Help! Der Server auf dem ich spiele ist tot

Liebe Community,

mittlerweile sterben zahlreiche Realms nicht mehr langsam, sondern erschreckend schnell aus. Vereinzelt wehren sich einige Eurer Mitspieler gegen dieses Serversterben, aber wie es den Anschein hat ist die Masse der Leute die sich zu Worte melden noch nicht groß genug. Wir fordern, daß Blizzard etwas gegen dieses Problem unternimmt, bisher hat sich Seitens Blizzard jedoch nie jemand zu dem Thema geäussert. Darum appelieren wir hier an Eure Solidarität, gleich ob Euer Realm betroffen ist oder nicht. Bitte helft uns dabei gehört zu werden und besucht unseren Beitrag im allgemeinen WOW Forum.

Hier die bereits offenen Threads zum Thema:

Thread1
Thread 2
Thread 3

Vielen Dank.

Eure Mitspieler

Ich glaube, dadurch, das es so publik derzeit gemacht wird, gehen die Spieler noch schneller, da wohl einige es nun als sinkendes Schiff sehen und dann lieber doch noch flüchten, bevor Blizzard das Wrack endlich anhebt.

Selbst mit Hilfe einiger weiterer Spieler wird es wohl noch Monate dauern, bis tatsächlich etwas passiert.

Gui, das ist keine Lösung. Blizzard weigert sich hier die Augen zu öffnen, um die 20 Euro (oder wie viel das waren) von den verbleibenden Spielern abzuschottern. Und das finde ich verwerflich.

Das Thema ist derzeit in der Tat recht präsent und leider muss ich sagen: zu Recht. Wo meine Freundesliste gerade zu 80er Zeiten prall gefüllt war und man immer jemanden zum quatschen hatte, ist heute gähnende Leere. Auch in der Gilde war das spürbar, ich war in letzter Zeit oft der einzige (!), der online war. Viele sind zur anderen Fraktion oder auf andere Server und es wurde in letzter Zeit immer schwerer, halbwegs gute Leute für die aktuellen Raidgeschehnisse zu finden. Etliche andere haben aufgehört und sich anderen Spielen zugewandt.

Darum habe ich nach langer Überlegung gestern zwei meiner Charaktere auf einen anderen Server transferiert. Die 40 € sind zwar unverschämt teuer, aber beide Chars waren binnen nicht mal einer halben Stunde umstands- und problemlos auf dem neuen Server angekommen, also da muss ich sagen: Top Service (zwar zu verlangen bei dem Preis, aber man siehe andere Hersteller und wie die mit den Spielern umgehen). Ich hoffe nun auf neuen Schwung und dadurch auch wieder mehr Spielspaß.

Das löst zwar das Problem der sterbenden Server nicht, eher im Gegenteil, aber irgendwann ist man sich halt selbst der Nächste. Und was soll man auch machen, wenn einen so gar nichts mehr am alten Realm hält?

Blizzard weigert sich hier die Augen zu öffnen
*grins* Irgendwie klingt das extrem dramatisch.

Daß manche Server sterben, ist einfach das Resultat davon, daß sehr viele aufgehört haben zu spielen oder aber nur noch zu bestimmten festen Terminen (Raids) aktiv sind oder den Server gewechselt haben. Wenn sich am Sterben von Servern etwas ändern soll, muß man zunächst analysieren, was die Ursachen sind. Und die sind in der Tat recht vielfältig. So hat z.B. auf meinem alten Server das fraktionsübergreifende Abwerben von Spielern nach und nach zum Ausbluten der Allianz geführt. Immer mehr Spieler der ehemaligen blauen Topgilden gingen zur roten Konkurrenz. Die Allianzgilden zerbrachen schließlich daran. Für die Verbliebenen gab es nicht viele Möglichkeiten, insofern sie nicht auf niedrigerem Niveau weiter raiden wollten. Entweder sind die dann auch zur Horde gewechselt, haben aufgehört zu spielen oder aber den Server verlassen. Jede dieser Varianten hat die Allianzseite jedoch weiter geschwächt. Das gleiche Ergebnis hat das neue ID System zur Folge. Sehr viele 25er sind seitdem zerfallen. Die meisten wollen lieber 10er gehen, weil das nunmal der einfachere Weg ist. Wenn es auf einer Seite eines Servers aber nun kein passendes Angebot an 25ern mehr gibt, man aber 25er spielen will, hat man ebenfalls nur die eben genannten Möglichkeiten. Dann muß man auch die spielerischen Fähigkeiten als Grund anführen. Wenn eine Gilde keinen Nachwuchs mehr bekommt, weil die Bewerber nicht den Vorstellungen entsprechen, dann bleibt für diese Gilde irgendwann nur noch ein Ausweg, vor allem wenn es eine 25er Gilde ist. Und dann wäre da eben noch die Tatsache, daß es für viele im Spiel keine ausreichende Beschäftigung mehr gibt. Jemand, der nur noch zu seinen Raids online ist, zahlt zwar noch brav an Blizzard, und ist deshalb in der Statistik noch enthalten und sogar der "bessere" Spieler, weil er für das gleiche Geld eben weniger Ressourcen verbraucht, ist aber dennoch für alle auf seinem Sevrer, die nicht mit ihm zusammen raiden, nicht mehr vorhanden.
Das alles hat auf Ambossar dazu geführt, daß man in den Straßen von Sturmwind gefühlt ein Echo hören kann. Früher hatte man auf diesem Server häufig eine Warteschlange von über einer Stunde beim Einloggen...

Was kann da nun Blizzard tun? Zwei sterbende Server zu einem zusammenfügen mag kurzfristig vielleicht eine Verbesserung darstellen. Das würde das Problem aber nur verlagern, weil die Gründe, warum diese beiden Server am Sterben sind, blieben ja unberührt und in einem halben Jahr wird es wieder akut. Ein kostenloser Transfer zu solchen Servern anbieten würde auch nicht viel bringen, höchstens wenn Blizzard drastische Warteschlangen auf stark bevölkerten Servern einführt, um die Spieler von dort "zu vertreiben". Was bleibt dann also noch über? Die einzigen effektiven Mittel wären Änderungen am Spiel selbst. Der Spielinhalt müßte einfach wieder so interessant, fesselnd und fordernd werden, daß alle, die aktuell inaktiv oder halbaktiv spielen, wieder voll einsteigen. Und schon wären alle Server wieder viel voller. Nur wird Blizzard ja nicht absichtlich ein langweiliges Spiel anbieten, um seine Kunden loszuwerden. Das ist also gar nicht so einfach. Wir werden sehen, was 4.3 bringt. Aber allein die Tatsache, daß die letzte Instanz dieses Addons mit nur acht Bossen dann für 10 Monate der einzige Raidcontent sein wird, verheißt nichts Gutes. Und auch drei neue 5er Instanzen werden keine Bäume ausreißen. Und viel mehr wird es zwischen 4.3 und 5.0 wohl nicht geben. Während WotLK gab es im ICC-Jahr lediglich noch das Rubinsanktum. Mit mehr ist auch diesmal nicht zu rechnen.

Was den Preis für Transfers angeht, muß man sagen, diese Medaille hat zwei Seiten. Ich habe gestern selbst erst 45€ für einen Wechsel von Fraktion und Server ausgegeben und fand das schon recht heftig. Aber was wäre denn, wenn das spürbar billiger wäre? Dann wäre die Fluktuation deutlich größer und sterbende Server wären noch schneller tot.

Blizzard weigert sich, die Augen zu öffnen? Nein! Blizzard will mit WoW Geld verdienen und das tun sie nach wie vor. Und eigentlich muß man sagen, jeder, der auf die Verlockung des Jahresabos inklusive Diablo 3 reinfällt, jeder der sich Pets und Mounts im Shop kauft und jeder, der weiterhin bezahlt, aber kaum noch spielt, treibt Blizzards Einnahmen in die Höhe und sorgt dafür, daß Blizzard nicht wirklich unter Druck steht. Die Anzahl der Spieler sinkt weiter und weiter. Aber solange die Einnahmen hoch sind, ist wirtschaftlich alles in Butter. Erst, wenn die ganzen Jahresabos ablaufen und viele es nicht verlängern, weil MoP vielleicht Mist ist, wird Blizzard wirklich etwas vom Spielerrückgang spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Blizz in der Hinsicht eh nicht. Reputation hin oder her. Es macht doch allein wartungstechnisch Sinn Server zusammenzulegen. Mehr als 10 Euro sollte so ein Ding an Stromkosten schonverschlingen.

Das Problem ist schön länger so , und da gibt es dann auch nur eine Lösung. Schauen welcher Server gut bevölkert ist (natürlich auch auf die Fraktion achten) , und dort hin wechseln. Ich hab auch als ich bemerkt habe das auf Ysera , auf der Seite der Horde nichts mehr los ist , den Server nach Frostwolf gewechselt. Voller Server , viel los = Problem gelöst Um jedoch wieder einen besseren Ausgleich zu finden , sollte Blizz vielleicht mal daran denken , das es einen ausgleich geben kann indem es eine Aktion gibt , wo der Serverwechsel billiger wird Eigentlich gibt es viele Methoden , wie man gegen austerbende Server Abhilfe schaffen kann , aber ich glaube diese würde Blizz niemals einführen. Ganz einfache Lösung währe auch :

Wenn ein Server zu unausgeglichen ist 3:1 zum Beispiel , könnte man für eine kurze Zeit zu solchen Servern einen kostenlosen Trans anbieten. Ob Blizz jetzt manchmal für zu volle Server einen kostenlosen Trans anbietet , oder nun einen Trans auf niederbefölkerte Server anbietet , wenn sie die Sache abwiegen , machen sie keine zu großen Verluste , und tragen dazu bei das die Server nicht aussterben. Naja nur ein Beispiel , es gibt aber wie gesagt noch mehr Methoden , wie man dieses Problem lösen könnte.

Wenn ein Server zu unausgeglichen ist 3:1 zum Beispiel , könnte man für eine kurze Zeit zu solchen Servern einen kostenlosen Trans anbieten. Ob Blizz jetzt manchmal für zu volle Server einen kostenlosen Trans anbietet , oder nun einen Trans auf niederbefölkerte Server anbietet , wenn sie die Sache abwiegen , machen sie keine zu großen Verluste , und tragen dazu bei das die Server nicht aussterben. Naja nur ein Beispiel , es gibt aber wie gesagt noch mehr Methoden , wie man dieses Problem lösen könnte.
Meinst Du? Ich glaub eher nicht. Gerade jetzt, wo das Thema aktueller ist denn je, wird doch ein Spieler auf einem vollen Server alles tun - nur nicht auf einen leeren transen. Allein die Tatsache, dass viele auf einen vollen gehen und laggfrei in den Hauptstädten unterwegs sind, zeigt doch dass das durchaus Sinn macht. Vielleicht muss tatsächlich erst der eine oder andere Server komplett leer sein, damit Blizzard einlenkt und vielleicht doch mehrere schwächere Server zusammenlegt. Auch wenn Wotan recht hat und damit die Ursache nicht bekämpft wird, ist eine kurzzeitige Lösung besser als gar keine.

Ich weiß nicht so recht Wotan... Würde der Spielerrückgang langsamer sein, wenn die Server voller wären? Wenn gewisse Server, auf denen die Auslastung super gering ist, zusammengelegt würden? Ich glaube ja. Aber das ist meine eigene Meinung. Es gibt da gewiss Analysten bei Blizzard, die mehr Übersicht haben, wie die wirklichen Zahlen sind.
Trotzdem finde ich (persönlich) es "frech", dass die Spieler dann sozusagen für weiteren Spaß nochmal 20 Euro auf den Tisch blättern müssen, um ihren Charakter zu behalten.

Ein Tip ist natürlich, zum nächsten Addon einen Charakter auf einem vollen Server anzufangen. Aber das dauert ja noch etwas...

HELP ! Der Server auf dem ich spiele läuft über.

Ich hab genau das gegenteilige Problem, weil die ganzen Leute her transen :'(
Im /2 herrscht reges gespamme und der Umgangston gleicht dem einer Hauptschule.

Also transt bitte N I C H T auf Aegwynn

bla bla bla bla meine güte ich kann nur das sagen was ich allen sagen die immer und immer wieder über blizz ärgern . setzt ihr euch mal hin und bringt ein so ein spiel zum laufen ohne das es zwischen durch mal ein hoch und tief gibt es es mal fehler gibt, wenn ihr das schafft dann aber auch nur dann könnt ihr euch über blizz aufregen.

öhm, äh, hm.....wo kann ich den sehen das mein server unter/überbevölkert ist und nicht mein subjektiver eindruck? ....nicht das ich bescheuert wäre und nicht mitkriegen ob viel oder wenig los ist, ich arbeite schicht und bin daher häufig am morgen on und da war eigentlich noch nie viel los

öhm, äh, hm.....wo kann ich den sehen das mein server unter/überbevölkert ist und nicht mein subjektiver eindruck? ....nicht das ich bescheuert wäre und nicht mitkriegen ob viel oder wenig los ist, ich arbeite schicht und bin daher häufig am morgen on und da war eigentlich noch nie viel los

genau. Morgens online in anderen Spielen?

Nimm mal den kompletten europäischen Server Northrend aus dem Standard Battle.net . In den deutschen Chatchanneln ist man morgens mit ca. 5-6 anderen Leuten unterwegs.
Abends wird man dann in den 6. deutschen Channel geworfen (bei 20-30 Leuten j e Channel).

Und das sind nur die Leute, die dort hocken, vergleichbar mit der Hauptstadt. Hinzu kommen Gildenmitglieder, die automatisch auf den Gildenchannel kommen (Raid/Instanz in WoW) bzw. jene einsamen Gestalten, die in anderen neutralen Channels, z. B. Channel Dota rumhängen (Open World).

Außerdem: Für Blizzard ist auch die Gesamtauslastung des Servers wichtig. Wenn du nen Server hast, auf dem Allis 1:20 Horde verteilt sind, wo der Server aber trotzdem gut besucht ist, da der Hordenanteil riesig ist (einige hundert Spieler aktiv, davon 100-200 in Sturmw...öh...Ogrimmar...obwohl...möglich wärs...), kann man ihn nicht einfach mit nem anderen Alli 20:1 Horde Server zusammenlegen. Man hätte schlimmere Zustände als auf den großen Servern wie Frostwolf.

Aber sind wir doch mal ehrlich, da wir nichts passieren. Das wäre nicht im Sinne von Blizzard.

Auch die leeren Server waren ja mal nicht leer. Mit 4.3 werden wieder einige "Schläfer" aktivieren. Dann ein "Hey, ich wollte eigentlich wieder zocken, aber alle sind weg" wäre da äußerst kontraproduktiv.

Den Spielern 20 Euro zu erlassen wäre nett, aber das Wort "nett" kennen nur die wenigsten Wirtschaftsbetriebe. Jeder hat die Wahl, auf einen anderen Server zu transen. Und wenn 20 Euro einem zuviel sind, dann möge er/sie einfach mal 6 Wochen Pause machen, entweder hat er/sie danach 20 Euro, oder eh keine Lust mehr sich einzuloggen.

Wir sind gerade vor einer Woche von einem halbleeren Server mitsamt der Gilde weggetranst, und es hat sich definitv jetzt schon gelohnt. Ich kann das nur jedem empfehlen, dem sein Server zu leer ist. Blizzard verdient sich einen goldenen selbigen, aber das machen die sowieso.

Was wünschenswert wäre wäre eine Art Bevölkerungsregulierung. "Du willst auf einem Server, auf dem Du noch keinen Char hast, einen erstellen? Dann mach das gefälligst auf Seiten der Fraktion mit dem geringeren Bevölkerungsanteil." Schaut man sich die Serverlisten an, dann sind Server mit einem annähernd ausgeglichenen Verhältnis an einer Hand abzuzählen. Auch das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Andererseits haben auch wir uns einen Server mit einem hohen Hordeanteil ausgesucht (wir = Horde), weil mir eine noch so hohe Bevölkerung nichts bringt, wenn sie überwiegend aus Allies besteht. Und da ich mir sicher bin, dass das fast jeder so halten wird, werden die Verhältnisse Horde/Allianz mit der Zeit noch viel krasser aussehen, als das heute schon der Fall ist.

Guck mal hier: http://www.wowprogress.com/realms/rank/eu/lang.de
Ist zwar nicht repräsentativ, da nur 85er gezählt werden, und da fällt noch jeder der seit Cata keinen Raid von innen gesehen hat und in keiner Gilde ist, die raidend gelistet ist, raus, aber im großen und ganzen passt das schon...

....
Aber allein die Tatsache, daß die letzte Instanz dieses Addons mit nur acht Bossen dann für 10 Monate der einzige Raidcontent sein wird, verheißt nichts Gutes. Und auch drei neue 5er Instanzen werden keine Bäume ausreißen. Und viel mehr wird es zwischen 4.3 und 5.0 wohl nicht geben. Während WotLK gab es im ICC-Jahr lediglich noch das Rubinsanktum. Mit mehr ist auch diesmal nicht zu rechnen.
...
Blizzard weigert sich, die Augen zu öffnen? Nein! Blizzard will mit WoW Geld verdienen und das tun sie nach wie vor. Und eigentlich muß man sagen, jeder, der auf die Verlockung des Jahresabos inklusive Diablo 3 reinfällt
...

Ich bezweifle, dass es ab Patch 4.3 wirklich 10 Monate dauern wird, bis zum nächsten Addon. Betrachtet man das, was zur heurigen Blizzcon bereits alles gezeigt wurde (zB. Instanzinnenleben, etc.) und das was die BlizzCon 2009 zu Cataclysm gezeigt hat, muiss man fast zu dem Schluss kommen, dass die Entwicklung weitaus weiter ist als damals die von Cata und deshalb der Abstand zwischen Patch und "5.0 Patch" auch dementsprechend kürzer ist^^...auch wenn Amazon etwas anders sagt scheinbar, aber Amazon ist nicht Blizzard und hat erstmal vorwitzig 31.03. als Termin angegeben bis sie scheinbar darauf hingewiesen wurden, dass sie lieber einen zu späten als einen zu frühen Liefertermin angeben sollten

"Reinfallen" ist aber ein großes Wort und impliziert eine Falle, die es definitiv nicht ist, solange man mental in der Lage ist, eine Entscheidung dafür oder dagegen zu fällen (schließlich ist es anders als bei "Abodrückerkolonnen" hier nicht so, dass ein Mitarbeiter von Blizzard vor dir sitzt und dich permanent emotional unter Druck setzt, bis du endlich deinen Vertrag unterzeichnet hast)

Das Problem ist schön länger so , und da gibt es dann auch nur eine Lösung. Schauen welcher Server gut bevölkert ist (natürlich auch auf die Fraktion achten) , und dort hin wechseln. Ich hab auch als ich bemerkt habe das auf Ysera , auf der Seite der Horde nichts mehr los ist , den Server nach Frostwolf gewechselt. Voller Server , viel los = Problem gelöst

Für Allianzspieler wirkt Frostwolf übrigens als wäre er ein "toter" Server...aber das wolltest du doch auch eigentlich sagen

Trotzdem finde ich (persönlich) es "frech", dass die Spieler dann sozusagen für weiteren Spaß nochmal 20 Euro auf den Tisch blättern müssen, um ihren Charakter zu behalten.

Der Preis ist nicht nur dazu in dieser Höhe, um Geld zu verdienen, sondern auch um eine monetäre Hürde darzustellen, damit eben nicht jeder wie er lustig ist hin- und herwechselt, sondern auch abwägen muss, ob es das wirklich "wert" ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Fakt ist doch halt ihr macht euch freiwillig selber zum Sklaven also müsst ihr auch die bitteren Konsequenzen tragen.

Zurück