SW:TOR "Alles könner klasse" ?

cherry009

Quest-Mob
Registriert
12.08.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Kommentare
34
Hi

Habe nichts weiter dazu gefunden und wollte
euch eingefleichte SWTOR Fan´s mal fragen gibt es eig eine "Super Klasse" die alles einbinden kann?
Also Tank Heiler Damage ?

Danke für´s antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um die grundsätzliche Klasse geht, dann ja, der Soldat kann beispielweise alle 3 Rollen übernehmen, aber ab Level 10 musst du dich ja zwischen den beiden Subklassen unterscheiden und soweit ich weiß, kann der Commando nicht tanken und der Frontkämpfer nicht heilen.
 
Ich hoffe, dass es keine Klasse geben wird, die das was Du suchst alles können wird.
Wo liegt da der Reiz der Individualität einer Klasse ?
oder habe ich das falsch verstanden....
 
der soldat und der jedi-botschafter kann tank, heal und dd sein.

aber wie schon erwähnt wurde musst du dich ab stufe 10 für eine richtung entscheiden. dann kannst du nur noch entweder zwischen dd/tank oder dd/heal wählen.
 
Es gibt keine erweiterte Klasse welche 3 Rollen übernehmen kann.

Es läuft in SWTOR folgendermaßen ab, man entscheidet sich für eine Grundklasse.

Nehmen wir als Beispel den Kopfgeldjäger, dieser kann sich mit Stufe 10 auf eine von zwei erweiterten Klassen spezialisieren.

Kopfgeldjäger-Stufe 10>Entscheidung Spezi Söldner ODER Powertech.

Der Söldner wird hierbei 2 Rollen einnehmen können.
1. Heilung
2. Fernkampfschaden mittels 2 Blasterpistolen und Raketen

Der Powertech wird ebenfalls 2 Rollen einnehmen können.
1. Tank
2. Schaden auf mittlere und nahe entfernung mittels Blasterpistole Flammenwerfer usw.

Innerhalb einer erweiterten Klasse wird die Rolle mithilfe eines Talentbaumes festgelegt, im Gegensatz zu WoW muss man sobald man einen Punkt in Baum X gesetzt hat diesen nicht erst "vollskillen" um einen zweiten anfangen zu können. Allerdings sind die meisten Bäume so entworfen das "durchskillen" mehr Sinn macht als Hybride, was jedoch nicht überall für alle Situationen zutrifft.

Jede erweiterte Klasse hat allerdings 3! Skillbäume, aber nur 2 Rollen warum??

Es gibt noch einen geteilten Talentbaum, auf welchen beide erweiterten Klassen zugreifen können, dies ist immer ein DD Baum welcher unterschiedlich mit den jeweiligen Skillungen zusammenwirkt, manchmal wird er ganricht benutzt manchmal ist er sehr gut. Er enthält oft auch (nicht nur, und nicht als einziger Baum) PvP Talente, oder je nach Klasse zb eher "DoT" Schaden oder CC. Er muss nicht geskillt werden, kann aber, und lässt teilweiße recht interessante Konstruktionen zu.

Möglichkeiten sind hierbei.

Republik:
Jedi-Botschafter wird zu Jedi-Schatten oder Jedi-Gelehrter
Jedi-Schatten Talentbäume: (nutzt 1 Doppellichtschwert)
Kinetikkampf (Tank)
Infiltration (Schaden)


Jedi-Gelehrter Talentbäume: (nutzt 1 Lichtschwert)
Seher (Heiler)
Telekinese (Schaden)

Gemeinsam von beiden nutztbar:
Gleichgewicht (höhere Überlebenschancen und Schaden über Zeit)

Jedi Ritter
wird zu Hüter oder Wächter
Hüter Talentbäume: ( 1 Lichtschwert+Schildgenerator oder Machtfokus und Schwere Rüstung)
Verteidigung (Tank)
Wachsamkeit (Schaden)

Wächter Talentbäume: (nutzt 2 Lichtschwerter, mittlere Rüstung)
Bewacher (Schaden melee)>hoher Schaden über Zeit, agressive Juyo Lichtschwertform (Darth Maul als Beispiel)
Kampf (Schaden)>Nahkampfschadenspitzen verwendet die Ataru Lichtschwertform (Meister Qui Gon Jin, oder Meister Yoda als Beispiele)

Gemeinsam:
Fokus (Schaden)>Kontrolle, mobil, stärkere Machtfähigkeiten

Soldat wird zu Frontkämpfer oder Kommando
Frontkämpfer:>nutzt Blastergewehre
Taktiker (Schaden) kurze+mittlere Distanz
Schildspezialist (Tank) Fernkampftank, Schilde usw

Kommando:>nutzt schwere Blastergewehre
Attilerist (Schaden Fernkampf)>panzerbrechende Geschosse, Schadensspitzen
Gefechtssanitäter
(Heiler)

Gemeinsam:
Angriffspezialist (Schaden)>benutzt Sprengsätze und Granaten

Schmuggler wird zu Revolverheld oder Schurke
Revolverheld:>nutzt 2 Blasterpistolen
Meisterschütze (Schaden)>nutzt Deckung und Schadenspitzen
Sabotage (Schaden)>Flächenschaden durch Sprengsätze

Schurke:>nutzt Blasterpistole und Streukanone
Schläger (Schaden Nahkampf, Tarnung)
Knochenflicker (Heiler)

Gemeinsam.
Fieser Kämpfer (Schaden) Schaden über Zeit durch Blutungen und Schwächung

Imperium


Sith-Inquisitor
wird zum Attentäter oder Hexer
Attentäter:>nutzt Doppellichtschwert
Dunkelheit (Tank)
Täuschung (Schaden Melee) nutzt Tarnung, Schadenspitzen

Hexer:>1 Lichtschwert
Korrumpierung (Heiler)
Blitzschlag (Schaden)


Gemeinsam:
Wahnsinn (Schaden), Schaden über Zeit, höheres Überlebenspotenzial

Sith Krieger wird zum Juggernaut oder Marodeuer
Juggernaut:>nutzt 1 Lichtschwert+Schildgenerator oder Machtfokus und Schwere Rüstung
Unsterblich (Tank)
Vergeltung (Schaden)


Marodeur:>nutzt 2 Lichtschwerter und mittlere Rüstung
Vernichtung (Schaden) hoher Schaden über Zeit, Joyu Lichtschwertform
Blutbad (Schaden)
Schadensptzen, Ataro Lichtschwertform

Gemeinsam:
Rage (Schaden) Konrolle, mobil, verbesserte Machtfähigkeiten

Imperialer Agent wird zum Saboteuer oder Scharfschütze
Saboteuer:>nutzt Vibroklinge/messer und Blasterkarabiner
Verborgenheit (Schaden Nahkampf) Tarnung, Schadenspitzen
Sanitäter (Heiler)

Scharfschütze:>nutzt einen Blasterkarabiner oder ein Scharfschützengewehr SSG (SSG macht ca 10-15% mehr Schaden, alle Skills mit beiden möglich, schießt ebenfalls Salven wie normale Blaster)
Treffsicherheit (Schaden Fernkampf) nutzt Deckung und Schadenspitzen
Ingenieur (Schaden Fernkampf) Flächenschaden durch Sonden

Gemeinsam:
Tödlichkeit (Schaden) Schaden und Schwächung durch Gifte

Kopfgeldjäger wird zu Sölder oder Powertech
Sölder:>nutzt 2 Blasterpistolen und Raketen
Leibwächter (Heiler)
Arsenal (Schaden Fernkampf) Schaden durch Raketen und Blasterpistolen (später mehr Raketen), Schadenspitzen

Powertech:>nutzt 1 Blasterpistole und Flammenwerfer
Schildtechnologie (Tank) Fernkampftank, Schilde usw
Spezialprototyp (Schaden) Schaden auf kurze und mittlere Distanz

Gemeinsam:
Brandstifter (Schaden) nutzt Raketen und neue Technologien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem ist nichts hinzuzufügen

du kannst dir z.b. zwei jedibotschafter machen. den einen dann als tank und dd spielen den anderen als heiler und dd aber wirst du trotzdem wohl jedesmal umspeccen müssen.

kurz gesagt, ich meine jede tankklasse hat auch einen dd talentbaum und jeder heilerklasse hat einen dd talentbaum aber alles drei hat keine klasse.

und dann hätten wir noch die supportheiler. so sehe ich es grade aber evtl ist das auch totaler unsinn.

bountyhunter z.b. kann tanken als supertech und heilen als söldner. einen dd talentbaum haben beide.
 
Schöne Übersicht auf alle erweiterten Klassen. Das sollte jedem einen groben Überblick verschaffen über das Klassensystem in SW:TOR.
Man sollte so oder so nicht auf die sog. Hybridklassen spekulieren, ich will da jetzt WoW gar nicht vorschieben, das gabs auch schon in anderen Spielen.

Ich hab in der Beta einen Jedi-Botschafter als Jedi-Gelehrten (also Heiler) bis an LvL 30 gespielt und einige Flashpoints wie z.B. Esseles oder Hammerstation gespielt. Beim Endboss musste ich meistens klassisch heilen, aber bei den anderen Mob-Gruppen habe ich nur "zwischendurch" geheilt und ansonsten Schaden gemacht. Du machst als Heiler vllt nicht so heftigen Schaden wie ein reiner Damage-Dealer aber in SW:TOR machst du auch als Heiler guten Schaden. Und ich war rein auf Heilung geskilled und habe solo mit nem Tank als Begleiter gespielt und die Mobs sind trotzdem schnell umgekippt. Den einzig wahren Nachteil den ich daran entdecken konnte war, dass ich selber halt aufgrund der Rüstung und fehlenden Defensiv-Skills nicht viel ausgehalten habe.

Ich denke wenn du da aber einen Soldat als Kommando spielst hast du noch bessere Chancen solo weil du ja die schwere Rüstung hast.

Ich werde beim Release den Jedi-Gelehrten spielen .

GreetZ Nastyone
 
Bitte keinen "Druiden" in SWTOR! :S


Genau sowas gibt es in SWTOR nicht und ich finde das genial. ^^

Zwar können alle Klassen mehrere Rollen ausfüllen, aber niemals gleichzeitig und ab Level 10 - wie schon zuvor geschrieben von anderen - muss man sich entscheiden welcher AC und dann bekommt man auch nur die Skills für den AC.

Z.B. kann ein Soldat alle 3 Rollen ausfüllen: Tank, Heiler oder DD'ler. Aber er bekommt nicht wie beim Druiden in WOW dann alle Skills für alle Rollen und kann die nachher dann nur noch durch Skillung verstärken. Der Trooper hat ein Basis-Skill-Set und das bezieht sich wie bei allen anderen Klassen auch auf Dmg machen und CC's. Dann mit Wahl des AC's bekommt er dazu noch das Skill-Set der erweiterten Klasse .... z.B. als Frontkämpfer bekommt der Trooper dann daraus Tank-Skills (z.B. Taunts, Aggro-Styles etc.) und Dmg-/CC-Skills, aber keinen einzigen Heal-Skill. Als Commando bekommt der Trooper durch das AC-Skill-Set Heal-Skills und Dmg-/CC-Skills dazu.

Und so gibt es eben nicht wie in WOW eine Klasse die gleichzeitig rudimentär tanke, heilen und Schaden machen kann und nur durch die Skillung bestimmt wird welcher Teil stärker als die anderen werden.

Wäre auch verdammt übel in SWTOR da hier z.B. Taunts auch im PVP wirken (Gegner macht nach einem Taunt xx% weniger Schaden wenn er einen anderen Spieler als den der den Taunt aktiviert hat angreift). ^^

Gruß

Rainer
 
im endeffekt sind alle klassen "alleskoenner", weil man ueber die begleiter die "luecke" auffuellen kann.

somit gibts in SWTOR nur druiden ;P
 
oder man wählt einen heiler, gibt ja 3 davon und tankt über reine heal aggro

hast dann nur kein spott, bewachen etc. und jeder gute dd klaut dir die aggro mit leichtigkeit (bis auf deine begleiter halt)
 
Gott sei dank gibt es keine Klasse die alles kann. Das hat mich an WoW am meisten genervt, dass fast alle Klassen sich zu sehr ähnlich sind.
Sprich jede Klasse kann CC durchführen auf Ihre Art und weiße, jede Klasse kann AE, jede Klasse hat DOT's und so weiter und so weiter. Es gab garkeine Struktur mehr in dem Spiel.
 
Gott sei dank gibt es keine Klasse die alles kann. Das hat mich an WoW am meisten genervt, dass fast alle Klassen sich zu sehr ähnlich sind.
Sprich jede Klasse kann CC durchführen auf Ihre Art und weiße, jede Klasse kann AE, jede Klasse hat DOT's und so weiter und so weiter. Es gab garkeine Struktur mehr in dem Spiel.
Das ist in SWTOR aber nicht anders. Hier kann auch jede Klasse mehr oder weniger alles in Sachen Schaden und nur Spezialaufgaben wie heilen oder tanken sind reduziert auf bestimmte Skillungen. Einen CC hat jede Klasse, AOE hat jede Klasse, DOTs hat jede Klasse, Fähigkeiten die schnell wenig Schaden machen oder mit langer Castzeit hohen oder kanalisierte Fähigkeiten hat auch jede Klasse und jede Klasse macht auf DD Skillung ähnlich hohen Schaden.


Es gibt keine feste Einteilung das ein Heiler nur Klasse XY spielen kann, weil die anderen nichts taugen (wie es z.B. in WOW ist) sondern jede Klasse mit Heilbaum kann ordentlich heilen, auch wenn jede Klasse auf seine Art heilt. Es ist in SWTOR wirklich egal welche Klassen man mitnimmt und es ist nur wichtig, dass man die nötigen Rollen ausfüllt. Bin auch schon nen Flashpoint (Instanz) gelaufen mit einer Gruppe die komplett nur aus Jedi Botschaftern bestand. 2x Jedi Gelehrter (Heiler und DD) und 2x Jedi Schatten (Tank und DD) und hat alles ohne Probleme funktioniert und Vorteil von der Sache war zudem noch, dass man den anderen Spielern Tips geben konnte, was sie besser machen können, da man je selbst die gleiche Klasse spielt und vielleicht schon etwas mehr Erfahrung hat. Hab auch das Gefühl, dass der Loot angepasst wird, je nachdem, was für Klassen mitkommen, da bei dem Lauf nur Leichte Rüstung und Lichtschwerter mit Willenskraft gedroppt sind und auch der grüne Trashloot oder der Loot aus Kisten war Leichte Rüstung oder sonst was mit Willenskraft.
 
Hab auch das Gefühl, dass der Loot angepasst wird, je nachdem, was für Klassen mitkommen, da bei dem Lauf nur Leichte Rüstung und Lichtschwerter mit Willenskraft gedroppt sind und auch der grüne Trashloot oder der Loot aus Kisten war Leichte Rüstung oder sonst was mit Willenskraft.

Mit dem Gefühl liegst du richtig, wobei es manchmal nicht ganz perfekt funktioniert, aber die Intention ist zumindest, dass Items droppen, die die beteiligten Chars auch benutzen können.

Zu dem Rest im Thread ist eigentlich höchstens noch zu sagen, dass manche Klassen auch zu hauptsächlich CC gespecct werden können. Aber das ist in SWTOR nur in Spezialfällen nützlich. Und wenn man unbedingt eine Spezialisierung will die auf dem Papier drei verschiedene Rollen ausfüllen könnte, aber naja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde man kann noch genauer differenzieren.
Für mich ist derzeit nicht jeder Char ein Heiler der auch heilen kann.
Genauso wie nicht jeder DD ein DD ist.

Die besten DDs sind wohl zur Zeit der Scharfschütze ( evtl sogar der mit dem meistens DPS ) und der Sith-Maroudeur.
Sith-Juggernaut und Powertech sehe ich derzeit als beste Tanks.
Hexer ist aus meiner Sicht der mit Abstand beste Heiler.
Alle anderen sehe ich eher als Notlösung oder als hervorragende Supporter.

Derzeit habe ich mit meinem Söldner ungebufft 102% Hit, 35% Krit und 87% kritischer Multiplikator im Fernkampf und 10% Hit mehr mit Techangriffen.
Ich komme aber vom Schaden her nur schwer oder garnicht an den vom Scharfschützen ran der ein klein wenig schlechtere Werte hat.
Ich bin ein guter DD, behaupte ich einfach mal aber mit meinem Sniper mache ich mehr Schaden.
Was die Heilung vom Söldner angeht behaupte ich einfach mal das es oftmals reicht aber später in den richtig schweren FPs oder gar im Hardmode habe ich noch keinen guten Heiler gesehn bzw ich bin als Heiler dort unbrauchbar mit meinem Söldner.

Was mich an SWTOR am meisten stört ist das das heilen im niedrigen Level sehr anspruchsvoll ist. Teilweise eher ein Krampf.
Wer da kein Resourcenmanagenment auf die Reihe bekommt wird auch mal ein paar DDs sterben lassen.
Ich habe das schon oft in FPs erlebt das letztendlich der Heiler es nur schaffte den Tank und sich am Leben zu halten.
Aber viele verstehn das mit der Regeneration auch nicht, das erklärt man denen tatsächlich selbst auf hohem Level zum ersten mal in der Instanz das sie möglichst nie unter 60% fallen sollten.
Machtnutzer hingegen haben da scheinbar weniger Probleme mit ihren teilweise 600 Macht.

Mag sein das ich falsch spiele oder nicht objektiv genug bin aber so sehe ich das im Moment. Ich lasse mich da natürlich gerne belehren.


Was das CC angeht finde ich gibt es auf der Sith-Seite nur zwei gute Klassen. Einmal den Söldner und zum andere war es meine ich der Sith-Hexer mit seinem Wirbel.
Ich weiß garnicht so recht ob wirklich alle Klassen einen CC haben. Der vom Agenten ist ja nur bei Droiden gut. Der Saboteur kann noch einen beliebigen Gegnertyp ausm schleichen raus für eine Minute wegstellen aber danach nicht mehr.
Mit meinem Sniper habe ich das doch sehr vermisst weil ich vom Söldner sehr verwöhnt war und so kleine CCs wie Elektrodart lasse ich mal weg. Die haben zwar ihren Nutzen zum Unterbrechen oder um Spieler im Huttenball auf den Feuerstellen eine Feuerbestattung anzubieten aber ansonsten sind 4 Sek. ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück