Huhu!
Vetaro, on 20 December 2011 - 10:12, said:
Erstmal: Ich habe noch keine sekunde star wars gespielt, auch wenn ich das vor habe.
Dann: Das was Füchtella sagt ist zum beispiel genau das woran ich immer denke, wenn dieses hdro-system beworben wird.
Ja, die Diskussion ums Kampfsystem kommt immer mal wieder. Aber das wär nun ein Grund mehr, die Gegenseite doch zumindest ernst zu nehmen und es nicht einfach als Selbstbetrug abzutun.
Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn der eine dies, und der andere das bevorzugt. Aber wenigstens ernst nehmen kann man die Leute, die anderer Ansicht sind, doch, man muss sie nicht gleich als zu dämlich, Programmierfehler von Features zu unterscheiden, darstellen. Jaja, ich weiß dass das wörtlich niemand gesagt hat.
Zitat
Und ich verstehe es einfach nicht.
Ich verstehe einerseits nicht, wieso du durch diese kleine mis-programmierung auf einmal die immersion erhälst, dir vorzustellen, dass "den mittelfinger auf ein kleines feld drücken" jetzt "mit einem zweihänder ausholen und kopfüber zuschlagen ist" - verglichen mit der selben aktion ohne verzögerung, die völlig unrealistisch zu sein scheint.
So extrem würde ich es ja gar nicht sagen.
Ich komme ja aus WoW, und habe das immerhin 6 Jahre mit Begeisterung gespielt, inklusive schnellem, flüssigen Kampfsystem.
Und ich geb auch ehrlich zu, als ich mkit Lotro anfing, kam's mir erstmal komisch vor. Vor allem die Bewegungen der Gegner in Kampfsituationen, und auch der "flow" der eigenen Aktionen.
Und doch, das ist kein Bug, es ist ein Feature.
Dass ne Aktion "zu spät" ausgeführt wird, mag man für sich allein als Bug ansehen.
Aber bei Lotro kommt noch was dazu, nämlich die Möglichkeit, mehrere Aktionen, und sogar mehrere Ziele, hintereinander zu reihen. Ich kann z.B. mit meinem Hauptmann einen Feind anschreien, ihm den Doppelschlag reinmetzeln, das Ziel wechseln und Worte der Ermutigung wirken, wobei ich alles schnell nacheinander drücke, es aber nicht sofort passiert, sondern "abgearbeitet" wird in den nächsten paar Sekunden. Währenddessen kann ich mir dann die schicken Animationen ansehen, nen Schluck Tee trinken, und mir überlegen was ich als nächstes mache.
Und wenn man das erstmal verstanden hat, ist auch klar, dass es kein Verzögerungs-Bug ist, sondern dass die das ernst meinen als Feature, das ich einfach mal als "langsameres, aber taktischeres Kampfsystem" bezeichne.
Man muss das ja nicht mögen ... ich versteh sehr gut, wenn das sehr Aktion-orientierten Spielern lahm vorkommt. Aber hey, wo ist das Problem, es gibt ja genug Alternativen.
Um mal nen anderes Beispiel zu geben:
Es gab früher im Strategie und RPG Bereich mal "rundenbasierte" Spiele. Und dann kamen Echtzeit Spiele auf. Die bedauerliche Entwicklung war, dass es das eine nun nur noch, das andere gar nicht mehr gibt. Was ich schade finde, denn die rundenbasierten Spiele hatten einen ganz eigenen Charme und auch eine eigene Fangemeinde. Und nicht jedem Spiel hat die Konvertierung gut getan - populäres Beispiel waren die alten Master of Orion Titel, Teil 1 und 2 rundenbasiert und genial, hoch ausgezeichnet und so, Teil 3, auf Echtzeit getrimmt, weil "das ja nun in ist" ... leider vollendeter Murks.
Soll heißen, ich find's gut, wenn es mehrere Möglichkeiten, und nicht nur einen Einheitsbrei gibt.
Zitat
Und andererseits verstehe ich die argumentation nicht. Wenn HdRO so gerne diese verzögerung haben will und toll findet, wie wärs dann mit "ich drücke die taste, und der charakter HOLT SOFORT AUS OHNE VERZÖGERUNG, bis er den feind trifft vergehen ein paar augenblicke (die genauso lange dauern wie aktuell die verzögerung), erst dann wird schaden erzeugt, und in dieser zeit hasse halt global cooldown."
Das wäre doch völlig in ordnung. Darüber würde ich mich nicht beschweren. Die realität ist aber: Tastendruck, warten. Charakter macht was er soll, schaden. Global cooldown.
Das wär auch ok. Wobei mir das "meherre Sachen hintereinander stellen" dann schon fehlen würde, inzwischen.
Das was daran für mich persönlich die Immersion erhöht ist einfach, dass ich wirklich sehe, was da passiert. Bei WoW habe ich nur noch einen Zack-Bumm mit einem Effekt, der nen Sekundenbruchteil dauert - in Lotro kann ich die schicke Animation halt genießen. Das Auge isst mit, bei mir zumindest.
Und ein global Cooldown würde nicht reichen. Denn naheliegenderweise müssten unterschiedliche Schläge/Fähigkeiten meinen Charakter für unterschiedliche Zeit "blockieren". Steche ich nur kurz zu, bin ich schneller wieder handlungsfähig, als wenn ich nen riesigen Rundumschlag angesetzt habe. In die Luft hauen finde ich übrigens nichtmal unrealistisch. Wer mit nem Zweihänder ausholt wie ein Pferd, und dann das Ding kreisen lässt, da wären die Gegner ja doof, blieben sie stehen und ließen sie sich treffen.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Lotro so realistisch gemacht ist. ;-)
Zitat
Ich wollte damit nur sagen: Dass diese tastenverzögerung, die ja nunmal ganz ehrlich ein spielfehler und kein feature ist, irgendjemandes immersion bestärkt, ist glaube ich echt nur selbst-belügerei. Das ist sowas wie wenn transhumanisten sagen "wir könnten machen dass leute vile länger leben und viel kürzer alt sind" und darauf dann geantwortet wird "welchen sinn hätte denn das leben ohne tod, das gehört doch zusammen usw." - das ist nur selbstbetrug, mit der man sich eine realität süßer machen will, die halt überhaupt nicht süß ist.
Siehe oben, ganz eindeutig ein Feature, kein Bug. Muss man nicht mögen, das verstehe ich.
Und doch, süß ist die Realität schon. Mir persönlich macht das deiner Ansicht nach verbugte Kampfsystem Lotros inzwischen deutlich mehr Spaß als das von z.B. WoW, und zwar gerade weil es das hat, was du nicht müde wirst, als Bug zu bezeichnen.
*winkt*
Edit:
So, ich hab das grad mal ingame getestet. Gibt ja netterweise nun diese Puppen in Galtrev.
Wenn ich davorstehe, und einen Schlag mache, also quasi als Kampfbeginn, dann ... passiert das sofort. Ohne jede Verzögerung. Einfach Taste = Action.
Wär's ein Bug, der's verzögert, dürfte eben das nicht sein. Dann müsste es *immer* haken.
Tut's aber nicht.
Stattdessen ist es aber so:
Jede weitere Aktion nach der ersten wird leicht verzögert, und zwar jeweils so lange, bis die vorhergegangene Aktion komplett ausgeführt wurde.
Beginnt mein Wächter als mit "Fegender Schnitt" (das ist dieses links rechts Schwertgefuchtel vor dem Körper), was recht lange dauert, verzögert sich die zweite Aktion etwas. Das Programm wartet, bis der fegende Schnitt ausgefegt hat. Mann kann die Taste für die nächste Aktion schon drücken, und die wird auch grafisch angezeigt (umrahmt) in der Schnellzugriffsleiste. Die Aktion erfolgt dann sobald es geht.
Man kann somit bis zu zwei Aktionen hintereinander stellen.
Also ganz, ganz eindeutig kein Bug.
Übrigens, wichtige Aktionen, die schnell und sofort passieren müssen, wie z.B. das Unterbrechen durch "Stampfen", passieren auch sofort und kommen sogar in laufende Aktionen/Animationen rein. Das hatten sie mal gepatcht. Jaja.
Schlaft fein und so.
Dieser Beitrag wurde von Füchtella bearbeitet: 20 Dezember 2011 - 23:12