Monitor 24 Zoll

Tikume

Raid-Boss
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Hallo,

mir ist bewusst dass auch hier nach einem Monitor gefragt wurde, aber dort wurde der Monitor-teil eher ignoriert.

Ich bin zwar stolzer Besitzer eines 19 zoll Röhrenmonitors von Iiyama der seit über 10 Jahren tapfer seinen Dienst verrichtet, allerdings auch mittlerweile geneigt doch mal auf was moderneres zu wechseln.

Ins Auge gefasst habe ich 24 Zoll Monitore. Spielen sollte natürlich drin sein, aber ich bin auch kein Shooter-Freak der Harakiri begeht wenn wegen des kleinsten Ghosting Effekts der Headshot durchs Bein ging.
Dementsprechend suche ich auch in der günstigeren Preisklasse bis 200 EUR.

Aktuell rausgeguckt hätte ich mir:
Samsung S24A350HS

Iiyama ProLite E2407HDS-B1

Iiyama ProLite E2473HDS

Meinungen? Alternativvorschläge?

Den Berichten entnehme ich desweiteren dass es Sinn macht solch ein Kabel gleich mitzubestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann dir das Modell von Samsung wärmstens empfehlen. Hab den seit gut einem Jahr, einfach weltklasse

Bzgl. des Kabels:

Kannst du dir sparen. Ein DVI Kabel (die mit den weisen Steckern) liegt bei. HDMI bietet die gleiche Bildqualität, überträgt zusätzlich dazu noch das Soundsignal an den Monitor...da der aber über keine Lautsprecher verfügt, bringt das keinerlei Mehrwert.

PS: Respekt, dass du so lange mit nem Röhrenmonitor ausgehalten hast

Kannst du dir sparen. Ein DVI Kabel (die mit den weisen Steckern) liegt bei. HDMI bietet die gleiche Bildqualität, überträgt zusätzlich dazu noch das Soundsignal an den Monitor...
Also DVI hat der Monitor schon mal gar nicht. Deswegen würde der auch überhaupt nicht in Frage kommen. Ausser man hat HDMI auch schon an der Grafikkarte, was aber nicht unbedingt bei jeder Karte eine Selbstverständlichkeit ist. Lt. den Rezensionen liegt auch kein DVI-Kabel bei. Ich denke mal, du wirst wohl ein etwas anderes Modell haben.
Generell macht man mit Samsung-Monitoren aber nichts verkehrt, nur dieses Modell würde ich nicht empfehlen.

Ups, hab ich mich doch tatsächlich beim Modell vertan

Ich habe seit ca. einem Jahr dein zweites Beispiel, also Iiyama ProLite E2407HDS-B1, und bin extrem zufrieden. Full-HD ist super scharf, keine Schlieren bei Shootern, kein spürbares oder offensichtliches Überblenden, auch wenn mal Sonne sich ins Zimmer verirrt

Ich hatte aber wegen Pixelfehlertest bei Mindfactory bestellt. :ugly:

Da ich auch grad auf der Suche nach sowas bin .
@Zam:
Wie breit ist denn der Rand bei dem Prolite ? Auf den Bildern sieht er ja recht schmal und grade aus.
Ich würd gerne 3 Monitore auf meinem Schreibtisch verteilen und von daher wäre ein schmaler NICHT glänzender Rand extrem gut .

Ich hatte aber wegen Pixelfehlertest bei Mindfactory bestellt. :ugly:

Klingt gut, kostet zwar 20 EUR mehr aber dafür ist das Ding da günstiger als bei Amazon was es ausgleicht.
Und bei einem Pixelfehler (auch wenn er vielleicht nicht schlimm ist) würde mich einfach das Wissen drum ankeksen.

Ich verwende nen Samsung SyncMaster 2494HS und bin sehr zufrieden damit. An Eingängen alles da: Analog, DVI und HDMI, auch Lautsprecher hätte er (auch wenn 5-Euro-Aldi-Boxen besser klingen als jeder Monitor-Lautsprecher :-) ). WoW tut bei mir sauber, PC speist den Monitor über DVI an. Auch als meine PS3 noch am HDMI-Port des Monitors hing, war am Bild nix auszusetzen. Kann ich also sehr empfehlen!

Vor 2 Jahren hab' ich dafür 220 Euronen hingeblättert, womit er aktuell sicher preislich in deinem Rahmen wäre.

Sieht ja schon nett aus, besonders dass das Ding auch recht stromsparend zu sein scheint.
Wenn da nur diese tiefe Abneigung gegen Acer nicht wäre bei mir

Da ich auch grad auf der Suche nach sowas bin .
@Zam:
Wie breit ist denn der Rand bei dem Prolite ? Auf den Bildern sieht er ja recht schmal und grade aus.
Ich würd gerne 3 Monitore auf meinem Schreibtisch verteilen und von daher wäre ein schmaler NICHT glänzender Rand extrem gut .

1,8cm

Wenn da nur diese tiefe Abneigung gegen Acer nicht wäre bei mir
Geht mir persönlich nicht anders.
Und Rezensionen bei Amazon hin oder her, wenn ich mit dort die Bilder von Käufern über die Helligkeitsverteilung anschaue, dann bekomme ich das kalte Grausen.
Das Nachfolgemodell bei Prad.de bekam auch keine besondere Benotung. Gut kann man nicht unbedingt vergleichen, aber zeigt doch in etwa die Richtung ob die Serie gut ist oder nicht.
Ich würde in dieser Preisklasse eher bei einem Samsung-Modell bleiben. Ich bin zwar kein Freund von TN-Panels, aber in dieser Preisklasse gibt es halt keine IPS-Panele.
Einen speziellen von Samsung kann ich jetzt auch nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile wieder so viele neue Modelle von Samsung und meist ohne Bild im Netz.
Eigentlich sollte man mal in einen MM/Saturn gehen, sich die Monitore anschauen und dann entscheiden und im Netz bestellen.

Ich habe den Samsung T260HD Amazon Link

Leider neu 100€ über deiner Preisvorstellung. Gebraucht wärst du dann schon so um die 200€. Aber mit gebrauchten ist das immer so eine Sache.

Habe den jetzt seid 2 Jahren. Hatte vorher auch einen 19 Zoller und bin dann direkt auf 25,5 umgestiegen. Da muss man sich zwar erst mal dran gewöhnen (boah sooooo viel Platz) aber dann will man das nicht mehr missen.

Was ich sehr gut an dem Monitor finde, sind die 2 HDMI Anschlüsse u.a. für Konsolen, SCART-Anschluss und die sehr gute Reaktionszeit. Außerdem ist ein TV-Tuner integriert. Ist ja auch eher ein Fernseher als ein PC-Monitor Mir sind in den zwei Jahren, seid ich den habe, keinerlei Schliere aufgefallen.

Zurück