Beta-Eindrücke Heilerklassen

Gnefna

NPC
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Frage richtet sich an die Spieler die sich in der Beta schon mit den verschiedenen Heiler Klassen beschäftigt haben.

Könntet Ihr vielleicht die einzelnen Klassen mit kurzen Worten beschreiben und aus eurer Sicht eine Bewertung für
PvP vornehmen?

z.b Heiler X - / Starke Heilzauber und CC Zauber dafür wenig DMG - Nur Group PvP +
Heiler Y - / Schilder / Mantras - hohen DMG - Group/Solo PvP +


Sowas in der Art halt.

Vielen Dank
 
Ich glaube nicht, dass man da schon groß was dazu sagen kann. Spiel die Heilerklasse, die dir von Optik und Feeling am meisten zusagt.

Mach ich auch (ich weiss nur noch net welche), weil jede Klasse irgendwie was hat, was mich interessiert (ausser der Imp. Agent)
 
hier ein Video (english) von Taugrimm zum Soldaten Commando Feldsani, der Spiegelklasse zum Kopfgeldjäger Söldner Leichtwächter im PvP Huttenball.

http://www.youtube.c...u/0/Yz-I7oNxSpI

Viel mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen, außer der Sani einfach den besten Style hat http://www.youtube.com/watch?v=TRBM2Z4F2qo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es schade das BW keine passiven heilklassen eingebaut hat, die durch schaden heilen (wie z.b. der chloro in rift).
 
Falls sich nicht ein dauerhafter beta-spieler (der zufällig auch alle heiler intensiv angespielt hat) dazu meldet, wird es dazu aktuell noch keine Aussage geben.
Ich habe im Beta-WE einen Imp.-Agent bis lvl 22 angespielt und hatte viel spaß, auch das heilen ging gut von der hand und fühlte sich bis dahin gut an. Da sowohl in fp als auch grp-missions.
aber iwe das dann weitergehend ausssieht kann ich auch nix zu sagen.
 
Danke erstmal für den Link der ist recht nett.

Naja vielleicht liest die Tage ja noch jemand diesen Thread und kann dazu was sagen.
 
Moin moin an euch^^

Kiaskaria zeigt in mehreren Videos sehr gut wie das Heilerleben des Soldaten so ausschaut.
http://de.twitch.tv/kiaskaria/b/301179640
Scheint nen recht ausgewogener Heiler zu sein. Gruppenheal/Singeltarget heal scheint beides gut zu sein.

Einmal ne große Schlacht aus Sicht des Jedi Gelehrten
http://de.twitch.tv/askoto/b/301729262
Viele grüne Zahlen auf einen Haufen.. Sieht nach nem guten AE Healer aus.

Zum Schmuggler hab ich leider nix zur Hand.

Hoffe konnte dir nen bissl helfen
 
Moin moin an euch^^

Kiaskaria zeigt in mehreren Videos sehr gut wie das Heilerleben des Soldaten so ausschaut.
http://de.twitch.tv/...ria/b/301179640
Scheint nen recht ausgewogener Heiler zu sein. Gruppenheal/Singeltarget heal scheint beides gut zu sein.

Einmal ne große Schlacht aus Sicht des Jedi Gelehrten
http://de.twitch.tv/askoto/b/301729262
Viele grüne Zahlen auf einen Haufen.. Sieht nach nem guten AE Healer aus.

Zum Schmuggler hab ich leider nix zur Hand.

Hoffe konnte dir nen bissl helfen

Ohne jetzt viel zu wissen und die Videos angesehen zu haben, liegt bei mir die Vermutung nahe das der heilende Schmuggler ein guter Einzelzielheiler ist. Würde ja auch Sinn machen in Hinblick auf die beiden anderen Heiler.

Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, ist, dass das Heilen mit dem Soldaten spaßig ist. Erst die Leute hochheilen und dann wieder mit der Blasterkanone den Gegnern einheizen. *g* Okay, ich war mit Level 11 im FP und hatte genau einen Heilzauber... nein, das passt nicht, eine Heilfähigkeit.
 
Meine Beta Eindrücke:

Ich habe auf Seiten der Republik alle 3 Heilerklassen gespielt.
Generell muss man sagen das alle Klassen sowohl direkte Heilungen als auch Hots und AE Heilungen haben die jedoch bei den jeweiligen Klassen unterschiedlich stark sind. Ebenso verfügen alle Klassen über Absorb und/oder Rüstungsverstärkende Spells oder Talente die jedoch auch unterschiedlich stark sind.
Dazu kommt bei jeder Klasse noch Fähigkeiten Heilungen zu verstärken oder die Catzeit zu verkürzen oder sie ohne Verbrauch von Ressourcen zu wirken.
Bin mir auch ziemlich sicher das jede Klasse zumindest einen schädlichen Effekt entfernen kann (dispellen).

Grundsätzlich sieht man sind alle 3 Heilklassen recht ausgewogen aufgestellt. Das Entscheidende liegt im Detail.
Grob und vereinfacht gesagt siehts etwa so aus:

Der Trooper heilt sehr stark mit schnellen direkten Heilungen. Der Pala unter den SWTOR Heilern.
Der Schurke ist, wenn man so will der Druide unter den Heilern, hat starke Hots.
Der Botschafter ist ne Mischung aus Diszi und Holy Priest mit einem sehr starken Schild, ausserdem die einzigste Klasse mit Battlerezz.

Als Fazit kann man ziehen das die Klassen recht ausgewogen sind und es im Wesentlichen eine Geschmackssache (vielleicht noch Stylefrage) ist für was man sich entscheidet.
 
Jeder Heiler wird irgendwo im Bosskampf eine Sinnvolle komponente haben
 
Der Botschafter ist ne Mischung aus Diszi und Holy Priest mit einem sehr starken Schild, ausserdem die einzigste Klasse mit Battlerezz.
Frage am Rande:
Oh ich war Tank in der Beta und nen Schild ala WoW classic Priester hatte ich nie um mich.
Ist das unsichtbar?
 
Danke Azhina das war so der Vergleich den ich gesucht habe

So noch ne andere Frage wie ist das Gameplay so im Vergleich zu anderen Spielen hat wer zufällig nen Vergleich oder ist
das Gameplay wirklich was neues, ich rede nicht von der Athmo oder so nur vom Handling der Steuerung und der Kampfdynamik
sprich wie schnell ein Kampf von statten geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab IA bis lvl 20 gespielt und war voll überzeutg. jedoch denke ich das sich die 3 Heilklassen in nichts nachstehen werden.

Der Imperiale AGent kann Battlerezzen und niemand sonst soviel mir ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst als Heiler oder generell?
Grundsätzlich kann man sagen das die Eingewöhnungszeit an die Steuerung im Vergleich zu WoW so ungefähr Null Sekunden dauert.
Von daher ist es perfekt zu händeln aber keine Revolution.

Die Kampfdynamik ist für Heiler im Solospiel aber eine ganz andere.
Das liegt daran das man a. deutlich mehr CC Fähigkeiten hat, b. immer den Begleiter einsetzt (der je nach Auswahl Tank, DD oder Heiler sein kann) und
c. nach meinem Empfinden auch mehr Schaden macht als in WoW.

Beispiel:
Ich komme auf eine 4er Mobgruppe zu mit dem Jedi Botschafter.
Aufs erste Ziel wirke ich Machtheben und der Typ zappelt eine Minute in der Luft.
Dann Schild auf meinen Begleiter (Melee DPS) und schicke den auf mein aktuelles Ziel, in dem Fall Range DD Und/oder Heiler.
Mob Nr.4 ist ein Melee und der kommt auf mich zu. Also werfe ich ihn mit Machtbeben 8m zurück und er liegt erstmal für 3sec auf dem Rücken.
Dann mal sehen was der Begleiter so treibt und ihn entweder heilen oder Schaden machen.
Wenn dann der Melee aufsteht gibts noch weitere stun/slow Möglichkeiten. Oder Schild auf sich selbst.
Das ganze kann man recht variantenreich gestalten und spielt sich um längen dynamischer als im WoW.
Und das gilt für alle 3 Heilklassen.

Gruppenspiel/Instanzen:
I.d.R. hat man mehr Zeit DMG zu machen oder mit CC auszuhelfen.
Bosskämpfe dauern gefühlt länger als in WoW und sind oft knackiger. Auch zum Heilen.
Man muss in schwierigen Bossfights sehr auf seine Ressource achten und möglichst aktiv die Regeneration unterstützen.
Manchmal ist die top agierende Gruppe der beste Heal. Ist die Gruppe schlecht kann dann auch der Heiler nicht mehr viel retten.
 
So noch ne andere Frage wie ist das Gameplay so im Vergleich zu anderen Spielen hat wer zufällig nen Vergleich oder ist
das Gameplay wirklich was neues, ich rede nicht von der Athmo oder so nur vom Handling der Steuerung und der Kampfdynamik
sprich wie schnell ein Kampf von statten geht.

Die Steuerung für den Kampf ist die aus den meisten MMORPG's bekannte ... WASD für bewegen und Skills kann man in der Actionbar anklicken oder über Hotkeys aktivieren. Wird ein Target ausgewählt (per Tab oder Mausklick) kommt der klassische Target-Lock zur Anwendung ... bleibt solange Target bis Du ein anderes Ziel anwählst oder ESC drückst.

Aus dieser Sicht also nicht Neues nur altbewährtes.

Allerdings fühlt sich das Kämpfen in SWTOR viel dynamischer und actionreicher an als in WOW, HDRO oder AION und machen schon sauviel Spaß ab den ersten Leveln.

Die Gründe dafür sind vielfältig, hier mal die Gründe die ich für mich persönlich dazu lokalisiert habe:

1. kein Autohit, man muss immer eine Taste drücke damit was passiert

2. Selbst für Range-DD'ler gibt es sehr viele Instants und auch einige wirklich gute und nützliche Meele-Skills ... meistens mit Zusatzeffekt wie z.B. Knockback, Slow oder Stun. Was die Auswahl an möglichen Aktionen mitten im Movement enorm erhöht und somit ein Range-DD'ler auch in der Bewegung gut agieren kann.

3. Jede Klasse hat ein kleines aber effektives Repertoire an CC's und das richtig eingesetzt gibt jedem Kampf eine eigene "Note"

4. Man kämpft auch beim normalen Quest so gut wie immer gegen Mob-Gruppen (2-6 Mann) und nur extrem seltene gegen Single-Targets und wenn sind die Single-Targets meistens auch gut herausfordernd (Elite mit netten Specials)

5. Ressourcen-Management klappt bei allen Klassen gut und auch schnell (sowohl down als auch up), man muss immer ein Auge darauf haben ... bei einigen Klassen (z.B. Jedi-Knight) kann man die Ressource nur durch eigene Attacken wieder auffüllen. Zwar auch ähnlich wie schon aus anderen MMORPG's bekannt, aber in der Kombination mit allen anderen Punkten finde ich persönlich das Ressourcen-Management spannender und fesselnder als eben z.B. in WOW, AION oder HDRO (Rift z.B. kenne ich nicht).

6. Keine Standard-0815-Rota sinnvoll machbar wie in anderen MMORPG's, einfach weil viele Skills mit enorm unterschiedlichen CD's daher kommen und man eher nach Priorität vorgeht, aber dazu man eben wissen welche Skills gerade rdy sind und vor allem auch was man in Hinblick auf Ressource als nächstes/übernächstes brauchen könnte. Z.B. beim Jedi-Knight ... hat eine ziemlich heftige Nahkampfattacke ... kostet 3 Force und hat einen CD von 15 Sekunden, wird instant ausgeführt. Da musste immer gucken ob der CD rdy ist und wieviel Force Du hast ... und überlegen ob Du im Anschluß nicht noch Force brauchst, z.B. für einen Unterbrecher-Skill. Dann hast den Meisterschlag ein Channeled-Skill der keine Force kostet, böse Schaden macht und einen CD von 20 (?) Sekunden oder so hat.

7. Einige Skills sind nur nutzbar oder machen besonders hohen Schaden wenn ein Proc eintritt oder der Gegner einen bestimmten Zustand hat (z.B. in CC steckt oder ein DOT auf ihm drauf ist).

8. Procs können CD's zurück setzen oder einen Skill mit Casttime in einen Instant umwandeln etc.

9. Man fühlt sich bereits auf Anfangslevel als starker Held ... im Startgebiet auf Level 1 haut man die Mobs schon teilweise mit One- oder Two-Hits um. Aber gut ... dafür hat man dann eben auch 3-6 Mobs vor sich und da muss dann nicht nur die Auswahl der Skills passen, sondern auch die Koordination schnell den nächsten Gegner ins Target zu nehmen bzw. wie gehe ich weiter vor gegen den Rest der Gruppe. Steht so eine Gruppe zu lange dann ist man selber schneller down als man Papp sagen kann. Man muss als ziemlich zügig agieren sonst war's das.

10. Das Companions die einem im Kampf unterstützen da noch viel mehr Spaß und Fun reinbringen, möchte ich in der Aufzählung eher als Nebenpunkt sehen aber nicht unerwähnt lassen. Deren Auto-Steuerung ist wirklich intelligent genug das es für die meisten Fights reicht und wer noch zu wenig Action hat kann die auf Mikrosteuerung umstellen. Muss aber jeden gleich warnen ... Companions sind in SWTOR tatsächlich KEINE Pets wie beim Hunter oder Hexer in WOW. Die können viel viel mehr und sind auch weitaus stärker, ein Companion ist auf gleichem Level bei entsprechend gleichwertigem Equip ähnlich stark - ich persönlich würde ja sagen gleich stark - wie ein Spieler-Charakter (!).

Klar, wenn man das so liest mögen sich viele denken "Wtf ... kennt man doch schon alles". Ist richtig ... aber hier in SWTOR macht es die Mischung aus die das Kämpfen an sich dann so spannend, actiongeladen und spaßig werden lässt.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auffallend ist auch, wie Raist schon geschrieben hat das die Mobs am Anfang war umfallen wie Vampire im Dönerladen, allerdings machen sie auch ne Menge Schaden. Wenn man schnell und sinnvoll argiert ist das lvln zumindest am Anfang richtig leicht (soll es aber sein, es sollen auch Leute mit 0 MMO/RPG Erfahrung ins Spiel kommen können). Allerdings machen sie auch recht viel Schaden, wenn man rumtrödelt wirds recht schnell recht haarig. Das gibt den Kämpfen irgendwie auch noch eine nette "Realistik" Note.

In anderen MMOs halten Mobs ja schon am Anfang ewig viel aus, machen aber auch praktisch 0 Schaden...das wirkt einfach schlecht, SWTOR machts hier besser. Stärkere Gegner gibts später noch zu Hauf, aber es wirkt schon am Anfang besser.
Schnelles, variables, taktisches Spielen wird belohnt...das ist während der lvlphase für ein MMORPG fast etwas neues.
Einzig WoW hat meiner Erfahrung nach mit gewissen Klassen solche Spielstile belohnt. Anfang Woltk mit dem DK, durch die Gruppenpulls, oder DoT Hexer die schon mit lvl 20 mehere Mobs zudotten konnten, alles andere war im Prinzip Zeitverschwendung, aber dies hat bei weitem nicht so gut gewirkt wie SWTOR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück