden kann und dadurch mehr Punkte und Epix sammeln kann oder ist es ein zu kurzer Zeitraum um tatsächlich was zu erreichen?
Ist es eine super Idee von Blizz um uns bei der Stange zu halten oder ist dies wieder der Untergang von WoW und alle werden ihrem Account an den Nagel hängen?

Ich bin mir irgendwie nicht sicher was ich davon halten soll. Was denkt ihr?

Haben darüber gestern gildenintern im TS gesprochen, wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir unsere IDs auf eine Woche verlängern und ganz evtl im Farmbereich die zweite ID nutzen. Das würde zu viel Stress sonst.

Ich bedauere immer noch, dass es nicht die Möglichkeit gibt im 25er sowie im 10er loszuziehen. Früher konnte man sich ggf. auf einen 25er Hardmode-Raid konzentrieren und dann am WE entspannnt mit der Gilde noch einmal die 10er Variante angehen, ohne, dass man frustriert war, wenn es im 10er mal nicht so klappte.

In Bezug auf die neue ID Rotation: mal sehen wie es wird. Bin gespannt was in Asien dabei rumkommt. Könnte mir vorstellen, dass dann irgendwann die große Rechnerei losgeht. Einfach mal abwarten, stehe dem sehr neutral gegenüber.

Mir wäre lieber man könnte 10er und 25er wieder getrennt gehen. Denke der doppelte resett könnte in manchen Gruppen Probleme geben da manche vielleicht meinen auch die Raidtage verdoppeln zu müssen um einen Raid 2 mal die Woche komplett zu clearen. Gut momentan schaffen das die meisten in einem run, viele aber auch noch nicht.

Ich finde es eigentlich gut, wer lust darauf hat öfters raiden zu gehen soll es machen, wer keine Lust hat lässt es bleiben.
Wer sich desshalb dazu genötigt fühlt mehr zu raiden/von wem verlangt wird dass er desswegen 4Tage+ raidet sollte sich echt Gedanken machen...

Habe da eher bedenken.

Die Frage ist wenn sowas kommt .... wird der Content dann darauf ausgelegt, das eine
RaidId nur 3-4 Tage dauert, oder geht man davon aus, das der großteil der Spieler die
ID verlängert?
Beim ersteren würde es bedeuten, das der Content massiv schrumpfen würde. Denn
in 3-4 Tagen könnte die durchschnittsgilde weniger Bosse legen als mit 7 Tagen.
Könnte dann darauf hinaus laufen das man mitm neuen System zwar zB 10 (also 5
unterschiedliche 2 mal) anstatt 8 einmalige Bosse legen kann, aber mir würde das
weniger Spaß machen als jetzt.
Aber auch da weiß man eben noch nicht genug. Welches System wird angewandt? Werden
die 2 IDs auch für den aktuellen Tiercontent gelten, oder wird das nur für alte Raids gemacht?

tja, diese idee ist eine ganz logische schlussfolgerung aus dem raidbrowser. denn welche gruppe würde sich jemals einen 2. tag wieder zusammenfinden? ich will ja nicht allen spielern das schlechteste unterstellen, aber wer schon ein item hatte wird da wohl nicht mehr erscheinen. so kann man, ohne eine stammgruppe zu haben, etwa mittwochs und dann montags nochmal ganz gemütlich 3-4 stunden raiden und hat keine rennerei hinter irgendwelchen leuten die doch nicht mehr kommmen und man keinen ersatz mehr findet zu der angefangenen id. ob das jetzt förderlich ist oder nicht sei dahin gestellt.
trotzdem wäre mir persönlich wieder die trennung von 10er und 25er id lieber.

Hm....

C:"Wir wollen so wie früher im 10er und dann noch im 25er losziehen können, 2 Raidabende die Woche reichen uns nicht"
-
B:"Na gut Leute, eine Trennung zwischen 25er und 10er werden wir nicht mehr einführen, weil uns das Konzept des 'Meine 10er-Stamm will unbedingt, dass ich auch 25er gehe, weil mir das bessere Equip des 25ers im 10er Vorteile verschafft und darum muss ich dort auch noch hin, auch wenn ich selber gar nicht so will', nicht wirklich gefällt. Es gibt aber scheinbar Leute, die wollen trotzdem mehr Raidabende die Woche und die wollen wir nicht einschränken...gut dann bekommt ihr eben 2 IDs die Woche, so ist keiner gezwungen das Eine machen zu müssen um im Anderen mitmachen zu dürfen, wer will, kann es aber freiwlíllig machen und beide Seiten haben etwas"
-
C: "Nein, nein, nein, so war das nicht gemeint, wir wollen natürlich auch die Itemleveltrennung zurück, deswegen haben wir ja gefragt"

So, oder so ähnlich sehe wohl ein Dialog zwischen Community und Blizzard aus, wenn er tatsächlich in so einer Form passiern würde (man sieht, Recht machen kann man es sowieso nicht allen)

tja, diese idee ist eine ganz logische schlussfolgerung aus dem raidbrowser. denn welche gruppe würde sich jemals einen 2. tag wieder zusammenfinden? ich will ja nicht allen spielern das schlechteste unterstellen, aber wer schon ein item hatte wird da wohl nicht mehr erscheinen. so kann man, ohne eine stammgruppe zu haben, etwa mittwochs und dann montags nochmal ganz gemütlich 3-4 stunden raiden und hat keine rennerei hinter irgendwelchen leuten die doch nicht mehr kommmen und man keinen ersatz mehr findet zu der angefangenen id. ob das jetzt förderlich ist oder nicht sei dahin gestellt.

Das ist so nicht korrekt...im Raidbrowser hast du keine ID Beschränkung, du kannst 30mal eine Woche reingehen, Loot bekommst du nur einmal (außer es wurde seit der ankündigung massivst verändert)

Das ist die Frage ob das so kommt. Denn die Belohnung in Form von Punkten für den RandoM Raid bekommst ja erst, wenn die (vereinfachte und im Fall Dragonsoul auch verkürzte) raidversion "durchgespielt", der Endboss also tot ist. Da wäre dann kein weiterer Tag notwendig.

Grundsätzlich haben wir das im TS gestern auch diskutiert und würden das für uns so halten, dass wir in der ersten ID die Bosse machen, die sicher auf Farm sind (1 Abend) und in der zweiten ID dann das was nicht 100% sicher liegt oder sogar grad erst neu angegangen wird (2 Abende). Falls am Abend der ersten ID noch Zeit über ist, kann man ja immer noch tryen.

Notwendig ist das Ganze in meinen Augen nicht. Insbesondere mit MoP nicht mehr, wenn es -laut Blizz Aussage- mehr als genug andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib und Punkte sammeln jenseits der Raids geben soll.

ich sage nur Back to the Roots ? 2 Raid ID's ala WOTLK ist doch gut ja okay nicht ganz aber 2 ID resets in einer Woche eigentlich recht gut wenn man ID versau hat nicht eine Woche warten und Langeweille sollte es so auch nicht mehr geben ^^

Darüber diskutiert haben wir in unserer Gilde noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass dann wieder 5+ Raidtage eingeführt werden und das kotzt mich jetzt schon an.

ich sage nur Back to the Roots ? 2 Raid ID's ala WOTLK ist doch gut ja okay nicht ganz aber 2 ID resets in einer Woche
Na wenn Du schon vergleichst dann wohl eher mit Classic und Zul Gurub oder AQ 20. Da war das System das Gleiche. In WotLK konnte man dieselbe Instanz 2mal zur gleichen Zeit gehen, das geht nach wie vor nicht.

Ich finds gar nicht so schlecht, weil man so flexibler ist. Groß ändern wird sich nix bei uns, wir werden sicher vermehrt die ID verlängern und unsere beiden Raidtage beibehalten. Zwischendurch kann man dann aber nochmal von vorn machen, wenn bestimmte Items erwünscht sind, in der 1. ID aber nicht droppen wollten. Ich sehs gelassen.

Interessiert mich aus folgenden Gründen nicht:
- Content ist nunmal nicht anspruchsvoll
- Items interessieren mich eher weniger
- mit einem Stamm sind Bosse schnell bezwungen und dann mit der Zeit langweilig
- es gibt Twinks die auch mal wollen
- rnd raiden muss ich nun nicht mal 1mal die Woche, kein Nerv auf die ganze hdf-lol-ego-gerneration
- betrifft alten Content
- für unsere 5vs5/10vs10 Raidduelle reichen die 7Tage ids

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine irgwo gelesen zu haben das aktueller Content bei einer Id/Woche bleiben soll, nur älterer Content, also T11/T12, diese Änderung erfahren soll, Sinn soll sein das man Equip schneller nachfarmen kann um im aktuellen Content mithalten zu können ( Stichwort Neu- und Wiedereinsteiger).

Müsste aber nochmal schaun wo ichs aufgegriffen hab...

Es könnte aber auch sein, wie oben bereits angedeutet, dass dann weniger Bosse pro Contentpatch kommen. Also dass es pro Contentpatch nur noch 3-4 Bosse gibt, sich dadurch aber die Zeit zwischen den einzelnen grösseren Patch verkürzt. Der Vorteil am ganzen wäre dann natürlich, dass die Löcher zwischen den einzelnen Patches verkürzt werden und die Zeit zwischen Endboss legen und neuen Contentpatch weniger lang ist.

Ehrlich gesagt weiss ich aber auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Wir sind bisher immer zweimal die Woche raiden gegangen. Am Sonntag eher versucht den Content zu clearen und am Dienstag dann gemüttlich die einfacheren Bosse gelegt um an Equip zu kommen. Jetzt je nachdem an welchem HM wir gerade sassen, war das System nicht gerade perfekt. Für Raggi HM müssen wir am Sonntag bereits alle anderen Bosse legen und können am Dienstag keinen Farmrun machen. In dem Sinne kommt uns also das System entgegen. Jetzt ist halt die Frage, wann wird die ID zurückgesetzt. Wenn Sonntag und Dienstag auf dieselbe ID fällt ist es ein Problem für uns. Perfekt wäre es halt wie das derzeitige RND Hero System, wo man selber auslesen kann, wann zurückgesetzt wird. Einfach maximal zweimal pro Woche. Mehrere ID's pro Woche sind ja eigentlich nichts neues, siehe Classic.

Der Vorteil an dem System ist halt, dass man nicht wie zuvor passiv gezwungen wurde 25er zu raiden um sein Gear aufzustocken. Mit dem jetzigen System können Vielraider immernoch mehr raiden und die kleineren 10er Gilden werden nicht in 25er Raids gedrückt um das Gear zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber diskutiert haben wir in unserer Gilde noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass dann wieder 5+ Raidtage eingeführt werden und das kotzt mich jetzt schon an.
Das dürfte aber Fehler der Spieler sein, die sich genötigt fühlen nur weil es die Möglichkeit gibt und im schlimmsten Fall als Raidleiter o.Ä. andere mit reinziehn. Gegen die Einführung an sich spricht im Zusammenhang mit der Option der Verlängerung aber eigentlich nichts.

Einziges Manko was ich habe, ist die derzeitige Beschränkung auf einige wenige, "noch" aktuelle Raids (sollte ich etwas verpasst haben, berichtigt mich), denn gerade durch die Einführung des Transmogrifizierers (oder irgendwie so ) wäre es praktisch das ganze auch in den Retroraids einzuführen sofern es denn umgesetzt wird.

Zurück